Was man so in Deutschen Scheunen entdecken kann !

Begonnen von Christoph PE, 12. Feb 06, 21:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T/A all the way

#45
@Zanarkand: Wieso liegt der Markt für alte US-Cars derzeit völlig am Boden??? Ich sehe nur erhebliche Preissteigerungen innerhalb der letzten 3 Jahre. Und für einen WIRKLICH guten 67er Camaro finde ich 20 Mille auch nicht völlig unrealistisch. Mit ein wenig Handeln werden dann 15-17 draus.....und das wäre OK. Nur es ist offenbar, dass man hier RICHTIGE Schnäppchen wohl nicht machen kann. Und für die verlangte Kohle gibt es bei Mobile.de & Co. tonnenweise Angebote....
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Zanarkand

ZitatUnd für die verlangte Kohle gibt es bei Mobile.de & Co. tonnenweise Angebote....

Daran kann man es ja sehen. Die Zeiten wo man eine Handvoll schöner Wagen rüberholte, ins Netz stellte und binnen zwei Wochen war die Garage wieder leergefegt, sind vorbei. Ich kenne ein paar Leute die mit U.S. Cars aus den 60er/70er handen und da läuft z. Zt. gar nix. Selbst wirklich tolle Autos die immer weggingen wie z. B. Riviera, Thunderbird etc.

Wie gesagt, ich kann nur widergeben was ich mitbekomme u. was mir gesagt wird. Und demnach liegt der Markt für U.S. Cars dieser Baujahre z. Zt. völlig am Boden. Das ist sicherlich Saisonbedingt, aber letztes Jahr war schon schlecht mit Verkauf.

Wobei wir jetzt aber vom Thema abkommen. Wäre vllt. was für ein neues Thema in "speakers corner"!!!  :D

Grüßle
Andree

T/A all the way

Das liegt aber wohl auch an den enormen Preissteigerungen in den USA. Noch vor ein paar Jahren konnte man z.B. einen SE für kleines Geld kaufen und dann hier - trotz Zoll und Händlerzugewinn - immer noch für überschaubares Geld verkaufen. Heute sind die Fahrzeuge in den USA so teuer geworden, daß sich ein Import kaum noch lohnt, bzw. daß dann die Autos hier so teuer werden, daß ein großer Teil der Interessentzen passen muss.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Zanarkand

Wie sich die Preise in den USA entwickelt haben kann ich nicht beurteilen. Aber alles was hier so um die 10.000 Euro an den Mann gehen soll steckt z. Zt. wie nen Spaten im Beton. Da tut sich nix. Die Gewinnspanne ist gleich Null. Kein Interesse. Ich habe schon Autos gesehen die dermaßen unter Preis angeboten werden, dass der Verkäufer einfach nur froh ist wenn er den Wagen einigermaßen ohne Verlust unter die Leute bringt. Der Import in dieser Preisklasse lohnt absolut nicht mehr; zumindest nicht ohne direkten Auftrag.

Natürlich gibt es in den höheren Preisklasse auch abnehmer, es gibt immer jemanden der sich sein Traumauto etwas kosten lässt, aber das ist nicht der Markt wovon ein Händler leben kann. Oder man muss sich auf Neufahrzeuge spezialisieren, was die wenigen kleinen Importhändler können. Wenn ich nur sehe was die allgemein bekannte Fa. (Reimt sich auf "Schweiger") an neuen Hummer und Mustangs an Mann bringt, da wird jedem kleinen Liebhaberimporteur ganz  :wuerg:

T/A all the way

Wenn Du einen kennst, der unbedingt seinen 70-73er Trans am oder Formula 455 billig verkaufen "will", dann sag mir Bescheid. Tut mir leid, aber ich sehe nirgendwo "Schnäppchen"......gerade die 2nd. Gen. sind doch eigentlich immer teurer geworden. Unter 10 Mille noch was richtig Gutes zu kaufen, wird langsam schwierig. Auch in der Schweiz -bisher eine beliebte Quelle für gute und billige US-Cars- sind die Leute aufgewacht und rufen für gute 2nd. Gen 14-15 K-Fränkli auf....das letzte richtig interessante Angebot war ein Formula 455 für 12 K Euro....auch nicht wirklich verschenkt. Wie man in diesem thread sieht, werden heute selbst für rostige und verstaubte Scheunenfunde Riesenpreise verlangt.....

