3V0s H.O.

Begonnen von 3V0, 23. Jan 09, 01:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camarotom

Na ja verwöhnt nicht unbedingt, evtl. etwas schmerzfreier. In Bezug auf Platz beim Motorausbau nur die Anmerkung dass beim Chevy/GMC-Van man einen Schuhlöffel braucht und deswegen nehme ich nur noch die Platte auf der Spinne. Längs kann man den Balancer doch gewiss auch an einigen Schrauben/Gewinden anbringen die weiter vorne liegen, müssen ja nicht immer die ganz vorn und ganz hinten sein. Wenn es so nicht geht nehme ich immer die sog. Endlosschlaufen.

3V0

#31
jo es war schon ein wenig abenteuer dabei :D
die balancer plate fürs intake siehst du sogar links hinten in diesem bild:

das nächste mal kommt sie zum einsatz, versprochen :D

auf der planfläche vom zylinderkopf wollte ich nicht unbedingt etwas festschrauben.

mir stellt sich die frage ob mir eine filthy reinigung von hand reicht oder ob ich das etwas professioneller machen lassen sollte. trockeneisstrahlen oder sowas. müssten dann nicht die nockenwellenlagerschalen raus? die würd ich nämlich gern drin lassen und wenn ich ehrlich bin den kurbeltrieb etc. auch.

tuning ist nicht vorgesehen, der wagen macht auch so genug spass  :loveit:
ich könnte mir aber für die zukunft vorstellen mir nebenher etwas zusammenzubasteln  ::)

nach der reinigung wirds auf jeden fall zeit für so etwas:

block und köpfe mach ich rot, krümmer, steuerdeckel und intake schwarz matt, diese ventildeckel hab ich ja bereits:

drauf kommt dann die dual snorkle intake vom camaro, ich stell mir das ganz hübsch vor  :loveit:

lg
ivan

engineer

#32
Handreinigung ist mühselig und nicht "ganz sauber" - das ist S...X nüchtern betrachtet aber auch.  :D
Vor allem "kostet" es nur Zeit - muß jeder "für sich" kalkulieren.  ;)

Deine Regung den Kurbeltrieb unangetastet zu lassen kann ich persönlich verstehen. (bin aber weiß Gott kein Maßstab :-\)
Allerdings, der Motor ist draussen, soo gut kommst du nie wieder ran. ;D
Zumindest unter die Lagerdeckel würd ich auf alle Fälle schauen.  :bulle:(ist ja nur ein three-step-Drehmomentjob)
"Worst offender" sind 2 und 3 Main und 6+7 Rod.
Selbst wenn das nicht dein "erster" Motor ist, am besten holst Du Dir da jemanden dazu (idealerweise niemanden, der das zu "Aquise" benutzen kann).
Egal ob Spezialist "von welch auch immer Marke".
Verschleissbilder einschätzen - da muß man vor allem eines,  "viel gesehen" haben...

Ich mit meiner "theoretischen Zugangsweise" hab mir jedenfalls jemanden gesucht  :-[ und bin in Österreich fündig geworden.  :cheesy:

engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

3V0

du hast natürlich recht. bis auf das mit dem s*x, den kann man wenigstens als sport auslegen ;)

wenn ich das wirklich alles zerlege, mache ich auch alles neu. kolbenringe, crank u cambearings. .30 over wäre dann auch eine idee ..
nur wann fahre ich dann wieder? wie sehr wird mich das einfahren nerven? :D

heisst dieser jemand zufällig heinz und ist nur eine gute autobahnstunde von mir weg? :D
an den denke ich in letzter zeit nämlich immer öfter   :cheesy:

engineer

#34
Wenn der "kühle Chevy" nur 1h von Dir entfernt ist, dann hast Du es ja traumhaft...

Zu den Lagern
Der lapidare und oft gehörte Spruch "...Lager in jedem Fall neu..." ;
Widersprechen mag ich nicht, aber ohne mal kurz innezuhalten und nachzudenken will ich den nicht stehenlassen:

-Pleul und Hauptlager kosten verhältnismäßig "nüscht". Der Punkt ist aber, daß man genau da ein neuralgisches "running System" anfasst, und sehr sorgfältig und mit Ruhe arbeiten muß. (messen!). Bei einem Fehler wurde dan bestenfalls "gar nichts gekonnt"
(Außerdem, kommt dann wieder so ein Gedanke: wenn Lager neu, warum dann nicht gleich KW überschleifen... :ugly:)

Denke, erst mal schauen dann entscheiden.

