Power-Kabel für Verstärker verlegen, nur woher am besten?

Begonnen von Nightcamo, 18. Mai 10, 16:37

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Nightcamo

Hallo Leute,

ich wollte vorhin "mal eben" ein 10mm²-Kabel von der Batterie nach hinten legen.
Bei meinem W124 Mercedes ist das einfach, weil man ein zusätzliches Kabel einfach durch eine Gummitülle schieben kann, aber hier?! Alles zu!

Habt ihr, die sowas mal gemacht haben, etwa irgendwo ein Loch gebohrt?! Durch die bereits vorverlegten Kabelstränge kommt man sehr schlecht, oder gar nicht dran, bzw. ist es nicht "erweiterbar".

Ich habe dann innen fahrerseitig die Abdeckung zum Motorhaubenhebel abgenommen und dahinter eine gummiartige Dichtmasse gefunden, die weggenommen (ist echt wiederliches Klebezeug) und dann befindet man sich in der Höhe der Türhalterungen, hinter dem Kotflügel, wo ich auch die Leitung vom Motorraum aus hinschieben konnte --- da vielleicht ein Loch rein? Nach 1 Stunde Sucherei kam mir diese Stelle am passendsten vor, aber ganz wohl ist mir beim Löcherbohren nicht.


Gibt es da eine andere gute Stelle für?

andy

Mahlzeit!
Das war Dicht- & Dämmmittel...
Auf der Beifahrerseite, hinterm abschraubbaren Kickpanel (Fussraum, Richtung Kotflüglel) ist die Durchführung des Motorkabelbaums in den Innenraum zum ECM. Darüber liegt eine Gummitülle für das Atennenkabel und die Kabel für die Motoratenne. Dort ist genug Platz, wenn nicht, eine grössere Kabeldurchführung aus Gummi oder eine PG-Verschraubung (verschraubare Zugentlastung Elektrikschaltkästen) nachkaufen (Elektrik Fachhandel). Ggf. Die Durchführung von innen mit einem Stufenbohrer vergrössern; Achtung nicht abrutschen sonst hast Du ein 50mm Loch im Innenkotflügel  :ugly:

Um vollständig an diese Stelle zu komen, am besten Rad abmontieren und inneres Radhaus aus Kunststoff wegbauen (nur teilweise, brauchst nicht komplett entfernen, lässt sich wegbiegen)

Tip: Durch das Alter des Gummis erscheint es Anfangs als ob die Kabeldurchführung mit den Kabeln vergossen ist. Das täuscht, ein bissl Silikonspray drauf und schon gleiten die Leitungen in der Tülle wie ... geschnmiert halt.

Nightcamo

Ach du sch.....! DIE Stelle hatte ich mir auch angeschaut, aber gleich wieder sein lassen, da ich das Power-Kabel nicht quer durch den Motorraum verlegen will (Batterie sitzt ja fahrerseitig). Irgendwie ist das doch auch total umständlich, findest du nicht?

Dann werde ich wohl eher fahrerseitig dort ein Loch bohren, wo ich es angedacht hatte. PG-Verschraubung oder ähnliches habe ich mir auch überlegt - soll ordentlich werden.  :thumb:

Also schön, in den nächsten Tagen gehe ich da nochmal ran und dokumentiere den Vorgang. Irgendwie findet man noch nicht viel über das Thema und es hat mir heute echt Nerven geraubt.  ::)

Achja, wer eine wirklich (bis auf den letzten Millimeter...) passende  Bass-Lösung für den Kofferraum sucht: Magnat XPower 2500:
Man schraube die hintere Innenverkleidung ab und hebe sie gemeinsam mit der Box wieder hinein. Das Ganze sieht dann so aus:

  :ugly:
Raus bekommt man die Box nur, wenn man vorher die Verkleidung abmontiert.

Als Amp verwende ich eine modifizierte Magnat Classic Gladiator 360. Die vorderen Lautsprecher (Crunch) werden vom Radio angesteuert, die hinteren Canton RS 690 TX + jenem Subwoofer (= 3 channel) vom Amp.

Ich weiss, für Audiophile ist das nichts, aber den Sub + Amp habe ich sehr günstig bekommen.  :)

andy

Huch, die Batterie sitzt bei Deinem Firebird Fahrerseitig? Ok...  beim Camaro hockt die auf der anderen Seite, daher.

nun umständlich.. reine Ansichtssache. Ist halt von Auto zu Auto unterschiedlich. Beim Mercedes hast Du so viel Platz im Motorraum weil da kein amerikanischer Motor drinnen sitzt. Kein Wunder oder?  :P  ;) ;)

Nightcamo

Ja, da hast du Recht. Der Benz hat nur 2,2L Hubraum, passen würden serienmäßig 5,0L.  :thumb:
Fairerweise muss man aber sagen, dass die 2,2L noch 10PS mehr rausdrücken und 3 Liter/100KM sparsamer sind als die 3,1L im Bird, bei gleichem Leergewicht. Ok, das ist irgendwie kein Vergleich, schaut man auf die damaligen Neupreise.
Der Firebird macht allerdings schon mehr Spaß und hat Feeling.  :thumb: