Kaufberatung / Wert 4th Gen Camaro

Begonnen von Simonidis, 09. Jun 09, 11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Simonidis

Hallo Leute! (hoffe ich poste an der richtigen Stelle)

Ich heisse Simon, bin 25 Jahre alt und komme aus Aachen, an der Grenze zu Holland in NRW.

Ich bin recht neu in der Ami-Szene. Boebachte zwar schon länger den Markt der 3rd Gen Firebirds jedoch gefällt mir ein 4th Gen Camaro im Moment einen kleinen Tick besser.  :skandal: *duck*

Was es sein muss:

- 99er oder 00er Modell
- V6 3,4er scheinen mir selten zu sein?! daher wird es leichter sein in meiner Konstellation einen 3,8er zu finden
- auf alle Fälle ein Targa!
- Schwarz (evtl. rot, aber nur wenn der Lack noch gut in Schuss ist)
- Leder, am liebsten schwarz  :lechz:
- soll ein Daily werden (nicht im Winter) bin als Student nicht unbedingt auf ein Auto angewiesen - ich bin einfach nur Auto-verrückt und stehe auf Amis - Meine Mom fährt den 5,2 l Grand Cherokee Limited Ed. meines Paps (Paps hat nen Firmenwagen) :D :D

Firehawks Wagen gefällt mir übrigens unglaublich gut! SEHR SEHR gelungen! Dickes Kompliment!   :loveit: :thumb: :loveit:
(kann es sein, dass du deine Felgen in der Bucht verkaufst? Da ist jedenfalls ein Bild deines Rides)

Jedenfalls suche ich einen 99er oder 00er Camaro. Selbstverständlich durchsuche ich täglich das Angebot von Autoscout und Co. Dabei ist mir mal aufgefallen, dass es 99er Modelle für ca. 4-6k Euro gibt - ABER auch welche, in offenbar gleichem Zustand (teilweise sogar schlechter allerdings unwesentlich weniger gelaufen) für fast 10k Euro! 9 oder 10 TAUSEND EURO für ein Auto, dass zwar nur 60 statt 90 kkm gelaufen hat aber dafür Lackschäden und gerissene Blinkergläser? Mal ernsthaft: Ich gebe lieber 500 Euro mehr für ein Auto wenn der Lack in Ordnung ist anstatt 5k Euro mehr nur damit er rund 50kkm gefahren hat (so sieht im Moment der Markt für mich aus?!). Das ist dem V6 doch egal ob es 70000 km oder 120000km waren die er abgerissen hat! Oder irre ich mich?  :ugly: Korrigiert mich bitte...

Anderer Gedanke:  :pfeil: Ein Auto, dass 10 Jahre alt ist und nur 30000km gefahren hat muss ja nicht besser sein als ein Auto, dass 5 Jahre alt ist und 100000km gefahren wurde. Grund: Bei 10 Jahren und 30000km wurde das Auto wohl nur zum einkaufen bewegt - Auto an, 2km zum penny-markt, Auto aus, einkaufen, Auto an und 2 km zurück.  :wuerg: Später fährt die Mutti ne Freundin besuchen, ca. 6km one-way....   :'(
Bei dem anderen Fall: Auto an, 100km cruisen  8), einen  :java: in der Eifel geniessen und wieder 100km zurück ;)  d.h. er wurde warm, der Anlasser wurde 2 mal statt 100 mal betätigt, der Auspuff rostet nicht gleich durch, etc... Ihr versteht was ich meine?! Eine andere Art von Verschleiss...

Wie rechtfertigt jemand einen solch horrenden Preis? Die Laufleistung ist zwar ein Argument, aber rechtfertigt doch nicht 50% mehr im Kaufpreis?! Wenn es sich um ein Cabrio handeln würde, könnte ich das noch "verstehen" (das Geld würde und könnte ich aber dafür dennoch nicht aufbringen  :-[ ). Hab grad noch gesehen, dass es meistens auch noch 99er Modelle sind (zwar 01 zugelassen) aber noch nicht mal 00er Modelle die so teuer sind.

Kann mir jemand helfen diesen Markt zu verstehen? Fast identische Autos mit solchen Preisunterschieden? Wo liegt da der Hund begraben?  :-\
Da habe ich richtig Angst 4500 Euro für ein Auto auszugeben, welches eigentlich recht gut in Schuss zu sein scheint...!

