"Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro

Begonnen von MAG, 13. Mär 10, 18:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MAG

Zitat von: Firehawk in 29. Apr 10, 13:17
....PS: Das was da hinter der Halle liegt ist doch nicht wirklich Dein Ernst, oder!? ...

Ganz sicher. Ich hab schon von so vielen gehört das ich es aufgeben soll. Nicht mit mir.  8)

Ich denke wenn er irgendwann wieder läuft wird die Leistung nur um so mehr gewürdigt werden.

Nightcamo

Ich finds irgendwie schade um das schöne Auto...wieso hast du den überhaupt so verkommen lassen?
DA wirst du etliche tausend Euros und hunderte Stunden Zeit investieren dürfen.
Der Body sieht übel aus und ist garantiert verbogen...ohje, ich frage mich immer noch "Warum?".

Respekt für den Wagemut, aber mach es, wenn du anfängst auch wirklich zuende diesmal.  :cheesy:

camarotom

Hoppla, da hast Du Dir wirklich was vorgenommen. Da geht eine Menge Zeit bei drauf. Ich hoffe dass Du den Wagen selbst zerlegt und alle Teile und Schrauben schön beschriftet (am besten noch fotografiert) hast ansonsten wird das ein "Mega-Puzzle". Es wird immer schwierig sein festzustellen was fehlt und was dann hier oder dort noch dazu kommt ist die Reihenfolge des Zusammenbaus; einiges wirst Du bestimmt nochmal demontieren müssen weil Du feststellst dass das wieder raus muss, da ein anderes Teil sonst nicht einzubauen geht.

Was die Karosserie anbetrifft könnte es meiner Meinung nach schlimmer nicht kommen; völlig verspannt ohne vorderen Subframe, nach fast allen Seiten offen, monatelang der Witterung ausgesetzt. Hut ab, ich würde auch nach Firehawks Methode verfahren und mir einen zweiten dazuholen und daraus einen machen.

Ich staune über Deinen Optimismus und hoffe dass er sich nicht in Trotz, dann in Enttäuschung und Frust umwandelt, denn bei Deinem Vorhaben wirst Du eine lange Zeit tiefe Täler zu durchschreiten haben; unter Umständen eines tiefer als das andere.

Viel Glück mit Deinem Vorhaben.

Mister.T

Ich hoffe, Du hast noch den Rest von dem Auto.  ;)

Als Nicht-KFZler würde ich mich nicht an so ein Projekt rantrauen.

Das verdient auf jeden Fall Respekt.

Gruß Thomas
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

Kevin

Zitat von: Firehawk in 29. Apr 10, 13:17
Das was da hinter der Halle liegt ist doch nicht wirklich Dein Ernst, oder!? So wie ich das gelesen habe, ist eigentlich nix mehr komplett, somit denke ich sprechen wir hier von einem Projekt, das Dich vermutlich bis zur Rente begleiten wird!
Genau das dachte ich mir auch als ich die Bilder sah.....

Aber wenn Du das durchziehen willst, dann wünsch ich Dir alles Gute - Hut ab.....

Grüsse

MAG

Zitat von: Kevin in 29. Apr 10, 19:34
... wünsch ich Dir alles Gute - Hut ab...
Danke. Aber der Hut bleibt an.  :D

Zitat von: Mister.T in 29. Apr 10, 19:14
Ich hoffe, Du hast noch den Rest von dem Auto.
Leider nicht. Ein Teil ist beim einem Hallenbrand vernichtet worden.
Ersatz wird aber sicher zu beschaffen sein.


Zitat von: Mister.T in 29. Apr 10, 19:14
...Das verdient auf jeden Fall Respekt.
Danke, den muss ich mir aber erst verdienen. Der Wille alleine reicht nicht.

Zitat von: Nightcamo in 29. Apr 10, 17:47
...wieso hast du den überhaupt so verkommen lassen...
Wenn ich das wüste.

In Stichpunkten:
- Motor raus und der Wille gleich richtig zu restaurieren
- Eine Frau kennengelernt... Hochzeit...1. Kind....2. Kind.... Scheidung .... Frau kennengelernt....Hochzeit... Haus gekauft... 3. Kind....
- Wärend der ganzen Zeit das Auto in Teilen mitgeschleift.
- Jetzt reicht es! Den Camaro hatte ich vor all dem und habe Ihn nie aufgegeben. Deshalb jetzt die "Wiedergeburt"


Zum Projekt:

Ich habe den Willen und hier auch eine Community die mich, so hoffe ich
zumindest, wenn es kompliziert wird mit den richtigen Ratschlägen unterstützt.

