3V0s H.O.

Begonnen von 3V0, 23. Jan 09, 01:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3V0

da ich momentan wieder recht viel zeit mit dem wagen verbringe und es eine menge spass macht, dachte ich mir, lasse ich euch dran teil haben  :D

im sommer hab ich mich ein "wenig" um die innenausstattung gekümmert, da eine bestimmte person die schöne tan-farbene innenausstattung schwarz haben wollte aber wohl zu faul zum umbauen war und sie einfach mit der spraydose bearbeitet hat. recht hatte er/sie aber, der innenraum kommt bei rot am besten in schwarz und ich hatte ja schon eine von einem 91er bird!
weiters hatte das dash einen sprung, der himmel war nur mehr ein fetzen, die sitze waren steinhart und der schwarze lack ging nur suboptimal runter...

also alles raus ...

hab ich was vergessen? achja das dash!
kaum zu glauben wie steif so ein 24jahre alter kabelbaum ist  :skandal:

zum glück war grad eins im ebäh deutschland, 13€ fürs dash 99€ für den versand, geil oder?    :ugly:

jetz wirds zeit für die goodies! b&m shortshifter:

elektrisch verstellbare aussenspiegel, funkzv:

die genialen doorpanels mit den grossen ledertaschen:

natürlich waren die "top rails" ziemlich rausgerissen, also:

einfach draufbügeln

löcher machen, plastikclips wieder draufdrehen

und toooop:

den himmel hab ich mit glasfasermatten für die nächsten jahrzehnte verstärkt:

und worauf ich mich schon seit monaten freute, originale pmds aus einem 45k mls auto!



das beste ist der neuwagengeruch, da jedes teil natürlich gründlichst gereinigt wurde :cop:

hier ein bild von der einzigen ausfahrt 08:


die sehr lange stehzeit hat dem ohnehin schon nicht sehr dichten motor nicht gut getan, darum mache ich jetzt nägel mit köpfen..









so und da bin ich jetzt, bisher sieht alles gut aus. beim motorkran musste natürlich ein teil fehlen, sonst wär das gute stück wohl schon am motorständer!
ich muss den ta wohl wirklich mögen ... :loveit:

Firehawk

Das glaube ich aber auch!  :D :thumb:  Da hast Du ja einige Baustellen aufgerissen, aber es ist immer wieder schön zu sehen das es Leute gibt die diese Autos nicht nur zum niederfahren kaufen!
Die 82-84er sind ohnehin schon absolute Raritäten und mit Sicherheit eine gute Investittion in die Zukunft, außerdem lohnt sich das ganze schon dann wenns einen glücklicher macht und so wie ich das lese tuts das bestimmt auch!  ;D ;)

Mich jedenfalls!  :D :D :D

Tolle Photos, tolle Story, würde hier gerne weiterlesen!  :thumb:

engineer

#2
So wie Chris (Firehawk) sehe ich das auch...

...und was, das mich interessiert.
Und zwar, wie sollte es anders sein, dein Motor.

Mich würde interessieren, ob dies der orig 5,0l ist.
Wenn Du nicht weißt wie herausfinden, poste doch mal die Gussnummern (hinten am Kupplungsgehäuse fahrerseitig)
und die (eingeschlagene) Motornummer (Stamppad, Beifahrerseite, hinter/oberhalb Wasserpumpenanschluß)

Warum, ich kann mich jetzt unendlich blamieren  :-[, aber ich bin der felsenfesten Meinung, daß die "niederverdichteten" LG4 dieser Baujahre nicht diese Kolben hatten...

Gruß engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camarotom

@ engineer

Stimmt das sind Flat-Top-Kolben mit Ventiltaschen (meist 5ccm), auch beim H.O. waren die soweit ich mich erinnern kann, nicht serienmässig.

engineer

Oh Tom,

hab ich eigentlich schon mal öffentlich erwähnt, wie schön es ist jemanden wie Dich hier zu wissen?

Aber @ threadstarter
Weiter so, Du siehst, es ist "interessiertes Publikum" vorhanden (das auch gerne hilft, wenn wo was klemmt)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

3V0

#5
vielen dank, ich werde mich bemühen!  :thumb:

Zitat von: engineer in 23. Jan 09, 19:38
..aber ich bin der felsenfesten Meinung, daß die "niederverdichteten" LG4 dieser Baujahre nicht diese Kolben hatten...

ja stimmt, lg4 hatten immer dished pistons, ausser 85 und 86, da bekamen sie auch flat tops. 87 dann komischer weise wieder dished..