Falls es nicht ganz nachvollziehbar ist was ich schreibe bitte ich um Entschuldigung - evtl. zu viele Gedanken in einem Thread!

Freue mich auf Antworten...

pascal

#1
Zitat von: Simonidis in 09. Jun 09, 11:00

[...]
Anderer Gedanke:  :pfeil: Ein Auto, dass 10 Jahre alt ist und nur 30000km gefahren hat muss ja nicht besser sein als ein Auto, dass 5 Jahre alt ist und 100000km gefahren wurde. [...]

Bedenke, ich habe mein 91er mit 111'000km gekauft und muste dann ziemlich schnell mal 2x Bremsen Vorne und 2x Trommelbremse hinten wechseln, Dämpfer hinten und diverse liechter, auch im innenraum, in der Mittelkonsole über der Klima bei den 3rd gens Firebirds, was bei mir sehr teuer kam, da gelötet werden musste, elekterische Antenne, klapplichtmotor(!) usw..

Ich denke diese kosten hast du nicht bei einem Auto mit 30'000km ;)

swisscheese

Wenn du einen 99er und neuer suchst dann sind es auf jeden Fall 3.8er V6. Irgend im verlauf des Modelljahr '95 wurde vom 3.4 auf 3.8 umgestellt.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Simonidis

Jaaa..... ABER:

Dass es Bremsen und Dämpfer nicht umsonst gibt ist mir klar... im Gegenteil! ;)

Natürlich muss man verschieden Verschleissteile im Autoleben einkalkulieren, aber DIE machen doch nicht einen der artigen Preisunterschied aus. Also 500 Euro für Bremse und Dämpfer find ich schon reichlich (wenn man es selber macht). Hab mal bei Summit nach Bremsen und Dämpfern geschaut. Könnte mir vorstellen, dass man Bremsscheiben und Beläge in besserer Quali ausm Sandtler-Katalog bekommn könnte. (Der Tüv sieht ja nicht, dass es Performance Bremsen sind...)
Was ich sagen will: diese Kosten hat man bei nem Golf mit der Laufleistung auch, aber dennoch gibts nicht solche Preisunterschiede. Und son paar Lichter... (ohne zu wissen welche du meinst) können doch wohl auch nicht so teuer sein oder? Wenn man es selber macht!

Also wenn ich 10 mille für nen Camaro bekomme wenn ich Lämpchen, Bremsen und Dämpfer erneuere dann lass ich das mit dem Studium und kaufe mir einen Maro nach dem anderen und werde Millionär...  :java:

pascal

#4
Zitat von: Simonidis in 09. Jun 09, 11:50
Jaaa..... ABER:

Dass es Bremsen und Dämpfer nicht umsonst gibt ist mir klar... im Gegenteil! ;)

Natürlich muss man verschieden Verschleissteile im Autoleben einkalkulieren, aber DIE machen doch nicht einen der artigen Preisunterschied aus. [...]


Ich lasse alles von einer US CAR garage ausführen, nur alleine schon der Klapplichtmotor hat mich neu von GM 470 CHF gekostet (!), hinzu kommt die arbeit usw! Neuer Kat 970 CHF und und und.
Das mit dem Licht nachlöten kostet mich auch wieder sehr viel, weil man es halt nicht einfach ersetzen konnte. ich habe das auto noch im service, wie viel kann ich dir nicht genau sagen, Dann die "Shifter Platte" also der Automaten-Fahrstufen-Anzeiger ging auch nicht mehr, was ich meine, ich habe für eben diese "verschleissteile" schon so dermassen viel ausgegeben das es eben nicht einen nicht der artigen Preisunterschied ist.


Diese Lichter oberhalb der Klima-Bedien Elemennte (Nebenbei, Am Rande, Klima leckte auch, ich musste sogar so einen bescheuerten Schlauch für 200 CHF anfertigen lassen!) meine ich, nomrale lichter kann sogar ich wechseln....(Sidemarker etc).

El Camaro

#5
Sicherlich sind nicht alle Preis gerechtfertigt.

Allerdings muss man auch sagen, dass bei kaum einem Auto so große Unterschiede im Pflegezustand gibt, unabhängig von den Kilometern!

