Fahren im Winter

Begonnen von derholländer, 10. Nov 08, 17:49

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derholländer

Hallo zusammen,

Da ich mir überlege, denn Bird der 4th Generation als daily Fahrzeug zu nutzen, wollte ich gerne wissen ob ich dieses Fahrzeug in meinem Gebiet im Winter fahren kann das so aus sieht:

Eher steil, Kurven, Schnee..........ein Hügel mit viel Kurven um genau zu sein.

Kann man den Bird so herrichten das er auch solche Fahrten schafft??
Eventuell einen Gangschalter, Spurverbreiterung, Spikesreifen und härtere Stoßdämpfer/Federn??

Danke für eure Hilfe,

Eduard

grim_reaper

alles kein problem. einfach genug gewicht in den kofferraum schmeissen. ich fahre auch bei jedem wetter. einen guten winterreifen auf den originalen nicht zu breiten felgen ist auch noch dienlich.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

derholländer

#2
Hi,

Naja, ich höre oft das die FBirds im Winter versagen, wenn es um"s klettern im Schnee geht.
bist du sicher das der Bird auch dann noch treu ist?
und was sollte man im Kofferraum reingeben ????
Und ich rede nicht von ein bisschen steil sondern gemeiner Hügel :bulle:
Eduard

grim_reaper

also ich bin beim letzten schnee vor ein paar wochen bei der arbeit problemlos die verschneite "rampe" heraufgekommen und ich hatte kein gewicht im kofferraum. dann lässt du denn dicken halt ein wenig den schnee weg schaufeln bis er greift ;) ich wohne in der schweiz im emmental, da gibt es praktisch nur hügel. ich weiss schon von was ich rede ;) kurven den hügel hinauf sind sowiso kein problem, aufpassen musst du da beim hinunterfahren. früh genug bremsen, langsam fahren, halt mit 20 wo andere noch mit 30 drum rum kommen und beim verlassen der kurve nur ganz wenig gas geben, sonst überholt dich dein heck. wenn du nen handgeschalteten hast, mit möglichst tiefen drehzahlen fahren, damit er keine kraft entwickelt wo das heck nach vorne ausbrechen lassen kann. ich habe das auto erst zwei jahre, machte meine prüfung und musste gleich im winter mit dem ding fahren und ich habe es ohne probleme überlebt ;) mit genügender vorsicht ist der bird ein winterauto wie jedes andere. man muss sich der vor und nachteile des hecklers einfach bewusst sein. für das gewicht gibt es natürlich keine regel und was man nehmen soll ist doch egal. kannst nen sack oder zwei erde nehmen, backsteine oder was auch immer :D
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

derholländer

Wenn das so ist.......einfach selber ausprobieren, wobei das Wort Schnee hier bei uns in Niederösterreich langsam zum Fremdwort wird, mal sehen was der jetztige Winter bringt :D
Jedenfalls war es letzten Winter recht trocken, schnee hatten wird nur ca. 2 wochen, aber dann auch recht heftig.
warum ich zweifele: viele BMW"s, Audi.......also hecktriebler müssen oft kert machen und die lange strasse bei uns im ort nehmen um rauf zu kommen, da wir bei unserem haus eine recht fiese S-kurve haben.
Der ehemalige chevy trailblazer meines Vaters kamm da so gut wie nie rauf (trotz allrad :skandal:), der jetztige Nissan pathfinder schon, wobei ich keine Ahnung habe ob es ein Heck oder Frontwagen ist, er hat aber automatik :D
und eeeh......die Nadelreifen?? Überflüssig??

Eduard

grim_reaper

ja also die sind vorallem gut wenn du festgefahrenen schnee hast. ich würde jetzt nie nagelreifen montieren solange ich nicht nen weiss wie steilen hügel mit fesefahrenem oder lockerem schnee habe. einfache glätte ist kein problem. ich hatte schon probleme bei neuschnee sonst noch nie. aber auch das habe ich mit ein paar anläufen fertiggebracht. und wenn du ja im notfall demnach noch ne andere strecke nehmen kannst, dann ist es ja sowiso kein problem.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

FriB

moin

also das wichtigste ist einfach: WINTERREIFEN!

und von wegen steil/kurvig/schnee

hab letzten Winter in einem Spital gearbeitet (Höhenklinik auf ca. 800 Meter über Meer) und da bin ich auch jeden Morgen früh raufgefahen, auch bei Schnee, immer schön die Haarnadelkurven rauf ;)

und beim schalter ists halt gut, kannst einfach bissl früher schalten und auch mal mit etwa zu fest blubberndem Motor rumfahren... Entwickelst schnell ein Gefühl dafür, dass der Motor nicht absäuft. :)

also ist wirklich machbar, im Winter zu fahren.

Aber trotzdem aufpassen, einmal war der Boden trocken, und nur an einer Stelle hat es von einem Baum bissl Schnee runtergewindet (nur so 3 Meter Strecke und die ganze Strassenbreite) ich war grad am hochbeschleunigen im dritten Gang, ganz dezent, hatte ca. Tempo 50 drauf, und dann aufm Schnee kam kurz das Heck. Wiklich nicht schlimm, konnte es grad abfangen, war aber unheimlich überrascht dass es passiert ist... von der Situation hätt ich das nicht erwartet, weil ich wirklich vorsichtig gefahren bin...

aber mit den Sommerreifen guckst du doof in die Wäsche, hab ich grad kürzlich leider erfahren müssen. Da kommst du dann die kleinste Steigung nicht mehr hoch.

