Kaufberatung / Wert 4th Gen Camaro

Begonnen von Simonidis, 09. Jun 09, 11:00

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Simonidis

Hallo Leute! (hoffe ich poste an der richtigen Stelle)

Ich heisse Simon, bin 25 Jahre alt und komme aus Aachen, an der Grenze zu Holland in NRW.

Ich bin recht neu in der Ami-Szene. Boebachte zwar schon länger den Markt der 3rd Gen Firebirds jedoch gefällt mir ein 4th Gen Camaro im Moment einen kleinen Tick besser.  :skandal: *duck*

Was es sein muss:

- 99er oder 00er Modell
- V6 3,4er scheinen mir selten zu sein?! daher wird es leichter sein in meiner Konstellation einen 3,8er zu finden
- auf alle Fälle ein Targa!
- Schwarz (evtl. rot, aber nur wenn der Lack noch gut in Schuss ist)
- Leder, am liebsten schwarz  :lechz:
- soll ein Daily werden (nicht im Winter) bin als Student nicht unbedingt auf ein Auto angewiesen - ich bin einfach nur Auto-verrückt und stehe auf Amis - Meine Mom fährt den 5,2 l Grand Cherokee Limited Ed. meines Paps (Paps hat nen Firmenwagen) :D :D

Firehawks Wagen gefällt mir übrigens unglaublich gut! SEHR SEHR gelungen! Dickes Kompliment!   :loveit: :thumb: :loveit:
(kann es sein, dass du deine Felgen in der Bucht verkaufst? Da ist jedenfalls ein Bild deines Rides)

Jedenfalls suche ich einen 99er oder 00er Camaro. Selbstverständlich durchsuche ich täglich das Angebot von Autoscout und Co. Dabei ist mir mal aufgefallen, dass es 99er Modelle für ca. 4-6k Euro gibt - ABER auch welche, in offenbar gleichem Zustand (teilweise sogar schlechter allerdings unwesentlich weniger gelaufen) für fast 10k Euro! 9 oder 10 TAUSEND EURO für ein Auto, dass zwar nur 60 statt 90 kkm gelaufen hat aber dafür Lackschäden und gerissene Blinkergläser? Mal ernsthaft: Ich gebe lieber 500 Euro mehr für ein Auto wenn der Lack in Ordnung ist anstatt 5k Euro mehr nur damit er rund 50kkm gefahren hat (so sieht im Moment der Markt für mich aus?!). Das ist dem V6 doch egal ob es 70000 km oder 120000km waren die er abgerissen hat! Oder irre ich mich?  :ugly: Korrigiert mich bitte...

Anderer Gedanke:  :pfeil: Ein Auto, dass 10 Jahre alt ist und nur 30000km gefahren hat muss ja nicht besser sein als ein Auto, dass 5 Jahre alt ist und 100000km gefahren wurde. Grund: Bei 10 Jahren und 30000km wurde das Auto wohl nur zum einkaufen bewegt - Auto an, 2km zum penny-markt, Auto aus, einkaufen, Auto an und 2 km zurück.  :wuerg: Später fährt die Mutti ne Freundin besuchen, ca. 6km one-way....   :'(
Bei dem anderen Fall: Auto an, 100km cruisen  8), einen  :java: in der Eifel geniessen und wieder 100km zurück ;)  d.h. er wurde warm, der Anlasser wurde 2 mal statt 100 mal betätigt, der Auspuff rostet nicht gleich durch, etc... Ihr versteht was ich meine?! Eine andere Art von Verschleiss...

Wie rechtfertigt jemand einen solch horrenden Preis? Die Laufleistung ist zwar ein Argument, aber rechtfertigt doch nicht 50% mehr im Kaufpreis?! Wenn es sich um ein Cabrio handeln würde, könnte ich das noch "verstehen" (das Geld würde und könnte ich aber dafür dennoch nicht aufbringen  :-[ ). Hab grad noch gesehen, dass es meistens auch noch 99er Modelle sind (zwar 01 zugelassen) aber noch nicht mal 00er Modelle die so teuer sind.

Kann mir jemand helfen diesen Markt zu verstehen? Fast identische Autos mit solchen Preisunterschieden? Wo liegt da der Hund begraben?  :-\
Da habe ich richtig Angst 4500 Euro für ein Auto auszugeben, welches eigentlich recht gut in Schuss zu sein scheint...!

Falls es nicht ganz nachvollziehbar ist was ich schreibe bitte ich um Entschuldigung - evtl. zu viele Gedanken in einem Thread!

Freue mich auf Antworten...

pascal

#1
Zitat von: Simonidis in 09. Jun 09, 11:00

[...]
Anderer Gedanke:  :pfeil: Ein Auto, dass 10 Jahre alt ist und nur 30000km gefahren hat muss ja nicht besser sein als ein Auto, dass 5 Jahre alt ist und 100000km gefahren wurde. [...]

Bedenke, ich habe mein 91er mit 111'000km gekauft und muste dann ziemlich schnell mal 2x Bremsen Vorne und 2x Trommelbremse hinten wechseln, Dämpfer hinten und diverse liechter, auch im innenraum, in der Mittelkonsole über der Klima bei den 3rd gens Firebirds, was bei mir sehr teuer kam, da gelötet werden musste, elekterische Antenne, klapplichtmotor(!) usw..

