Overdrive

Begonnen von derholländer, 09. Dez 08, 14:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camarotom

Danke, das ist schonmal eine Aussage. Allerdings habe ich im Hinterkopf dass es beim 4L60E wohl zwei Varianten gibt, wo bei dem neueren der Lock-Up wohl nur in der vierten Fahrstufe aktiv ist und dazu gibt es ein Conversion-Kit mit dem man dann wieder den Lock-Up auch in der dritten Fahrstufe aktivieren kann. Wie gesagt ich will erstmal zu Hause nachschauen, deswegen der EDIT zu meinem Post.

Dreamland

Winter anfahrhilfe: SGS= second gear start (Anfahren im 2ten Gang). Müsste ein Schalter in der Mittelkonsole sein (bei den Nebellampen)
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

camarotom

Sorry ich meinte ein Schalter im Getriebe. Da gibt es Versionen die haben einen Schalter der den Lock-Up nur in der 4. Fahrstufe zulässt. Dazu gibt es diverse Conversion Kits um das auch auf die 3. Fahrstufe zu bekommen, war erst der Meinung dass geht auch für die 2. Fahrstufe.

Tim0waR

Ich habe auch :

P
R
N
[D]
D
2
1

Aber könntet ihr die Funktionsweise nochmal einem absoluten Neuling wie mir erklären?

camarotom

Einfach ein Seite zurückblättern oder die Frage konkretisieren  ;)

Renne

#20
1 und 2 - Hängerbetrieb bzw steile Bergstraßen (macht man beim Schalter ja auch nicht anders)
3 bzw D - Stadtbetrieb
D bzw OD - Landstraßen und Autobahnbetrieb

bis BJ '92 - TH700R4
BJ '93 - 4L60
ab BJ '94 - 4L60E - bei V6 2nd gear start in der Mittelkonsole (Anfahren im 2. Gang für den Winter) - bei V8 transmission performance (höhere Drehzahlen)

lg Renne

edit: man kann immer nach oben weg durchschalten während der Fahrt...also von 1 auf 2 auf D auf OD, andersrum gehts nur mit vorherigem bremsen - wie beim Schalter  ;)
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Tim0waR

Alles klar, nun leuchtets auch mir ein. Danke für die Info :)

camarotom

Sorry, ich dachte es ging um die Funktion des Overdrive

Firehawk

#23
Und um´s nochmal auf den Punkt zu birngen, Overdrive ist ein wie der Begriff es schon sagt Spargang! Fahrt Ihr auch mit einem Schaltgetriebe in der Stadt im 6ten Gang? Und nicht erst das 4L60E hatte einen Overdrive, auch das 4L60, das TH700 und sogar das Th200! Eine Wandlerschlupfüberbrückung alleine ist mir aber nur im TH350 bekannt! ;)

Mehr dazu gibts auch in der Suchfunktion! ;)

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,1045.0.html

Marbu

Ich merk mir das so. ;)

Im D fahr ich inner und ausserorts.

Im (D) fahr ich über 80 Km/h,Autobahn. :thumb:

Die anderen Gänge brauch ich nur  bei Bergfahrten um die Motorbremse zu brauchen. :thumb:

Natürlich vermeide ich das dauernde rauf und runterschalten.

engineer

@ firehawk:
"... Herr Lehrer, Herr Lehrer ich weiß was..." ;) :D

-Das Th350 mit Lock UP trägt das Kürzel Th350C es besitzt einen zusätzlichen elt.-Anschluß

-Das 200ter mit 4Gängen trägt das Kürzel Th200-4R
-Daneben sind noch
  Th200 und
  Th200C
existent.

Beides sind "light duty" 3-Ganggetriebe, das zweite mit "Lock Up" ohne Overdrive
Meist wird mit Th200 das ...4R gemeint (meist verstehen die Leute auch welches gemeint ist)
Nichdsdestotrotz existieren die beiden anderen, das Th200C mit einer Bauzeit von 80-87 sogar parallel mit dem Th200-4R (Bauzeit 81-90)

Hinzu kommt, daß meiner Kenntnis nach, das Th200C orig. in den ersten 3.Gen F-Bodys werkelte.

Gruß engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Firehawk

#26
Streber Du hast vergessen mich dahingehend zu belehren das es auch ein TH700 R4 gibt! Aber darum gings aber auch nicht wirklich!  :thumb:

camaroelvis

@ Marbu: genau so mach ichs auch immer :thumb:

außerdem bremst der motor mit, wenn man im D von gas weggeht und im [D] kuppelt er sogesen aus. würde aber glaub schon genannt.

nur das runterschalten (bremsen mit dem motor) ist für den wadler glaub auch nicht ganz gesund.
66er Corvette C2
39er Ford DeLuxe Coupe 5,8L V8 << SOLD >>
99er Camaro Z28 << SOLD >>
99er Cadillac STS << SOLD>>

Marco83

Hey,
Der Sinn vom Overdrive ist mir klar.

Aber ist es eigentlich schädlich fürs Getriebe wenn ich während der fahrt zwischen normal Drive und Overdrive hin und her schalte?
Bzw in der stadt im D und wenn ich aus der stadt rausfahre also etwas schneller fahren will einfach mal vom gas gehe und und auf Overdrive schalte. Ich meine ohne stehen zu bleiben.



camaroelvis

@marco83

nee, schädlich ist es nicht, aber overdrive brauchst du ja eh nur bei geschwindigkeinten oberhalb von ca. 80km/h. richtigerweiße kann man eig. gar nix anderes machen als unter der fahrt in den overdrive zu schalten. wie es jetzt bei voller belastung aussieht weiß ich net. ich schalte au net grad beim kickdown rum :lechz: aber stadtbetrieb, usw. mit D und wenns dann die schnellstraße,... kommt einfach auf [D] überwechseln.

ffpx marc (-:?
66er Corvette C2
39er Ford DeLuxe Coupe 5,8L V8 << SOLD >>
99er Camaro Z28 << SOLD >>
99er Cadillac STS << SOLD>>