Öl im Kühlwasser

Begonnen von Melowne, 26. Aug 09, 21:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WebBird

#15
Sorry wegen der Angaben, das ist wieder diese Krankheit: "Ich weiß es, also..." ;) Ich werd gleich mal meine Signatur anpassen.
Edit: Ist das okay so?

@Klaus: Argument war, daß der Wechsel des Kühlmittels nicht hilft, wenn das Problem in der ZKD liegt, sie die ZKD nicht reparieren würden (mangels Sachkenntnis), und sie mir deshalb auch das Geld für den Kühlmittelwechsel erst mal nicht abknöpfen wollen. Letztlich egal - mir ist es lieber, sie lassen es, als daß sie anfangen rumzufummeln und damit womöglich noch mehr kaputt machen. Drum meinte ich, ich finde das in Ordnung. Recht hast Du natürlich trotzdem. :D

Selber wechseln würde ich durchaus probieren, aber was mach ich mit dem abgelassenen Zeug? Das kann ich doch nicht einfach in den Ausguß schütten, oder? Und brauch ich keine Bühne? (Oder Grube.) Hat ja nicht jeder zu Hause, gell, Melle. ;)
automatisch zusammengefuehrt



Immer krieg ich hier Haue... :'(
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

greasemonkey

#16
Da ich mir ziemlich sicher bin dass auch im LS1 keine Ölkanäle in den Zylinderköpfen sind die unter Druck stehen, müsste bei defekter Zylinderkopfdichtung Wasser im Öl sein und kein Öl im Wasser, denn das Öl was aus den Zylinderköpfen zurückfliesst ist drucklos, der Wassermantel steht aber unter Druck und das Öl was unter Druck in die Köpfe gelangt kommt über die Stösselstangen, tritt an den Kipphebeln aus und hat keine Verbindung zu den Wasserkanälen in den Köpfen.

Wenn aber neben dem Öl im Wasser auch Wasser im Öl ist, liegt ggf. ein komplexeres Problem vor bei dem eine Ursache defekte Zylinderkopfdichtungen sein können (daher kann das Wasser im Öl kommen; das andere Problem (was das Öl im Wasser verursacht) liegt tiefer, also im Block, da hier das Öl unter Druck steht. Ggf. kann auch ein defekter Wärmetauscher am Ölfilterflansch (wie bei einigen L98, aber hat der LS1 auch sowas?) eine mögliche Ursache sein. Ansonsten gibt es eigentlich meines Wissens nach im Block keine Dichtung zwischen Wasser und Öl die defekt sein könnte, da könnte dann evtl. nur noch ein Riß im Block in Frage kommen.
Hört sich jetzt drastisch an, aber meine Detailkenntnisse reichen leider nicht aus um beim LS1  noch andere Ursachen in Betracht zu ziehen.
Evtl. weiß da jemand mehr.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

WebBird

Ich guck mal, ob ich im Öl was feststellen kann (heller Schmodder im Deckel z.B., das erkenn ja selbst ich). Ansonsten wäre jetzt meine Strategie, das Wasser erst mal zu wechseln und dann zu beobachten. Zum einen das Wasser, zum anderen den Ölstand. Wenn wieder Öl im Wasser auftaucht und gleichzeitig das Öl weniger wird, ist das ja dann recht eindeutig.

Womöglich ist die Information mit dem Ölverlust "unten raus" ja trotzdem noch irgendwie relevant. Ich muß mal drunter gucken, eigentlich sollte der seit der Reparatur beim Vorbesitzer ja trocken sein. Wäre der Block gerissen, könnte es ja immer noch unten raussabbern. (Wäre das eigentlich ein Grund für eine Rückabwicklung des Kaufs, selbst wenn der Verkäufer davon keine Ahnung hatte? Aber das nur mal so am Rande, ich will ja nicht das Schlimmste annehmen. :skandal: )

Ich hab ein Anleitungsvideo zum Kühlwasserwechsel gefunden (mit Wanne und so), aber ich glaube, ich laß das lieber machen, das geht schneller und macht weniger Dreck. *hust*
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

greasemonkey

Wenn der Riss zwischen dem Wassermantel und einem Ölkanal im Inneren ist siehst Du außen nichts.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

Zitat von: WebBird in 02. Mai 14, 16:21

Ich hab ein Anleitungsvideo zum Kühlwasserwechsel gefunden (mit Wanne und so), aber ich glaube, ich laß das lieber machen, das geht schneller und macht weniger Dreck. *hust*

Wenn du dich wirklich dazu entscheiden solltest, ohne eine weitere Diagnose erst einmal einen Wechsel der Kühlflüssigkeit machen zu lassen, dann achte darauf dass vor Neubefüllung das Kühlsystem ordentlich gespült wird um alle Reste bisherigen Frostschutzes (Ich nehme mal an, da ist noch DEXCOOL drin) rauszuspülen. Und achte drauf, dass da kein DEXCOOL wieder eingefüllt wird (Das Zeug ist Gift  :skandal: ) sondern einfach silikatfreies Frostschutzmittel mit der Eignung für Aluminiumlegierungen genommen wird. Das braucht auch keiner GM-Spezifikation entsprechen (Macht die Sache meist bloß teurer)
Wir hatten hierzu in letzter Zeit einige Threads
Gruss aus dem Frankenwald
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