Es gibt welche die als Alltagsauto gefahren werden, schlecht gewartet und total verbastelt sind, das sind meist die billigen und
es gibt welche die nur bei schönem Wetter bewegt werden, sehr gut gewartet und mehr geputzt als gefahren werden, das sind meist die teueren.

Ich gehöre zu denen, die lieber mehr ausgeben, aber dafür einen schön gepflegten Wagen bekommen.
Man täuscht sich, wie schnell man ein paar Tausend Euro investieren muss, wenn die Vorbesitzer den Wagen schlecht gewartet haben!

Schau dir z.B. den Unterboden an, bei den Top-Camaros wirst Du null Rost finden, bei den schlechten wird es schon ordentlich gammeln.

Am besten ansehen und sich selbst eine Meinung bilden, den Pflegezustand kann man auf den Fotos nicht beurteilen!

Gruß,
Kai

Simonidis

Ähm.. wie gesagt, bin Neuling und daher recht unwissend! Nimms mir nicht übel...
Man könnte also zur Kaufberartung festhalten:

- auf Funktion von Kleinigkeiten/Details (Lämpchen im Armaturenbrett) achten da dort schnell hohe und versteckte Kosten entstehen können
- Zustand der Bremsen
- Zustand der Dämpfer
- Dichtigkeit (Dichtheit?) der Hinterachse - gibt es andere Merkmale auf die man an der Hinterachse achten sollte?
- Abgas beobachten (blau = Öl ; weiss = Wasser ; Schwarz = fettes Gemisch <-- Lambdasonde?)
- Lackzustand sowieso... gibt es besondere Stellen auf die man am Unterboden achten sollte (der ist schliesslich recht groß) Bei älteren Modellen hab ich mir sagen lassen sind es Radläufe und Bodengruppen, besonders unter dem Armaturenbrett auf die man achten sollte?!
- Profil der Reifen
- ist der Auspuff dicht? Oder ist er ein Schweizer-Käse  ;)
- Targe-Dächer dicht? <--- Gibt es da Hinweise die man mit blossem Auge erkennen kann? Klar, Sitz naß/trocken... Muss ich erst nen Schlauch drauf halten oder kann man defekte Dichtung mit blossem Auge entdecken!
- Zustand Innenausstattung...

Was darf denn jetzt ein Camaro kosten? (Immer das, was man bereit ist zu zahlen....) Sind das also keine Utopie-Preise? Was haben eure Rides denn gekostet? Wenn ich mal fragen darf...
Die Kunst ist es wahrscheinlich wie immer, einen gut erhaltenen zu dem Preis eines schlechten zu bekommen. Aber was ist realistisch?

Grüsse

pascal

Zitat von: Simonidis in 09. Jun 09, 12:24

- Dichtigkeit (Dichtheit?) der Hinterachse - gibt es andere Merkmale auf die man an der Hinterachse achten sollte?



Sie solte keine lauten Geräusche von sich geben, bei mir lief metal auf metal oder so was, dass war unüberhörbar und kostete mich 8-10 Arbeitsstunden.


Bei den Dichtungen, Schau dir umbedingt die Dichtungen bei der Fahrertüre an, ob die abbröckeln oder noch top sind.

Simonidis

- auf HA-Geräusche achten
- Türdichtungen kontrollieren
- insgesamtes Erscheinungsbild bezüglich des Pflegezustands (<-- wahrscheinlich auch persönlicher Geschmack, der eine pfeifft auf guten Lack und erfreut sich mehr am leistungsstarken Motor?!)

Ich habe noch mal eine Frage zu Ersatzteilen: Ich habe mir sagen lassen, dass die Ersatzteile im Allgemeinen recht günstig sein sollen. Jetzt hör ich aber zum Teil auch das genaue Gegenteil ( Danke FriB), wobei ich da auch der Meinung bin, wenn man was selber machen kann, kann man unheimlich viel Geld sparen!!! Und 300 Euro für ne Batterie... ist das wirklich so? Ne Gute für unseren 5,2l V8 kostet zwar auch 120-160 aber eben keine 300...?!

ich sammle einfach mal ein bisschen Know-How und fasse es letzt endlich in einem Thread zusammen, so könnte der Herr Admin evtl einen extra Bereich "Kaufberatung" einrichten?! (nur ein Vorschlag). Das hilft vielleicht mehreren Leuten.

pascal

#9
Ich denke, wenn du die Teile bei den gänigen Online Shops zB Summit aus den USA bestellst, sparst du viel Geld als wenn du alles via eine Garage machen lässt. Ich weis halt nicht wie das dann mit TÜV usw aussieht. Ich wollte damals auch gelochte Bremsscheiben, aber die aus den USA hatten zwei löcher zu viel, irgend so was.

