Kaufberatung / Wert 4th Gen Camaro

Begonnen von Simonidis, 09. Jun 09, 11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firehawk

#15
Hallo und herzlich willkommen bei uns, freut mich wenn sich auch mal jemand selbstbewußt zum 4th Gen. bekennt!  :D   Ich geb Dir gleich ein "duck"!  :D ;)
Nein, Scherz beiseite! Ich möchte mich für das tolle Kompliment an meinen Wagen bedanken, das hat mich sehr gefreut - das Geld geb ich Dir dann später! ;)
Felgen verkaufe ich keine, es wäre aber mal sehr interessant und nett wenn Du mir da mal einen Link schicken könntest, will dann schon auch sehen wer mein Auto als Verkaufsargument mit eingebunden hat!  :o

Aber jetzt zu Deinen Fragen, ich persönlich kaufe lieber "Low-Mile" und "wenig Vorbesitzer" Fahrzeuge, denn nur selten wurden die Fahrzeuge mit hoher Laufleistung und 5+ Vorbesitzern in 8 Jahren von "Idioten" verschont! Die meisten 4th Gens  haben schon mehrere Besitzer und einer war bestimmt dabei ders lustig getrieben hat und dann womöglich noch ein zweiter der sich nicht wirklich um die Wartung gekümmert hat und schon können ungeahnte Kosten auf Dich zukommen!  :bulle:
Das Fahrzeuge mit wenig KM für 2km Einkaufsfahrten verwendet werden halte ich eher für unwahrscheinlich, denn solche Fahrzeuge sind bei diesen Leuten die sowas noch als Schatz in der Garage stehen haben meist 2. oder 3. Autos! Somit werden Sie einfach nicht zu jedem Anlass aus der Garage geholt und primär zu speziellen Anlässen am Wochenende bei schönem Wetter bewegt!  :sun:

Schau, ich hab meinen mit ca. 11 000 KM erworben, 1 Vorbesitzer älteren Kalibers, 3. Wagen aus Sylt, Frau gestorben, Haus in Sylt verkauft, Wagen nach Hamburg geholt um Ihn dort zu verkaufen! Jedes Jahr bei Opel Dello eine große Inspektion, für Unsummen hohlraumversiegelt usw. usw.! Was willst Du mit sowas verkehrt machen!?  ;)
Außer Wartung und optische Spielereien hatte ich noch keine weiteren Kosten und ich habe in 7 Monaten ca. 20 000 KM gefahren! Das der Wagen bei mir wahrscheinlich nicht wirklich schlechter wird, auch wenn er mal 200 000 KM drauf hat, liegt aber primär daran das ich immer alles, aber auch wirklich alles machen lasse, teils schon vorbeugend! Meine Alltagsautos sehen oftmals besser aus, als das womit andere am Wochenende durchs Dorf prominieren! Und dann ist da noch mein Fahrstil, ich glaube ich hab bis jetzt 3x den Kick Down genutzt und bin noch nie vollgas gefahren! Aber wer fährt schon wie ich auf der Autobahn zwischen 110 und 130, der äußerliche Anblick kann täuschen! Glaub mir es gibt erhebliche Unterschiede! :)

Pauschal ist natürlich ein top gepflegtes Auto auch meist technisch gepflegt und eine optische Gurke auch ansonsten meist runtergeritten! Aber ein zerbrochenes Blinkergals würde mich jetzt am wenigsten stören, wenn alles andere ok ist! Wenn Du wert auf ein makelloses Äußeres legst dann wirklich auch den Lack sehr genau ansehen, dieser ist eines der teuersten "Ersatzteile" am Auto!

Ist er trocken, läuft er ruhig, schaltet er sauber, wie siehts aus mit Gammel, ist er vom Lack gepflegt und innen ordentlich, all das solltest Du gegeneinander abwägen! Klar hat keiner was zu verschenken, doch oft spart man am verkehrten Fleck! Gute Autos kosten nicht umsonst auch gutes Geld, das ist nunmal so! Nicht umsonst müssen manche Autos für lau raus, das hat meist auch Seine Gründe, wenn Du verstehst was ich meine!  ;)

Bis 10 000 Euro würde ich nicht von horrenden Preisen sprechen bedenkt man das diese Autos teils nicht mal 10 Jahre alt sind und in welcher Klasse man sich damit bewegt! Eigentlich ist es eher dem europäischen Stumpfsinn zu verdanken das diese Autos nicht teurer gehandelt werden! :-X ;)

Ich weiß Du würdest gerne etwas anderes hören, aber nüchtern betrachtet sind teurere Exemplare meist auch die besseren! Besonders beim F-Body kann man ganz schnell mal so richtig in die Schüssel greifen! Ist nur ein Tip, so mancher hat Sein Auto schon 2-3x gekauft!  ;)

Cam2000

Kann da Firehawk nur beipflichten!

