Thermostat getauscht - jetzt geht er garnicht mehr - Hilfe!!

Begonnen von eg z28, 07. Mai 09, 00:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eg z28

so, nur kurzer Zwischenbericht!
hab den Temperaturfühler getauscht. Hab den Motor laufen lassen und er geht wieder auf 160 Grad, einzige Änderung ist jetzt dass wenn ich jetzt die Zündung abschalte kann ich die Anzeigenadel im Anzeigefeld hin und her schieben. Das ist vorher nicht gegangen da sie immer auf 160 Grad wollte.

Werde Morgen das Thermostat ausbauen und kontrollieren.



Betrteff entlüften: Motor starten, Ausgleichsbehälter öffnen, Heizung voll aufdrehen, Flüssigkeitsverlust nachfüllen, Motor warm laufen lassen, am oberen und unteren Kühlwasserschlauch ordentlich drücken dass es im Ausgleichsbehälter sprudelt, das ganze solange bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat und keine Blasen mehr aufsteigen.
Hab ich was vergessen?














so, habs nicht mehr ausgehalten und das neue Thermostat ausgebaut. Hab dann das alte und das neue in heißes Wasser gelegt. Beide öffnen und mir ist aufgefallen dass das alte weiter aufmacht.  Vieleicht aufgrund des alters????

Jedenfalls hab ich das alte wieder eingebaut, das entlüften ging besser und ich glaube die Kühlwassertemperatur passt jetzt auch. Kann es aber nicht genau sagen da die Anzeige jetzt garkeinen Mucks mehr macht. Ich kann den Zeiger hinstellen wo ich will. Jedenfalls wird jetzt auch der untere Kühlwassrschlauch wärmer und die oberen Schläuche nicht gar so heiß. Am Kühlwasserbehälterverschluss hab ich kurz gedreht und auch da hab ich jetzt einen Druck drauf dass das Wasser rausspritzt.

Morgen fahr ich mir eines von diesen billigen (also kein VDO) Zusatzinstrumenten kaufen und häng das mal an den originalen Kabeln  an. Mal schauen ob das funktioniert. Wenn nicht werde ich es extern Verkabeln damit ich wenigstens die Temperatur prüfen und derweil wieder fahren kann.

Hoffe es gibt nicht wieder einen Rückschlag!!!  :ugly: :ugly: :ugly:

Chevy-Tom

Hi
Mit dem VDO-Instrumenten mußt aber aufpassen!
Ich mein nämlich gehört zu haben das die originalen Anzeigen auf Dauerplus angeschlossen sind und die Signale über Masse bekommen,bin mir aber nicht ganz sicher!!!
Irgendwas war jedenfalls anders,deswegen stehen die Zeiger der Armaturen bei Zündung-Aus auch nicht auf Null !!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

andy

Jups, eine Seite zurück in diesem Thema kann man das im hochgeladenen Schaltplan sehen. Das Zeigerverhalten ist auch so ok, bei Zündung aus bleibt der Zeiger auf der aktuellen Temperatur stehen

eg z28

jedenfalls gibt es positives zu berichten, es dürfte wirklich die Anzeige kaputt sein, hab heute bei warmen Motor die Zusatzarmatur 1x extern direkt mit Batterie und Fühler und 1x intern an den originalen Anschlüssen im Armaturenbrett angeschlossen, in beiden Fällen hat sie die Temperatur angezeigt



hab sie dann provisorisch am Armaturenbrett montiert und angeschlossen

Achtung!!! folgendes Foto nix für Perfektionisten und Originalfreaks!!!








Die Kabel stehen nicht am Zeiger des Tachometers an!!!

Und wenn ich schon das Armaturenbrett zerlegt habe könnte ich auch gleich alle 18 Lampen wechseln  :o :o :o


Wie viel Menschen weltweit mag es wohl geben denen 5 Min. nach dem Thermostatwechsel die Anzeige eingeht  ::) ::) ::)

andy

Zumindest hast Du was gefunden und kannst Dir jetzt sicher sein  :thumb: Bestimmt suchst Du schon Ersatz für die Temp.Anzeige. Da wirst Du im ebay usa fündig, dort tauchen einzelne Anzeigen bzw. komplette Anzeige-Tafeln häufig auf. Und viele von denen verschicken auch nach Europa.

eg z28

#20
hab schon eine! Kcamaro (aus diesem Forum) schickt mir eine gebrauchte - dann weiß ich es zu 100% :thumb:









>:(hab gestern noch die Zubehöranzeige im Dauerbetrieb getestet, sobald das Kühlwasser auf Temperatur kommt geht die Anzeige auf Null oder fängt zum hüpfen an. Ohne Motor zeigt sie Temperatur an! :'(



hab Heute die neue (gebrauchte) Anzeige bekommen, hat 5 Min. funktioniert dann das selbe Spiel, nach 5 Minuten fängt sie voll zum hüpfen und dann lag der Zeiger auf Null, dort ist er noch immer, egal ob mit oder ohne Motor! >:(

Echt, ich bin schon soooo .......... >:( >:( >:(


was soll ich noch machen???

komplette Verkabelung tauschen???

ich hoffe nur dass die neue - gebrauchte Anzeige nun nicht auch noch kaputt ist!!!

camarotom

@ eg z28

- sind noch andere Anzeigen von dem Verhalten betroffen?

- kontrolliere sämtliche Masseverbindungen für die Anzeige bzw. die Anzeigen

- Messe die Bordspannung bei stehendem Motor und bei laufendem Motor

- Da der Sensor ja Masse vom Motor bekommt kontrolliere das Massekabel was von der Batterie bzw. der Karrosserie zu Motor geht ob die Masseverbindung ok ist und vor allem ob das Kabel noch fit ist. Die korrodieren schonmal gerne unter der Plastikisolierung durch und dann reicht der verfügbare Querschnitt nicht um bei Stromfluss eine ausreichende Masse zur Verfügung zu stellen und dann werden alle anderen Bauteile bzw. Stromkreise die eine Masseverbindung zum Motor haben zum Potentialausgleich genutzt und da kann es schonmal Anzeigen oder Relais betreffen die dann fehlerhaft arbeiten.

eg z28

@camarotom: es ist nur diese einzige Anzeige betroffen, das Massekabel habe ich kontrolliert aber keinen Fehler gefunden, werde es aber auf jeden Fall neu geben - kann nicht schaden nach 27 Jahren!!!


so, Fehler gefunden, hab heute nochmals alles extern neu verkabelt und hab die neue - gebrauchte Anzeige angeschlossen, bin eine seeeehr ausgibiege Runde gefahren, jetzt passt alles, Temperatur wird angezeigt und der Zeiger stehet ganz ruhig :lechz: sobald ich ihn wieder an den originalen Anschlüssen anstecke fängt er wieder zum hüpfen an.

Jedenfalls liegt der Fehler im Kabelstrang.
D.h. ich werde alle 3 Leitungen neu einziehen und die alten stillegen :thumb:

Jetzt hätte ich folgende Fragen:
a) soll ich zur Anzeige eine Dauerplus oder eine Zündungsplus legen?
   (jetzt habe ich dort eine Zündungsplus aber ich will nicht dass dann dauernd die Batterie leer ist)

b) soll ich die Masse direkt zur Batterie legen, oder genügt eine Karosseriemasse vom Innenraum?


andy


eg z28

Naja, jedenfalls gibt es positives zu berichten! Hab die komplette Verkabelung (Fühler, Plus, Masse) für die Temperaturanzeige getauscht und jetzt funktioniert alles wie es soll :D :D :D