WebBird

Das mit dem Dex weiß ich schon, das war ja eigentlich der Grund für den Wechsel. Ich dachte ja, das wär ausgeflockt. Welche Art Diagnose wäre denn möglich? CO2 soll ja unzuverlässig sein. Und wenn es echt ein Riss im Motorblock ist...  :skandal: Nen neuen Motor kann ich mir nicht leisten.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

ThunderHawk

Jetzt geh erstmal davon aus dass dieser braune Kühlschlamm einfach nur altes Kühlmittel ist. Lass das System gescheit durchspülen und befüllen. Dann heißt es beobachten.
Es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht wird. ;)
Dieser komische Ausgleichsbehälter der unter der Batterie angesiedelt ist, ist irgendwie kontraproduktiv. Bei zeiten werde ich mir was einbauen wo man nicht diesen komischen messstab befragen muss.
Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

WebBird

Ich hab jetzt mal auf Englisch gegooglet. Es könnte durchaus Dexcool Schlamm sein (hab Fotos gesehen). Es kann auch Öl von der Servopumpe sein. (Power steering) Mir wurde eine Werkstatt in relativer Nähe empfohlen, da mach ich mal einen Termin. Die kennen sich mit US-Cars aus.

Danke Euch allen, ich halte Euch auf dem laufenden.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

greasemonkey

Hat der LS1 eine wassergekühlte Servopumpe?

Zitat von: WebBird in 02. Mai 14, 22:07
Ich hab jetzt mal auf Englisch gegooglet. Es könnte durchaus Dexcool Schlamm sein (hab Fotos gesehen). Es kann auch Öl von der Servopumpe sein. (Power steering) Mir wurde eine Werkstatt in relativer Nähe empfohlen, da mach ich mal einen Termin. Die kennen sich mit US-Cars aus.

Danke Euch allen, ich halte Euch auf dem laufenden.

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

WebBird

Ich hab mit der Fachwerkstatt telefoniert und für nächste Woche einen Termin gemacht. Der meinte, wenn es wirklich Öl ist, ZKD oder (Haar-)Riß im Motorblock. Servopumpe eher unwahrscheinlich. Drückt mir mal die Daumen, daß es nur Dexcool-Schlamm ist - vor dem Winter war ja noch nichts festzustellen. Ich habe eine Aussage von der Werkstatt, wo er bisher in der Wartung war und wo im Herbst der Simmering zum Getriebe wegen Ölverlust erneuert wurde, daß die Flüssigkeiten im Herbst gecheckt wurden und nichts Ungewöhnliches festgestellt wurde. Wenn der im Winter nicht bewegt wurde, kann doch eigentlich auch kein Öl durch die ZKD oder einen Riß rausgedrückt worden sein, oder? Das sind natürlich jetzt meine Hoffnungen... Jedenfalls wird jetzt die Flüssigkeit gewechselt und bezüglich ZKD ein Kompressionstest gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich werde berichten.

Ein Riß im Motorblock ist schwer festzustellen, der Motor muß dafür ausgebaut und zum Röntgen geschickt werden. Klingt teuer. :skandal:
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

engineer

Ist das ein Schalter oder Opamat?
Wenn letzteres, dann gibt es eine Stelle wo Drucköl ins Wasser gelangen könnte.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

greasemonkey

Klar kann das im Wärmetauscher für das Automatiköl im Kühler ins Kühlwasser gedrückt werden; ich fand es nur etwas befremdlich dass man mutmaßt es wäre von der Servopumpe. Auch fehlt mir eine schlüssige Erklärung wie über eine defekte ZKD Kühlwasser kommen kann.
Untenliegende Nockenwelle mit Ölversorgung der Kipphebel usw.über die Stößelstangen (die auch keinerlei Verbindung zum Kühlwasser haben) und alle Ölrücklaufkanäle aus den Köpfen sind drucklos; das Kühlwasser steht unter Druck, da fällt es mir schon irgendwie schwer nachzuvollziehen wie dann darüber das Öl ins Kühlwasser kommen kann und macht mich in Bezug auf die Diagnose schon etwas stutzig.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

WebBird

#27
Opamat. *lol* Den kannte ich noch nicht. :D Edit: In der Signatur ergänzt.

Noch gibt es keine Diagnose, nur Vermutungen. Auch der Riß im Motorblock ist ja nur eine Option und keine Diagnose. Montag abend weiß ich hoffentlich mehr.

Ich hatte "Servopumpe" aus "Power steering" abgeleitet, das kann falsch sein.

Edit:
ZitatÖlrücklaufkanäle aus den Köpfen sind drucklos

Der Wagen hat den Winter über gestanden, bei der ersten Fahrt war die Kontrollleuchte an, beim Einmotten war noch nix - das heißt für mich, da war so oder so kein Druck. Laut Aussage der bisherigen Werkstatt wurde Kühlwasser nachgefüllt, ob das nur Wasser war oder auch Frostschutz, ist mir nicht bekannt. Bisher ist ja nicht mal sicher, ob es wirklich Öl ist.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

greasemonkey

Power Steering ist schon richtig abgeleitet nur fehlt mir da die Verbindung zur Wasser- bzw Flüssigkeitskühlung und hatte mal nachgefragt; könnte ja sein.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

WebBird

Ich glaube ich hatte das von hier --> http://www.ls1.com/forums/f7/oil-coolant-reservoir-99402/#post1682448

Aber das sind Camaros, vielleicht gibt es da Unterschiede.
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8