Ich habe auch versucht so viel wie möglich über meinen Camaro herauszufinden bevor ich ihn gekauft habe.
Hab mich dann für einen mit 2 Vorbesitzern und 34 tmls entschieden. Das Stand in einem vernünftigen Verhältnis und auch mit dem Pflegezustand wurde ich nicht enttäuscht.
Deshalb ging der etwas höhere Kaufpreis in Ordnung.
Ich hatte (vielleicht auch deshalb) in den letzten 4 Jahren keine zusätzlichen Kosten ausser dem üblichen Wartungs- und Pflegeaufwand. Ich kaufe meine Fahrzeuge immer möglichst nahe dem Neuzustand. Also wenige KM und wenig Vorbesitzer. Je weniger von beiden, desto großer die Chance das er nicht verheizt wurde. Denn egal wie gut der Lack oder der Innenraum auch nach 100 TKM sein mögen. Heizen vertragen die F-Bodies nicht sehr gut.

Deshalb mein Tipp, schau dir den Wagen an. Bist du für dich alleine zufrieden mit dem was du siehst - Kaufen.
Wenn dich irgendetwas stört - Finger weg.
Der Markt für 4th Gen ist doch relativ groß, da findet sich ständig etwas neues.

Viel Erfolg und ein goldenes Händchen  ;)

Simonidis

Das ist der link:

http://cgi.ebay.de/Diamond-Spoke-Felgen-8x16-Trans-Am-Firebird-Camaro_W0QQitemZ150349797632QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item23018bd900&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

Ich bin grad nicht der Hellste und bekomme das mit dem Link nicht hin. Oben steht zwar der Link aber es klappt nicht so wie ich will.
Die ebay-Auktionsnummer lautet 150349797632 und ist über ebay-Deutschland zu erreichen.

Bin mir nicht hundert pro sicher, aber der Motorhaube verrät einiges... und mit den Felgen... Falls es dein Wagen ist, würd ich ihn mal anschreiben!  :bulle:

So, nun zu euren Antworten:

Low-Mile und wenige VOrbesitzer: das ist ne gute Argumentation. Und sicher ist da was dran! Das werde ich sicher in meine Kaufentscheidung mit einbeziehen. Nur hoffe ich dann noch, dass mein Geld reicht....!   :skandal: :-\ :'(

Was mich bei dem Fahrzeug mit defektem Blinkerglas gestört hat, war die Tatsache, dass es nicht repariert wurde! Das Blinkerglas kostet wahrscheinlich keine 20 Dollar. Wieso bestellt man es nicht kurzer Hand und schraubt die 2 Schrauben fest? Das wertet so ein Farhzeug doch auf... Wenn ich sehe, dass er es nicht repariert hat, dann hinterlässt diese Tatsache doch einen Eindruck... und zwar keinen guten... Sein angebliches Schätzchen! So gepflegt kann es doch dann nicht sein oder?

Ja eigentlich bleibt zu euren Antworten nix mehr zu sagen... Man sollte sie beherzigen!

Eine Frage hätte ich da noch: Kann man eine "Hausnummer" nennen, ab welchem Preis man einen 4th Gen kaufen kann? Vorrausgesetzt die erwähnten Dinge sind in Ordnung... er ist trocken, Lack ist in Schuss, Motor und Getriebe funktionieren wie sie sollen etc...

Mir kommt da grad noch ein weiterer Gedanke:
Selbst wenn so ein Camaro den einen oder anderen Kilometer auf der Uhr hat, er aber nachweislich regelmäßig gewartet worden ist, und optisch und technisch meinen Vorstellungen entspricht und dann auch noch der Preis stimmt, dann kann man doch auch zuschlagen oder? Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Auto mit hohem Kilometerstand runtergeritten ist,  ist zwar hoch aber nicht zwangsläufig zu pauschalisieren. Das Auto wird dann auf Grund des Km-Standes "günstig" sein, aber dennoch kann es doch ein spitzen Wagen sein! Oder?