Wobei ich sagen muss, ich zahle normalerweise (zB Service) mehr für die Arbeitsstunden als für das Material, ausser halt bei Sonderfällen wie der Lichtmotor, Kat usw.


Ich habe eine AC-Delco Car&Truck Batterie von meiner Garage drin, die kostete mich glaube ich 250-300 CHF, müsste nachsehen.
5.0 TBI V8 L03



wegen dem Lack.
-Ich würde den Wagen vor dem Kauf zuerst noch Waschen, dann siehst du beulen/parkschaden/hagelschaden, Kratzer usw besser.
-"Verblaster"/Matter Lack kannst du teilweise wieder selbst restaurieren, siehe meine Cardomain seite.
-Auch ein "Sauberer" Lack kann verunreint sein. Fahre mit der Hand über den Lack, wenn es Rau ist, würde ich nachfragen, dann siehst du wie der Lack behandelt wurde / gerienigt wurde.
Als ich meinen immer von Hand via Shampoo waschte, war er immer fein ; Als ich dann meine Methode wechseln musste und in die Waschbox ging war er schnell mal rauh am Heck, trotz top glanz und 4 Schichten feinsten Wachs.
ich vermute das kam von den Borsten, die Dreckig von den vorhärigen Waschbox besuchern war, denn Dreckig war mein Auto nie, höchtens Staubig.

FriB

#10
grad noch zu den Batterien: klar hätte ich bei mir auch irgend eine ausm Baumakt nehmen können, so für 80 bis 100 Euro und dann halt noch was an den Kabeln basteln dass die bis oben auf die Batterie reichen. Hab halt aber der Garage gesagt, sie sollen sich um ne neue (US) Batterie kümmern und er hat die mir besorgt (ka woher, halt auch von einer anderen Garage wahrscheinlich mit ner fetten Marge bezogen) und hat sie mir dann 1zu1 weiterverrechnet und erst noch gratis eingebaut, aber der ganze "Spass" kam dann halt trotzdem auf ca. 300Euros. Ich dachte mir halt, ich bau gleich was gescheites rein, was auch sicher passt, und nicht die billige Variante, die mir ev. nachm ersten Winter schon wieder kaputt wäre (weil die Batterie mitm Auto überfordert wäre weil sie zu wenig "Saft" hat), lieber mal etwas mehr zahlen und weniger Scherereien haben.

Aber Grundsätzlich würde ich schon sagen, dass du relativ billig davonkommst wenn du selber bestellst in den USA. Denke, ich hätte die selbe Batterie auch für 150Euro gekriegt (inkl. Porto/Zoll/etc. halt alles bis zur Haustüre) aber dann hätte ich ev. noch 1-2Wochen warten müssen und ich brauchte mein Auto halt sofort...
Die Händler und Garagen, welche die Teile an Lager haben verlangen halt nen gewissen %-Satz des Wertes als Gegenleistung, dass sie sofort liefern können. Und das ist ja eigentlich auch gerecht so.
Schlecht nur, wenn du über die Garage reparieren lässt, die Garage irgendwo die Teile bestellen muss wo schon ne fette Marge drauf ist und dann selber auch nochmal ne Marge raufschlägt, dann summiert es sich halt bald mal gewaltig, und es kommt so "Abzockermässig" rüber...

Und wie Pascal schon sagt, das "teure" ist ja eigentlich meistens die Arbeit... Ist halt nunmal so, dass du für das Fachwissen (oder das vermeindliche Fachwissen - je nachdem ^^) bei einer Garage bezahlst... Die müssen halt auch alles bezahlen, Einrichtung, Miete, Lohn, etc., ka was die für Stundenansätze haben bei euch, sicherlich ähnlich wie hier so umgerechnet 60-80 Euro.
Und wenn du dich selber an die Materie traust und selber mal Hand anlegst (oder nen Kollegen hast, der Ahnung hat) und die Teile sowieso selber billig bestellst, dann ist der Unterhalt grad mal ein Bruchteil davon wie wenn du ihn immer gleich in die Garage bringen würdest und die mal machen lässt...