ich hab ja auch den l69 :D (zum glück), gleich mit dem lg4 sind: köpfe, intake; unterschiedlich: vergaser, nocke, ventile, pistons, e-fan, knocksensor(als debut nach dem TTA), exhaust..
wegen den flattops kommt der l69 auch auf 9.5:1 gegenüber den 8.5:1 vom lg4 bei gleichen köpfen!

zu meiner schande muss ich gestehen die motornummer noch nicht überprüft zu haben, aber da alles total stock ist an dem wagen(ausser meinem pfusch :D), wird das schon passen...

vielen dank für die einwände, gibt vieles, das ich nocht nicht weiss. ist ja auch erst mein zweiter motor und erster v8, den ich mir zur brust nehme ;)
wenn euch was auffällt sofort schreien! :D
lg
ivan

ps: noch was hochoffizielles:


camarotom

#6
Danke für die Info dass der L69 (H.O.) Flattops hat, war der Meinung der hätte die Köpfe mit den kleineren Brennräumen (64ccm) gehabt um auf 9,5:1 zu kommen. 3rd Gen Ist halt zu neu für mich ;) so lernt man immer was dazu.

Also (hoffe es ist nicht zu sehr Off Topic):

LG4 mit Flattops + (Dual-Plain) Spinne von Edelbrock, Weiand oder Professional Products(0-5500 1/min) + bessere Nockenwelle (z.B. Edelbrock Performer) + Edelbrock 600cfm (besser noch Holley 650cfm) + Standardfächerkrümmer = H.O. mit einem kleinen Leistungsplus (>200 PS) ;)


Happosai

Zitat von: camarotom in 24. Jan 09, 07:52
LG4 mit Flattops + (Dual-Plain) Spinne von Edelbrock, Weiand oder Professional Products(0-5500 1/min) + bessere Nockenwelle (z.B. Edelbrock Performer) + Edelbrock 600cfm (besser noch Holley 650cfm) + Standardfächerkrümmer = H.O. mit einem kleinen Leistungsplus (>200 PS) ;)

Was kosten denn die Teile?  :lechz:

Habe keine Ahnung, ob mein Trans AM Flattops hat...  ???
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

camarotom

Wenn es ein H.O. ist (L69) hat er nach 3VO´s Blättchen welche sonst nicht.

Die Kolben kosten nicht die Masse (um die 40€/Stück, hypereutektisch nur sollte man wenn man so weit geht schon ein wenig mehr machen als nur die Kolben tauschen. Dafür habe ich ja den kleinen Ratgeber geschrieben. Wenn Du mehr Fragen hast einfach E-Mail oder auch über ICQ.

3V0

Zitat von: Happosai in 24. Jan 09, 16:54
Habe keine Ahnung, ob mein Trans AM Flattops hat...  ???

ja, denn 85 und 86 hat der lg4 auch 9.5:1 kompression und somit flattops. tgo
87 hat er wieder dished mit 9.3:1, dafür aber elektrischen lüfter und electronic spark control, was die mehrleistung erklärt!

camarotom

Hmmm, eine Verringerung nur um 0,2 kann ich mir nur mit einem Hauch von einer Mulde vorstellen oder mit größeren Ventiltaschen wenn die Zylinderköpfe die gleichen geblieben sind. Alternative wäre eine dickere Zylinderkopfdichtung. Zumindest sind es nicht die Muldenkolben die in den Baujahren zuvor verwendet wurden.

3V0

Zitat von: camarotom in 24. Jan 09, 07:52
Danke für die Info dass der L69 (H.O.) Flattops hat, war der Meinung der hätte die Köpfe mit den kleineren Brennräumen (64ccm)

klein? ich gebe ja zu, ich habe keine ahnung von den aggregaten der älteren gens, aber in der 3rd gen wurden zumindest im 5l nahezu immer 58cc köpfe (meistens 416er bis 87) verwendet!  ;)
die flat tops haben -6cc, für dished finde ich keine angaben.
Zitat von: camarotom in 25. Jan 09, 16:59
Hmmm, eine Verringerung nur um 0,2 kann ich mir nur mit einem Hauch von einer Mulde vorstellen oder mit größeren Ventiltaschen wenn die Zylinderköpfe die gleichen geblieben sind. Alternative wäre eine dickere Zylinderkopfdichtung. Zumindest sind es nicht die Muldenkolben die in den Baujahren zuvor verwendet wurden.
es wird von einem "slight dish" gesprochen :D

ich werde mir 0.015" kopfdichtungen gönnen und die köpfe ein bischen planen lassen. so richtung 10:1, wenn denn die deck clearance mitspielt  8)

engineer

#12
Zitat von: 3V0 in 26. Jan 09, 02:28
klein? ich gebe ja zu, ich habe keine ahnung von den aggregaten der älteren gens, aber in der 3rd gen wurden zumindest im 5l nahezu immer 58cc köpfe (meistens 416er bis 87) verwendet!  ;)


Wie bitte, na dazu schreibe ich noch was!

vorab erst mal:

-von 85 zu 86 gab es eine "umfassende" Überarbeitung des Small Block Chevrolet (SBC), zu der Zeit "All GM V8"
-in den third Gens werkelten bis 87 Vergaser, Zentraleinspritzung und sequentielle Einspritzmotoren in jeweils unterschiedlichen Varianten.