Anfangen werde ich mit der Montage der Hinterachse. Dafür habe ich auch die benötigten Teile bestellt.
Die "Kontaktstellen", also die später abgedeckt sind, werde ich vor der Montage behandeln.
So Stellen sind z.B die bei den "Spring Exe Brackets" oder die oberen Montagepunkte der Stoßdämpfer.


Die Achse muss eventuell überholt werden. Die liegt seit der Montage, zwar schön ölig aber offen, in der Gegend rum.
Das kann aber auch später passieren. Wichtig ist das ich erst mal wieder Räder an die Kiste kriege.

Nach der Hinterachse kommt der Subframe und die Vorderachse. Dafür sind auch schon einige Teile unterwegs.

Da ich jetzt mit den Vorbereitungen zu der Deutschen Casemod Meisterschaft anfangen muss, wird die Montage
erst im August starten können. Vielleicht mache ich auch schon zwischendurch die ein oder andere Kleinigkeit.



andy

Keine Sorge, hier gibt es auf nahezu jede Frage auch die passende Antwort... aber ein paar Jährchen kannst Du schon mal einkalkulieren. Und dann der Moment wenn es vollbracht ist, unbezahlbar...
Dann suchen wir den Thread hier wieder raus und Du schmeisst ein Kasten Bier, na wie wärs  :cheesy:

Also, Ärmel hoch! Wahrscheinlich hast Du Dein eigenes System, aber ich würde so eine Voll-Restauration nur in kurzfristigen kleinen Schritten planen, und die dann auch konsequent durchboxen (z.B. Projekt Hinterachse, die dann fertig und einbaubereit vollendet wird, dann das nächste Miniprojekt) Niemals an mehreren Baustellen gleichzeitig arbeiten.

Aber wie sagte mal irgend ein General... Kein einziger Schlachplan überlebt das erste Gefecht  ;) Trotzdem viel Erfolg!

camarotom

#52
Zitat von: MAG in 29. Apr 10, 19:53

Zitat von: Mister.T in 29. Apr 10, 19:14
Ich hoffe, Du hast noch den Rest von dem Auto.
Leider nicht. Ein Teil ist beim einem Hallenbrand vernichtet worden.
Ersatz wird aber sicher zu beschaffen sein.

Dazu muss man erst mal wissen was alles fehlt; erinige Teile sind mittlerweile weder neu (bei classic industries, NPD, Ricks Camaro, Ecklers etc.) noch gebraucht oder oft nur als Schrott zu bekommen.

Zitat von: MAG in 29. Apr 10, 19:53
Anfangen werde ich mit der Montage der Hinterachse. Dafür habe ich auch die benötigten Teile bestellt.
Die "Kontaktstellen", also die später abgedeckt sind, werde ich vor der Montage behandeln.
So Stellen sind z.B die bei den "Spring Exe Brackets" oder die oberen Montagepunkte der Stoßdämpfer.


Ich hätte erstmal mit einer Bestandsaufnahme begonnen.

Zitat von: MAG in 29. Apr 10, 19:53
Die Achse muss eventuell überholt werden. Die liegt seit der Montage, zwar schön ölig aber offen, in der Gegend rum.
Das kann aber auch später passieren. Wichtig ist das ich erst mal wieder Räder an die Kiste kriege.

Nach der Hinterachse kommt der Subframe und die Vorderachse. Dafür sind auch schon einige Teile unterwegs.

Da ich jetzt mit den Vorbereitungen zu der Deutschen Casemod Meisterschaft anfangen muss, wird die Montage
erst im August starten können. Vielleicht mache ich auch schon zwischendurch die ein oder andere Kleinigkeit.

Um eine Überholung wirst Du nicht herum kommen, eine Achse über einen recht langen Zeitraum offen lassen, ts ts ts.


Vorhin hatte ich Deinen Optimismus eher noch bewundert, nun komme ich ins Zweifeln; ein nicht mehr komplettes Auto, von dem nicht bekannt ist was alles fehlt bzw. die Fehlteile überhaupt noch beschaffbar sind, dessen Karosserie lange völlig verspannt bei Wind und Wetter "herumlag" soll mehr oder weniger nebenbei von einem "Hobby-Schrauber" eine aufwändige Komplettresto erfahren und der "Hobby-Restaurateur" macht sich jetzt schon Gedanken darüber wie er ein Armaturenbrett in eigenem Style in das Auto bekommt, bevor eine wirklich aussagekräftige Bestandsaufnahme gemacht ist.

