Fahren im Winter

Begonnen von derholländer, 10. Nov 08, 17:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derholländer

Hallo zusammen,

Da ich mir überlege, denn Bird der 4th Generation als daily Fahrzeug zu nutzen, wollte ich gerne wissen ob ich dieses Fahrzeug in meinem Gebiet im Winter fahren kann das so aus sieht:

Eher steil, Kurven, Schnee..........ein Hügel mit viel Kurven um genau zu sein.

Kann man den Bird so herrichten das er auch solche Fahrten schafft??
Eventuell einen Gangschalter, Spurverbreiterung, Spikesreifen und härtere Stoßdämpfer/Federn??

Danke für eure Hilfe,

Eduard

grim_reaper

alles kein problem. einfach genug gewicht in den kofferraum schmeissen. ich fahre auch bei jedem wetter. einen guten winterreifen auf den originalen nicht zu breiten felgen ist auch noch dienlich.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

derholländer

#2
Hi,

Naja, ich höre oft das die FBirds im Winter versagen, wenn es um"s klettern im Schnee geht.
bist du sicher das der Bird auch dann noch treu ist?
und was sollte man im Kofferraum reingeben ????
Und ich rede nicht von ein bisschen steil sondern gemeiner Hügel :bulle:
Eduard

grim_reaper

also ich bin beim letzten schnee vor ein paar wochen bei der arbeit problemlos die verschneite "rampe" heraufgekommen und ich hatte kein gewicht im kofferraum. dann lässt du denn dicken halt ein wenig den schnee weg schaufeln bis er greift ;) ich wohne in der schweiz im emmental, da gibt es praktisch nur hügel. ich weiss schon von was ich rede ;) kurven den hügel hinauf sind sowiso kein problem, aufpassen musst du da beim hinunterfahren. früh genug bremsen, langsam fahren, halt mit 20 wo andere noch mit 30 drum rum kommen und beim verlassen der kurve nur ganz wenig gas geben, sonst überholt dich dein heck. wenn du nen handgeschalteten hast, mit möglichst tiefen drehzahlen fahren, damit er keine kraft entwickelt wo das heck nach vorne ausbrechen lassen kann. ich habe das auto erst zwei jahre, machte meine prüfung und musste gleich im winter mit dem ding fahren und ich habe es ohne probleme überlebt ;) mit genügender vorsicht ist der bird ein winterauto wie jedes andere. man muss sich der vor und nachteile des hecklers einfach bewusst sein. für das gewicht gibt es natürlich keine regel und was man nehmen soll ist doch egal. kannst nen sack oder zwei erde nehmen, backsteine oder was auch immer :D
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

derholländer

Wenn das so ist.......einfach selber ausprobieren, wobei das Wort Schnee hier bei uns in Niederösterreich langsam zum Fremdwort wird, mal sehen was der jetztige Winter bringt :D
Jedenfalls war es letzten Winter recht trocken, schnee hatten wird nur ca. 2 wochen, aber dann auch recht heftig.
warum ich zweifele: viele BMW"s, Audi.......also hecktriebler müssen oft kert machen und die lange strasse bei uns im ort nehmen um rauf zu kommen, da wir bei unserem haus eine recht fiese S-kurve haben.
Der ehemalige chevy trailblazer meines Vaters kamm da so gut wie nie rauf (trotz allrad :skandal:), der jetztige Nissan pathfinder schon, wobei ich keine Ahnung habe ob es ein Heck oder Frontwagen ist, er hat aber automatik :D
und eeeh......die Nadelreifen?? Überflüssig??

Eduard

grim_reaper

ja also die sind vorallem gut wenn du festgefahrenen schnee hast. ich würde jetzt nie nagelreifen montieren solange ich nicht nen weiss wie steilen hügel mit fesefahrenem oder lockerem schnee habe. einfache glätte ist kein problem. ich hatte schon probleme bei neuschnee sonst noch nie. aber auch das habe ich mit ein paar anläufen fertiggebracht. und wenn du ja im notfall demnach noch ne andere strecke nehmen kannst, dann ist es ja sowiso kein problem.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

FriB

moin

also das wichtigste ist einfach: WINTERREIFEN!

und von wegen steil/kurvig/schnee

hab letzten Winter in einem Spital gearbeitet (Höhenklinik auf ca. 800 Meter über Meer) und da bin ich auch jeden Morgen früh raufgefahen, auch bei Schnee, immer schön die Haarnadelkurven rauf ;)

und beim schalter ists halt gut, kannst einfach bissl früher schalten und auch mal mit etwa zu fest blubberndem Motor rumfahren... Entwickelst schnell ein Gefühl dafür, dass der Motor nicht absäuft. :)

also ist wirklich machbar, im Winter zu fahren.

