Öl im Kühlwasser

Begonnen von Melowne, 26. Aug 09, 21:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melowne

hey,

mir ist heute aufgefallen dass ich Öl im Kühlwasser haben... Zylinderkopfdichtung? Was soll ich tun :(
Welcome I'm Jim Scoutten!

Tim0waR

Der Frage schließ ich mich mal an!

Ist zwar wegen meinem VW (ja ich weiß, es ist ein F-Body Forum), aber würde mich im Allgemeinen auch mal interessiern ...

Der Metallformer

Ja wenn ihr Öl im Kühlwasser habt, dann würd ich auch mal sagen das es die Zylinderkopfdichtung ist.

Guckt mal wenn ihr den Ölpeilstab zieht ob dann vielleicht auch Wassertröpfchen im Öl sind.

Wird den das Kühlwasser weniger?? Qualmt er Weiß aus dem Auspuff??

Melowne

Keines dieser Anzeichen, eben nur Öl im Behälter.
Was mir noch aufgefallen ist:
- am Berg oder bei stärkerer Beschleunigung fängts an nach faulen Eiern zu riechen
- Die Öl-Temperatur-Anzeige springt umher, im Stand mittig bei mehr Gas geht sie schnell hoch und fällt auch wieder schnell.
Welcome I'm Jim Scoutten!

FabU

Zitat von: Melowne in 27. Aug 09, 13:17
- am Berg oder bei stärkerer Beschleunigung fängts an nach faulen Eiern zu riechen

Das Kühlwasser stinkt doch nach faulen Eiern ;)

Transamphilip

Zitat von: Melowne in 27. Aug 09, 13:17
Keines dieser Anzeichen, eben nur Öl im Behälter.
Was mir noch aufgefallen ist:
- am Berg oder bei stärkerer Beschleunigung fängts an nach faulen Eiern zu riechen
- Die Öl-Temperatur-Anzeige springt umher, im Stand mittig bei mehr Gas geht sie schnell hoch und fällt auch wieder schnell.


Das hört sich ja eher an als ob die Ölpumpe nicht mehr richtig arbeitet....

ABER  : Bist du denn auch sicher,dass es auch ÖL ist was in deinem Ausgleichsbehälter "schwimmt"

Bei meinem ehemaligen 3,1 ltr. dachte ich dass auch zunächst.
Letztendlich war es aber nur uraltes Glysantin :wuerg:



Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Melowne

also der wagen war bei einer US-Car Werkstatt und der Herr sagte mir da sind schon richtige Augen drin, wie man es halt vom Öl kennt.#

Es riecht durch die Lüftung nach faulen Eiern aber erst wenn der Wagen richtig dampf geben muss.
Welcome I'm Jim Scoutten!

andy

#7
Marcus liegt mit dem alten Kühlmittel gar nicht so verkehrt glaub ich. Würde den Teufel nicht gleich an die Wand malen wenn am Ölpeilstab noch keine Wassertröpfchen zu sehen sind und aus dem Auspuff noch keine weissen Wolken entfleuchen. Altes verbrauchtes Kühlwasser stinkt fürchterlich, sieht nach allem möglichem aus und kann schon lange nicht mehr so gut seine Funktion des Wärmetransportes erfüllen. Es ist angereichert mit Dreck und Metallpartikel die das destilierte Wasser aus dem Block gezogen hat. Ersetze das demnächst, wer weiss was das mittlerweile für eine hochkorrosive Brühe geworden ist die langsam den Motor von innen aufisst  :skandal:

Und wenns beim beschleunigen riecht könnte irgendwo ein Leck sein, sobald die Wasserpumpe mehr fördert (Gas geben) drückt es irgendwo raus und verdampft am heissen Block oder es drückt im Wärmetauscher des Lüfterkastens heraus dann geht der Gestank ohne Umwege direkt in den Fahrgastraum  :ugly:

Melowne

Jetzt war ich nochmal bei meiner anderen US-Car Werkstatt und der sagte mir, dass er mir zu 99,9 % versichern kann, dass es nicht die Dichtung ist. Einfach mal durchspülen.

Und das mit der Öltemperatur.. ich hab die peinlicherweise mit dem Öldruck verwechselt.
Welcome I'm Jim Scoutten!

AnyDj

Also das mit den Geruch nach faulen Eiern kenn ich nur von alten Katalysatoren !

Die riechen schonmal danach !

:D

Firehawk

#10
@Melowne
Willst Du Ihn deswegen schon wieder verkaufen?  Wenns im Ausgleichsbehälter nicht blubbert, wenn Du keinen CO2 Gehalt im Kühlwasser nachweisen kannst, wenn nicht wirklich nachweisbar Öl im Kühlwasser schwimmt, oder Kühlwasser im Öl (ist dann hellbraun), wenn die volle Leistung da ist - bzw. kein evtl. Aussetzen der Zündung durhc nasse Kerzen oder Kompressionverlust, wenn Du all diese Punkte abhaken kannst........., dann dürfte es wohl nicht die Kopfdichtung sein!  ;)

Schon mal einen Kompressionstest gemacht?