Ich denke diese kosten hast du nicht bei einem Auto mit 30'000km ;)

swisscheese

Wenn du einen 99er und neuer suchst dann sind es auf jeden Fall 3.8er V6. Irgend im verlauf des Modelljahr '95 wurde vom 3.4 auf 3.8 umgestellt.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Simonidis

Jaaa..... ABER:

Dass es Bremsen und Dämpfer nicht umsonst gibt ist mir klar... im Gegenteil! ;)

Natürlich muss man verschieden Verschleissteile im Autoleben einkalkulieren, aber DIE machen doch nicht einen der artigen Preisunterschied aus. Also 500 Euro für Bremse und Dämpfer find ich schon reichlich (wenn man es selber macht). Hab mal bei Summit nach Bremsen und Dämpfern geschaut. Könnte mir vorstellen, dass man Bremsscheiben und Beläge in besserer Quali ausm Sandtler-Katalog bekommn könnte. (Der Tüv sieht ja nicht, dass es Performance Bremsen sind...)
Was ich sagen will: diese Kosten hat man bei nem Golf mit der Laufleistung auch, aber dennoch gibts nicht solche Preisunterschiede. Und son paar Lichter... (ohne zu wissen welche du meinst) können doch wohl auch nicht so teuer sein oder? Wenn man es selber macht!

Also wenn ich 10 mille für nen Camaro bekomme wenn ich Lämpchen, Bremsen und Dämpfer erneuere dann lass ich das mit dem Studium und kaufe mir einen Maro nach dem anderen und werde Millionär...  :java:

pascal

#4
Zitat von: Simonidis in 09. Jun 09, 11:50
Jaaa..... ABER:

Dass es Bremsen und Dämpfer nicht umsonst gibt ist mir klar... im Gegenteil! ;)

Natürlich muss man verschieden Verschleissteile im Autoleben einkalkulieren, aber DIE machen doch nicht einen der artigen Preisunterschied aus. [...]


Ich lasse alles von einer US CAR garage ausführen, nur alleine schon der Klapplichtmotor hat mich neu von GM 470 CHF gekostet (!), hinzu kommt die arbeit usw! Neuer Kat 970 CHF und und und.
Das mit dem Licht nachlöten kostet mich auch wieder sehr viel, weil man es halt nicht einfach ersetzen konnte. ich habe das auto noch im service, wie viel kann ich dir nicht genau sagen, Dann die "Shifter Platte" also der Automaten-Fahrstufen-Anzeiger ging auch nicht mehr, was ich meine, ich habe für eben diese "verschleissteile" schon so dermassen viel ausgegeben das es eben nicht einen nicht der artigen Preisunterschied ist.


Diese Lichter oberhalb der Klima-Bedien Elemennte (Nebenbei, Am Rande, Klima leckte auch, ich musste sogar so einen bescheuerten Schlauch für 200 CHF anfertigen lassen!) meine ich, nomrale lichter kann sogar ich wechseln....(Sidemarker etc).

El Camaro

#5
Sicherlich sind nicht alle Preis gerechtfertigt.

Allerdings muss man auch sagen, dass bei kaum einem Auto so große Unterschiede im Pflegezustand gibt, unabhängig von den Kilometern!

Es gibt welche die als Alltagsauto gefahren werden, schlecht gewartet und total verbastelt sind, das sind meist die billigen und
es gibt welche die nur bei schönem Wetter bewegt werden, sehr gut gewartet und mehr geputzt als gefahren werden, das sind meist die teueren.

Ich gehöre zu denen, die lieber mehr ausgeben, aber dafür einen schön gepflegten Wagen bekommen.
Man täuscht sich, wie schnell man ein paar Tausend Euro investieren muss, wenn die Vorbesitzer den Wagen schlecht gewartet haben!

Schau dir z.B. den Unterboden an, bei den Top-Camaros wirst Du null Rost finden, bei den schlechten wird es schon ordentlich gammeln.

Am besten ansehen und sich selbst eine Meinung bilden, den Pflegezustand kann man auf den Fotos nicht beurteilen!

Gruß,
Kai

Simonidis

Ähm.. wie gesagt, bin Neuling und daher recht unwissend! Nimms mir nicht übel...
Man könnte also zur Kaufberartung festhalten:

- auf Funktion von Kleinigkeiten/Details (Lämpchen im Armaturenbrett) achten da dort schnell hohe und versteckte Kosten entstehen können
- Zustand der Bremsen
- Zustand der Dämpfer
- Dichtigkeit (Dichtheit?) der Hinterachse - gibt es andere Merkmale auf die man an der Hinterachse achten sollte?
- Abgas beobachten (blau = Öl ; weiss = Wasser ; Schwarz = fettes Gemisch <-- Lambdasonde?)
- Lackzustand sowieso... gibt es besondere Stellen auf die man am Unterboden achten sollte (der ist schliesslich recht groß) Bei älteren Modellen hab ich mir sagen lassen sind es Radläufe und Bodengruppen, besonders unter dem Armaturenbrett auf die man achten sollte?!
- Profil der Reifen
- ist der Auspuff dicht? Oder ist er ein Schweizer-Käse  ;)
- Targe-Dächer dicht? <--- Gibt es da Hinweise die man mit blossem Auge erkennen kann? Klar, Sitz naß/trocken... Muss ich erst nen Schlauch drauf halten oder kann man defekte Dichtung mit blossem Auge entdecken!
- Zustand Innenausstattung...

Was darf denn jetzt ein Camaro kosten? (Immer das, was man bereit ist zu zahlen....) Sind das also keine Utopie-Preise? Was haben eure Rides denn gekostet? Wenn ich mal fragen darf...
Die Kunst ist es wahrscheinlich wie immer, einen gut erhaltenen zu dem Preis eines schlechten zu bekommen. Aber was ist realistisch?

Grüsse

pascal

Zitat von: Simonidis in 09. Jun 09, 12:24

- Dichtigkeit (Dichtheit?) der Hinterachse - gibt es andere Merkmale auf die man an der Hinterachse achten sollte?



Sie solte keine lauten Geräusche von sich geben, bei mir lief metal auf metal oder so was, dass war unüberhörbar und kostete mich 8-10 Arbeitsstunden.


Bei den Dichtungen, Schau dir umbedingt die Dichtungen bei der Fahrertüre an, ob die abbröckeln oder noch top sind.