Edit: aber ich rate dir, dass du immer schön skeptisch bist und dir ja nichts aufschwatzen lässt. Musst dich halt auch in den jeweiligen anderen reinversetzen (egal ob der Verkäufer deines potentiellen Autos, oder vom Garagisten etc.) dass die halt immer auch noch eigene Interessen vertreten [ich kenne viele die schon in den "Hammer gelaufen" sind - und ich gehöre leider auch dazu. Immerhin schmerzt "nur" der Geldbeutel]
Lass dich nicht über den Tisch ziehen und dann ist so ein Ami ne super Sache und muss auch überhaupt nicht teuer sein :)
Dachte ich hätte die PM so formuliert, dass die Quintessenz immernoch so rüberkommt, dass ich immernoch relativ "günstig" davongekommen bin mit meinen Vögeln  :D

Aber wenn du den Zündschlüssel drehst, dann hat der Frust im Bauch eh nichts mehr verloren :)
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

El Camaro

#11
Ich würde noch beide Fensterheber ausprobieren, die machen gerne mal schlapp. Wenn man es selber macht, kann man die für ca. 70Euro pro Seite reparieren, wenn man es bei GM machen lässt, wird sehr schnell 300 Euro daraus!

Undichte Targadächer sind mir bei den Camaros ab 93 unbekannt!

Automatikgetriebe sollte dicht sein, tropft auch mal gerne.

Der Unterboden ist nur lackiert, d.h. man sieht sehr schnell ob der Wagen einige Jahre im Winter gefahren wurde. Der Rost ist aber meist nicht an der Karosserie, sondern an Achsen usw, was unkritisch ist.

Prinzipiell würde ich den 4th Gen mit 3.8l V6 als robust einstufen, wenn nicht ständig rennen damit gefahren wurde und er einigermaßen gewartet wurde!

Zu den Ersatzteil-Preisen:
In den USA sind die Ersatzteile sehr günstig zu bekommen, wenn das Teil groß und/oder schwer ist, werden die Transportkosten recht schnell teuer.

Beim GM-Händler bekommt man zwar alle Teile, was sehr praktisch sein kann, aber sehr sehr sehr teuer!
Darum erstmal ebay, amerikanische Online-Shops und deutsche US-Car-Shops abklappern, bevor man zum GM-Händler geht!

Gruß,
Kai


Sven

Wenn Dir Firehawks Camaro sehr gut gefällt, dann warte noch etwas.
Er fährt ein Auto im Durchschnitt 6-9 Monate und verkauft es dann. Das ist die Zeit wo man ein Mega-Auto zu einem mehr als fairen Kurs erstehen kann.
War jedenfalls bis jetzt immer so :D

Ach und Willkommen an Bord :thumb:

Simonidis

Wow Klasse Leute!

Das sind die Infos die ich suche !

@FriB: Doch doch dein Thread kam schon preiswert rüber! Allerdings bedingt durch den gelungenen Einkauf. Die Ersatzteilkosten haben mich dennoch erschreckt. Aber dein letzter Satz: Besser kann man es doch wohl nicht ausdrücken, oder? Man könnte noch einen Satz hinzufügen, der bei einem Ami immer passt, egal welcher Motor drin ist: "Der Weg ist das Ziel!" <--- Dazu eine kurze Anekdote: Ein Kumpel (Fahrlehrer) von mir hat, wie meine Mutter einen Grand Cherokee. Vor kurzem hatten wir uns mit einem Bekannten ca. 30 km entfernt von mir verabredet und kamen auf die Idee mit 2 Autos zu fahren. Die Autobahn war fast leer und dennoch sind wir nicht geballert, sondern schön mit dem Tempomat auf 100 km/h nebeneinander her gecruist! Abenddämmerung, tiefstehende Sonne und "Highway to Hell" aus den Boxen. Als wir losfuhren waren wir eigentlich schon zu spät dran, aber dennoch haben wir die knappe halbe Stunde Fahrt herrlich genossen! Unser Bekannter war auch nicht böse als wir zu spät ankamen, schliesslich hatte er 2 geile fette schwarz/goldene 5,2l V8 Rides in seiner Auffahrt stehen, schön dezent hintereinander geparkt!  :thumb:

So nun genug geschwärmt!

