Thermostat getauscht - jetzt geht er garnicht mehr - Hilfe!!

Begonnen von eg z28, 07. Mai 09, 00:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eg z28

Hallo Leute,

i mog nimma, mir geht die Kraxn scho so am .....!

Hab heute das Thermostat (160 Grad Fahrenheit) getauscht. Alles schön gereinigt und ist auch dicht.

So, jetzt kommts: hab das System entlüftet und bin dann ca. 7km Probefahrt gefahren - alles in Ordnung - Temperaturanzeige ca. 60 Grad und er heizt auch schön brav - bin dann vor der Garage stehen geblieben und hab den Motor ca. noch 5 - 10 Minuten am Stand laufen lassen - schau dann durch Zufall auf die Temperaturanzeige ist die Nadel über die Skala hinaus auf ca. 160 Grad stehen geblieben!!!! 

Folgendes hat sich aus der Fehlersuche ergeben:

a) der obere dicke Kühlwasserschlauch vom Kühler zum Thermostat ist heiß
b) die 2 dünnen Kühlwasserschläuche von der WAPU zum Heizkühler sind heiß
c) der untere dicke Kühlwasserschlauch vom Kühler zur WAPU ist quasi kalt
d) Verschluß direkt am Kühler langsam geöffnet - kein zischen und keine Fontäne. Das Kühlwasser ist warm und steht bei Standgas im Kühler - nur bei hoher Drehzahl steigt der Wasserstand und würde ganz langsam rausrinnen
e) dann ca. 1 Std. gewartet - die Anzeige steht trotz abgekühlten Kühlwasser immer noch voll auf die ca. 160 Grad

Ich bin schon so demotiviert  ich würd am liebsten alles hinschmeißen :wuerg: 

Echt i mog nimma!!! >:( >:( >:(   

Kann es sein das die WAPU auch hin ist?

Oder hätte jemand eine Idee :frage: :frage: :frage:

FriB

Ohne gross Ahnung zu haben würde ich aufgrund deiner Ausführlichen Beschreibung sagen:

Da der Schlauch kalt ist:

- Kühler verstopft (vom Kühler zur Wasserpumpe)
- Wasserpumpe macht keine Zirkulation

oder

- Anzeige geht net richtig? (wenn du sagst über 160°F und du das Wasser angefasst hast... Wären dann ja mehr als 70°C - du musst selber wissen ob das irgendwie stimmen kann)
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Firehawk

#2
Mach ein 190er Thermostat rein, das gehört da auch rein!  ;)  Kann es evtl. sein das Du den Thermostat verkehrt rum eingebaut hast? Auch ein neuer Thermostat kann defekt sein! ;)  Evtl. nicht richtig entlüftet!?  ;)
Aus der Ferne ist das immer schwer zu beurteilen, irgendwas mußt Du letztendlich verkehrt gemacht haben! ;)

PS: Die Wapu geht nicht vom Thermostattausch kaputt! Zudem würde Sie im Regelfall Wasser durch die Ablaufloch verlieren!  ;)

eg z28

Thermostat ist zu 100% richtig drinnen. Entlüftet auch zu 100%

die Anzeige steht auch Heute früh noch auf 160 Grad!

andy

Fällt der Zeiger bei "Zündung aus" auf Nullstellung zurück? Als ich meinen Camaro bekam hat der Zeiger an der oberen begrenzung geklemmt, bei Zündung schlägt der einmal voll aus und ist wohl einaml dabei oben hängen geblieben. Seit ich ein kleines schwarzes stückchen schaumstoff vor dem anschlag geklebt habe ist ruhe. Der Temperatursensor am Motor ist ok? (Widerstandswert)  Er befindet sich Motorblock Fahrerseite über dem Krümmer (zur abwechslung leicht erreichbar) Evtl. ist der Stecker runter oder schlechter Kontakt

eg z28

#5
@and: zeiger steckt nicht oben, Kabel ist fest am Temperatursensor aufgesteckt




so, hab mich heute bei kaltem Motor nochmal damit befasst.

im Motorraum alle Kabeln, Kabelbäume, Steckverbindungen, Massepunkte kontrolliert und nichts gefunden.

da die Kühlwasseranzeige komplett bis zum Anschlag oben steht und egal ob ich Stecker abziehe, Sicherungen rausziehe, Zündung auf oder abdrehe hab ich mal die Armaturenverkleidung abgebaut damit ich zum Zeiger komme.