Simonidis

- auf HA-Geräusche achten
- Türdichtungen kontrollieren
- insgesamtes Erscheinungsbild bezüglich des Pflegezustands (<-- wahrscheinlich auch persönlicher Geschmack, der eine pfeifft auf guten Lack und erfreut sich mehr am leistungsstarken Motor?!)

Ich habe noch mal eine Frage zu Ersatzteilen: Ich habe mir sagen lassen, dass die Ersatzteile im Allgemeinen recht günstig sein sollen. Jetzt hör ich aber zum Teil auch das genaue Gegenteil ( Danke FriB), wobei ich da auch der Meinung bin, wenn man was selber machen kann, kann man unheimlich viel Geld sparen!!! Und 300 Euro für ne Batterie... ist das wirklich so? Ne Gute für unseren 5,2l V8 kostet zwar auch 120-160 aber eben keine 300...?!

ich sammle einfach mal ein bisschen Know-How und fasse es letzt endlich in einem Thread zusammen, so könnte der Herr Admin evtl einen extra Bereich "Kaufberatung" einrichten?! (nur ein Vorschlag). Das hilft vielleicht mehreren Leuten.

pascal

#9
Ich denke, wenn du die Teile bei den gänigen Online Shops zB Summit aus den USA bestellst, sparst du viel Geld als wenn du alles via eine Garage machen lässt. Ich weis halt nicht wie das dann mit TÜV usw aussieht. Ich wollte damals auch gelochte Bremsscheiben, aber die aus den USA hatten zwei löcher zu viel, irgend so was.

Wobei ich sagen muss, ich zahle normalerweise (zB Service) mehr für die Arbeitsstunden als für das Material, ausser halt bei Sonderfällen wie der Lichtmotor, Kat usw.


Ich habe eine AC-Delco Car&Truck Batterie von meiner Garage drin, die kostete mich glaube ich 250-300 CHF, müsste nachsehen.
5.0 TBI V8 L03



wegen dem Lack.
-Ich würde den Wagen vor dem Kauf zuerst noch Waschen, dann siehst du beulen/parkschaden/hagelschaden, Kratzer usw besser.
-"Verblaster"/Matter Lack kannst du teilweise wieder selbst restaurieren, siehe meine Cardomain seite.
-Auch ein "Sauberer" Lack kann verunreint sein. Fahre mit der Hand über den Lack, wenn es Rau ist, würde ich nachfragen, dann siehst du wie der Lack behandelt wurde / gerienigt wurde.
Als ich meinen immer von Hand via Shampoo waschte, war er immer fein ; Als ich dann meine Methode wechseln musste und in die Waschbox ging war er schnell mal rauh am Heck, trotz top glanz und 4 Schichten feinsten Wachs.
ich vermute das kam von den Borsten, die Dreckig von den vorhärigen Waschbox besuchern war, denn Dreckig war mein Auto nie, höchtens Staubig.

FriB

#10
grad noch zu den Batterien: klar hätte ich bei mir auch irgend eine ausm Baumakt nehmen können, so für 80 bis 100 Euro und dann halt noch was an den Kabeln basteln dass die bis oben auf die Batterie reichen. Hab halt aber der Garage gesagt, sie sollen sich um ne neue (US) Batterie kümmern und er hat die mir besorgt (ka woher, halt auch von einer anderen Garage wahrscheinlich mit ner fetten Marge bezogen) und hat sie mir dann 1zu1 weiterverrechnet und erst noch gratis eingebaut, aber der ganze "Spass" kam dann halt trotzdem auf ca. 300Euros. Ich dachte mir halt, ich bau gleich was gescheites rein, was auch sicher passt, und nicht die billige Variante, die mir ev. nachm ersten Winter schon wieder kaputt wäre (weil die Batterie mitm Auto überfordert wäre weil sie zu wenig "Saft" hat), lieber mal etwas mehr zahlen und weniger Scherereien haben.

Aber Grundsätzlich würde ich schon sagen, dass du relativ billig davonkommst wenn du selber bestellst in den USA. Denke, ich hätte die selbe Batterie auch für 150Euro gekriegt (inkl. Porto/Zoll/etc. halt alles bis zur Haustüre) aber dann hätte ich ev. noch 1-2Wochen warten müssen und ich brauchte mein Auto halt sofort...
Die Händler und Garagen, welche die Teile an Lager haben verlangen halt nen gewissen %-Satz des Wertes als Gegenleistung, dass sie sofort liefern können. Und das ist ja eigentlich auch gerecht so.
Schlecht nur, wenn du über die Garage reparieren lässt, die Garage irgendwo die Teile bestellen muss wo schon ne fette Marge drauf ist und dann selber auch nochmal ne Marge raufschlägt, dann summiert es sich halt bald mal gewaltig, und es kommt so "Abzockermässig" rüber...

Und wie Pascal schon sagt, das "teure" ist ja eigentlich meistens die Arbeit... Ist halt nunmal so, dass du für das Fachwissen (oder das vermeindliche Fachwissen - je nachdem ^^) bei einer Garage bezahlst... Die müssen halt auch alles bezahlen, Einrichtung, Miete, Lohn, etc., ka was die für Stundenansätze haben bei euch, sicherlich ähnlich wie hier so umgerechnet 60-80 Euro.
Und wenn du dich selber an die Materie traust und selber mal Hand anlegst (oder nen Kollegen hast, der Ahnung hat) und die Teile sowieso selber billig bestellst, dann ist der Unterhalt grad mal ein Bruchteil davon wie wenn du ihn immer gleich in die Garage bringen würdest und die mal machen lässt...

