Overdrive

Begonnen von derholländer, 09. Dez 08, 14:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derholländer

Moin,

War heute bei nem Händler der einen Camaro 1998 verkauft.
Machte heute eine Probefahrt und war ganz zufrieden, aber nur eine sache verstehe ich nicht ganz:

Es gibt ja das D und das D mit einem Quadrat ( sah so aus [D]  ), bin erst nur im D gefahren und der Gang ging nur bis zum 2ten und das D im Quadrat war normal.
Kann es sein das dass ,,normale" D für denn Winter zum Anfahren ist?

Bitte um Aufklährung ;)

Eduard ;)

FriB

P
R
N
D
3
2

was hast du denn noch für ein weiteres D? Hab ich jetzt grad noch nichts gehört von... D ist Drive, keine Ahnung was da ein [D] sein soll?! Kannst du mal ein Bild machen?

bis du sicher, dass es nicht doch eine 2 war? (wenn du ja sagst, er wäre nur bis in den 2ten)
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

derholländer

Hallo Frib ;) :)

Passt schon, so sah es aus:

P
R
N
[D]
D
2
1

Nummer 3 gabs gar nicht, naja, müssen sich halt die camaroexperten zu Wort melden :D

Eduard

camarotom

#3
Ein D im Quadrat steht für Stufe D mit Overdrive. Das dort verbaute Getriebe müsste ein 4L60E sein, der Nachfolger des TH700R4, und somit ist es ein 4-stufiges Automatikgetriebe wo die 4. Fahrstufe mit einer Untersetzung (meist 1:0,70 - 1:0,80) als Overdrive zur Drehzahlsenkung ausgelegt ist. In "D" schaltet es nur bis in die 3 dritte Fahrstufe, somit ist das objektive zweimalige schalten schon richtig. Das 4L60E hat auch einen sogenannten "Lock-Up" , wo bei ab einer gewissen Geschwindigkeit und annähernd gleicher Drehzahl der Wandlerräder (Turbinen- und Pumpenrad) der Wandler mechanisch (aber elektrisch angesteuert beim 4L60E) "gebrückt" wird und es keinen Schlupf zwsichen den beiden Wandlerrädern gibt. Overdrive und Lock-Up wurden von den amerikanischen Ingenieuren zur Drehzahlsenkung und somit zum Spritsparen installiert.

engineer

@camarotom
kann man eigentlich genau so drucken  :thumb:

(und immer wenn das Thema auftaucht hervorziehen - im Nachbarforum kommt das Thema immer und immer und immer wieder...)

Ergänzen möchte ich noch (weils passt :D ) daß der "Lock up" das gleiche ist wie "WÜK" (Wandlerüberbrückungskupplung) oder "TCC" (Torque Converter Clutch)

aber NICHT dasselbe ist wie der Overdrive (siehe oben)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Little Girl

das (D) ist wie schon gesagt der overdrive. den sollte man so ab 80 km/h nehmen. für alles andere empfiehlt sich in D oder halt 3 zu fahren. die getriebe überhitzen wohl schnell und auf die weise kann man das ein bisel eindämmen, weil es dann nicht so viel schaltet wenn man z.b. in der stadt oder so fährt.


es gibt zwei verschiedene varianten auf der skala:
entweder 1, 2, 3, D
oder 1, 2, D, [D]

ist aber beides das gleiche  ;)

derholländer

Hmmm........also so weit habe ich von eurem Fachchinesisch :D ;) :thumb: das hier verstanden:

D= nur bis zum 3ten Gang, danach im [D]
Oder halt nur im [D].......richtig?

Eduard

camarotom

Fahr im "[D]" denn dafür ist der da. Nicht umsonst haben die die Kulissen geändert und aus dem "D" eine 3 gemacht und aus dem " [D] " ein normales "D" .

FriB

hm wie rege nutzt ihr das 1, 2 oder 3 (nicht die Kinderquizsendung, die Gänge meine ich...  :D) ?

also mir würde es während der Fahrt nicht in den Sinn kommen, beim Automaten zu schalten... Einmal zu Beginn das "D" rein und dann erst wieder ist "P" wenn man anhält. Für mich ist das "1" und das "2" nur da, wenn ich ihn in hohe Drehzahlen drücken will und künstlich in einem tieferen Gang halten möchte. (ich rede jetzt vom Trans Am, mein Fibi ist ja Handschalter...)

oder verstehe ich da etwas grundsätzlich falsch?

