"Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro

Begonnen von MAG, 13. Mär 10, 18:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MAG

Hallo Zusammen,
nach einigen Jahren, werde ich mich jetzt mal so langsam mit dem Aufbau meines Camaros widmen.

Mit "einigen Jahren" meine ich, dass er seit 1992 vollständig zerlegt rumsteht. Dazu komme ich aber noch.

Angefangen hat alles mit dieser Anzeige:


Ich wusste schon das ich ihn haben will. Egal was der Vorbesitzer mit "guter Zustand" meint. Wegen einigen Mängeln im Innnenraum habe ich dann aber nur 4800 DM bezahlt. Mir war auch nicht nach handeln. Ich wollte nur crusen.  8) Mit 21 tickt man halt anderes als wie mit 4o.

Das erste Bild das ich dann von Original geschossen habe:



Relativ schnell habe ich mir dann doch mehr Leistung gewünscht. Also ruck zuck einen 5,7 l "Thunderbolt" von Frankies Garage eingebaut.
Ich hatte damit genau was ich wollte. Der Unterschied zum 5,0l war unglaublich.





Leider hatte ich immer mit den Temperaturen zu kämpfen. Ein Ölkühler brachte auch nicht so das Ergebnis wie ich es mir gewünscht hätte. Das Ende vom Lied: Lagerschaden. Frankies Garage hat mir sofort ein Entgegenkommen signalisiert. Also Motor ausgebaut um im Kofferraum von einem Rekord E (Ohne Deckel) nach Hockenheim zum STT ins Fahrerlager gebracht. Da ist das Team "Riedel Racing" gerade mitgefahren. (Frank Riedel = Frankies Garage).
Aufgrund akutem Geldmangel wurde erst einmal abgemacht das der Motor bis ich wieder flüssig bin eingemottet wird. Das war wie gesagt 1991. Vorgestern habe ich mit dem Frankie telefoniert. Alles beim Alten. Der Block ist eingemottet und wartet auf mein OK. Den Service bekommt man sicher nicht überall. Wenn es ans Getriebe geht werde ich sicher auch zuerst in Marktoberdorf anfragen.

Mit ausgebauten Motor ist bei mir der Entschluss gefallen einen richtigen "Hammer" aufzubauen. Natütlich von Grund auf. Deshalb habe ich angefangen das Teil immer weiter zu zerlegen.  Und dabei ist es bis jetzt geblieben.

Der aktuelle (traurige) Zustand    :-[


Beginnen werde ich mit der Hinterachse. Die muss nämlich erst mal wieder unter das Auto. Problem: Die alten Federn, Dämpfer und so weiter sind schon lange auf dem Schrott. Deshalb werde in Kürze eine Bestellung auslösen. (Classic Industries & Summit Racing)
Bei einigen Teilen bin ich mir aber unsicher was ich nehmen soll bzw. wo der Unterschied ist.

Erste Frage soll ich solche Fragen hier im Thema stellen oder vielleicht unter "Tech-Talk"

Natürlich freue ich mich über jeden Vorschlag, jede konstruktive Kritik und was sonst noch alles zu so einem Worklog dazu gehört.  :thumb:

MAG



andy

#1
Ja herzlich willkommen! Sehr interessante Geschichte!  8)
Schön das Du so lange mit der Resto gewartet hast damit wir das hier auf FBN mitverfolgen können  :thumb:
Das ist alles sehr interessant, besonders der Gedanke das Du den Camaro mehr oder weniger ungewollt 18 Jahre vor dem Verbrauch bewahrt hast, eine Zeitkapsel aus den 90ern. Geil. Die Substanz muss entsprechend gut sein. Hast Du ein paar Infos über den 5,7er Motor von Frankies?

Du wolltest Anregungen? Ich würde den Wagen äusserlich so original lassen wie er ist, der dicke nachgerüstete Motor ist genau das passende Tuning. Vielleicht noch ein paar gute Fahrwerksteile von summit, da Dir die originalen Teile ja ohnehin schon fehlen...
und vielleicht noch ein paar Räder vom damaligen Z28?  Aber mehr nicht  ;D :cheesy: 8) ;)


Ist natürlich Dein Wagen, viel Spass bei der Resto und berichte bitte fleissig über den Fortgang!

MAG

Die Infos auf der Webseite von Frankies Garage:

Thunderbolt Serie

Agile und besonders drehfreudige Motoren für leichte Sportwagen. Unsere bekannteste und mit bereits über
400 Einheiten auch meistverkaufte Konstruktion.

Technische Daten: V8, 5800ccm, 480 - 500Nm, 243 kW/330 PS - 260 kW/360 PS
Preise: von 4500,- Euro (Thunderbolt) bis 5900,- Euro
(Thunderbolt SS)

Vielleicht finde ich sogar noch den alten Katalog. Den scanne ich dann und zeige ihn Euch. Sicher witzig so ein 20 Jahre altes Teil.