Die letzte Jeep-Batterie von der ich eben sprach ist auch keine 08/15-Batterie... Sie passt auch von der Dimension und hat die Pole an der richtigen Stelle! Meine Mutter ist auch eher eine Kurzstrecken-Fahrerin (leider) aber die Batterie ist wunderbar! Da machen eher die Batterien in der Fernbedienung schlapp...  >:(

@pascal: Danke für die Tips zum Lack! Das sind so Sachen, die weiss man eigentlich... aber man kommt nie drauf! Sehr gut!

nochmal @FriB: du hast schon Recht mit deinen Ausführungen. In so einer Garage hat man die Teile auf Lager und muss die (schnelle) Verfügbarkeit zahlen. Wenn man aber unbedingt will und man gelegentlich auf sein Fahrzeug verzichten kann (so wie ich) dann kann man sicher gutes Geld sparen.

@El Camaro: Fensterheber... wenn man so ein Ding defekt haben sollte, wieviel Aufwand ist das dann? (Wegen dem Preis meine ich, irdgendwie muss er ja zu stande kommen...) Ich kenne sowas von europäischen Autos, Golf 4, Audi, Rover, Polo etc. Kommt man sehr bescheiden dran? Oder muss viel demontiert werden? (wie du siehst habe ich noch kein Rep.-Handbuch!) ;)
Gibt es für das Automatikgetriebe "Abdicht-Kits"? Also liegt das nur an Dichtungen, die man eben bei einem Ölwechsel wieder instandsetzen kann? Oder kommt die Undichtigkeit von Rissen im Material...?! Worauf ich hinaus will: Falls ich ein Auto finde, dass so ist wie ich es haben wollen würde, jedoch als Schönheitsfehler eine undichte Hinterachse hat, sollte ich dann versuchen den Preis zu drücken oder ganz die Finger davon lassen?
Thema Rost: Würdest du das eher als unproblematisch einstufen bei den 4th Gen Camaros?

@Sven: Ich danke auch dir für diese Info! Allerdings bin ich kein Freund davon, ein fertiges Produkt zu kaufen! Firehawk hat sich seinen Camaro so hergerichtet, geformt und gebaut wie er ihn schön findet. Sein Wagen ist so geworden, dass ich ihn auch klasse finde! Keine Frage! Wenn der Wagen aber jetzt mir gehören würde, wäre das Auto für mich uninteressanter, als wenn er ihm gehört! Versteht ihr was ich sagen will? (manchmal versteh ichs selber nicht).
Ich möchte mir einen Camaro kaufen und ihn auch so dezent individualisieren! Ich find den Camaro an sich wunderbar, so wie er ist. Ein Quentchen "Simon" muss dann eben noch rein, so wie bei Firehawk ein Quentchen "Firehawk" drin ist! Der Wagen ist zwar ein Vorbild, aber ich will ihn nicht nachbauen... (das gleiche, aber nicht das selbe...)

Alles tolle Autos, meins soll auch toll werden, aber anders!!!

Ich finds zum Beispiel auch nicht toll, wenn sich jemand sein Motorrad wie Valentino Rossi lackiert! Also ich respektiere schon seine Arbeit wenn sie gut ist, aber ich würde mir doch nichts bauen was es schon gibt. Dann würde ich es lieber in "MEINEM" Race-Design lackieren! Das sind so Sachen die ich mit 4 von 5 Sternen bewerten würde, weil es "nur" ne Kopie ist!

Ich hoffe ich trete mit meiner Meinung keinem auf die Füsse...!

El Camaro

Schau mal auf meiner Homepage (www.chevy-camaro.de), da habe ich beschrieben, wie man die wechselt.

Wenn man weiß wie und nicht 2 linke Hände hat, ist das gar nicht schwer oder viel Aufwand!
Der Preis-Unterschied kommt zum einen daher, dass der GM-Händler aus Prinzip den doppelten bis dreifachen Preis verlangt und beim offiziellen Reperatur-Kit die komplette Mechanik dabei ist, man aber eigentlich nur den Motor braucht.

Beim Automatikgetriebe ist mal gerne der Simmering undicht, den kann man schon wechseln.
Aber man kann das sicherlich nicht verallgemeinern.

Gruß,
Kai