Ich hab zwar bei meinem keinen, aber was_wäre_wenn: Wenn man jetzt in den Overdrive schaltet (z.b. Autobahn...) und dann bremsen muss, und nicht wieder ins normale "D" schaltet? Fängt der dann auch so zu murren - die Touren kommen runter - und der Motor droht abzusaufen, verglichen wie wenn ich z.b. im 4ten Gang anfahren möchte mitm Handschalter? Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, ist ja ein Automat?!

wäre gut für mein Verständnis wenn ich das erfahre.... Falls es euch zu doof ist, es mir zu erklären nehme ich auch gerne einen weterführenden Link, wo alles beschrieben ist :)

A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

engineer

Du begrenzt nur das "Hochschalten"
"Runterschalten" macht der Automat nach wie vor automatisch.

Eine weitere Funktion von "1" und "2" ist das Überbrücken der Freiläufe im Getriebe.
Dadurch "Motorbremswirkung"
Für mich als Flachlandbewohner keine praktische Bedeutung...

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camarotom

In der Wählhebelstellung "3" oder "D" (wenn [D] vorhanden in der Kulisse) schaltet das 4L60E nur bis in die dritte Fahrstufe, die 1:1 übersetzt ist.
Auf "D" (wenn 3 vorhanden in der Kulisse) oder [D] schaltet das 4L60E ab einer gewissen Geschwindigkeit und bestimmten Lastzuständen in die vierte Fahrstufe hoch, die hier soweit ich mich erinnern kann, 1:0,70 untersetzt ist. Wenn man sich im Overdrive-Modus befindet, schaltet das Getriebe unter bestimmten Last- bzw. Fahrzuständen (über die Motorelektronik "gemessen") zurück in die dritte Fahrstufe.

Der Lock-Up ist davon unabhängig und funktioniert auch in der Stufe "3" oder "D" (wenn [D] vorhanden in der Kulisse) und überbrückt die beiden Wandlerräder.

Runterschalten und evtl. Bremswirkung des Motors hat engineer ja schon beschrieben.

derholländer

@Alle:

Danke euch, ich kenne mich jetzt aus, ist aber gewöhnungsbedürftig das [D] ;)
:thumb: :thumb:
Eduard

FriB

Zitat von: engineer in 09. Dez 08, 16:14
Du begrenzt nur das "Hochschalten"
"Runterschalten" macht der Automat nach wie vor automatisch.

hm muss doch nochmal nachhacken:

also kann man schon zu Beginn in den Overdrive schalten, er beschleunigt dann trotzdem normal über 1, 2, 3... ?

auch komisch, warum kann man das denn anwählen?

ach ich glaub ich blick immer noch nicht ganz dahinter...  :'(
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

camarotom

#13
Ich denke ich erklärs zu schwierig, letzter Versuch:

1. Fahrstufe mit Overdrive einlegen = die 1. Fahrstufe ist bereits eingelegt (merkt man an einem ganz kleinen Ruck und daran dass die Drehzahl etwas runtergeht)

2. Beschleunigen = das Automatikgetriebe schaltet selbsttätig hoch bis max in die vierte Fahrstufe

Zum Unterschied:

1. Fahrstufe ohne Overdrive einlegen = kein Unterschied , wie oben

2. Beschleuinigen = das Automatikgetriebe schaltet hoch bis max. in die dritte Fahrstufe.

Die Fahrstufe mit dem Overdrive legt man ein um, in der vierten Fahrstufe mit reduzierter Drehzahl "dahinrollen" zu können, vergleichbar mit einem langen fünften Gang beim Schaltgetriebe.


Der Lock-Up sorgt unabhängig davon in jeder Fahrstufe dafür dass die beiden Wandlerräder gebrückt werden, dadurch reduziert sich die Drehzahl durch den fehlenden Schlupf um ca. 200 - 300 U/min.

EDIT: Nehme die Aussage erstmal teilweise zurück, bis ich zu Hause in meine Unterlagen geschaut habe, ich erinnere mich da an einen Schalter des Lock-Up der durchaus  an die vierte Fahrstufe gekoppelt sein könnte und somit der Lock-Up nur mit dem Overdrive zusammen funktionieren kann, sorry.

sekanda

Zitat von: camarotom in 09. Dez 08, 17:00
Der Lock-Up sorgt unabhängig davon in jeder Fahrstufe dafür dass die beiden Wandlerräder gebrückt werden, dadurch reduziert sich die Drehzahl durch den fehlenden Schlupf um ca. 200 - 300 U/min.


Lockup gibt´s nur bei 3. und 4. Stufe