"Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro

Begonnen von MAG, 13. Mär 10, 18:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MAG

Hallo Zusammen,
wieder ist mein Camaro 3 Jahre älter geworden ohne das sich was verändert hat. Ich denke das ist ein deutliches Zeichen das meine Prooritäten weiterhin an anderer Stelle waren.
8)


Es gibt aber doch schon einige Zeichen die auf einen Beginn des Aufbaus hindeuten. Ich bin mit den ersten Teilen in  die "Base" von den PEP-Cars Frankfurt gezogen. In den nächsten Tagen bestelle ich mir Chassislack für den Unterboden, den Subframe und die Hinterachse. Dann können die Teile schon mal komplettiert werden. Die Achsen- und Fahrwerksteile sind alle im Original und die Verschleißteile wie Federn, Dämpfer und Buchsen als neue Ersatzteile vorhanden. Die Buchsen habe ich mir alle in Polyurethan bestellt.







MAG

Der nächste kleine Schritt ist geschaft: Der Body ist seit Samstag in der "Base" von den PEP-Cars.


In den nächsten zwei Wochen kommt mein Subframe und einige Achsteile zum Sandstrahlen. In der Zwischenzeit sollte eine Lieferung von Owatrol Öl, Ovagrundol Primer und Chassislack O.H. angekommen sein. Dann geht es erst einmal mit dem Aufbau der Achsen los.



MAG

Seit August sind jetzt schon wieder ein paar Tage vergangen. Die Zeit rennt aber auch....


Seit dem ist der Subframe sandgestrahlt worden,



...so wie auch die ursprünglich gelben Teile vom Fahrwerk.



Alles zusammen habe ich dann mit OWATROL ÖL behandelt.




Der Rahmen hat dann noch Korroflex in die Fugen bekomen.



Nach dem lackieren ist ROT die eindeutig vorherrschende Farbe in meiner Ecke:



Die Einzelteile:




Und der aktuelle "Stand" der Vorderachse:



Nächste Schritte:
- Radlager, Bremsscheiben et cetera & Lenkung
- Montagepunkte am Body für den Subframe entlacken, versiegeln und lackieren


Mein Motor ist auch schon in Bearbeitung. Aktuell wird er gehont und der Shortblock komplettiert.

Rocky48

Schön, dass es weitergeht  :thumb:
Kurz OFF-Topic: Deine Rebellenfahne hängt falsch rum! Die mittlere Sternspitze muss nach oben zeigen! So wie jetzt ist das ein schlechtes Omen  ;)
Topic wieder ON


Gruss vom Highway
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

MAG

Nach dem die Vorderräder wieder Ihren Platz gefunden haben...


.... und das Lenkgetriebe auf den ersten Einsatz wartet..


... ist heute mal wieder die Karosserie dran gewesen. Erst einmal seit langen wieder auf der Bühne.


Grund: Mit einem "Rollgestell" vorne...


... und einem hinten....


... Werden die kommenden Arbeiten sicher deutlich erleichtert.






MAG

Heute hat die Hinterachse die erste Reinigung bekommen. So gut wie es mit einer Topfbürste eben geht. Den Rest mache ich während der Überholung.
Was fahrt Ihr so für Übersetzungen und Wandler Kombinationen? Aktuell habe eine 2,41er mit dem "normalen" Wandler.
(Keine Ahnung was der für einen Stall-Speed hat)
An eine anständige Beschleunigung vom Stand aus ist damit natürlich nicht zu denken.



MAG

Heute nur ein "MIcro"-Update. Vielleicht kommt noch etwas Lack drauf.


Pega

ui.

Das Schiebestück vorn hatte aber ganz gut Rost angesetzt, das solltest du polieren, sonst wirds am Getriebe schnell undicht! Neue Kreuzgelenke tät ich auch einpressen und wenn du einmal dabei bist direkt wuchten lassen.

Alles in allem hat mich bei einer Wellen Firma inkl. Strahlen 150 Euro gekostet, das lohnt nicht selbst zu machen. Wen da einmal ne unwuchtigkeit drin hast bekommste immer ärger mit dem Teil.

MAG

Neue Gelenke kommen natürlich rein. Das Schiebestück weicht noch ein. Da wollte ich auch nicht mit der Drahtbürste dran.
Wo ist die "Wellenfirma" wo du Deine hast machen lassen?

Pega

Bei RAR-Reuss

http://reuss-rar.de/#standorte-scroll

meine war in Günthersleben Wechmar. Hat zwar ~2 Wochen gedauert, aber dafür istse halt wie neu, abgesehen von den Rostporen.

Ich würds aber wieder machen lassen.

Hab einmal ne Unwuchtige Welle unterm Omega gehabt letztes Jahr (durch Wachs), ist wirklich ein enormer Unterschied, und die ganzen Gelenke werden dirs danken!

Viele Leute schicken die Welle einfach per Post dorthin und bekommen es auch auf dem selben Weg zurück.

MAG

Danke dafür. Ich werde das in Betracht ziehen.

MAG

Nach dem der Rahmen vorbereitet ist kommt jetzt die Karosserie zum strahlen.




MAG

Heute hatte ich meine zweite "Unterboden-Reinigungs-Session". Der Unterbodenschutz ist wirklich nicht so einfach zu entfernen. Viele Kanten und Übergänge sind auch nicht so wie ich sie mir vorstelle.












MAG

Hier noch ein Bild vom ganzen Unterboden. Seit der Aufnahme hat mich eine heftige Grippe davon abgehalten weiter zu machen. Nächste Woche spätestens geht es aber wieder los.