Overdrive

Begonnen von derholländer, 09. Dez 08, 14:33

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derholländer

Moin,

War heute bei nem Händler der einen Camaro 1998 verkauft.
Machte heute eine Probefahrt und war ganz zufrieden, aber nur eine sache verstehe ich nicht ganz:

Es gibt ja das D und das D mit einem Quadrat ( sah so aus [D]  ), bin erst nur im D gefahren und der Gang ging nur bis zum 2ten und das D im Quadrat war normal.
Kann es sein das dass ,,normale" D für denn Winter zum Anfahren ist?

Bitte um Aufklährung ;)

Eduard ;)

FriB

P
R
N
D
3
2

was hast du denn noch für ein weiteres D? Hab ich jetzt grad noch nichts gehört von... D ist Drive, keine Ahnung was da ein [D] sein soll?! Kannst du mal ein Bild machen?

bis du sicher, dass es nicht doch eine 2 war? (wenn du ja sagst, er wäre nur bis in den 2ten)
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

derholländer

Hallo Frib ;) :)

Passt schon, so sah es aus:

P
R
N
[D]
D
2
1

Nummer 3 gabs gar nicht, naja, müssen sich halt die camaroexperten zu Wort melden :D

Eduard

camarotom

#3
Ein D im Quadrat steht für Stufe D mit Overdrive. Das dort verbaute Getriebe müsste ein 4L60E sein, der Nachfolger des TH700R4, und somit ist es ein 4-stufiges Automatikgetriebe wo die 4. Fahrstufe mit einer Untersetzung (meist 1:0,70 - 1:0,80) als Overdrive zur Drehzahlsenkung ausgelegt ist. In "D" schaltet es nur bis in die 3 dritte Fahrstufe, somit ist das objektive zweimalige schalten schon richtig. Das 4L60E hat auch einen sogenannten "Lock-Up" , wo bei ab einer gewissen Geschwindigkeit und annähernd gleicher Drehzahl der Wandlerräder (Turbinen- und Pumpenrad) der Wandler mechanisch (aber elektrisch angesteuert beim 4L60E) "gebrückt" wird und es keinen Schlupf zwsichen den beiden Wandlerrädern gibt. Overdrive und Lock-Up wurden von den amerikanischen Ingenieuren zur Drehzahlsenkung und somit zum Spritsparen installiert.

engineer

@camarotom
kann man eigentlich genau so drucken  :thumb:

(und immer wenn das Thema auftaucht hervorziehen - im Nachbarforum kommt das Thema immer und immer und immer wieder...)

Ergänzen möchte ich noch (weils passt :D ) daß der "Lock up" das gleiche ist wie "WÜK" (Wandlerüberbrückungskupplung) oder "TCC" (Torque Converter Clutch)

aber NICHT dasselbe ist wie der Overdrive (siehe oben)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Little Girl

das (D) ist wie schon gesagt der overdrive. den sollte man so ab 80 km/h nehmen. für alles andere empfiehlt sich in D oder halt 3 zu fahren. die getriebe überhitzen wohl schnell und auf die weise kann man das ein bisel eindämmen, weil es dann nicht so viel schaltet wenn man z.b. in der stadt oder so fährt.


es gibt zwei verschiedene varianten auf der skala:
entweder 1, 2, 3, D
oder 1, 2, D, [D]

ist aber beides das gleiche  ;)

derholländer

Hmmm........also so weit habe ich von eurem Fachchinesisch :D ;) :thumb: das hier verstanden:

D= nur bis zum 3ten Gang, danach im [D]
Oder halt nur im [D].......richtig?

Eduard

camarotom

Fahr im "[D]" denn dafür ist der da. Nicht umsonst haben die die Kulissen geändert und aus dem "D" eine 3 gemacht und aus dem " [D] " ein normales "D" .

FriB

hm wie rege nutzt ihr das 1, 2 oder 3 (nicht die Kinderquizsendung, die Gänge meine ich...  :D) ?

also mir würde es während der Fahrt nicht in den Sinn kommen, beim Automaten zu schalten... Einmal zu Beginn das "D" rein und dann erst wieder ist "P" wenn man anhält. Für mich ist das "1" und das "2" nur da, wenn ich ihn in hohe Drehzahlen drücken will und künstlich in einem tieferen Gang halten möchte. (ich rede jetzt vom Trans Am, mein Fibi ist ja Handschalter...)

oder verstehe ich da etwas grundsätzlich falsch?

Ich hab zwar bei meinem keinen, aber was_wäre_wenn: Wenn man jetzt in den Overdrive schaltet (z.b. Autobahn...) und dann bremsen muss, und nicht wieder ins normale "D" schaltet? Fängt der dann auch so zu murren - die Touren kommen runter - und der Motor droht abzusaufen, verglichen wie wenn ich z.b. im 4ten Gang anfahren möchte mitm Handschalter? Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, ist ja ein Automat?!

wäre gut für mein Verständnis wenn ich das erfahre.... Falls es euch zu doof ist, es mir zu erklären nehme ich auch gerne einen weterführenden Link, wo alles beschrieben ist :)

A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

engineer

Du begrenzt nur das "Hochschalten"
"Runterschalten" macht der Automat nach wie vor automatisch.