Das schwierige ist dann nur, ein gutes Auto heraus zu kristallisieren...
ok... es ist dein Auto! Bild 10 aus deiner Gallerie!!!!  >:(

Happosai

@Firehawk, es besteht wohl doch kein Grund zur Sorge...  ;)
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Simonidis

hr?  :o
ich bitte um Aufklärung!

Happosai

Ist ein sehr guter Bekannter von Firehawk und mir und noch ein paar aus dem Forum.  ;)
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Firehawk

#21
Jepp, da hat der alte Schlingel doch tatsächlich mein Bild genommen! Aber ich kenne den Verkäufer, alias Phil + die Felgen die er verkauft und die sind 1te Sahne darum .........., fühl ich mich eher geehrt als hintergangen!  ;)   Wer die kauft, sollt sich gleich eine Sonnenbrille zum auspacken und ansehen mitbestellen!  :D :sun:

Zu Deinen Kaufplänen, pauschaliesieren kann man das freilich nicht, ich habe schon F-Bodys mit 20 000 KM gekauft und ca. 300 000 selber drauf gefahren, die meisten davon liefen auch danach noch viele Jahre ohne größere Probleme und haben teils sogar die 400 000 geknackt! Wichtig ist nur wie man davor damit umgeht! Und wenn ein Auto 1. Hand ist und 200 000 perfekt gewartete, mit Verstand gefahrenen KM auf der Uhr hat, kann das durchaus ein Auto sein das Dir noch viele Jahre große Freude bereiten kann!
Ein 10 Jahre altes mit 9 Vorbesitzern hingegen riecht förmlich nach Ärger!

Wo immer es soviel Auto für so wenig Geld gibt, fallen diese Autos gerne in Hände von Fans, die mit dem Gesamtpaket aus Kauf und Unterhalt finanziell am Ende, respektive überfordert sind. Die meisten der angebotenen Autos am unteren Ende der Preisskala kommen deshalb mit einem erheblichen Reperaturstau daher. Aus diesem Grund sollte man auf eine nachvollziehbare, seriöse Wartungs- und Reperaturhistorie achten - und die Finger von 5. Hand ++ Autos lassen, die in den vergangenen acht Jahren fünf mal von einem verzweifelten Glücksritter an den nächsten weitergegeben wurden

Mach nie den Fehler zu fragen warum jemand ein Auto verkauft! Niemand, bzw. nahezu niemand wird Dir darauf eine ehrliche Antwort geben! Wenn mich einer frägt, dann sage ich einfach "jedes Auto wird einmal verkauft, das eine früher, das andere später"!  Würde ich sagen "ich hab keine Lust mehr drauf und möchte mir was neues kaufen" würds mir keiner glauben! Aber nach einer phantastischen Geschichte von Wegen Todesfall, Familienzuwachs usw. gieren förmlich alle!
Richtig gute Camaros mit überschaubaren KM, bzw. je nach KM liegen zwischen 6 und 12K Euro, drunter sind die meist nicht umsonst billiger! Es heißt ja, was nix kostet, ist nix wert!  ;)

Dreamland

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Allerdings finde ich nicht das die Preise sehr gerechtfertigt sind. Die Fahrzeuge sind besonders die V8 zu hoch. Mann bedenke den günstigen Kaufpreis der Fahrzeuge (besonders als Import)!

Ich würde einen 00 und neuer nehmen. Die 00 er haben halt alle Mods die in den jahren gekommen sind (besonders die Krümmer!) und lassen sich auf Euro3 schlüsseln während die 98 und 99 er Euro2 nur bekommen. Noch mag es fast egal sein....Aberw er weiß. Und der etwas größere aber leichtere Tank und vor allem ab 00 die tubular headers sind schon nicht schlecht.