Macht mich schon irgendwie nachdenklich ;)

Ich glaube Deinen Schlachtplan solltest Du doch noch mal überdenken, denn wenn Du mit der Bestandsaufnahme Zeit verlierst, bekommst Du nachher wirklich nicht mehr unbedingt alles nachbeschafft.

MAG

Zitat von: camarotom in 29. Apr 10, 20:22
... nebenbei von einem "Hobby-Schrauber" ...

Für eine komplette Bestandsaufnahme fehlt mir mit Sicherheit das Fachwissen.
Wie Du vollkommen richtig festgestellt hast bin ich "nur" ein "Hobby-Schrauber"
Ich sehe das aber nicht negativ. Ich werde jeden einzelnen Schritt sorgfältig
planen bzw. durchführen und mich bei Unklarheiten Informieren.

Im Laufe meinen 22 Jahren als "Hobby-Schrauber" hab ich zumindest die ein oder andere Reparatur
erfolgreich selbst durchgeführt oder war bei Dingen die Fachwissen voraussetzen als Helfer dabei.
Ich denke ein Auto, Camaro oder nicht, ist einfach nur eine Maschine. Eine Maschine nach Zeichnung
zusammen zusetzten habe ich lange genug gemacht. Sollte also klappen.
Die "Camaro F-Body Factory Assembly Manual" ist auch ein hilfreiches Dokument

Ich selbst trau mir mit Sicherheit zu meinen Camaro wieder auf die Straße zu bringen. Das ich dabei
Hilfe benötige ist klar. Zum Glück habe ich auch kein Problem damit zu fragen.

Ich hoffe das Ihr trotz des anscheinend aussichtslosen Projektes, mich mich Eurer Erfahrung unterstützt
und mich nicht als Träumer abstempelt. Das fände ich sehr schade.

Zitat von: camarotom in 29. Apr 10, 20:22
...Dazu muss man erst mal wissen was alles fehlt; erinige Teile sind mittlerweile weder neu (bei classic industries, NPD, Ricks Camaro, Ecklers etc.) noch gebraucht...

Hab ich gemerkt. Ein Teil das ich sicher benötige ist der "Radiator Support"
Den hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Zumindest nicht bei Classic Industries
(Wenn jemand einen Tipp hat...)

Ein andere Kiste die zerstört worden ist hatte sämtliche Teile der Heizung in sich. Ich bin
mir aber nicht sicher ob ich sie überhaupt ersetze. Den Y-Kanal für die Belüftung der Windschutzscheibe
habe ich noch. Mit einem anständigen Lüfter in einem vernünftigen Kanal kann ich die Scheibe freihalten.
Ob ich überhaupt eine Heizung einbaue kann ich auch noch nicht sagen. In der Regel brauche ich sowieso
nur eine Heizung bei Minustemperaturen. Das der Camaro kein Daily Driver wird steht ohnehin schon fest.
Warum also den Platz nicht cleanen und den Motorraum damit etwas aufräumen. Jetzt werden bestimmt
einige mit dem Kopf schütteln, dass ist mir aber...   :P


MAG

P.S.: Jeder der zweifelt darf mir beim ersten Treffen (mit meinem Camaro) einen ausgeben.  :P

camarotom

#54
Mit Deinen jetzigen Zeilen wird einiges klarer.

Zu dem Assembly Manual solltest Du mal schauen ob Du einen Chevrolet Parts Catalog für Dein Baujahr bekommen kannst (z.B. bei der Auktionsplattform mit den 4 bunten Buschtaben in den USA); für meinen Camaro habe ich einen solchen Katalog, der geht bis 1973, den müsste es auch für die Folgejahre geben. Das F-Body-Overhaul Manual für Dein Baujahr wird auch recht hilfreich sein wie das Chassis Service Manual und das Chassis Overhaul Manual. Es kann sein das in späteren Baujahren diese zu Shop Manuals zusammengefasst wurden, den Parts Katalog wird es wohl aber noch seperat geben, da er Modellübergreifend ist; Camaro, Chevelle, Corvette, Nova also alles Passenger Cars habe ich in meinem Katalog drin.

Damit ist sollte eine umfangreiche Bestandsaufnahme möglich sein, die originalen Teilenummern sind bei der Suche bei classic industries, ecklers, ricks, NPD usw.) sehr hilfreich, denn einiges ist bei den Camaro der verschiedenen Baujahre der 2nd Gen doch unterschiedlich.
Bei manchen Teilen kann man auch mal bei 1A autoparts, rockauto etc. nachschauen, die manchmal Teile anbieten, die man bei den anderen Restaurationsspezialisten nicht mehr bekommt oder die dort mangels Nachfrage nicht im Programm sind.