Also bei aufgedrehter Zündung: der Zeiger will mit Gewalt immer bis zum Anschlag rauf - ich kann ihn zwar in die Skala bewegen aber ich spühre seinen Wiederstand und sobald ich auslasse schnellt er wieder bis zum Anschlag - außer ich drehe den Zeiger ganz runter so ca. 5 - 6 Uhr dann schnellt er auf den Anschlag 0 Grad Celsius und bleibt für immer dort.

Bei abgedrehter Zündung: kann ich den Zeiger bis max.125 Grad zurück bewegen damit er auch dort stehen bleibt, sobald ich ihn weiter runter schiebe schnellt er wieder bis zum Anschlag rauf, drehe ich die Zündung auf schnellt der Zeiger wieder auf Anschlag rauf und bleibt dort.

Hab sie dann ausgebaut und mir den Dauer Massepol rausgemessen, danach eine extra Masseleitung gelegt und wieder eingebaut, keine Veränderung 

nehme an die Anzeige hat ihren Geist aufgegeben  :frage: :frage: :frage:

könnte das sein?????


   




andy

Das Verhalten des Zeigers war bei mir auch so, offenbar kommt die Spannung an der Anzeige nicht an. Überprüf, wenn möglich den Tempratursensor am Motorblock mit unten genannter Tabelle. Ein Ersatzsensor ist sehr günstig, unter 10 Euro.

eg z28

@and: Danke!
Kannst du mir Bitte erklären wie ich das messen soll, ich kenn mich da nicht so aus!!!
Wann muss ich wo wie was messen!!! :D :D :D
Wenn dann möchte ich es richtig machen! :thumb:

Der Metallformer

Hallo egz28, nimm einfach dein Multimeter zur Hand, stell es auf Wiederstand (ohm) und halt es an die beiden Kontakte des CTS am Motorblock. Dann guckst du auf die Tabelle wo du dich befindest.
Wenn du nun z.b im Minus bereich oder im starken plus bereich liegst dann ist wohl der CTS kaputt.



andy

Coolant temperature sensor. Also den Stecker abziehen und die beiden Messspitzen des Multimeter auf je einen Kontakt des Sensors halten, Wert ablesen (Wählscheibe des Multimeter auf Widerstandsmessung)  :thumb:


eg z28

ich hab einen alten 82er Camaro der hat nur 1 Kabel am Temperatursensor, halte ich die 2. Spitze dann an den Motorblock?

camarotom

#12
@ eg z28

Wenn Du nur ein Kabel am Sensor hast, wird der Sensor Masse wohl über den Block bekommen, zur Sicherheit gehst Du aber am besten auf den Minus (Massepol) der Batterie, da hast du den geringsten Übergangswiderstand (kein Rost bzw. keine Farbe wie auf dem Motorblock) oder suchst bzw. schaffst am Block eine blanke Stelle.

Das andere Problem mit dem kalten unteren Schlauch kann an der Einbauposition des Thermostats liegen, das sollte in einer bestimmtem Position eingebaut werden. Das Thermostat sollte so eingebaut werden dass der Bügel im rechten Winkel zur gedachten Achse der Befestigungsschrauben für den Thermostatdeckel steht, quasi in Längsrichtung zur Fahrzeug- bzw. Motorlängsachse.
Sollte auf dem Bügel eine Kennzeichnung drauf sein (Pfeil oder ähnliches) sollte der nach vorn zeigen.

eg z28

okay, mach ich gleich Morgen!








sodala,
hab jetzt den Temperaturfühler wie beschrieben durchgemessen.
(ich nehme an es war eh bei kalten Motor gemeint!)
Der Fühler hat einen Widerstand von ca. 2940 Ohm.
Also dürfte er defekt sein da ich lt der Liste von "and" 450 Ohm haben sollte.


@camarotom: das neue thermostat hat 4 Bügeln gehabt. Also bildlich beschrieben wie wenn man eine Torte in 4 gleich große Stücke schneiden würde.

camarotom

@ eg z28

Mit dem ist es genauso, dann wird ein Kreuz gebildet. Nur wenn Du Dir die Einbauposition des alten Thermostats nicht gemerkt hast (so steht es in jedem Handbuch) musst Du probieren. Du bist Dor aber auch 100% sicher dass keine Luftblase mehr im System war?