Aber ja, im Notfall halt wirklich was hinten rein. Ich hab jetzt den Woofer im Kofferraum, sind auch noch paar Kilo (macht wohl keinen grossen Unterschied aber egal :) )
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

derholländer

Lieber Frib, es ist bereits 20:15 und du bist gerade munter oder wie :ugly: :o ???
Du meinst wohl Abend ;) :D

Danke für deine Ratschläge, wenn das alles so EASY klingt habe ich nichts zu befürchten, ausser etwas Übung. (Habe es ja mit unserem Firmen Mercedes Vito auch geschafft (Heckkiste), ohne zicken oder murren! :thumb:)
Erst mal im Sommer denn FiBi finden der mir gefällt.

nur noch eine Sache: whats abaout Targa Dacherl??
Nun sind die sicher zu 99,99% Dicht aber ist da ein Coupee nicht doch vernünftiger wegen dem Schneefall?



THE-IGOR

Hehe zum Glück habe ich was von Niederösterreich gelesen, sonst hätte ich doch glatt gefragt, wo ihr in Holland Hügel habt  :D ;)

Und ich denke das ist kein Problem. 3-4 % Steigung ist ja nun nicht wirklich viel. Du solltest mal zu uns ins Emmental kommen  ;)

Der grim_reaper weiss es. Der wohnt übrigens grad direkt ein Dorf nebendran....  8) Hallo Nachbar! ;D (Leider noch nie gesehen...)

Gruess Pädu

Little Girl

also ich fahre meinen bird auch im winter. diesmal hab ich mir auch winterreifen besorgt (aber noch nicht drauf) :D
mit sommerreifen fahren im schnee könnt ihr vergessen. letzten winter hatte ich das gemacht und der bird war nur am rumrutschen. echt übelst. mein freund hatte den davor im winter mit winterreifen gefahren und der meinte auch, dass das gar kein ding war. man mus natürlich schon aufpassen mit dem RWD, aber das geht schon.

was auch sehr wichtig ist: auf jedenfall guter u-schutz und immer schön waschen (besonders die radläufe und untendrunter. dann gammelt er euch auch nicht weg! vorteil der 4th gens ist ja, dass die karosse größtenteils aus kuststoff ist und es somit auch keine durchgegammelten türen oder so gibt  :thumb:

Tomy

Zitat von: derholländer in 10. Nov 08, 18:35
Der ehemalige chevy trailblazer meines Vaters kamm da so gut wie nie rauf (trotz allrad :skandal:)
Und da willst Du mit einem Firebird rauf ??? Ist das ernst gemeint, oder willst Du uns nur unterhalten :frage:

FriB

Zitat von: Tomy in 11. Nov 08, 09:04
Zitat von: derholländer in 10. Nov 08, 18:35
Der ehemalige chevy trailblazer meines Vaters kamm da so gut wie nie rauf (trotz allrad :skandal:)
Und da willst Du mit einem Firebird rauf ??? Ist das ernst gemeint, oder willst Du uns nur unterhalten :frage:

der Chevy hatte wohl Slicks montiert :)  ::) :o ???
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

derholländer

@Tomy

EEhhmm........bist du heute mit dem falschem Fuß aufgestanden :frage: ??? :D
Nicht gerade gut gelaunt, naja, trink erst mal ne Tasse  :java: das macht dich wieder fröhlich ;)

Aber zum Chevy: Was ich mich errinern kann ist folgendes: Er hatte so gennante ,,Mischreifen" (nicht der Renner was ich so von dem ÖAMTC gehört habe) die für denn Sommer und Winter tauglich sein soll(t)en.
Es ist schon lange her (5 jahre), das wir denn Chevy hatten aber es gab auch oft Glatteis oder die Gemeinde war wieder mal zu faul um die Schneeräumer einzusetzen (HASSE DAS :wuerg: man muss X-mal anrufen....GRRRAAAA), natürlich kam er zu uns rauf aber bei extrem Situationen wo die gesamte Fahrbahn zum Eislaufen ausgelegt war ::) ::) :D
Wobei die letzten Winter kaum noch Schnee mitbrachten und niemand stecken blieb.

Na dann,

Tach noch ;)

@Frib:

Was meinst du mit Slicks???

FriB

Zitat von: derholländer in 11. Nov 08, 09:19

@Frib:

Was meinst du mit Slicks???

sorry wenn ich hier mit Wikipedia-Wissen auftrupfe, war aber grad zu faul um selber zu schreiben:

Ein Slick (engl. für ,,glatt") ist ein profilloser Reifen, der bei richtiger Temperatur aufgrund seiner sehr haftfähigen Laufflächenmischung für Einsätze auf trockenen oder leicht feuchten Straßen geeignet ist. Da in der Regel mehr als nur einer dieser Reifen für ein Fahrzeug benötigt wird, wird meist im Plural von Slicks gesprochen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Slick
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Matze


Er meint sicher Slick 50 auf die Reifen geben... ::) . Wer den Tomy kennt, der weiß, daß er immer gut gelaunt ist! Ich habe mich jedoch über die Frage auch gewundert. Bevor Du mit Spike - Reifen oder Spurverbreiterung anfängst, mach lieber ein Fahrsicherheitstraining mit dem jetzigen Auto. Das ist wesentlich günstiger und Du hast auch länger was davon... Wenn ein 4WD - Trailblazer Eure Einfahrt nicht hochkommt, dann ist naheliegender, sich nach einem Winterauto umzusehen... Vor allem würd mich interessieren, in welchem Land man mit Spikes auf öffentlichen Straßen fahren darf.

Jetzt öffne ich meine Packung Popcorn! :)