Sonst wie gesat aber zusammengafsst:

1.) Hinterachse heult gerne (teure Reparatur sie mann nicht so ohne weiteres selber machen kann)
2.) el. FH immer wieder gerne mal schlapp. Reparatur kann man selber machen ist aber fummel Arbeit
3.) Wassereinbruch (nicht mehr so schlimm wie bei den 3th gen)
4.) Batterie könnte noch die erste sein und ist dann nach 10 Jahren einfach fertig
5.) Rost Unterboden/falze etc
6.) Klimaanlage ob sie kühlt!
7.) 2 teilige Kardanwelle geht auch gerne kaputt (Mittellager)
8.) Getriebeausgangs Simmerring ( 5€ einbau selber möglich)
9.) Getriebeöl wechsel recht häufig fällig

98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

Simonidis

Ach so na dann..! Dachte schon du verkaufst deine tollen Felgen, das wäre zu schade, denn die gefallen mir im Gesamtbild besonders gut!

Immer mehr erhärtet sich bei mir der Verdacht, dass der Traum vom Camaro evtl doch erstmal nur ein Traum bleibt!  :'(
Ich könnte zwar ca 7-8 kEuro zusammen kratzen... aber das übersteigt eigentlich meine Schmerzgrenze. Vielleicht sollte ich doch noch etwas warten und sparen...

Naja ich denke ich werde mir ein paar Fahrzeuge raussuchen, die Verkäufer anschreiben und zu meiner "Be-aware-List" befragen. Je nachdem fahre ich dann mal vorbei und schaue sie mir an... Vielleicht hab ich ja Glück und lande den absoluten Schnapper!  ;) :thumb:

Die Hoffnung stirbt zuletzt!  :loveit:

chrislechef

Ich finde deine Einstellung super! Du denkst langfristig und mit etwas Geduld und eisernem Sparen wirst du in absehbarer Zeit ein schönes Exemplar finden. Da bin ich mir sicher!!  ;)

Firehawk

#25
@Dreamland
Gabs den 98 ++ Camaro eigentlich mit 2 teiliger Kardanwelle? Ich habe noch keinen einzigen 98++ gesehen der eine 2 teilige Kardanwelle hat, ich dachte die gabs da schon gar nicht mehr! Genau wissen tu ichs aber nicht, aber Du könntest mir dahingehend gerne weiterhelfen, interessiert mich nämlich brennend!  :thumb:

Die Meinung mit den V8 Modellen kann ich so nicht ganz teilen, der Markt regelt sich selbst und das durch Angebot und Nachfrage! Gibt es also nicht viele V8 Modelle, aber viele Interessenten werden diese natürlich wesentlich wertstabiler gehandelt als Fahrzeuge die keiner haben will! Ganz ehrlich und Hand aufs Herz, oftmals wünschen wir uns doch nur insgeheim das diese Autos billiger wären um mal eben schnell eine unvernünftige Entscheidung ohne Reue treffen zu können! ;)


@Simonidis
Wenn Du viel Zeit hast und die Sache gelassen angehst, sehe ich Deinem Traum auch gelassen entgegen und bin überzeugt das Du Deinen Traum Camaro schneller finden wirst als Du glaubst!  ;) 

Simonidis

ach einfach herrlich eure aufbauenden Worte!  :cheesy:
Ich hoffe nur, dass es wirklich so kommt!  :loveit:

@chrislechef: Danke!  ;) Ich hab aus meinen Fehlern gelernt: Hab mir als erstes Auto nen Polo 2 GT (BJ 89) für 250,- Euro gekauft und letztendlich 2 Sparbiefe darin versenkt! Bei dem Gedanken könnte ich  :wuerg:
Danach hab ich mir einen Rover 214i gekauft. Seeeeeeeehr preiswertes Auto um von A nach B zu kommen, im Unterhalt und im Verbrauch! Aber der hatte eben nicht so einen Stil... Wie ein Camaro! Alleine das Wort ist schon Musik: Ca-ma-ro...  :herz:

Dann werde ich mal die Augen offen halten und sämtlichen Verkäufern jeglicher Preisklasse kräftig auf den Zahn fühlen mit unserer gemeinsam angefertigten "Be-Aware-List":

taaaadaaaaa:

________________________________________________________________________________


                                     Die ultimative Check-List für 4th Gen Camaros

                                      (kann sicher auch für andere Fahrzeuge verwendet werden!)