Und wenn insgesamt die Preise steigen, verringert sich die Nachfrage....
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Zanarkand

Es ist aber ein unterschied ob jemand auch das bekommt was er für sein Auto verlangt. Wir sehen ja wo das endet. Die Autos bleiben in der Scheune stehen. Ich sehe die 2. Gen. - so leid es mir tut, ich fahre ja selbst einen - immer noch in einer deutlich anderen Liga. Preisstabil, ja, aber solange es immer noch genug Rotten gibt, die den Markt jener, die so ein Auto im Alltag runterlutschen wollen, sättigen, werden unsere Exemplare Ausnahmen bleiben. Da fährt ein Endsechziger Camaro SS doch auf einer ganz anderen Schiene. Vllt. ist das in der Schweiz anders, aber was ich so höre von Leuten die U.S. Cars importieren, da sind die 2. Gen. eher weniger beliebt.

Und was den am Boden liegenden Markt betrifft, dann ist da noch ein unterschied zwischen dem Liebhaber- und Sammlermarkt, und jenem, wo die Autos an Leute verkauft werden, die sie regulär fahren. Und da ein Händler nicht nur vom Liebhaber- und Sammlermarkt existieren kann, da es nur ein Randmarkt ist, muss man das ganze realistisch sehen. Wenn keine Nachfrage, dann kein Markt.

T/A all the way

Ich glaube kaum, dass es noch viele Leute gibt, die einen 2nd.Gen als Alltagswagen fahren. Speziell die Jungs, die was billiges suchen, werden doch vom astronomischen Spritverbrauch und den extrem hohen Steuern abgeschreckt....die fahren eher 3rd oder 4th Gen. Klar ist ein Firebird nicht unbedingt das Exklusivste Musclecar und alte Mustangs bringen weit mehr Geld, aber trotzdem sind sie doch sehr viel teurer geworden. Und es gibt mehr Leute, die bereit sind, für gute Autos auch gutes Geld zu zahlen. Ein Massenmarkt ist das nicht und gute Autos sind sicherlich nicht mehr für jederman erschwinglich, wei das vor ein paar Jahren noch war, als ordentliche 2nd. Gen für 5-10 Tsd. D- Mark verkauft wurden.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

*Camaro*

Einerseuts ganz gut dass schöne 2. Gen. mittlerweile richtig Asche kosten, so kommen wohl die meisten eher in Liebhaber hand als wenn sie zu Dumpinpreis verhöckert werden würden und sich jeder einen kaufen könnte um damit einen auf dicke Hose zu machen.
Andererseits auch schade, da sich nicht jeder der gerne einen hätte  auch einen leisten kann ( so wie Ich,  :'()

Nur mal am Rande, lang´sam steigen auch die Preise für machen 3. Gen, wie zum Beispiel den IROC oder Formula und andere selterne Modelle....
3. Gen´s sind auf dem besten weg zum Klassiker von morgen.

Firehawk

#53
Da geb ich Dir recht - doch auch bei den 3rd Gen. wirds bei einer der nächsten Steuererhöhung ähnlich sein wie bei den 2nd Gens., Sie werden schlagartig aus dem Straßenbild verschwinden. Was Ihre vielen lieblosen Besitzer bis dahin nicht geschafft haben (es soll sich nur angesprochen fühlen, den es auch betrifft), wird Vater-Staat erledigen. Irgendwann wird sich dann wieder jeder daran erinnern was für geile Autos das eigentlich waren und das wenn man etwas besser aufgepaßt hätte man heute noch.......................................... ;)
Und es wird wieder so Sein das Ignoranz durch Selbsterkenntniss bestraft wird und die 3rd Gen. ist auf dem besten Weg genau den selben Werdegang einzuschlagen wie Ihre Vorgänger!  :skandal:
Wohl dem, der Seinen Wagen dann geliebt und gepflegt hat und sich eines wunderschönen noch verbleibenden Exemplars erfreuen kann!  :thumb:

Zanarkand

@T/A all the way:

ZitatIch glaube kaum, dass es noch viele Leute gibt, die einen 2nd.Gen als Alltagswagen fahren. Speziell die Jungs, die was billiges suchen, werden doch vom astronomischen Spritverbrauch und den extrem hohen Steuern abgeschreckt....