Daß es bei Punkt 2 unterschiede im Kopf gibt, liegt nun bei mir, zu beweisen.
Aaaaber, die Unterschiede im Casting den Punkt 1 betreffend, sind "very offensichtlich"

engineer

ist hier zwar die FBN, aber im BO-Slang könnte man folgendes noch anfügen: ;)
-Köppe mit 58cc Brennräumen im "alten" Design hättest Du wohl gerne
-015er Dichtungen verbauen ist mehr als "auflegen und festschrauben"
???-Deck claerance hat mit "planen" nicht unmittelbar was zu tun, aber das ist wahrscheinlich von mir mißverständlich gelesen. :-[

Aber ich freue mich ausdrücklich nochmal, daß du hier mit deinem Projekt an Board bist.

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camarotom


@3VO

Falls Du die 461er Köpfe meinst, dann bezweifle ich dass die bei der 3.rd Gen verwendet wurden, denn wie engineer schon schreibt ist das altes Design und meiner Kenntnis nach wurden die nur bis 1968 gebaut.
Auf Deinen Fotos sehen die Köpfe eher nach 76ccm Köpfen aus. Poste doch einfach mal die Gußnummer dann schauen wir weiter.

3V0

#14
Zitat von: engineer in 26. Jan 09, 08:28
-von 85 zu 86 gab es eine "umfassende" Überarbeitung des Small Block Chevrolet (SBC), zu der Zeit "All GM V8"
-in den third Gens werkelten bis 87 Vergaser, Zentraleinspritzung und sequentielle Einspritzmotoren in jeweils unterschiedlichen Varianten.

was wurde ausser dem rear main noch "radikales" verändert?
ja das ist mir bewusst, trotzdem haben die meisten 416er köpfe(LG4, LU5, L69, LB9) ;) der 87er lg4 hat aber schon die 081er, wie auch der lb9 tpi mit centerbolt valvecovers und der HO hat im F-body ausgedient, man findet ihn aber noch zb im Monte Carlo SS(teilweise andere köpfe und valvetrain).

Zitat von: engineer in 26. Jan 09, 08:28
Daß es bei Punkt 2 unterschiede im Kopf gibt, liegt nun bei mir, zu beweisen.
Aaaaber, die Unterschiede im Casting den Punkt 1 betreffend, sind "very offensichtlich"
ich bitte darum :D

Zitat von: engineer in 26. Jan 09, 08:28
-Köppe mit 58cc Brennräumen im "alten" Design hättest Du wohl gerne
du meinst ende 60er/anfang 70er?
Zitat von: engineer in 26. Jan 09, 08:28
-015er Dichtungen verbauen ist mehr als "auflegen und festschrauben"
bei den rubber-coated felpros, die ich im auge habe, schon ;)
Zitat von: engineer in 26. Jan 09, 08:28
???-Deck claerance hat mit "planen" nicht unmittelbar was zu tun, aber das ist wahrscheinlich von mir mißverständlich gelesen. :-[

ich gehe bei meiner kompressionskalkulation von dem mir bisher unzureichend bestätigten wert von "stock deck clearance is about .025" aus, wie das bei mir ist möchte ich noch messen. aus dem grund kann ich noch nicht sagen wie genau die quench height samt planen sich dann cr-mässig auswirken ;)

Zitat von: engineer in 26. Jan 09, 08:28
Aber ich freue mich ausdrücklich nochmal, daß du hier mit deinem Projekt an Board bist.
dein cross-ram projekt und deine weise bis ins letzte detail nachzudenken sind schuld daran! :D
du wärst masslos enttäuscht wie die motoreningenieure der zukunft(meine studienkollegen) 1. wenig ahnung haben und 2. unbedacht an ihren autos herumpfuschen...

Zitat von: camarotom in 26. Jan 09, 09:46
Falls Du die 461er Köpfe meinst, dann bezweifle ich dass die bei der 3.rd Gen verwendet wurden..
Auf Deinen Fotos sehen die Köpfe eher nach 76ccm Köpfen aus. Poste doch einfach mal die Gußnummer dann schauen wir weiter.

nein ich meine schon 416er und ja werde ich machen, ich verschwinde gleich in die garage ;)

ligrü aus dem momentan sonnigen osten österreichs
ivan