- Zustand Lack: evtl waschen um Beulen/Kratzer/Parkschäden/Hagelschäden besser zu erkennen
      ist er matt? --> kann man ihn aufarbeiten ggfs reinigen? (Nageltest)
      Feuchtigkeit im Scheinwerfer, Gläser defekt
- Zustand Dichtungen an Türen (bröselig oder Top)
- Zustand Innenaustattung --> Pflegezustand
- Funktion von Details (Beleuchtung Armaturenbrett, Radio, Tempomat)
- kühlt die Klimaanlage
- Fensterheber Fahrer- und Beifahrerseite testen
- elektrische Antenne funktionstüchtig?
- Targa-Dächer dicht? (selten defekt, Augen stets offen halten)
- Alter der Batterie

Fahrzeug starten:

- Abgas beobachten (blau = Öl ; weiss = Wasser ; Schwarz = fettes Gemisch <-- Lambdasonde?)
- Leerlauf: läuft er ruhig und auf allen Zylindern
- Auspuff dicht?
- jede Fahrstufe ausprobieren
- Zustand der Dämpfer
- Zustand der Bremsen
- Profil der Reifen

unter dem Fahrzeug:

- Hinterachse: ist sie dicht? macht sie Geräusche?
- Automatikgetriebe: dicht? (Getriebeausgangs-Simmering) schaltet es weich? jede Fahrstufe ausprobieren
- Zustand Unterboden/Falze Rost?
- 2-teilige Kardanwelle (Mittellager defekt? Vibrationen bei 120km/h? )

- wann gab es den letzten Service (wann zuletzt Getriebeöl gewechselt?)
- TÜV und AU

- Preis?
_________________________________________________________________________________________


Diese Liste steht natürlich jedem zur Verfügung!!! Ich hoffe sie hilft möglichst vielen Leuten um NICHT auf die Schnauze zu fliegen!  ;)
Falls jemandem noch etwas einfällt: auf jeden Fall anfügen, und wenn es noch so unwichtig erscheint!



PS: Um ehrlich zu sein, ich bin jetzt ein bisschen stolz auf die Liste!  ;)
Ach so, was ich noch vergessen hab:

Was wird bei den Services immer gemacht?

Von unserem V8 weiss ich, dass das Getriebeöl unheimlich oft gewechselt wird (glaub alle 12kkm?!).
Mir ist da nämlich eingefallen, dass ein Bekannter viel an Amis schraubt. Primär an der Jeep-Kategorie wie z.B. Suburban, Blazer, uns so weiter, aber auch an C3, C4 und C5 Corvetten. Den wollt ich mal fragen was der so für Gertriebe-Services verlangt. Mit Automatikgetrieben und Hinterachsen kenne ich mich (noch) nicht so gut aus!
Bezüglich Fahrwerk, Motor und Karosserie bin ich eigentlich recht fit... möcht ich behaupten.
Wobei Getriebeölwechsel... altes Öl raus, neues rein... so schwer kann das auch nicht sein! Evtl mach ichs mit ihm zusammen.

Was wird denn sonst noch gemacht?

chrislechef

Tolle Liste!  :)

Auch wenn du es schon berücksichtigt hast: Beim Kauf ist es ratsam der Zündanlage viel Aufmerksamkeit zu schenken. Gerade Zündkabel und Zündspulen machen gerne mal Sperenzchen. Ich empfehle daher einen Satz Ersatzzündkabel, bwz. 1, 2 Zündspulen bereitzuhalten, damit man nicht auf die Teilelieferung warten muss, sondern schnell wieder mobil ist.  ;)

Alle Flüssigkeiten checken versteht sich von selbst - ratsam auch die wichtigsten komplett zu tauschen, denn man weiß ja nie, was der Vorbesitzer/die Vorbesitzerin so "angestellt" hat in der Zwischenzeit.  :bulle: (dabei auch nicht das Differenzialöl vergessen  ;)




Simonidis

ja wunderbar! Also sollte man einen großen Service bei dem alle Flüssigkeiten erneuert werden einplanen!
Nehm ich noch in die Liste mit auf und vor allem das mit den Ersatzteilen ist ein guter Tip!
Danke!

silverZ28

Hallo und wilkommen hier im Forum,

mein Vater verkauft seinen sehr gepflegten 2001er Camaro 3,8L.

klick

Er hat jetzt auch neue 245er Sommerreifen drauf.

Gruß Michael