Geplant habe ich früher: Extrem tief & extrem schnell mit einem neuen selfmade Cockpit.

Geplant habe ich jetzt: Erst mal wieder ein rolling Chassis hinzubekommen. Das Fahrwerk soll sportlich stramm werden, ohne das typische Feeling zu verlieren. Die Cockpit Idee steht auch noch. Wie genau entscheide ich noch. Ich hab es zwar vor meinem geistigen Auge. Das zu beschreiben ist aber nicht so einfach. (Kommt aber noch) Sicher ist das ich Auto Meter Ultra-Lite Analog Instrumente verwende. Das war der erste Drehzahlmesser den ich verbaut habe. Dabei bleibe ich.



Didi

Hallo MAG, viel Erfolg bei deinem Projekt

lg didi

camarotom

Hallo MAG,

viel Spass und viel Erfolg und viel Spass bei Deinem Projekt. Mit langwierigen Projekten habe ich auch Erfahrung ;), mein Motor und Getriebeprojekt zieht sich ja auch schon bald bis ins fünfte Jahr  :-[

Mister.T

Herzlich Willkomen hier und viel Spass mit deinem Projekt !!!

Find ich ja echt toll, daß sie deinen Motor 19 Jahre lang aufgehoben haben :thumb:...sie haben Dir wahrscheinlich aber noch nicht gesagt, daß die monatlichen Lagerkosten 50€ betragen....... :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruß Thomas
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

Cruizzzer

Herzlich Willkommen....

....und viel Erfolg!

Hört sich sehr spannend an, freue mich auf weitere Fortschrittsberichte!  :thumb:
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

MAG

Dann gleich mal eine Frage Wie macht sich er Unterschied zwischen Blattfedern mit 4 und 5 Bändern bemerkbar?

Bei Classic Industries kann ich nur lesen das die 5er "... installed on 1969 Super Sport models"
Bei den 4er steht "...used exclusively on1968-1969 Z-28 Camaro"
Ich vermute jetzt mal einfach das die 5er etwas härter sind. Das lässt sich ja schon vermuten. Mehr Material = Mehr Biegesteife.

Hat einer von Euch Erfahrung mit unterschiedlichen Federn im direkten Vergleich?


Und so nebenbei: Soll ich solche Fragen lieber unter "Tech-Talk" stellen oder ist das hier ok?

Smokey

Herzlich  :welcome: hier

und viel Spass und Energie bei deinem Project :thumb:

camarotom

Besser wäre im Tech Talk, trotzdem ein kleiner Einwurf:

Mit devon Dir ausgesuchten Federn wird es wohl nichts denn die sind von der 1st Gen und passen meiner Kenntnis nach nicht. Auch bei der 2nd Gen hat es ausstattungsbedingt und/oder baujahresbedingt Unterschiede gegeben, wenn ich mich nicht richtig irre.

MAG

Nach der Beschreibung sollten sie passen. Hier Link zur Produktseite   KLICK

Ich habe ja auch extra vorher nach Baujahr gefiltert.  ;)

camarotom

#11
Stimmt wohl, wieder was dazu gelernt. War bisher immer der Ansicht, dass die Blattfedern der 1st gen kürzer und schmaler wären, da die Achsen anders sind sowie die Blattfederaufnahmen auch.

MAG

Vermutlich habe die den Text bei allen Federn stehen.

Ich werde die Federn aber vermutlich so wie so bei Summit bestellen. Die sind einiges Günstiger.

T/A all the way

#13
Nun ja, auch mit den 330 PS Deines Motors ist der Name "Sledgehammer" wohl noch etwas übertrieben...da muss schon MINDESTENS ein gut gemachter 454er rein...oder besser gleich der ZZ572 von GMPP....und dann äusserlich bis auf einen Satz fette Räder ganz original lassen....DAS wäre geil. Peinlich verbastelte 79er Camaro hat es ja in den letzten 30 Jahren wahrlich genug gegeben...möge man diesem armen Auto doch endlich mal seine ab Werk sehr ausgewogene Optik lassen...BITTE, BITTE mach daraus keine Kirmeskarre....

Baue mir gerade meinen 71er Formula 400 mit einem auf 501cui gestroketen 455er mit Einspritzung, Gearvendors overdrive, Retrotek-Paddleshifter, etc. nach ähnlichem Muster auf....

....aber das ist nur meine Meinung und es ist DEIN Auto...
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Sven

Zitat von: T/A all the way in 14. Mär 10, 01:27
Baue mir gerade meinen 71er Formula 400 mit einem auf 501cui gestroketen 455er mit Einspritzung, Gearvendors overdrive, Retrotek-Paddleshifter, etc. nach ähnlichem Muster auf....
Ach und das erfährt man hier so nebenbei? Das riecht aber stark nach einem eigenen Thread ;)
Ich will Infos, Bilder und am Besten nach Art des Hauses Firehawk :thumb: