Euro 2 Problem?

Begonnen von TAmike, 16. Dez 09, 12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TAmike

Gruß,

ich selber besitze eine 85er T/A 5.0 FI TPI. Diesen wollte ich jetzt auf Euro 2 umrüsten. Nach nun vielen vergeblichen Versuchen, habe ich es erstmal aufgegeben. Weder die Suche im Internet (einschlägige Hersteller), noch Telefonate mit "Ami-Werkstätten" und Fachmännern erbrachten eine Lösung. Als Gründe wurden u. a. eine Gesetzesänderung, Gutachten, etc. angeführt. Die Suchfunktion liefert zwar einige "Euro2-Beiträge", jedoch keine die sich mit einer nicht mehr Lieferbarkeit von Umrüstkits beschäftigt :'(. Vielleicht ist es auch für andere Mitglieder von Interesse, wie der jetztige Stand der Dinge ist.

Hat jemanden einen Ratschlag oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lg
1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE

svx

Google ist Dein Freund!  ;) Guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/forum/umschluesselung-auf-bessere-euronorm-nicht-mehr-moeglich-t2110878.html

Anscheinend kann eine Umschlüsselung nur noch in Verbindung mit einer ABE erfolgen, und das ist bei unseren Fahrzeugen ja eher selten der Fall...

Leider ist in dem Thread auch viel Müll zu finden, aber ein paar Beiträge sind durchaus interessant...

Wir wohl langsam Zeit auszuwandern  >:(

Brasil

.....hab mir gerade den Mercdes Thread durchgelesen

was soll ich sagen , ich bin eigentlich Sprachlos!  So langsam hab ich hier in DOOFLAND auch die Nase voll.... noch mehr Schikanen, und mein " Nickname " wird zu meinem Programm...  in Brasiland gibt´s den Umweltquark noch nicht...und wird es so bald auch nicht geben :)

Gruß vom noch in D´dorf lebenden
Jürgen

Markus13

Es ist unter Umständen aber immer noch möglich die Kaltaufregler mit Teilegutachten eintragen zu lassen UND eine Umschlüsselung zu erhalten. Irgendein § (muss ihn mal raussuchen) sagt aus, dass es im Ermessen des Tüv und der Zulassungsstelle liegt. Ich hatte bei beiden Stellen auch ziemlich positive Gespräche werde aber erst im Frühjahr wenn der wagen angemeldet wird mich richtig darum kümmern können.

camarotom

Seit Oktober 2007 gibt es Ausführungsbestimmungen, die nur noch Umschlüsselungen mit ABE und Einbaunachweis eines Meisterbetriebes (mit Zulassung zur AU/ASU) zulassen. Damit ist der Ermessensspielraum eigentlich Geschichte.
Das haben vor Dir im US-Segment schon zig wenn nicht hunderte Fahrteugbesitzer und Werkstätten durch.

PontiacV8

#5
Der Einbau und Abnahme meines 5.0L TPI Euro-2 Kits/Kaltlaufregler mit Teilegutachten und anschliessender Steuerumschlüsselung auf Schlüsselnummer 25 erfolgte im August 2008....

Mittlerweile ist der Kit allerdings nicht mehr erhältlich...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

camarotom

Kann ich nur sagen "Glück gehabt".

PontiacV8

#7
...die Änderung und Problematik mit der Abnahme usw. kam gegen Ende 2008 ..... die Kits für die 5.0 TPI  von Andreas (Supabird) wurden ja auch regulär noch 2008 verkauft...und kamen im Herbst 2007 erstmals auf den Markt.... ;)

...kann man ja auch bei Bandit-Online nachlesen, als der Kit vorgestellt wurde...:

http://forum.banditonline.de/viewtopic.php?f=36&t=10231

(ich hatte mir allerdings nur ein wenig Zeit mit dem Einbau gelassen...)


EDIT:
Link korrigiert/gefixt!
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

camarotom

Sollte ich mich im Jahr um eins verhauen haben?
Gut möglich, denn mit dem Datum der Änderungen zum 07er liege ich auch immer daneben.

Macbeth

Hi,
lässt sich denn der V6 vom 92er eigentlich noch umrüsten und umschlüsseln?