Edit: aber ich rate dir, dass du immer schön skeptisch bist und dir ja nichts aufschwatzen lässt. Musst dich halt auch in den jeweiligen anderen reinversetzen (egal ob der Verkäufer deines potentiellen Autos, oder vom Garagisten etc.) dass die halt immer auch noch eigene Interessen vertreten [ich kenne viele die schon in den "Hammer gelaufen" sind - und ich gehöre leider auch dazu. Immerhin schmerzt "nur" der Geldbeutel]
Lass dich nicht über den Tisch ziehen und dann ist so ein Ami ne super Sache und muss auch überhaupt nicht teuer sein :)
Dachte ich hätte die PM so formuliert, dass die Quintessenz immernoch so rüberkommt, dass ich immernoch relativ "günstig" davongekommen bin mit meinen Vögeln  :D

Aber wenn du den Zündschlüssel drehst, dann hat der Frust im Bauch eh nichts mehr verloren :)
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

El Camaro

#11
Ich würde noch beide Fensterheber ausprobieren, die machen gerne mal schlapp. Wenn man es selber macht, kann man die für ca. 70Euro pro Seite reparieren, wenn man es bei GM machen lässt, wird sehr schnell 300 Euro daraus!

Undichte Targadächer sind mir bei den Camaros ab 93 unbekannt!

Automatikgetriebe sollte dicht sein, tropft auch mal gerne.

Der Unterboden ist nur lackiert, d.h. man sieht sehr schnell ob der Wagen einige Jahre im Winter gefahren wurde. Der Rost ist aber meist nicht an der Karosserie, sondern an Achsen usw, was unkritisch ist.

Prinzipiell würde ich den 4th Gen mit 3.8l V6 als robust einstufen, wenn nicht ständig rennen damit gefahren wurde und er einigermaßen gewartet wurde!

Zu den Ersatzteil-Preisen:
In den USA sind die Ersatzteile sehr günstig zu bekommen, wenn das Teil groß und/oder schwer ist, werden die Transportkosten recht schnell teuer.

Beim GM-Händler bekommt man zwar alle Teile, was sehr praktisch sein kann, aber sehr sehr sehr teuer!
Darum erstmal ebay, amerikanische Online-Shops und deutsche US-Car-Shops abklappern, bevor man zum GM-Händler geht!

Gruß,
Kai


Sven

Wenn Dir Firehawks Camaro sehr gut gefällt, dann warte noch etwas.
Er fährt ein Auto im Durchschnitt 6-9 Monate und verkauft es dann. Das ist die Zeit wo man ein Mega-Auto zu einem mehr als fairen Kurs erstehen kann.
War jedenfalls bis jetzt immer so :D

Ach und Willkommen an Bord :thumb:

Simonidis

Wow Klasse Leute!

Das sind die Infos die ich suche !

@FriB: Doch doch dein Thread kam schon preiswert rüber! Allerdings bedingt durch den gelungenen Einkauf. Die Ersatzteilkosten haben mich dennoch erschreckt. Aber dein letzter Satz: Besser kann man es doch wohl nicht ausdrücken, oder? Man könnte noch einen Satz hinzufügen, der bei einem Ami immer passt, egal welcher Motor drin ist: "Der Weg ist das Ziel!" <--- Dazu eine kurze Anekdote: Ein Kumpel (Fahrlehrer) von mir hat, wie meine Mutter einen Grand Cherokee. Vor kurzem hatten wir uns mit einem Bekannten ca. 30 km entfernt von mir verabredet und kamen auf die Idee mit 2 Autos zu fahren. Die Autobahn war fast leer und dennoch sind wir nicht geballert, sondern schön mit dem Tempomat auf 100 km/h nebeneinander her gecruist! Abenddämmerung, tiefstehende Sonne und "Highway to Hell" aus den Boxen. Als wir losfuhren waren wir eigentlich schon zu spät dran, aber dennoch haben wir die knappe halbe Stunde Fahrt herrlich genossen! Unser Bekannter war auch nicht böse als wir zu spät ankamen, schliesslich hatte er 2 geile fette schwarz/goldene 5,2l V8 Rides in seiner Auffahrt stehen, schön dezent hintereinander geparkt!  :thumb:

So nun genug geschwärmt!

Die letzte Jeep-Batterie von der ich eben sprach ist auch keine 08/15-Batterie... Sie passt auch von der Dimension und hat die Pole an der richtigen Stelle! Meine Mutter ist auch eher eine Kurzstrecken-Fahrerin (leider) aber die Batterie ist wunderbar! Da machen eher die Batterien in der Fernbedienung schlapp...  >:(

@pascal: Danke für die Tips zum Lack! Das sind so Sachen, die weiss man eigentlich... aber man kommt nie drauf! Sehr gut!

nochmal @FriB: du hast schon Recht mit deinen Ausführungen. In so einer Garage hat man die Teile auf Lager und muss die (schnelle) Verfügbarkeit zahlen. Wenn man aber unbedingt will und man gelegentlich auf sein Fahrzeug verzichten kann (so wie ich) dann kann man sicher gutes Geld sparen.

@El Camaro: Fensterheber... wenn man so ein Ding defekt haben sollte, wieviel Aufwand ist das dann? (Wegen dem Preis meine ich, irdgendwie muss er ja zu stande kommen...) Ich kenne sowas von europäischen Autos, Golf 4, Audi, Rover, Polo etc. Kommt man sehr bescheiden dran? Oder muss viel demontiert werden? (wie du siehst habe ich noch kein Rep.-Handbuch!) ;)
Gibt es für das Automatikgetriebe "Abdicht-Kits"? Also liegt das nur an Dichtungen, die man eben bei einem Ölwechsel wieder instandsetzen kann? Oder kommt die Undichtigkeit von Rissen im Material...?! Worauf ich hinaus will: Falls ich ein Auto finde, dass so ist wie ich es haben wollen würde, jedoch als Schönheitsfehler eine undichte Hinterachse hat, sollte ich dann versuchen den Preis zu drücken oder ganz die Finger davon lassen?
Thema Rost: Würdest du das eher als unproblematisch einstufen bei den 4th Gen Camaros?