Eine weitere Funktion von "1" und "2" ist das Überbrücken der Freiläufe im Getriebe.
Dadurch "Motorbremswirkung"
Für mich als Flachlandbewohner keine praktische Bedeutung...

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camarotom

In der Wählhebelstellung "3" oder "D" (wenn [D] vorhanden in der Kulisse) schaltet das 4L60E nur bis in die dritte Fahrstufe, die 1:1 übersetzt ist.
Auf "D" (wenn 3 vorhanden in der Kulisse) oder [D] schaltet das 4L60E ab einer gewissen Geschwindigkeit und bestimmten Lastzuständen in die vierte Fahrstufe hoch, die hier soweit ich mich erinnern kann, 1:0,70 untersetzt ist. Wenn man sich im Overdrive-Modus befindet, schaltet das Getriebe unter bestimmten Last- bzw. Fahrzuständen (über die Motorelektronik "gemessen") zurück in die dritte Fahrstufe.

Der Lock-Up ist davon unabhängig und funktioniert auch in der Stufe "3" oder "D" (wenn [D] vorhanden in der Kulisse) und überbrückt die beiden Wandlerräder.

Runterschalten und evtl. Bremswirkung des Motors hat engineer ja schon beschrieben.

derholländer

@Alle:

Danke euch, ich kenne mich jetzt aus, ist aber gewöhnungsbedürftig das [D] ;)
:thumb: :thumb:
Eduard

FriB

Zitat von: engineer in 09. Dez 08, 16:14
Du begrenzt nur das "Hochschalten"
"Runterschalten" macht der Automat nach wie vor automatisch.

hm muss doch nochmal nachhacken:

also kann man schon zu Beginn in den Overdrive schalten, er beschleunigt dann trotzdem normal über 1, 2, 3... ?

auch komisch, warum kann man das denn anwählen?

ach ich glaub ich blick immer noch nicht ganz dahinter...  :'(
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camarotom

#13
Ich denke ich erklärs zu schwierig, letzter Versuch:

1. Fahrstufe mit Overdrive einlegen = die 1. Fahrstufe ist bereits eingelegt (merkt man an einem ganz kleinen Ruck und daran dass die Drehzahl etwas runtergeht)

2. Beschleunigen = das Automatikgetriebe schaltet selbsttätig hoch bis max in die vierte Fahrstufe

Zum Unterschied:

1. Fahrstufe ohne Overdrive einlegen = kein Unterschied , wie oben

2. Beschleuinigen = das Automatikgetriebe schaltet hoch bis max. in die dritte Fahrstufe.

Die Fahrstufe mit dem Overdrive legt man ein um, in der vierten Fahrstufe mit reduzierter Drehzahl "dahinrollen" zu können, vergleichbar mit einem langen fünften Gang beim Schaltgetriebe.


Der Lock-Up sorgt unabhängig davon in jeder Fahrstufe dafür dass die beiden Wandlerräder gebrückt werden, dadurch reduziert sich die Drehzahl durch den fehlenden Schlupf um ca. 200 - 300 U/min.

EDIT: Nehme die Aussage erstmal teilweise zurück, bis ich zu Hause in meine Unterlagen geschaut habe, ich erinnere mich da an einen Schalter des Lock-Up der durchaus  an die vierte Fahrstufe gekoppelt sein könnte und somit der Lock-Up nur mit dem Overdrive zusammen funktionieren kann, sorry.

sekanda

Zitat von: camarotom in 09. Dez 08, 17:00
Der Lock-Up sorgt unabhängig davon in jeder Fahrstufe dafür dass die beiden Wandlerräder gebrückt werden, dadurch reduziert sich die Drehzahl durch den fehlenden Schlupf um ca. 200 - 300 U/min.


Lockup gibt´s nur bei 3. und 4. Stufe

camarotom

Danke, das ist schonmal eine Aussage. Allerdings habe ich im Hinterkopf dass es beim 4L60E wohl zwei Varianten gibt, wo bei dem neueren der Lock-Up wohl nur in der vierten Fahrstufe aktiv ist und dazu gibt es ein Conversion-Kit mit dem man dann wieder den Lock-Up auch in der dritten Fahrstufe aktivieren kann. Wie gesagt ich will erstmal zu Hause nachschauen, deswegen der EDIT zu meinem Post.

Dreamland

Winter anfahrhilfe: SGS= second gear start (Anfahren im 2ten Gang). Müsste ein Schalter in der Mittelkonsole sein (bei den Nebellampen)
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

camarotom

Sorry ich meinte ein Schalter im Getriebe. Da gibt es Versionen die haben einen Schalter der den Lock-Up nur in der 4. Fahrstufe zulässt. Dazu gibt es diverse Conversion Kits um das auch auf die 3. Fahrstufe zu bekommen, war erst der Meinung dass geht auch für die 2. Fahrstufe.