Grüße
Stephan

TAmike

So wie es ausschaut ist eine Umrüstung natürlich immer noch möglich. Haken an der Sache ist nur, dass es seit Ende 2008 keine steuerlichen Vorteile mehr bringt. Ergo der Firebird hat mit Umrüstung zwar Euro2-Norm dann erfüllt, wird aber trotzdem nach Euro1-Norm abgerechnet :( Sinnlos dann ein paar hundert Euro für nichts und wieder nichts rauszuhauen. So zumindest hab ich die ganze Angelegenheit jetzt verstanden?!
1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE

Ratman

Moin Zusammen,
den ganzen Kram habe ich mit meinem 2,8er gerade hinter mir.
Zu der Frage ob ein 92er V6 umgeschlüsselt werden kann: JA. Das ist definitiv möglich, da dieser KLR mit ABE geliefert wird.
Habe vor 3 Wochen meinen KLR von einer Meisterwerstatt abnhemen lassen, die haben mir den Wisch unterschrieben und ich bin zum Straßenverkehrsamt getigert. Ich brauchte nur den Werkstattschein vorzeigen und die Schlüsselnummer wurde geändert.
Hat mich jetzt alles zusammen ca. 278€ gekostet. 12€ davon fürs umschlüsseln. Den Einbau habe ich selber gemacht, deswegen sind dafür keine Kosten angefallen.
Für den 3,1er und 2,8er ist der KLR gleich.
Der Preis für so einen KLR ist zwar ziemlich hoch im Vergleich zu anderen gängigeren Autos, jedoch hat man den Kaufpreis nach 1 1/4 Jahr wieder drin und in meinem Fall werde ich den Bird um einiges länger haben und dementsprechend lohnt sich alles zusammen.

Schönen Gruß
Tino
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

us-driver88

kam dann schon der neue steuerbescheid vom finanzamt??

denn dass is ja dann grundlage ob du was einsparst oder nicht...

grüße benni

camarotom

Zitat von: TAmike in 12. Mär 10, 14:38
So wie es ausschaut ist eine Umrüstung natürlich immer noch möglich. Haken an der Sache ist nur, dass es seit Ende 2008 keine steuerlichen Vorteile mehr bringt. Ergo der Firebird hat mit Umrüstung zwar Euro2-Norm dann erfüllt, wird aber trotzdem nach Euro1-Norm abgerechnet :( Sinnlos dann ein paar hundert Euro für nichts und wieder nichts rauszuhauen. So zumindest hab ich die ganze Angelegenheit jetzt verstanden?!

Noch werden Euro 1 und Euro 2 unterschiedlich besteuert, aber es gibt ein Datum wo da was geändert werden soll. Ich bin mir nicht mehr sicher ob es darum ging den Steuersatz beider Stufen anzugleichen oder für beide Stufen zu erhöhen.
Irgendwie habe ich 2011 im Hinterkopf.

Ratman

Zitat von: us-driver88 in 12. Mär 10, 19:24
kam dann schon der neue steuerbescheid vom finanzamt??

denn dass is ja dann grundlage ob du was einsparst oder nicht...

grüße benni

Steuerbescheid ist noch nicht gekommen. Jedoch habe ich schon mit dem Finanzamt gesprochen und weiß deswegen das er auf Euro 2 umgeschlüsselt ist und ich weniger bezahle. Eigentlich hätten die mir auch den Betrag von Euro 1 schon abbuchen müssen, jedoch habe ich darum gebeten erst umzuschlüsseln und dann den neuen Betrag von nur noch 50% der Gesamtsumme abzubuchen. War eine sehr nette Dame die das dann in die Wege geleitet hat und anstatt den vollen Betrag von ca. 450€ abzubuchen und später die Hälfte wieder gutzuschreiben, werden die erst in einigen Wochen den Betrag von ca. 225€ abbuchen.
Ich hatte sehr viel Glück mit der Frau, weil die sowas eigentlich nicht machen...doch diese war gnädig mit mir.
Deswegen kann ich mir sicher sein, das meiner auf Euro 2 geschlüsselt wird.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.