Na dann, viel Erfolg.

T/A all the way

Puh, ich kann hier Chris und den anderen nur zustimmen...kauf Dir lieber einen guten Camaro für 10 Mille und mach dann meinetwegen Deine geplanten Modifikationen....das wir GARANTIERT mindestens 50% billiger als den hoffnungslosen Fall wieder herzurrichten und Du hast sofort ein Auto das fährt....ein Auto aus dem Stadium wiederzubeleben kann schnell mal 20 Mille und mehr nur an Teilen kosten...ohne irgendwelche externe Arbeiten einzulkalkulieren....wenn etwas hoffnungslos ist, muss man die Sache auch mal abkneifen können. Dein Traum war ja einen Camaro zu besitzen...nicht unbedingt genau diesen Camaro....
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

andy

#56
So ganz verstehe die allgemeine Skepsis ned... das ist doch vergleichsweise eine ganz "normale" Vollrestauration... da wurden schon ganz andere hoffnungslose Fälle wieder aufgebaut, besonders in der Oldtimer Szene, die sich auch mal über 10 Jahre erstreckt haben. Nicht nur wegen Geldmangel. Streng genommen müsste man doch mind. 5 Berufe beherrschen um eine Resto sachgemäss durchzuführen? MAG macht das schon... oder auch nicht, na und  ;)  Lass Dich mal ned entmutigen.
Einen 2. (billigen, also schlechten) Camaro dazukaufen.. ist doch auch keine Lösung, höchstens als Vorlage damit man den eigenen Wagen wieder zusammenbekommt und man nachsehen kann wo Schraube "X" hingehört. Geldverschwendung, lieber in ordentliche Doku investieren.

Nur meine Ansicht der Dinge

PS.. Radiator Support... das ist doch das Teil was den Kühler oben in Position hält? Gibt es oft als verchromte Variante, oder liege ich falsch?

tomferamenti

#57
wenn ich mir die verkaufsanzeige bzw. das erste foto und dann den aktuellen zustand von deinem camaro anschaue stimmt mich das sehr traurig, weil ein wunderschönes stück automobile kunst über jahre einfach so ohne zu nutzen runtergewirtschaftet wurde.

deinen plan diesen wagen wieder in den alten zustand zu versetzen finde ich erstaunlich und optimistisch, aber wo ein wille ist da ist auch ein weg !  :thumb:

frage: da du ja offensichtlich diese karosse wieder aufbauen magst und sie z.z. fast leer ist würde sich ja anbieten sie strahlen oder abschleifen oder gar tauchen zu lassen, hast du sowas bei der resto geplant?

gruß
tom


ps. bis du mal an das amaturenbrett kommst hast du deine meinung über deren design hoffentlich schon paar mal geändert  ;) ich fände deinen wagen im urzustand mit etwas breiteren rädern toll.

MAG

Zitat von: tomferamenti in 30. Apr 10, 08:42...aber wo ein wille ist da ist auch ein weg...
Eben

Zitat von: tomferamenti in 30. Apr 10, 08:42... sie strahlen oder abschleifen oder gar tauchen zu lassen, hast du sowas bei der resto geplant?
Aus Finanziellen Gründen wird es bei einer gründlichen Handarbeit bleiben.


Zitat von: andy in 30. Apr 10, 08:25
... MAG macht das schon... ...Lass Dich mal ned entmutigen...
Genau so was brauch ich.  :thumb:

Zitat von: andy in 30. Apr 10, 08:25
...Radiator Support... das ist doch das Teil was den Kühler oben in Position hält? ...

Nicht ganz. Die Bezeichnungen sind nicht ganz einheitlich was die Sache kompliziert macht.
Ich meine das rote Teil:

Tomy

#59
Hallo MAG,  :welcome:

Zu Deinem Projekt: Ich schätze mal, dass Dich die ganze Angelegenheit minimum 15.000 EUR kosten wird und da jammerst Du schon über 300 bucks Versandkosten ... wie soll denn das funktionieren :frage: Ich will Dir ja nicht zu nahe treten :) und bitte nicht böse sein :-*,
aber ich halte das Ganze für eine ziemliche "Schnapsidee" ... für 15 Mille bekommst Du doch wirklich einen traumhaften Camaro ;)

Grüße, Thomas