Öl im Kühlwasser

Begonnen von Melowne, 26. Aug 09, 21:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WebBird

#60
Oha! Da muß ich glatt nochmal gucken. Ich erzähl einfach mal "was bisher geschah":

Ich hab im kalten Zustand den Deckel runter gemacht und wie erwartet kein Wasser gesehen. Also aufgefüllt bis voll war, Motor an, bißchen am Gaszug gespielt, das Wasser "verschwand" nach unten. (Aus dem Zulauf = dem unteren Loch kommt Wasser, mehr Umdrehungen = mehr Wasser.) Wieder aufgefüllt. Wieder bißchen am Gas gespielt, Wasserpegel stieg leicht bis zum Überlauf (oberes Loch). Bißchen gewartet, Wasserpegel blieb gleich, Deckel drauf, Stückchen gefahren. Abkühlen lassen, geguckt, Wasserpegel leicht gesunken, aber noch sichtbar. Deckel wieder drauf, schön fest gedreht. Jetzt müßte ich nochmal nachsehen, gestern hat's geregnet wie verrückt, da hatte ich keine Lust rauszugehen. ;)

Zum Deckel: Da sind zwei Dichtungen drin, zumindest halte ich es dafür. Die größere sitzt quasi direkt im Deckel, die untere ... naja, unten halt. Beide sehen intakt aus. Ich habe beide abgewischt, obwohl sie nicht verschmoddert aussahen. Auf dem "inneren" Deckel (Metall) sitzt die Kappe aus Rocky's Bild, und die wiederum ist _nicht_ intakt, sondern an mehreren (ich glaube 3) Stellen gebrochen. Und zwar an der Seite, nicht oben drauf. Diese Kappe hat innen zwei kleine "Nippel", die in zwei Löcher in der inneren Kappe (der aus Metall) passen. Die beiden Löcher sehen für mich exakt gleich aus, ich kann aber mal Fotos machen. Daß auf der Plastikkappe irgendwas drauf steht habe ich gesehen, es aber nicht für wichtig gehalten und daher nicht gelesen. Ich dachte, das Ding ist nur dafür da, daß man sich nicht gleich die Finger verkokelt, falls man die Kappe anfaßt, wenn der Motor nicht ganz kalt ist. :-\ Wenn die nun doch eine Bedeutung hat, muß ich nochmal genau schauen und ggfs. eine neue bestellen.

Zu dem anderen: Zulauf und Überlauf sehen sauber aus, bei laufendem Motor kommt wie gesagt auch Wasser und läuft oben wieder ab, wenn der Motor warm wird. Unter dem Wagen ist keine Pfütze, alle (von oben) sichtbaren Teile sind trocken.

Übrigens war die Kontrollleuchte nach dem Auffüllen aus. Scheinbar hat sich der Sensor "erholt" (gleich nach dem KW-Wechsel leuchtete die Lampe ja noch) und hat in letzter Zeit einfach wirklich zu wenig KW angezeigt.

Und zuguterletzt wegen dem Ölfilm: Da ja kein Wasser sichtbar war, war auch kein Öl sichtbar. Nach dem Auffüllen hatte ich leichte Schlieren, ich kann aber nicht beurteilen, ob das nicht einfach von dem KW-Gemisch kommt, da ich ja Leitungswasser eingefüllt habe. Wenn der Wasserpegel mal konstant bleibt, kann ich da hoffentlich eher was zu sagen.

Fotos hatte ich übrigens auch gemacht, ich hab nur mal wieder das USB-Kabel verkramt, daher reiche ich die nach.
automatisch zusammengefuehrt



Die grundlegende Funktionsweise der Kappe ist hier sehr gut erklärt: http://www.pitchcare.com/magazine/the-cap-that-keeps-its-cool.html

Werde mir das Ding also nochmal genau angucken und evtl. eine neue bestellen. "greasemonkey" kann da bestimmt aushelfen. ;)
automatisch zusammengefuehrt



Habe gerade mal nachgeschaut, Kühler ist voll. Ich bin aber neulich auch nur ein kurzes Stück gefahren, daher sagt das vielleicht nicht viel aus. Ich habe heute beim FOH einen neuen Deckel bestellt, war gar kein Problem. (Ebbinghaus am Stadion in Dortmund.) Auf die Idee hätte ich früher kommen sollen. Ist vielleicht etwas teurer (rund 16 Euro), aber dafür in der Nähe.
Ich bin nächste Woche mit dem Wägelchen unterwegs, da werde ich das weiter im Auge behalten. Ich habe mir noch eine Handpumpe besorgt, damit ich das Wasser zur Not aus dem Ausgleichsbehälter absaugen und umschütten kann. Wenn ich dauernd Leitungswasser draufschütte wird das ja nicht besser...

Edit: Achso, wegen dem Deckel: Der Plastikteil sieht nach dem Original-Deckel aus, die Schrift ist aber so verwittert, daß man nichts mehr lesen kann. Ein neuer wird daher nicht schaden. :)
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

WebBird

Ich bin letzte Woche so um die 700 Meilen gefahren. Ich denke, "Rocky48" lag mit der Vermutung goldrichtig, daß es am Deckel lag. Seit ich den nämlich befummelt habe (bißchen abgeputzt und alles mal befingert), ist die KW-Kontrollleuchte _aus_. Klar, hab ja auch einen neuen Deckel gekauft. *g* Nächstes Wochenende mach ich nochmal alles auf und schraub den neuen Deckel auf (die Dichtungen fühlen sich schon deutlich anders an), aber wie es scheint, ist mein KW-Problem jetzt endlich gelöst. Nur ob nochmal Öl auftaucht muß ich weiter beobachten.

Ich danke Euch allen für Eure Geduld!
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Rocky48

Hmmm, also wenn man mich befummelt, abputzt und befingert gehen bei mir immer alle Kontrollleuchten an  ::) :D
(den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen  ;) )
Aber schön, dass du dein Problem langsam in den Griff bekommst  :thumb:
Gruss vom Highway
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

WebBird

Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

WebBird

So, nachdem ich meinen Vogel am Montag aus dem Winterquartier geholt habe, nochmal ein kleines Update. Der alte Deckel ist noch drauf. Und die Leuchte ist - aus! *freu* Nach 4,5 Monaten rumstehen sprang er nach kurzem Überlegen sauber an, als wäre nix gewesen.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8