"Sledgehammer" - MAGs 79er Camaro

Begonnen von MAG, 13. Mär 10, 18:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camarotom

Zitat von: andy in 30. Apr 10, 08:25
...
Einen 2. (billigen, also schlechten) Camaro dazukaufen.. ist doch auch keine Lösung, höchstens als Vorlage damit man den eigenen Wagen wieder zusammenbekommt und man nachsehen kann wo Schraube "X" hingehört. Geldverschwendung, lieber in ordentliche Doku investieren.

Nur meine Ansicht der Dinge

PS.. Radiator Support... das ist doch das Teil was den Kühler oben in Position hält? Gibt es oft als verchromte Variante, oder liege ich falsch?


Sorry, aber wie der fehlende Radiator Support zeigt macht das evtl. schon Sinn (wenn er das unbedingt durchziehen will), denn der ist bei den üblichen Verdächtigen wenn überhaupt, für die 2nd Gen. nur bis Bj. 1973 im Programm, ich habe gerade 10 Shops incl. Rockauto mal geprüft und zwar bei Kühlung, Karosserie und Frontend.
Wer weiss was noch alles fehlt, das baujahrspezifisch ist und nicht mehr erhältlich (siehe mein Post oben). Je eher man weiss was alles fehlt und nicht mehr erhältlich ist kann man die notwendigen Schritte unternehmen und das wäre z.B. einen Teileträger zu beschaffen. Wenn man das frühzeitig tut, spart man sich das eine oder andere Neuteil und evtl. eine umfangreiche Betsandsaufnahme. Zudem hätte man auch u.U. eine Achse und auch andere Teile die man erst einmal nutzen könnte und kann sich mit der Überholung/Neuanschaffung der anderen Zeit lassen.

Das Teil oben wird hier und da auch als Radiator Support oder auch als Radiator Supprt Top bezeichnet, daher kann es da zu Verwechselungen kommen.

andy

Da geb ich Dir vollkommen recht, aber soviele Teile könnens doch gar nicht sein die an einem 2. Camaro, der billig geschossen wurde, noch so brauchbar sind. Ich glaube zu wissen was MAG vorhat, es geht mal weniger darum schnell und möglichst billig fertig zu werden...Möglichst wenig (oft schlechte) Gebrauchtteile verwenden, nach und nach alles Neu nachkaufen was es noch gibt...

Ich bevorzuge auch lieber gute Reproteile, wie alte und verbrauchte Originalteile. Da tauscht man oft ein Übel mit dem nächsten aus. Kann natürlich auch mit Reproteilen passieren...  ::)

Hier eine Motivation zum weitermachen, hab ich grade metal-machine aus seinem thread gemopst, sorry dafür  :D:




Wer es nicht versucht wird niemals herausbekommen wie es geht

camarotom

#62
@ andy

Ich bin ja nicht grundsätzlich anderer Meinung, nur wenn ich das mit Reproteilen machen will komme ich um eine sofortige Bestandsaufnahme nicht umhin, wenn ich nicht weiss was wirklich alles abhanden gekommen ist. Dieser Kassensturz ist meines Erachtens nach notwendig um zu entscheiden was zu tun ist, dann der Blick in die Kataloge und Online-Shops der einschlägigen Händler zeigt, dass die Masse der Teile, neu oder Repro, für die 1st Gen und für die early 2nd erhältlich ist. Es werden wohl nach und nach noch mehr Fehlteile auftauchen die nicht mehr beschaffbar sind und wenn dann Jahr um jahr ins Land zieht bis ich davon Kenntnis bekomme, ist im besten Falle halt nur noch teures "sehr gebrauchtes" erhältlich.
Hier ist ein radikaler "Kassensturz" angesagt um relativ frühzeitig die Entscheidung zu treffen ob man sich einen Teileträger holt oder gleich einen gut erhaltenen.
Die Zeit ist nach meiner Meinung bei der Methode nach und nach Repro- oder Neuteile zu verbauen entscheidendes Kriterium. Sollten die Baujahre nach 1977 in den Staaten nicht wirklich langsam in der Beliebtheit als Resto-Objekt steigen wird die Ersatzteilsituation sich relativ schnell zum schlechten entwickeln. Die vorhandenen Neuteile sind irgendwann ausverkauft und die Repro-Hersteller werden kaum ein Interesse haben die Teile zu fertigen wenn es keine wirkliche Nachfrage gibt. In ein paar Jahren mit einem zu 90 oder 95% fertiggestellten Auto da zu stehen und nicht wirklich weiterzukommen weil es die Teile nicht mehr gibt und Gebrauchtteile nicht mehr verfügbar sind ist schon heavy; vor allem da man bis dort Zeit uind Geld investiert hat. Dann ein gleichwertiges Auto zu beschaffen zu einem annehmbaren Preis wird wohl kaum möglich sein.
Ich kenne das von der Resto des 68er VW Karmann Ghia meiner Schwester, spezifische Teile gab es so gut wie nicht mehr, selbst Teile die auch beim Käfer der Baujahre verwendet wurden waren nicht mehr verfügbar. Einige Teile wurden auf Initiative von Interessengemeinschaften nachgefertigt, dazu mussten aber genügend Stückzahlen abgenommen werden. Das bedeutete sich in eine Liste einzutragen, 50% anzuzahlen und zu warten bis die erforderliche Zahl erreicht wurde. Auf die Bremstrommeln haben wir 2,5 Jahre (zusammen mit vielen Karmann und Käfer Restaurateuren) gewartet und Mitte der 90er pro Stück fast 400 DM gezahlt.
Nun standen im Fall des Karmann IGs dahinter und es gab eine gewisse Nachfrage und das Auto ist halt ein Klassiker so dass das zustande kam und das bei Verschleissteilen.
Ganz ehrlich, beim late 2nd Gen Camaro sehe ich momentan in den USA kein Potential zu Resto-Objekten zu werden. (die early 2nd Gen haben es da schon schwer genug, gegen die kultigen 1st Gen, und die gehen alle stramm auf die 40 zu), Die gut erhaltenen und schon restaurierten late 2nd Gen werden viele Teile (ausser Verschleissteile oder Teile der Innenausstattung die altern) nicht neu brauchen, daher wird es die auch in Zukunft wohl nicht geben.

Daher nochmal mein Appell möglichst schnell umfangreich prüfen was noch fehlt und was (auch gebraucht oder mittels Teileträger) noch beschaffbar ist, dann kann man beurteilen ob es tatsächlich noch Sinn hat auf diese Art und Weise weiterzumachen ohne nachher viele viele € ärmer und unzähligen schweisstreibenden Arbeitsstunden später nicht zum Ende zu kommen. Dann werden wahrscheinlich die  "Teileträger" Preise haben, die einem Tränen in die Augen treiben.

Chris "Foxstang" ist da ein Beispiel, erinnere mich an die Fahrzeuge die die er hier vorgestellt hat, die Zustände, die Preise die dafür aufgrufen wurden, auch ein "Endsiebziger" der in den USA auch kein wirkliches Resto-Objekt ist und dessen Lage an für dieses Modell spezifischen Ersatzteilen nicht gerade rosig ist obwohl es ein Mustang ist.

MAG

Zitat von: andy in 30. Apr 10, 21:09...Hier eine Motivation zum weitermachen, hab ich grade metal-machine aus seinem thread gemopst, sorry dafür 


Zu diesem Camaro eine Frage: Kann mir jemand sagen was das für eine Felgen- / Reifengröße ist?
Das hat zwar noch etwas Zeit, geht mir aber nicht aus dem Kopf. Die Kombination ist einfach der Hammer!

sven327

Hallo MAG,

da hast du dir in der Tat viel vorgenommen. :thumb:
Wie Camarotom sagt, eine Bestandsaufnahme ist schon ne eingiermaßen wichtige Angelegenheit weil dadurch die ganze Dimension erst klar wird. Wie auch immer, dazu wurde ja nun schon einiges gesagt. Ich wünsch dir erst mal viel Erfolg und die richtigen Entscheidungen bei deinem Projekt, da gibts ja wirklich noch ne Menge Arbeit.

Gruß, Sven

P.S. Aber ganz ehrlich, wenns irgendwie geht, den Body würd ich an deine Stelle schon strahlen, viel ist ja eh nicht mehr dran und dann gibts auch hinterher keine bösen Überraschungen.
1968 Camaro SS 350/350

MAG

Das mit dem strahlen werde ich klären. Mit Sicherheit werde ich es nicht bereuen
durchgehend das Beste beim Aufbau anzustreben. Ich muss aber die Kosten schon im Auge behalten.

Ich werde aber trotzdem erst die Achsen montieren.
Die paar Montagepunkte muss ich dann halt vorher richtig reinigen.

Hat jemand von Euch schon mal einen Body strahlen lassen?
Mit was für Kosten muss ich ca. rechnen?