@Sven: Ich danke auch dir für diese Info! Allerdings bin ich kein Freund davon, ein fertiges Produkt zu kaufen! Firehawk hat sich seinen Camaro so hergerichtet, geformt und gebaut wie er ihn schön findet. Sein Wagen ist so geworden, dass ich ihn auch klasse finde! Keine Frage! Wenn der Wagen aber jetzt mir gehören würde, wäre das Auto für mich uninteressanter, als wenn er ihm gehört! Versteht ihr was ich sagen will? (manchmal versteh ichs selber nicht).
Ich möchte mir einen Camaro kaufen und ihn auch so dezent individualisieren! Ich find den Camaro an sich wunderbar, so wie er ist. Ein Quentchen "Simon" muss dann eben noch rein, so wie bei Firehawk ein Quentchen "Firehawk" drin ist! Der Wagen ist zwar ein Vorbild, aber ich will ihn nicht nachbauen... (das gleiche, aber nicht das selbe...)

Alles tolle Autos, meins soll auch toll werden, aber anders!!!

Ich finds zum Beispiel auch nicht toll, wenn sich jemand sein Motorrad wie Valentino Rossi lackiert! Also ich respektiere schon seine Arbeit wenn sie gut ist, aber ich würde mir doch nichts bauen was es schon gibt. Dann würde ich es lieber in "MEINEM" Race-Design lackieren! Das sind so Sachen die ich mit 4 von 5 Sternen bewerten würde, weil es "nur" ne Kopie ist!

Ich hoffe ich trete mit meiner Meinung keinem auf die Füsse...!

El Camaro

Schau mal auf meiner Homepage (www.chevy-camaro.de), da habe ich beschrieben, wie man die wechselt.

Wenn man weiß wie und nicht 2 linke Hände hat, ist das gar nicht schwer oder viel Aufwand!
Der Preis-Unterschied kommt zum einen daher, dass der GM-Händler aus Prinzip den doppelten bis dreifachen Preis verlangt und beim offiziellen Reperatur-Kit die komplette Mechanik dabei ist, man aber eigentlich nur den Motor braucht.

Beim Automatikgetriebe ist mal gerne der Simmering undicht, den kann man schon wechseln.
Aber man kann das sicherlich nicht verallgemeinern.

Gruß,
Kai

Firehawk

#15
Hallo und herzlich willkommen bei uns, freut mich wenn sich auch mal jemand selbstbewußt zum 4th Gen. bekennt!  :D   Ich geb Dir gleich ein "duck"!  :D ;)
Nein, Scherz beiseite! Ich möchte mich für das tolle Kompliment an meinen Wagen bedanken, das hat mich sehr gefreut - das Geld geb ich Dir dann später! ;)
Felgen verkaufe ich keine, es wäre aber mal sehr interessant und nett wenn Du mir da mal einen Link schicken könntest, will dann schon auch sehen wer mein Auto als Verkaufsargument mit eingebunden hat!  :o

Aber jetzt zu Deinen Fragen, ich persönlich kaufe lieber "Low-Mile" und "wenig Vorbesitzer" Fahrzeuge, denn nur selten wurden die Fahrzeuge mit hoher Laufleistung und 5+ Vorbesitzern in 8 Jahren von "Idioten" verschont! Die meisten 4th Gens  haben schon mehrere Besitzer und einer war bestimmt dabei ders lustig getrieben hat und dann womöglich noch ein zweiter der sich nicht wirklich um die Wartung gekümmert hat und schon können ungeahnte Kosten auf Dich zukommen!  :bulle:
Das Fahrzeuge mit wenig KM für 2km Einkaufsfahrten verwendet werden halte ich eher für unwahrscheinlich, denn solche Fahrzeuge sind bei diesen Leuten die sowas noch als Schatz in der Garage stehen haben meist 2. oder 3. Autos! Somit werden Sie einfach nicht zu jedem Anlass aus der Garage geholt und primär zu speziellen Anlässen am Wochenende bei schönem Wetter bewegt!  :sun:

Schau, ich hab meinen mit ca. 11 000 KM erworben, 1 Vorbesitzer älteren Kalibers, 3. Wagen aus Sylt, Frau gestorben, Haus in Sylt verkauft, Wagen nach Hamburg geholt um Ihn dort zu verkaufen! Jedes Jahr bei Opel Dello eine große Inspektion, für Unsummen hohlraumversiegelt usw. usw.! Was willst Du mit sowas verkehrt machen!?  ;)
Außer Wartung und optische Spielereien hatte ich noch keine weiteren Kosten und ich habe in 7 Monaten ca. 20 000 KM gefahren! Das der Wagen bei mir wahrscheinlich nicht wirklich schlechter wird, auch wenn er mal 200 000 KM drauf hat, liegt aber primär daran das ich immer alles, aber auch wirklich alles machen lasse, teils schon vorbeugend! Meine Alltagsautos sehen oftmals besser aus, als das womit andere am Wochenende durchs Dorf prominieren! Und dann ist da noch mein Fahrstil, ich glaube ich hab bis jetzt 3x den Kick Down genutzt und bin noch nie vollgas gefahren! Aber wer fährt schon wie ich auf der Autobahn zwischen 110 und 130, der äußerliche Anblick kann täuschen! Glaub mir es gibt erhebliche Unterschiede! :)

Pauschal ist natürlich ein top gepflegtes Auto auch meist technisch gepflegt und eine optische Gurke auch ansonsten meist runtergeritten! Aber ein zerbrochenes Blinkergals würde mich jetzt am wenigsten stören, wenn alles andere ok ist! Wenn Du wert auf ein makelloses Äußeres legst dann wirklich auch den Lack sehr genau ansehen, dieser ist eines der teuersten "Ersatzteile" am Auto!