Wieder ein Grund warum der Markt für die 70er Jahre Autos generell z. Zt. völlig am Boden liegt. Ein guter Bekannter von mir steigt jetzt sogar aus dem Geschäft aus. Lohnt nicht mehr  :-\

Grüßle
Andree

Firehawk

#55
Wartet ab, wenn (s. Thread "Das Ende der 07er Nummer) das mit der 30 Jahre Regelung kommt und es wird kommen, werden diese Autos wieder furchtbar interessant werden und enorm im Preis steigen. Momentan gehen viele den günstigeren Weg eines leichter erschwinglichen 20 Jahre ++ Youngtimers, welche ja bekanntlich im Preis auch schon enorm gestiegen sind. Auch wenn diese bestimmt nicht im Umfang an Wert verlieren wie Sie einst im Preis zulegten, werden Sie auf alle Fälle von 01.01.2007 an bedeutend schwerer an den Mann zu bringen sein. Allerdings darf man die vielen unbefristet ausgegebenen roten Kennzeichen nicht vergessen und es bleibt die Möglichkeit bestehen auch jüngere Fahrzeuge nach wie vor im Rahmen einer Sammlung auf dieses Kennzeichen zu fahren.
Eine regelrechte Preisexplosion prognostiziere ich Euch jedenfalls für die 30 Jahre ++ Fahrzeuge, Autos die vor 5-10 Jahren keiner haben wollte werden enorm gefragt sein - erstens sind Sie cool und zweitens erfüllen Sie alle Auflagen um einen Klassiker mit Charakter ordnungsgemäß und günstig im Verkehr bewegen zu dürfen.  ;) Wartet ab!   8)

Was aber in Zukunft viel mehr Einfluß auf den Preis haben wird ist der tatsächliche Zustand des Fahrzeugs, da jetzt jede Menge überteuerter Müll mit der roten Nr. bewegt werden darf, der ja bekanntlich in Zukunft von unseren Straßen nahezu verschwinden wird. Wesentlich strengere Auflagen, Tüv usw. ermöglichen es in Zukunft nur noch den nahezu einwandfreien Fahrzeugen am Verkehr teilzunehmen. Wer also trotzdem mitmischen will, muß sich also ein gutes Auto kaufen, oder endlich mal wieder in die Erhaltung Seines Young- bzw. Oldtimers Geld investieren und das ist gut so. Denn erhaltenswertes sollte erhalten und nicht zum totfahren für die dicke Hose mißbraucht werden. Ich bin dafür!  :thumb:

T/A all the way

Ich glaube auch, daß GUTE 2nd. Gen. bald 10-15 Mille aufwärts kosten werden....die 30er-Schwelle wird da sicher helfen. Das hätte auch den Vorteil, daß die Restauration eines 2nd.Gen nicht mehr der finanzielle Selbstmord ist wie heute. Wer heute einen halbwegs guten 2nd. Gen für 8 Mille kauft und 10 Mille reinsteckt bekommt am Ende kaum mehr als die 8 Mille zurück. Das verlangt eine gewisse Opferbereitschaft. Wer heute einen alten Mustang restauriert, kann oft sein reingstecktes Geld wieder rausholen. Steigen nun die Kurse der Birds werden viel mehr Autos restauriert werden, weil es wirtschaftlicher wird.

Für viele Musclecarfans sind heute Vettes, Mustangs und Mopars schlicht zu teuer geworden. Diese Leute schauen sich jetzt auch Firebirds an....auch das wird den Preis treiben.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

*Camaro*

#57
Ich habe heute die Fotos von dem 67er Camaro SS bekommen,er scheint doch in einem Top Zustand zu sein, kaum zu glauben das er der selbe wie auf Christoph´s Scheunenbilder ist.
Ein wahnsinnst Wagen, den hätte ich sooooooooooooo gerne in meiner Garage stehen.

Hier mal ein paar Fotos:






Chevuli

#58
auch mal ne idee auf nen 67 maro gta felgen zu montieren.und das erste bild ist auch älter als die anderen sag ich mal weil er da noch keine enbleme hat an den kotflügeln nur mal zum beispiel.

also etwas mit vorsicht  zu geniessen man weiß ja net wirklich wie alt die bilder sind.


gruß chevuli

*Camaro*

Stimmt Uli, Bilder sagen nicht viel über die Innerern Werte des Wagens aus.
Orginalfelgen uns Stosstangen sind aber auch noch vorhanden.

Aktuelle Fotos schickt er mir wenn er welche gemacht hat, dann stell ich sie online wenn es jemanden interessiert?

Aber auf diesen Fotos siht der Wagen doch wirklich super aus finde ich.

Ich träume noch ein bisschen und warte auf meinen Lottogewinn der hoffentlich bald kommt  :D :D :D