3V0s H.O.

Begonnen von 3V0, 23. Jan 09, 01:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffen

Geiler Thread, macht Spaß zu lesen! Vielen Dank!

camarotom

#46
Zitat von: 3V0 in 24. Sep 09, 18:13
...

...

Du weisst schon dass der Gummiring den Du in diesem Bild auf das weisse Ventilschaftkäppchen (Auslassventil) geschoben hast oben in die zweite Nut des Ventils gehört, oder? (Bin jetzt wieder zu Hause und hab die Bilder anstatt auf dem Handy am PC anschauen können und das erst jetzt entdeckt)

3V0

danke für den hinweis, aber der rutscht da auch von alleine hin ;)

tomferamenti

ich hoffe ich darf auch nen hinweis geben....der gummiring kann erst in die nut gesteckt werden, wenn die feder und der retainer zuvor aufgesteckt und runtergedrückt werden. wenn du den gummiring zuerst einbaust wirst du ihn beim einbau des retainers wieder aus der nut schieben
( ist mir auch passiert  :) )

super thread, weiter so...

gruß
tom

3V0

Zitat von: tomferamenti in 27. Sep 09, 13:19
ich hoffe ich darf auch nen hinweis geben....

jeder input ist willkommen ;)
werd dann gleich mal nachsehen wo sich der ring hinverkrochen hat :D

Zitat von: Steffen in 25. Sep 09, 10:12
Geiler Thread, macht Spaß zu lesen! Vielen Dank!
Zitat von: tomferamenti in 27. Sep 09, 13:19
super thread, weiter so...
thanks a bunch  :thumb:


--------------------------------------

hab hier 2 fangfragen für euch :D

welche essentiellen teile fehlen in den folgenden bildern?


der widemouth flansch von der corvette is echt eine tolle konstruktion!
hier mit ypipe, die beim L69 auch recht ansehnlich ausfällt.

camarotom

Zitat von: 3V0 in 05. Okt 09, 23:58

hab hier 2 fangfragen für euch :D

welche essentiellen teile fehlen in den folgenden bildern?


Verchromte Ventildeckel und gelbe Zündkabel  ;) :D ;D

andy

Zitat von: 3V0 in 05. Okt 09, 23:58
hab hier 2 fangfragen für euch :D

welche essentiellen teile fehlen in den folgenden bildern?

Bildschärfe und die Räder fehlen  ;D :ugly: ;)


... netter "Highflow" Kat  ;)

3V0

hehe natürlich alles richtig! ;D

da sich die nockenwellenlieferung um einiges verzögerte kam ich auf dumme gedanken:

ich konnte mich nicht mit dem gedanken anfreunden den schönen "neuen" motor auf die furchtbare alte vorderachse zu setzen. verdammtes bitumen unterbodenzeugs mit dreck und öl ist eine der abstossendsten substanzen überhaupt ..
auch war es mir zu blöd die motorlager so zu tauschen .. wie soll das gehen, mit a-arms und federn noch drinnen?  :wuerg: :ugly:
also flog das K-member mit allen anbauteilen raus :D

striptease:

und so, am tisch, lassen sich die lager dann schön wechseln. war auch höchste zeit  :skandal:

das zeug wandert demnächst zum sandstrahler und wird dann gepulvert.
schon bestellt ist ein haufen teile von energy suspension, kyb stossdämpfer, ein komplettes SPOHN steering kit und eibach federn:lechz:

andy

Klasse, du machst keine halben Sachen. :thumb: 
Wenn ich mal fragen darf.. hast Du Dir mal die Domlager angesehen, wieviele km hat der Bird runter und sind sie noch spielfrei und leichtgängig? Ich frage interessehalber weil ich nicht sicher bin ob ich die beim Stossdämpferwechsel gleich mittauschen sollte, bietet sich ja an.

3V0

#54
verfasst am 8.okt 09

hehe danke, ich versuchs zumindest ;)
möchte mir teilweise sogar neue schrauben kaufen, doch dann wieder .. wozu? sind nichtmal grossartig rostig oder sonstwas. ob ich mir neue bremsleitungen, die durch die vorderachse führen, zurechtbiege, bin ich mir auch noch nicht sicher. ebenso der punkt mit den domlagern. hab mich mal kurz mit denen gespielt, lassen sich leicht drehen, kein merkbares spiel .. also wozu tauschen. lediglich der fahrerseitige hat etwas rostbefall durch über die jahre hin und wieder mal herumgespritzte bremsflüssigkeit. gelaufen hat er gut 90k mls.
dann besorg dir mal einen ansehnlichen 21er ringschlüssel, den wirst du brauchen für die mutter auf dem stossdämpfer/domlager. das ding saß so fest wie alle andren schrauben auf der vorderachse zusammen :D