-NW Lager
tja, ich hab diese drinnen gelassen, warum:
diese sind nicht so irre belastet
man braucht Spezialwerkzeug zum Einbauen
die müssen 100% korrekt sitzen.

was viele nicht wissen, beim SBC läuft die Ölversorgung des gesammten Kurbeltriebes HINTER den NW-lagern. Wenn da eines anfängt "hydraulisch" zu wandern ... :wuerg:
Allerdings hast Du da jemanden in 1h Entfernung der das in 20 min erledigt...

Zum 030 over,
Das ist genau das, wovon ich immer rede. Schlagwort Kostenkette
Aufbohren bedeutet:
-erstmal ca. 50,- je Zylinder
-Kolben in die Tonne und neu. Frage, würdest du da dann die 12$/Stck Summit Hausmarke nehmen?  :D
-Satz Ringe
-Satz Kolbenbolzen. Haken: diese kann man nur aus und einpressen LASSEN! Frage, denkt man dann nicht automatisch über neue Pleul nach...

Für mich wäre entscheidend, daß man dann (bei einem maching numbers HO aus den 80ern) ein Stück Verlust an der "Originalsubstanz" hätte. Aber das ist nur meine, sehr persönliche Ansicht.

Auch da, schauen dann entscheiden...
(evtl. ist es auch mit überhonen und einem Satz neuer Ringe getan- wenn "Handlungsbedarf")

Kleine "Warnung" :
Beim Selberbauen sind diese Entscheidungen, wie auch immer diese ausfallen, "einsam" und beim kleinsten "Zucken des Öldruckes" nagen die "Selbstzweifel"... Macht trotzdem "Höllenspass", Du wirst es sehen...

engineer

btW, hatte nur der H.O. im Camaro den "Dualsnorkel"?

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camarotom

Weil ich weiss wie "grob" die Amis ihre Motoren zusammenschmeissen und wenn ich in den Tabellen sehe wie groß die Toleranzen sind, rate ich eigentlich grundsätzlich dazu mit neuen Kurbelwellenlagern, geschliffener (oder evtl. neue im Austausch=Preisfrage bzw. -vergleich) frisch gebohrten Zylindern (ich für mich lass das nur auf jeden Kolben maßhaltig machen mit Deck-Plate, kommt man aber dann mit 50€ pro Zylinder nicht mehr hin) gleich mal "hinzulangen". Ich weiss dass das ne Stange Geld kostet, nur wenn schon Schei** dann Schei** mit Schwung ;)

Allerdings ist dann der Blutdruck beim zucken des Öldruckes ungleich höher.  :D ;D

3V0

ich danke euch für eure denkarbeit.

der momentan mehr kühle ford als chevy wurde schon kontaktiert und wirkt kooperativ  :thumb:

vielleicht überrascht uns ja der motor noch weiter mit schönen verschleissbildern, wie bei der nockenwelle, wenn nicht, auch egal :D
"uns" heisst hierbei, dass ich zusammenpacken werde und zu ihm fahren, um mit ihm zu entscheiden, was geschehen wird.

es mag ein l69 sein, aber trotzdem nur ein 305, bei dem sich .30 wohl kaum auszahlt.
sehr blutdruckschonend die ganze angelegenheit! :D

ja nur der camaro hat das dual duct work, dafür keine cowl induction. ich werde mir einen "hybrid" aus beiden systemen bauen ;)

so sah es einst im ta aus:


Happosai

Haben die MSE's nicht auch die Dual Schnorchel?
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

3V0

Zitat von: Happosai in 03. Apr 09, 12:30
Haben die MSE's nicht auch die Dual Schnorchel?

nicht unbedingt, wenn du hier so durch schaust:
http://www.firebirdgallery.com/dkmlot7.htm
meine aussagen beziehen sich natürlich ausschliesslich auf stock maros und tas ;)
hier bin ich wieder mit einer neuen bilderflut :D



02.09.2009 17:34
so es gibt news:

motor war auf dem ständer und verlor an innereien:





momentan ist das ganze klumpert in der nähe von graz und wartet aufs trockeneisstrahlen, honen, polieren etc. in einer woche ca spielts dann "installation is reverse of removal" :D

jetz is endlich wieder platz um ordentlich aufzuräumen  :rolleyes:

ZitatOriginal von coolchevy
damit hier der Herr Ownor was zu schauen hat, heute morgen kam alles vom Trockeneisstrahlen zurück. Blitzblank obwohl die zähe Paste die drin war - die mal Öl gewesen sein sollte sehr schwer restlos abging.