Eine Bestandsaufnahme ist sicher ein wichtiger Schritt. Da muss ich euch schon recht geben.
Die werde ich machen sobald er auf den Achsen steht. Selbst wenn die Kosten das ganze Projekt als unsinnig
erscheinen lassen bleibe ich dabei. Die verteilen sich ja auf mehrere Jahre.



sven327

Hmmm... also was die Kosten beim Sandstrahlen angeht, hängt das auch davon ab wie weit du selbst den Body vorbereitest. Wenn du schon mal alles ausbaust was noch drin ist (viel ists ja nicht  mehr den Bildern nach), dann kannst du mit 2500€ hinkommen. Aber nagel mich da jetzt nicht drauf fest. Der Preis ist auch vom Betrieb abhängig der macht, wie schnell du das haben willst, Transportkosten falls du das nicht selbst machst usw... Das gilt dann aber nur fürs strahlen an sich.
Ansonsten, am besten mal vor Ort umhören und einige Angebote einholen.
1968 Camaro SS 350/350

MAG

Heute war ich das erste mal seit 18 Jahren mit dem Chevy einkaufen.
Noch nicht so wie ich gerne würde, zumindest ist er aber mal wieder an die Luft gekommen. :)



Auf dem Hänger ist er weil ich jetzt (endlich) eine Garage zum unterstellen gefunden habe. Wenn ich jetzt noch einige anderen Dinge geklärt habe kann ich hoffentlich bald mal anfangen.


camarotom

Bestandsaufnahme auch schon gemacht?

Ich frage nicht um die Finger erneut in die Wunde zu legen sondern um nochmal an Dich zu apellieren das zu tun falls noch nicht geschehen. Grund dazu ist meine Erfahrung mit unserer Corvette C4, wo einer der Vorbesitzer angefangen hat zu zerlegen, das teilweise zerlegte Auto dann wiederum den Besitzer wechselte und dann weiter zerlegt und lackiert wurde ohne mal eine Bestandaufnahme zu machen. Einiges ist den Beiden verloren gegangen, anderes fachunkundig ausgebaut und dabei irreparabel zerstört worden; z.B. Leisten, Leuchten und Halter. Nach meiner Bestandsaufnahme zeigte sich dass es gar nicht so einfach war die Fehlteile neu oder gebraucht zu beschaffen und das bei einer Corvette! Teilweise habe ich gebrauchtes und auch neues in den USA teuer bestellen müssen.

V8-Sven bietet hier einen Wagen an mit dem Du aus 2 Fahrzeugen einen machen kannst. Das Geld was der kostet, steckst Du um ein Vielfaches in Teile und hast längst doch nicht alles beisammen, einiges wirst Du auch kaum mehr bekommen, glaube mir. Was Du davon nicht brauchst kannst Du auf Lager legen oder verkaufen.

andy

Also ich glaube das Du nur erneut den Finger in die Wunde drücken willst...

:D :cheesy: ;)

Nein, quatsch. Da ist auf jeden Fall was dran, Du hast ja unmittelbare Erfahrungen mit Deiner Corvette. Aber ich glaube auch MAG beherzigt die Tipps die er hier bekommt. Und alles andere ist halt Eile mit Weile  :thumb:

Kaltmacher

Oder wie man sagt: wer nicht hören will wird zahlen, oder so.

Gruß Andy

MAG

Bestandsaufnahme ist noch nicht gemacht :-[
Bei mir ändert sich im Moment eine ganze Menge das erst erledigt sein muss.
Danach werde ich auf jeden Fall erst einmal die Hinterachse, den Subframe und die vorderen Radaufhängungen montieren.
Wenn ich erst mal einen "Rolling Body" ist vieles einfacher.

Was ich seit gestern auf jeden Fall brauche ist die Heckscheibe. Die habe ich Blöd.... gestern nämlich zerstört. Sch....!

Und wo ich gerade am schreiben bin: Weiß jemand ob die Motorhaube von einem 76er auf meinen passt?

camarotom

Motorhaube ist in den Modelljahren von 1970 bis 1981 gleich.


Die hier habe ich abzugeben, hast Du die noch ?

Innenkotflügel 2nd Gen Camaro vorn

MAG

Danke für das Angebot. Die habe ich aber noch.

sven327

Na also, tut sich doch was  :thumb:
Weiterhin viel Erfolg

Gruß
Sven
1968 Camaro SS 350/350