WebBird

Sorry, wenn ich den alten Thread wiederbelebe, aber ich habe gerade genau dasselbe Problem bei meinem 99er Firebird. Ich bin zur Werkstatt (keine US-Car-Fachleute) hin, weil die Kühlmittelwarnleuchte an ist und ich bräunlichen "Schmodder" im Kühlmittel festgestellt hatte. Es scheint auch zu viel drin zu sein, wenn der Motor kalt ist, zeigt das Meßdings das obere Limit, es sollte das untere sein.

Der Mechaniker da hat sich mal das Meßdings angeschaut (ich weiß nicht, wie ich das nennen soll, ein "Stab" ist es ja nicht) und meinte dann, das sieht nicht nach geflocktem Kühlmittel, sondern nach Öl aus. Und weil man sich dort nicht mit US-Cars auskennt, wollte er dann lieber erst mal gar nichts machen, was ich in Ordnung finde. Er hatte dann noch rechts neben dem Meßdings einen Deckel abgemacht, weiß nicht wovon der ist? Sah mir nach irgendeinem Wasserbehälter aus. Jedenfalls hing dort auch hellbrauner Schmodder drin, nicht besonders viel, aber halt schon sichtbar.

Ich habe den Wagen noch nicht lange und bin bisher nicht sehr viel damit gefahren, aber soweit ich das sagen kann, wird er nicht heiß, und es qualmt auch nicht. Mit Qualm habe ich letztes Jahr einige Erfahrungen gemacht (mein Astra ist verreckt), daher achte ich auf sowas. Der Wagen läuft auch nicht unrund oder fällt sonst irgendwie auf. Ich bin nach der Abholung Autobahn gefahren und danach ein paar mal Landstraße, dabei ist mir absolut nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Er stinkt auch nicht. Die Warnleuchte geht übrigens aus, wenn man ein Stück gefahren ist und dann den Motor aus und wieder an macht.

Was ich zur Vorgeschichte noch weiß, ist, daß der Wagen letztes Jahr Öl verlor und daraufhin sowohl die Dichtung der Ölwanne als auch der Simmering zum Getriebe erneuert wurde. Ich vermute aber mal, daß dadurch kein Öl ins Kühlwasser kommen kann, oder?

Was würdet Ihr raten? Meine Überlegung ist, das Kühlmittel wechseln zu lassen und dann erst mal zu beobachten, ob wieder Öl drin auftaucht. Wenn die Zylinderkopfdichtung undicht ist, sollte das Kühlmittel doch auch weniger werden, oder? Allerdings weiß ich, daß die vorige Werkstatt im Herbst Kühlmittel nachgefüllt hat, "etwas" hieß es. Bei meinem Astra war der Kühlwasserbehälter damals komplett leer, als ich endlich merkte, daß da was nicht stimmt.

Zuguterletzt: Kennt jemand eine Werkstatt im Raum DO/UN, zu der ich den Wagen mal bringen könnte?

Danke schon mal!
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

greasemonkey

Welches Fahrzeug und welcher Motor ist da eingebaut?

Gewöhnt Euch doch bitte an sowas in die Fragestellung zu schreiben oder gleich in die Signatur oder im Profil einzutragen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

bephza

soweit ich das gecheckt hatte wäre es ein 99er firehawk cabriolet....

ich würd das ganze system erstmal spühlen und neu befüllen, das kannst auch du zuhause machen (ist jetzt nicht so kompliziert).
und dann nochmal bei einer anderen werkstatt überprüfen lassen....



Rocky48

Zitat von: kingpin in 02. Mai 14, 10:32
Welches Fahrzeug und welcher Motor ist da eingebaut?

Gewöhnt Euch doch bitte an sowas in die Fragestellung zu schreiben oder gleich in die Signatur oder im Profil einzutragen.

:thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
Zitat von: WebBird in 02. Mai 14, 10:24
Ich bin zur Werkstatt (keine US-Car-Fachleute) hin, weil die Kühlmittelwarnleuchte an ist und ich bräunlichen "Schmodder" im Kühlmittel festgestellt hatte.

Der Mechaniker da hat sich mal das Meßdings angeschaut (ich weiß nicht, wie ich das nennen soll, ein "Stab" ist es ja nicht) und meinte dann, das sieht nicht nach geflocktem Kühlmittel, sondern nach Öl aus. Und weil man sich dort nicht mit US-Cars auskennt, wollte er dann lieber erst mal gar nichts machen, was ich in Ordnung finde.


Soll man da lachen oder weinen? Welchen Unterschied macht es bei dieser Diagnose des Kühlmittels, ob das ein europäisches, asiatisches oder US-Car ist  :frage: :frage: :frage:
Wilkommem im Zeitalter der Mechatroniker, die nur noch per Plug and Play Fehler auslesen können und sich vom Laptop möglichst gleich sagen lassen in welchem ebay-shop man das Ersatzteil am günstigsten bekommt  :D
Sorry, aber das musste jetzt mal sein.
Duck und wech
Klaus

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024