Ist er trocken, läuft er ruhig, schaltet er sauber, wie siehts aus mit Gammel, ist er vom Lack gepflegt und innen ordentlich, all das solltest Du gegeneinander abwägen! Klar hat keiner was zu verschenken, doch oft spart man am verkehrten Fleck! Gute Autos kosten nicht umsonst auch gutes Geld, das ist nunmal so! Nicht umsonst müssen manche Autos für lau raus, das hat meist auch Seine Gründe, wenn Du verstehst was ich meine!  ;)

Bis 10 000 Euro würde ich nicht von horrenden Preisen sprechen bedenkt man das diese Autos teils nicht mal 10 Jahre alt sind und in welcher Klasse man sich damit bewegt! Eigentlich ist es eher dem europäischen Stumpfsinn zu verdanken das diese Autos nicht teurer gehandelt werden! :-X ;)

Ich weiß Du würdest gerne etwas anderes hören, aber nüchtern betrachtet sind teurere Exemplare meist auch die besseren! Besonders beim F-Body kann man ganz schnell mal so richtig in die Schüssel greifen! Ist nur ein Tip, so mancher hat Sein Auto schon 2-3x gekauft!  ;)

Cam2000

Kann da Firehawk nur beipflichten!

Ich habe auch versucht so viel wie möglich über meinen Camaro herauszufinden bevor ich ihn gekauft habe.
Hab mich dann für einen mit 2 Vorbesitzern und 34 tmls entschieden. Das Stand in einem vernünftigen Verhältnis und auch mit dem Pflegezustand wurde ich nicht enttäuscht.
Deshalb ging der etwas höhere Kaufpreis in Ordnung.
Ich hatte (vielleicht auch deshalb) in den letzten 4 Jahren keine zusätzlichen Kosten ausser dem üblichen Wartungs- und Pflegeaufwand. Ich kaufe meine Fahrzeuge immer möglichst nahe dem Neuzustand. Also wenige KM und wenig Vorbesitzer. Je weniger von beiden, desto großer die Chance das er nicht verheizt wurde. Denn egal wie gut der Lack oder der Innenraum auch nach 100 TKM sein mögen. Heizen vertragen die F-Bodies nicht sehr gut.

Deshalb mein Tipp, schau dir den Wagen an. Bist du für dich alleine zufrieden mit dem was du siehst - Kaufen.
Wenn dich irgendetwas stört - Finger weg.
Der Markt für 4th Gen ist doch relativ groß, da findet sich ständig etwas neues.

Viel Erfolg und ein goldenes Händchen  ;)

Simonidis

Das ist der link:

http://cgi.ebay.de/Diamond-Spoke-Felgen-8x16-Trans-Am-Firebird-Camaro_W0QQitemZ150349797632QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item23018bd900&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

Ich bin grad nicht der Hellste und bekomme das mit dem Link nicht hin. Oben steht zwar der Link aber es klappt nicht so wie ich will.
Die ebay-Auktionsnummer lautet 150349797632 und ist über ebay-Deutschland zu erreichen.

Bin mir nicht hundert pro sicher, aber der Motorhaube verrät einiges... und mit den Felgen... Falls es dein Wagen ist, würd ich ihn mal anschreiben!  :bulle:

So, nun zu euren Antworten:

Low-Mile und wenige VOrbesitzer: das ist ne gute Argumentation. Und sicher ist da was dran! Das werde ich sicher in meine Kaufentscheidung mit einbeziehen. Nur hoffe ich dann noch, dass mein Geld reicht....!   :skandal: :-\ :'(

Was mich bei dem Fahrzeug mit defektem Blinkerglas gestört hat, war die Tatsache, dass es nicht repariert wurde! Das Blinkerglas kostet wahrscheinlich keine 20 Dollar. Wieso bestellt man es nicht kurzer Hand und schraubt die 2 Schrauben fest? Das wertet so ein Farhzeug doch auf... Wenn ich sehe, dass er es nicht repariert hat, dann hinterlässt diese Tatsache doch einen Eindruck... und zwar keinen guten... Sein angebliches Schätzchen! So gepflegt kann es doch dann nicht sein oder?

Ja eigentlich bleibt zu euren Antworten nix mehr zu sagen... Man sollte sie beherzigen!

Eine Frage hätte ich da noch: Kann man eine "Hausnummer" nennen, ab welchem Preis man einen 4th Gen kaufen kann? Vorrausgesetzt die erwähnten Dinge sind in Ordnung... er ist trocken, Lack ist in Schuss, Motor und Getriebe funktionieren wie sie sollen etc...

Mir kommt da grad noch ein weiterer Gedanke:
Selbst wenn so ein Camaro den einen oder anderen Kilometer auf der Uhr hat, er aber nachweislich regelmäßig gewartet worden ist, und optisch und technisch meinen Vorstellungen entspricht und dann auch noch der Preis stimmt, dann kann man doch auch zuschlagen oder? Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Auto mit hohem Kilometerstand runtergeritten ist,  ist zwar hoch aber nicht zwangsläufig zu pauschalisieren. Das Auto wird dann auf Grund des Km-Standes "günstig" sein, aber dennoch kann es doch ein spitzen Wagen sein! Oder?

Das schwierige ist dann nur, ein gutes Auto heraus zu kristallisieren...
ok... es ist dein Auto! Bild 10 aus deiner Gallerie!!!!  >:(

Happosai

@Firehawk, es besteht wohl doch kein Grund zur Sorge...  ;)
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Simonidis

hr?  :o
ich bitte um Aufklärung!