----------------
22.1.2010
sooo beim ta gehts endlich wieder weiter. ich werd so schnell sicher keine wohnung mehr renovieren, ein auto aufzufrischen ist viel befriedigender! :D

alles was einen motor hat fährt, auch wenn schnee liegt!   :ugly:
na, war nur ausnahmsweise eine schneetour mit nicht-winter-trx reifen zum ölwechsel und eine kleine undichtigkeit beseitigen.



der motor steht schon seit oktober unberührt in der ecke, denn er wartet darauf, dass ich alles für ihn vorbereite..

wie zb das sandgestrahlte und pulverbeschitete k-member:

können sich jetzt wirklich sehen lassen die teile, danke nochmal an heinz und muggi fürs vermitteln, preis/leistung ist unschlagbar!



dann die neuen motorlager drauf, zum glück hab ich fotos und weiß in welche löcher ich sie schrauben muss :D


hier der geputzte motorraum, leider war der wischwasserbehälter mal undicht. ganz schön aggressiv das zeug..

ac-delete-heaterbox

und dann noch das k-member

natürlich habe ich vergessen neue coil spring insulators mitzubestellen, das wirft meine zeitplanung nun ein wenig zurück...

-------------------------
25.1.2010

heute waren mal die a-arms an der reihe. die gummis sahen nach 26 jahren auch nicht mehr so toll aus:


was braucht man dazu?
ein bushing set:


und eine ordentlich fette presse:

muss nicht unbedingt 150t können wie diese denn da hat man mehr um die a-arms angst als, dass man die alten nicht raus bekommt   :evil:

die energy suspension profis liefern da bereits zusammengebaute bushings und meinen dann in der anleitung, dass man sie wieder zerlegen soll und ordentlich einschmieren mit beiliegendem grease. wär doch viel einfacher, wenn die teile einzeln geliefert werden würden. also sogar die neuen bushings zerstückeln..


nach dem einschmieren mit geeigneten nüssen/rohren/holzstücken wie beim aus ... wieder einpressen:

und höllisch aufpassen, den querlenker nicht zu verbiegen ;)
so siehts dann fertig mit lower-ball-joints aus:



hat von euch jemand erfahrung mit solchen bremsleitungen?:

ich soll die nämlich mit der hand, wieauchimmer ich sie haben möchte, zurechtbiegen. es soll auch keine innere querschnittsänderung geben, was ich dem verkäufer einfach nicht glaube ..[/quote]

UPDATE 26.2.2010

es folge ein getriebe wasch, intake lackier und frontendrebuild tag(e)!





 

die neuen eibach federn einzubauen war echt easy, einfach feder einklemmen/halten und am traggelenk unten mit einem mitfahrenden rangierwagenheber hochpumpen!

dann der spohn steering kit:

und schon war der motor an der reihe!





jetzt bin ich mal wieder richtig happy mit dem projekt und ich hoffe, dass es nicht mehr lange dauert  :fest:
7.4.2010
http://www.youtube.com/watch?v=rGfNOFgUD5Y

es lebt! :D

nur der kühlerschlauch hat sich dann bei 220°F  mit einem knall verabschiedet  :skandal:

1.5.2010
leute ich bin glücklich und lasse euch ein wenig teilhaben. der ta wurde heute offiziell reaktiviert.
hier die ersten gehversuche im tageslicht:

der motor mit dual luftfilterkasten:

neeein auf die cowl induction verzichte ich natürlich nicht. gratis kompressorsound ;)

tanken, reifen wieder auffüllen:

und das is das einzige foto von später, da dachte ich nicht mehr dran zu knipsen  ::)

lief alles super und problemlos. der motor hat untenrum drehmoment ohne ende, ich habe viel zu lange ohne v8 gelebt! :D  nur die vibrationen durch das pu getriebelager nerven ein bisschen, die undichte ölwanne etwas mehr. dafür fühlt sich das fahrwerk vorne unglaublich an. wie bei einem neuen bmw. nichts klappert .. alles ohne spiel. ich bin sogar absichtlich über gullideckel gefahren :D

nächster halt hinterachse!   8)

5.5.2010
hab noch ein paar pix und videos vom kollegen, der am samstag dabei war, erhalten:


gleich nach dem tanken der erste check, ob da vorne und drunter auch alles in ordnung ist. wie man sieht musste ich die schelle vom oberen kühlerschlauch fester anziehen :D

und erst jetzt! wurde er gewaschen:

und kaum waren die t-tops herunten, fing es natürlich an zu regnen. also schnell aufs bankett unter einen baum :D

ich bin übrigens mit verstellter spur, ohne stabistange und ohne servounterstützung gefahren. das war sehr interessant, zum glück habe ich keinen zarten körperbau :D

und ich habe euch viele details vom finalen zusammenbau vorenthalten, wie zb:
so ekelhaft haben die krümmer vorher ausgesehen:

zwischendurch dann bearbeitet mit meinem LIEBLINGSwerkzeug, dem topfbürstenaufsatz für den boschhammer:

und dann ans lackieren mit high temp ceramic coating von VHT:



auch die y-pipe musste dran glauben:

die bremsen sind noch die alten, alles rundherum is neu. ganz vergessen wie schei*e die doch verzögern .. da werden ls1 bremsen mit c5 sättel fällig, nur wirds dann nix mehr mit 15" felgen :/

den verteiler habe ich überholt:

so eine transparente verteilerkappe ist ganz praktisch beim initial timing einstellen;)

die armada an delco neuteilen:

alle brackets wurden abgewichst und lackeirt:


gleich nach dem breakin beim zündungseinstellung verfeinern fiel mir auf, dass der öldruck sehr niedrig war. also mit der bohrmaschine angetrieben und mit manometer gecheckt:

was war es? bloss etwas dichtmasse vom gewinde, das in den sensor gespült wurde... was war ich da erleichtert!
gestern habe ich dann die stabistange und die servopumpe eingebaut. am freitag gehts zum spur einstellen und am montag zur landesregierung ;)

stay tuned, more to come!   ;D

andy

#55
Sehr sehr geil! Und alles so schön dokumentiert  ;D Volle Punktzahl und herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Gesamtoperation!
Bin sogar etwas neidisch auf dein Fahrwerk, alles neu, alles schick! Kein klappern oder rumpeln  :thumb:

PS.. Die Bremsleitungen wenn möglich immer mit einem Biegegerät zurechtbiegen, zumindest bei engeren Radien. Das Werkzeug gibts u.a. bei Epay

3V0

danke andy! bin mir mittlerweile aber nicht so sicher ob die kombination PU, KYB und pro kit wirklich emfpehlenswert ist für daily/cruiser anwendungen. es ist schon recht hart, aber kommt meinem gelgentlichen fahrstil sehr entgegen  :ugly:

die überprüfung war "natürlich" kein problem und so genoss ich den ganzen sommer mit dem ta als daily, sogar in der grossstadt:



nach 4 monaten auf der strasse incl 5000 gefahrenen km und fast 2 monaten winterschlaf ging es heut wieder unters auto. das t5 kam raus und alle t56 sachen wurden hergerichtet.



hier unter anderem die beiden schwungscheiben. oberes das neue RAM-2555 speziell für 2pc rear main SBCs zu lt1 spec t56 getriebe (gut 400$   :skandal:  ) unten das alte l69 lightweight flywheel. ich muss gestehen sie nehmen sich nicht wirklich was gewichtsmässig. morgen nehm ich eine waage mit in die garage. die RAM scheibe ist grösstenteils aus alu wobei für den zahnkranz und die reibfläche eine stahleinlage gefertigt wurde.



was braucht man alles für den umbau?
-schwungscheibe .. in meinem fall 408$, bei blöcken ab 87 kann man einfach das lt1 flywheel nehmen
-clutch kit ~300$
-t56 kupplungs geber und nehmerzylinder 150$. man könnte auch einen normalen t5 nehmen wobei die untere leitng verlängert werden müsste. ich habe mir einfach neue gekauft, weil ich das alte komplett verkaufen oder später mal wieder einsetzen möchte. ausserdem erspart man sich das lästige entlüften!
-getriebehalter speziell gefertigt von spohn 100$
-VSS rekalibrierung. kommt dann aufs jeweilige fahrzeug an. ich hab leider eine tachowelle und werde eine cableX box brauchen(350$  :skandal: ), sonst reicht ein Dakota Digital SGI-5 (80$)
-CAGS und REV lockout delete. lustig wenn einen das getriebe sofort in die 4. schalten lässt, statt der zweiten oder erst garnicht in den rückwärts oder? :D
die beiden stellmotoren werden bei mir ein froststopfen mit aufgeschweißter feder (damit ich den unterschied zw rückwärtsgang und 5. spüre) nd eine ölablassschraube ersetzen.
-b&m ripper shifter 100$ used
tq arm mount und kardanwelle bleiben die alten, nur die welle wird neu gewuchtet.
alles zusammen mit getriebe und neuen schrauben ca 2500$ ohne versand .. und das nur damit ich einen 6. gang mit 0.5er übersetzung habe.  :wuerg:

hooker 2055 fächerkrümmer samt ypipe finden währenddessen auch noch ihren weg ins auto. weiter gehts demnächst!

--edit 29.12.2010

das schwere unding ist drinnen!


es passt alles! tq-arm-mount, kardanwelle, cat-hanger(bisschen flex action aber doch), t5 gummilager und schrauben...
einziges problem war eine überraschung:

damit hatte ich nicht gerechnet, aber die flex macht kein thema draus ;)

beim auspuff zurechtschneiden war sie dann aber tot, deswegen war das alles für heute   8)