Tim0waR

Ich habe auch :

P
R
N
[D]
D
2
1

Aber könntet ihr die Funktionsweise nochmal einem absoluten Neuling wie mir erklären?

camarotom

Einfach ein Seite zurückblättern oder die Frage konkretisieren  ;)

Renne

#20
1 und 2 - Hängerbetrieb bzw steile Bergstraßen (macht man beim Schalter ja auch nicht anders)
3 bzw D - Stadtbetrieb
D bzw OD - Landstraßen und Autobahnbetrieb

bis BJ '92 - TH700R4
BJ '93 - 4L60
ab BJ '94 - 4L60E - bei V6 2nd gear start in der Mittelkonsole (Anfahren im 2. Gang für den Winter) - bei V8 transmission performance (höhere Drehzahlen)

lg Renne

edit: man kann immer nach oben weg durchschalten während der Fahrt...also von 1 auf 2 auf D auf OD, andersrum gehts nur mit vorherigem bremsen - wie beim Schalter  ;)
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Tim0waR

Alles klar, nun leuchtets auch mir ein. Danke für die Info :)

camarotom

Sorry, ich dachte es ging um die Funktion des Overdrive

Firehawk

#23
Und um´s nochmal auf den Punkt zu birngen, Overdrive ist ein wie der Begriff es schon sagt Spargang! Fahrt Ihr auch mit einem Schaltgetriebe in der Stadt im 6ten Gang? Und nicht erst das 4L60E hatte einen Overdrive, auch das 4L60, das TH700 und sogar das Th200! Eine Wandlerschlupfüberbrückung alleine ist mir aber nur im TH350 bekannt! ;)

Mehr dazu gibts auch in der Suchfunktion! ;)

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,1045.0.html

Marbu

Ich merk mir das so. ;)

Im D fahr ich inner und ausserorts.

Im (D) fahr ich über 80 Km/h,Autobahn. :thumb:

Die anderen Gänge brauch ich nur  bei Bergfahrten um die Motorbremse zu brauchen. :thumb:

Natürlich vermeide ich das dauernde rauf und runterschalten.

engineer

@ firehawk:
"... Herr Lehrer, Herr Lehrer ich weiß was..." ;) :D

-Das Th350 mit Lock UP trägt das Kürzel Th350C es besitzt einen zusätzlichen elt.-Anschluß

-Das 200ter mit 4Gängen trägt das Kürzel Th200-4R
-Daneben sind noch
  Th200 und
  Th200C
existent.

Beides sind "light duty" 3-Ganggetriebe, das zweite mit "Lock Up" ohne Overdrive
Meist wird mit Th200 das ...4R gemeint (meist verstehen die Leute auch welches gemeint ist)
Nichdsdestotrotz existieren die beiden anderen, das Th200C mit einer Bauzeit von 80-87 sogar parallel mit dem Th200-4R (Bauzeit 81-90)

Hinzu kommt, daß meiner Kenntnis nach, das Th200C orig. in den ersten 3.Gen F-Bodys werkelte.

Gruß engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Firehawk

#26
Streber Du hast vergessen mich dahingehend zu belehren das es auch ein TH700 R4 gibt! Aber darum gings aber auch nicht wirklich!  :thumb:

camaroelvis

@ Marbu: genau so mach ichs auch immer :thumb:

außerdem bremst der motor mit, wenn man im D von gas weggeht und im [D] kuppelt er sogesen aus. würde aber glaub schon genannt.

nur das runterschalten (bremsen mit dem motor) ist für den wadler glaub auch nicht ganz gesund.
66er Corvette C2
39er Ford DeLuxe Coupe 5,8L V8 << SOLD >>
99er Camaro Z28 << SOLD >>
99er Cadillac STS << SOLD>>

Marco83

Hey,
Der Sinn vom Overdrive ist mir klar.

Aber ist es eigentlich schädlich fürs Getriebe wenn ich während der fahrt zwischen normal Drive und Overdrive hin und her schalte?
Bzw in der stadt im D und wenn ich aus der stadt rausfahre also etwas schneller fahren will einfach mal vom gas gehe und und auf Overdrive schalte. Ich meine ohne stehen zu bleiben.



camaroelvis

@marco83

nee, schädlich ist es nicht, aber overdrive brauchst du ja eh nur bei geschwindigkeinten oberhalb von ca. 80km/h. richtigerweiße kann man eig. gar nix anderes machen als unter der fahrt in den overdrive zu schalten. wie es jetzt bei voller belastung aussieht weiß ich net. ich schalte au net grad beim kickdown rum :lechz: aber stadtbetrieb, usw. mit D und wenns dann die schnellstraße,... kommt einfach auf [D] überwechseln.

ffpx marc (-:?
66er Corvette C2
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99er Cadillac STS << SOLD>>

camarotom

Kurz vom Gas gehen, auf [D] schalten dann passiert auch nichts. Beim zurückwechseln genauso verfahren. Das Getreibe mag es nicht wenn unter Last geschaltet wird, es sei denn es ist ein sog. Shift-Kit verbaut, das es in unterschiedlichen Stages gibt. Dann kann man alle Fahrstufen manuell unter Last schalten; der Verschleiss ist geringer als ohn Shift-Kit, allerdings ist das nicht gedacht ein Schaltgetriebe zu ersetzen.