Happosai

Ist ein sehr guter Bekannter von Firehawk und mir und noch ein paar aus dem Forum.  ;)
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Firehawk

#21
Jepp, da hat der alte Schlingel doch tatsächlich mein Bild genommen! Aber ich kenne den Verkäufer, alias Phil + die Felgen die er verkauft und die sind 1te Sahne darum .........., fühl ich mich eher geehrt als hintergangen!  ;)   Wer die kauft, sollt sich gleich eine Sonnenbrille zum auspacken und ansehen mitbestellen!  :D :sun:

Zu Deinen Kaufplänen, pauschaliesieren kann man das freilich nicht, ich habe schon F-Bodys mit 20 000 KM gekauft und ca. 300 000 selber drauf gefahren, die meisten davon liefen auch danach noch viele Jahre ohne größere Probleme und haben teils sogar die 400 000 geknackt! Wichtig ist nur wie man davor damit umgeht! Und wenn ein Auto 1. Hand ist und 200 000 perfekt gewartete, mit Verstand gefahrenen KM auf der Uhr hat, kann das durchaus ein Auto sein das Dir noch viele Jahre große Freude bereiten kann!
Ein 10 Jahre altes mit 9 Vorbesitzern hingegen riecht förmlich nach Ärger!

Wo immer es soviel Auto für so wenig Geld gibt, fallen diese Autos gerne in Hände von Fans, die mit dem Gesamtpaket aus Kauf und Unterhalt finanziell am Ende, respektive überfordert sind. Die meisten der angebotenen Autos am unteren Ende der Preisskala kommen deshalb mit einem erheblichen Reperaturstau daher. Aus diesem Grund sollte man auf eine nachvollziehbare, seriöse Wartungs- und Reperaturhistorie achten - und die Finger von 5. Hand ++ Autos lassen, die in den vergangenen acht Jahren fünf mal von einem verzweifelten Glücksritter an den nächsten weitergegeben wurden

Mach nie den Fehler zu fragen warum jemand ein Auto verkauft! Niemand, bzw. nahezu niemand wird Dir darauf eine ehrliche Antwort geben! Wenn mich einer frägt, dann sage ich einfach "jedes Auto wird einmal verkauft, das eine früher, das andere später"!  Würde ich sagen "ich hab keine Lust mehr drauf und möchte mir was neues kaufen" würds mir keiner glauben! Aber nach einer phantastischen Geschichte von Wegen Todesfall, Familienzuwachs usw. gieren förmlich alle!
Richtig gute Camaros mit überschaubaren KM, bzw. je nach KM liegen zwischen 6 und 12K Euro, drunter sind die meist nicht umsonst billiger! Es heißt ja, was nix kostet, ist nix wert!  ;)

Dreamland

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Allerdings finde ich nicht das die Preise sehr gerechtfertigt sind. Die Fahrzeuge sind besonders die V8 zu hoch. Mann bedenke den günstigen Kaufpreis der Fahrzeuge (besonders als Import)!

Ich würde einen 00 und neuer nehmen. Die 00 er haben halt alle Mods die in den jahren gekommen sind (besonders die Krümmer!) und lassen sich auf Euro3 schlüsseln während die 98 und 99 er Euro2 nur bekommen. Noch mag es fast egal sein....Aberw er weiß. Und der etwas größere aber leichtere Tank und vor allem ab 00 die tubular headers sind schon nicht schlecht.

Sonst wie gesat aber zusammengafsst:

1.) Hinterachse heult gerne (teure Reparatur sie mann nicht so ohne weiteres selber machen kann)
2.) el. FH immer wieder gerne mal schlapp. Reparatur kann man selber machen ist aber fummel Arbeit
3.) Wassereinbruch (nicht mehr so schlimm wie bei den 3th gen)
4.) Batterie könnte noch die erste sein und ist dann nach 10 Jahren einfach fertig
5.) Rost Unterboden/falze etc
6.) Klimaanlage ob sie kühlt!
7.) 2 teilige Kardanwelle geht auch gerne kaputt (Mittellager)
8.) Getriebeausgangs Simmerring ( 5€ einbau selber möglich)
9.) Getriebeöl wechsel recht häufig fällig

98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Simonidis

Ach so na dann..! Dachte schon du verkaufst deine tollen Felgen, das wäre zu schade, denn die gefallen mir im Gesamtbild besonders gut!

Immer mehr erhärtet sich bei mir der Verdacht, dass der Traum vom Camaro evtl doch erstmal nur ein Traum bleibt!  :'(
Ich könnte zwar ca 7-8 kEuro zusammen kratzen... aber das übersteigt eigentlich meine Schmerzgrenze. Vielleicht sollte ich doch noch etwas warten und sparen...

Naja ich denke ich werde mir ein paar Fahrzeuge raussuchen, die Verkäufer anschreiben und zu meiner "Be-aware-List" befragen. Je nachdem fahre ich dann mal vorbei und schaue sie mir an... Vielleicht hab ich ja Glück und lande den absoluten Schnapper!  ;) :thumb:

Die Hoffnung stirbt zuletzt!  :loveit:

chrislechef

Ich finde deine Einstellung super! Du denkst langfristig und mit etwas Geduld und eisernem Sparen wirst du in absehbarer Zeit ein schönes Exemplar finden. Da bin ich mir sicher!!  ;)

Firehawk

#25
@Dreamland
Gabs den 98 ++ Camaro eigentlich mit 2 teiliger Kardanwelle? Ich habe noch keinen einzigen 98++ gesehen der eine 2 teilige Kardanwelle hat, ich dachte die gabs da schon gar nicht mehr! Genau wissen tu ichs aber nicht, aber Du könntest mir dahingehend gerne weiterhelfen, interessiert mich nämlich brennend!  :thumb:

Die Meinung mit den V8 Modellen kann ich so nicht ganz teilen, der Markt regelt sich selbst und das durch Angebot und Nachfrage! Gibt es also nicht viele V8 Modelle, aber viele Interessenten werden diese natürlich wesentlich wertstabiler gehandelt als Fahrzeuge die keiner haben will! Ganz ehrlich und Hand aufs Herz, oftmals wünschen wir uns doch nur insgeheim das diese Autos billiger wären um mal eben schnell eine unvernünftige Entscheidung ohne Reue treffen zu können! ;)


@Simonidis
Wenn Du viel Zeit hast und die Sache gelassen angehst, sehe ich Deinem Traum auch gelassen entgegen und bin überzeugt das Du Deinen Traum Camaro schneller finden wirst als Du glaubst!  ;) 