Aber trotzdem aufpassen, einmal war der Boden trocken, und nur an einer Stelle hat es von einem Baum bissl Schnee runtergewindet (nur so 3 Meter Strecke und die ganze Strassenbreite) ich war grad am hochbeschleunigen im dritten Gang, ganz dezent, hatte ca. Tempo 50 drauf, und dann aufm Schnee kam kurz das Heck. Wiklich nicht schlimm, konnte es grad abfangen, war aber unheimlich überrascht dass es passiert ist... von der Situation hätt ich das nicht erwartet, weil ich wirklich vorsichtig gefahren bin...

aber mit den Sommerreifen guckst du doof in die Wäsche, hab ich grad kürzlich leider erfahren müssen. Da kommst du dann die kleinste Steigung nicht mehr hoch.

Aber ja, im Notfall halt wirklich was hinten rein. Ich hab jetzt den Woofer im Kofferraum, sind auch noch paar Kilo (macht wohl keinen grossen Unterschied aber egal :) )
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

derholländer

Lieber Frib, es ist bereits 20:15 und du bist gerade munter oder wie :ugly: :o ???
Du meinst wohl Abend ;) :D

Danke für deine Ratschläge, wenn das alles so EASY klingt habe ich nichts zu befürchten, ausser etwas Übung. (Habe es ja mit unserem Firmen Mercedes Vito auch geschafft (Heckkiste), ohne zicken oder murren! :thumb:)
Erst mal im Sommer denn FiBi finden der mir gefällt.

nur noch eine Sache: whats abaout Targa Dacherl??
Nun sind die sicher zu 99,99% Dicht aber ist da ein Coupee nicht doch vernünftiger wegen dem Schneefall?



THE-IGOR

Hehe zum Glück habe ich was von Niederösterreich gelesen, sonst hätte ich doch glatt gefragt, wo ihr in Holland Hügel habt  :D ;)

Und ich denke das ist kein Problem. 3-4 % Steigung ist ja nun nicht wirklich viel. Du solltest mal zu uns ins Emmental kommen  ;)

Der grim_reaper weiss es. Der wohnt übrigens grad direkt ein Dorf nebendran....  8) Hallo Nachbar! ;D (Leider noch nie gesehen...)

Gruess Pädu

Little Girl

also ich fahre meinen bird auch im winter. diesmal hab ich mir auch winterreifen besorgt (aber noch nicht drauf) :D
mit sommerreifen fahren im schnee könnt ihr vergessen. letzten winter hatte ich das gemacht und der bird war nur am rumrutschen. echt übelst. mein freund hatte den davor im winter mit winterreifen gefahren und der meinte auch, dass das gar kein ding war. man mus natürlich schon aufpassen mit dem RWD, aber das geht schon.

was auch sehr wichtig ist: auf jedenfall guter u-schutz und immer schön waschen (besonders die radläufe und untendrunter. dann gammelt er euch auch nicht weg! vorteil der 4th gens ist ja, dass die karosse größtenteils aus kuststoff ist und es somit auch keine durchgegammelten türen oder so gibt  :thumb:

Tomy

Zitat von: derholländer in 10. Nov 08, 18:35
Der ehemalige chevy trailblazer meines Vaters kamm da so gut wie nie rauf (trotz allrad :skandal:)
Und da willst Du mit einem Firebird rauf ??? Ist das ernst gemeint, oder willst Du uns nur unterhalten :frage:

FriB

Zitat von: Tomy in 11. Nov 08, 09:04
Zitat von: derholländer in 10. Nov 08, 18:35
Der ehemalige chevy trailblazer meines Vaters kamm da so gut wie nie rauf (trotz allrad :skandal:)
Und da willst Du mit einem Firebird rauf ??? Ist das ernst gemeint, oder willst Du uns nur unterhalten :frage:

der Chevy hatte wohl Slicks montiert :)  ::) :o ???
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

derholländer

@Tomy

EEhhmm........bist du heute mit dem falschem Fuß aufgestanden :frage: ??? :D
Nicht gerade gut gelaunt, naja, trink erst mal ne Tasse  :java: das macht dich wieder fröhlich ;)

Aber zum Chevy: Was ich mich errinern kann ist folgendes: Er hatte so gennante ,,Mischreifen" (nicht der Renner was ich so von dem ÖAMTC gehört habe) die für denn Sommer und Winter tauglich sein soll(t)en.
Es ist schon lange her (5 jahre), das wir denn Chevy hatten aber es gab auch oft Glatteis oder die Gemeinde war wieder mal zu faul um die Schneeräumer einzusetzen (HASSE DAS :wuerg: man muss X-mal anrufen....GRRRAAAA), natürlich kam er zu uns rauf aber bei extrem Situationen wo die gesamte Fahrbahn zum Eislaufen ausgelegt war ::) ::) :D
Wobei die letzten Winter kaum noch Schnee mitbrachten und niemand stecken blieb.

Na dann,

Tach noch ;)

@Frib:

Was meinst du mit Slicks???