4 Stunden und 10kg Trockeneispellets später sind alle Kolben, Pleuel, Deckel, KW sowie Block und Köpfe blitzblank das sie zum Motorenschleifer gehen können fürs spindeln und honen.......




und diesen freitag:
ZitatOriginal von coolchevy
Rechne mit einer Stunde nur deinen bereits gestrahlten Block zu waschen.............und du wirst virtuos mit dem Digitalmikrometer kann ich dir versprechen

oh ja ... das einzig nervende war nur das dial gauge!

also, was ist am freitag passiert?
nach einem speedfrühstück mit ca 100mph über den wechsel sah das auto furchtbar aus, doch dieser anblick lässt einen alles vergessen:


natürlich ist herr coolchevy immer uptodate!

und da stand mein gestrahlter und überarbeiteter block



raus mit allen froststopfen, manche wollen nicht verstecken sich lieber..

noch schlimmer sind die ölstopfen, die liessen sich zu garnichts überreden

d.h. ich durfte bohren und neue gewinde schneiden..

und dann gings ans kärchern, wischen ....

derweilen kümmerte sich heinz um einen 400er poncho und um ztyps shortblock:


und schon kann wieder alles zusammengebaut werden!
crank

noch schnell das ringland nachbearbeiten:

neue lager und ringe drauf:



alles nachmessen..

kolben und stopfen reinklopfen :D

uuund zu guter letzt grundieren, denn das bottom end ist so gut wie fertig!


das highlight des tages war als ich auf dem beifahrersitz einer powered by coolchevy c5 427SC mit 680hp platz nehmen durfte :ign: :rock:
morgen sollte die nockenwelle ankommen und dann kanns bald weiter gehen :D
lg
ivan

Matze

Schön zu lesen! :thumb:

Bin schon sehr auf den Fahrerlebnisbericht gespannt! Mußt fei erzählen, wie sehr es Dich dann durch die Rückenlehne auf den Rücksitz diffundiert hat, wennst bei dem neuen alten Motor aufs Gas steigst.

3V0

#40
werd ich natürlich machen, ein wenig mehr fahrleistung ist zu erwarten :)


wie ansprechend findet ihr diese optik?  :D
lässt mich fast am vergaser zweifeln, zum glück hab ich eine damit nicht vereinbare motorhaube  :ugly:
was heute alles geschehen ist schreibe ich dann morgen nieder, momentan zu müde dazu ^^




aaalso gestern war day two in der build your engine trilogie. vielleicht wärns nur zwei geworden, wenn nur die nockenwellen schon da wären!

die zylinderköpfe waren ja noch immer unangerührt also hab ich die mal zerlegt...

so einen federspanner will ich auch :D



die ventilschaftdichtungen waren, wie erwartet, mehr als nur fertig ...

dann gings zum machine shop, ein paar sachen abliefern .. abholen .. sofort machen lassen :D
wie zb ventile glasperlenstrahlen:


ventilteller nachschleifen:


dann hab ich noch schnell die ventilsitze von hand eingeschliffen:


nach dem mittagessen gings wieder ans zusammenbauen mit neuen ventilschaftdichtungen:



derweilen kümmerte sich heinz um ein wiederspänstiges th200r4:

weiter gings mit diesen kleinen mistdingern:

damit die neuen federn und retainer auch da bleiben :D

und ja .. richtig .. wieder drauf damit!

nein halt, in einem war noch ein abgerissener krümmerbolzen. und der wollte unbedingt dort bleiben:


aber 5 aufgeschweisste muttern, 3 verbrannte finger eine neue bohrung + helicoil später  :rolleyes:  ging auch der kopf wieder drauf:
ok, ok, die stealth ram gehört jemand anderem :schlem:

naja aber so ähnlich wirds werden:


ich freu mich schon auf tag 3   ;D

camarotom

Wunderbar....es geht voran.

Baust Du die Nockenwelle selbst ein?

3V0

ich werds mir zumindest von heinz zeigen lassen   :)

camarotom

Der hat gewiss ein Einbauwerkzeug oder 3 passende lange Schrauben um das zu machen.

3V0

der hat alles und noch viel mehr :D