Simonidis

ach einfach herrlich eure aufbauenden Worte!  :cheesy:
Ich hoffe nur, dass es wirklich so kommt!  :loveit:

@chrislechef: Danke!  ;) Ich hab aus meinen Fehlern gelernt: Hab mir als erstes Auto nen Polo 2 GT (BJ 89) für 250,- Euro gekauft und letztendlich 2 Sparbiefe darin versenkt! Bei dem Gedanken könnte ich  :wuerg:
Danach hab ich mir einen Rover 214i gekauft. Seeeeeeeehr preiswertes Auto um von A nach B zu kommen, im Unterhalt und im Verbrauch! Aber der hatte eben nicht so einen Stil... Wie ein Camaro! Alleine das Wort ist schon Musik: Ca-ma-ro...  :herz:

Dann werde ich mal die Augen offen halten und sämtlichen Verkäufern jeglicher Preisklasse kräftig auf den Zahn fühlen mit unserer gemeinsam angefertigten "Be-Aware-List":

taaaadaaaaa:

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                                     Die ultimative Check-List für 4th Gen Camaros

                                      (kann sicher auch für andere Fahrzeuge verwendet werden!)


- Zustand Lack: evtl waschen um Beulen/Kratzer/Parkschäden/Hagelschäden besser zu erkennen
      ist er matt? --> kann man ihn aufarbeiten ggfs reinigen? (Nageltest)
      Feuchtigkeit im Scheinwerfer, Gläser defekt
- Zustand Dichtungen an Türen (bröselig oder Top)
- Zustand Innenaustattung --> Pflegezustand
- Funktion von Details (Beleuchtung Armaturenbrett, Radio, Tempomat)
- kühlt die Klimaanlage
- Fensterheber Fahrer- und Beifahrerseite testen
- elektrische Antenne funktionstüchtig?
- Targa-Dächer dicht? (selten defekt, Augen stets offen halten)
- Alter der Batterie

Fahrzeug starten:

- Abgas beobachten (blau = Öl ; weiss = Wasser ; Schwarz = fettes Gemisch <-- Lambdasonde?)
- Leerlauf: läuft er ruhig und auf allen Zylindern
- Auspuff dicht?
- jede Fahrstufe ausprobieren
- Zustand der Dämpfer
- Zustand der Bremsen
- Profil der Reifen

unter dem Fahrzeug:

- Hinterachse: ist sie dicht? macht sie Geräusche?
- Automatikgetriebe: dicht? (Getriebeausgangs-Simmering) schaltet es weich? jede Fahrstufe ausprobieren
- Zustand Unterboden/Falze Rost?
- 2-teilige Kardanwelle (Mittellager defekt? Vibrationen bei 120km/h? )

- wann gab es den letzten Service (wann zuletzt Getriebeöl gewechselt?)
- TÜV und AU

- Preis?
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Diese Liste steht natürlich jedem zur Verfügung!!! Ich hoffe sie hilft möglichst vielen Leuten um NICHT auf die Schnauze zu fliegen!  ;)
Falls jemandem noch etwas einfällt: auf jeden Fall anfügen, und wenn es noch so unwichtig erscheint!



PS: Um ehrlich zu sein, ich bin jetzt ein bisschen stolz auf die Liste!  ;)
Ach so, was ich noch vergessen hab:

Was wird bei den Services immer gemacht?

Von unserem V8 weiss ich, dass das Getriebeöl unheimlich oft gewechselt wird (glaub alle 12kkm?!).
Mir ist da nämlich eingefallen, dass ein Bekannter viel an Amis schraubt. Primär an der Jeep-Kategorie wie z.B. Suburban, Blazer, uns so weiter, aber auch an C3, C4 und C5 Corvetten. Den wollt ich mal fragen was der so für Gertriebe-Services verlangt. Mit Automatikgetrieben und Hinterachsen kenne ich mich (noch) nicht so gut aus!
Bezüglich Fahrwerk, Motor und Karosserie bin ich eigentlich recht fit... möcht ich behaupten.
Wobei Getriebeölwechsel... altes Öl raus, neues rein... so schwer kann das auch nicht sein! Evtl mach ichs mit ihm zusammen.

Was wird denn sonst noch gemacht?

chrislechef

Tolle Liste!  :)

Auch wenn du es schon berücksichtigt hast: Beim Kauf ist es ratsam der Zündanlage viel Aufmerksamkeit zu schenken. Gerade Zündkabel und Zündspulen machen gerne mal Sperenzchen. Ich empfehle daher einen Satz Ersatzzündkabel, bwz. 1, 2 Zündspulen bereitzuhalten, damit man nicht auf die Teilelieferung warten muss, sondern schnell wieder mobil ist.  ;)

Alle Flüssigkeiten checken versteht sich von selbst - ratsam auch die wichtigsten komplett zu tauschen, denn man weiß ja nie, was der Vorbesitzer/die Vorbesitzerin so "angestellt" hat in der Zwischenzeit.  :bulle: (dabei auch nicht das Differenzialöl vergessen  ;)




Simonidis

ja wunderbar! Also sollte man einen großen Service bei dem alle Flüssigkeiten erneuert werden einplanen!
Nehm ich noch in die Liste mit auf und vor allem das mit den Ersatzteilen ist ein guter Tip!
Danke!

silverZ28

Hallo und wilkommen hier im Forum,

mein Vater verkauft seinen sehr gepflegten 2001er Camaro 3,8L.

klick

Er hat jetzt auch neue 245er Sommerreifen drauf.

Gruß Michael

Simonidis

 :'( Sehr geil! Wirklich sehr schönes und zudem noch gepflegtes Auto...  :thumb:  aber leider sprechen 10500 Argumente dagegen!!!  :-[
So viel Geld hab ich nicht... Kann mir so einen schönen leider nicht leisten!