FriB

Zitat von: derholländer in 11. Nov 08, 09:19

@Frib:

Was meinst du mit Slicks???

sorry wenn ich hier mit Wikipedia-Wissen auftrupfe, war aber grad zu faul um selber zu schreiben:

Ein Slick (engl. für ,,glatt") ist ein profilloser Reifen, der bei richtiger Temperatur aufgrund seiner sehr haftfähigen Laufflächenmischung für Einsätze auf trockenen oder leicht feuchten Straßen geeignet ist. Da in der Regel mehr als nur einer dieser Reifen für ein Fahrzeug benötigt wird, wird meist im Plural von Slicks gesprochen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Slick
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Matze


Er meint sicher Slick 50 auf die Reifen geben... ::) . Wer den Tomy kennt, der weiß, daß er immer gut gelaunt ist! Ich habe mich jedoch über die Frage auch gewundert. Bevor Du mit Spike - Reifen oder Spurverbreiterung anfängst, mach lieber ein Fahrsicherheitstraining mit dem jetzigen Auto. Das ist wesentlich günstiger und Du hast auch länger was davon... Wenn ein 4WD - Trailblazer Eure Einfahrt nicht hochkommt, dann ist naheliegender, sich nach einem Winterauto umzusehen... Vor allem würd mich interessieren, in welchem Land man mit Spikes auf öffentlichen Straßen fahren darf.

Jetzt öffne ich meine Packung Popcorn! :)

andy

In Norwegen darf man gegen ca. 35 Euro pro Jahr im Winter im Spikes rumfahren... Stand 2006  Entsprechend sehen da auch z.T. die Strassen aus  :cheesy:

THE-IGOR

Zitat von: Matze in 11. Nov 08, 13:50

Er meint sicher Slick 50 auf die Reifen geben... ::) . Wer den Tomy kennt, der weiß, daß er immer gut gelaunt ist! Ich habe mich jedoch über die Frage auch gewundert. Bevor Du mit Spike - Reifen oder Spurverbreiterung anfängst, mach lieber ein Fahrsicherheitstraining mit dem jetzigen Auto. Das ist wesentlich günstiger und Du hast auch länger was davon... Wenn ein 4WD - Trailblazer Eure Einfahrt nicht hochkommt, dann ist naheliegender, sich nach einem Winterauto umzusehen... Vor allem würd mich interessieren, in welchem Land man mit Spikes auf öffentlichen Straßen fahren darf.

Jetzt öffne ich meine Packung Popcorn! :)

Hier :D
Offiziell jedes Jahr ab 1.11. bis 30.4. unter Verwendung eines Aufklebers mit "Höchstgeschwindigkeit 80" am Heck des Fahrzeuges!

siehe auch: Klicki Wiki ;)

Gruess Pädu


Matze

Hey, die Popcorns haben sich gelohnt! Wieder was gelernt!  :cheesy:

derholländer

#18
Hi,

Ich habe nicht nach gedacht, was die Steilheit bei uns angeht, sorry :-[ ::)
Es sind so um die 30-40 grad steigung, wie sieht es da aus?

Eduard

@Matze:

Mahlzeit ;) Sag jetzt nicht du siehst dir auch noch im TV Knight Rider an :D :thumb:
Hab die erste Staffel daheim :lechz:

Ach ja, Fahrsicherheitstraining habe ich schon seit 3 jahren hinter mir :D
werde aber im Sommer mit dem Bird die ganze Show noch mal machen, damit ich weis, wie mein Zukünftiger Bird reagieren wird, aber Spaß macht so ein Tagestraining (8 stunden) alle mal :thumb: :D ;) :)
Und denn Chevy haben wir seit 3 jahren nicht mehr :'(

Tomy

Vorab: Ich bin gut gelaunt ;)

Eine Steigung von 45 Grad enspricht 100% Steigung oder Gefälle, kann ein Geländewagen im Kriechgang gerade so noch fahren ;)

derholländer

@Tomy

Na bitte, schön das du bei guter Laune bist, nur mag ich es nicht wenn ich lesen muss, das ich euch reinlegen würde, aber ok, schon gut :thumb:

Zu ,,meinem" Hügel: Ist halt ein stinknormaler steiler Hügel, sonst kann ich dazu nichts sagen.....wie es halt in Österreich (oder auch Schweiz) vorkommt.
Aber Frib hat ja schon klar gemacht, das es klappen würde, abgesehen davon glaube ich kaum noch das es stark schneien wird, wir hatten heute so um die +7/+10°C :) Und das am 11.11.08
Will jetzt nicht gemein werden aber der ,,ach so böse" Klimawandel ist für mich keine Katastrophe und beeinflussen kann man das ganze Klimageschreie ohnehin nicht, es gab ja auch die Eiszeit........glaube nicht das sich die Dinos darüber denn Kopf zerbrochen haben, wie sie die Kälte beseitigen konnten :ugly: :P............alles hat schon so seinen ,,Natürlichen" Sinn und die Erde hat sich immer schon verändert.

;)
Zitat von: THE-IGOR in 10. Nov 08, 23:22
Hehe zum Glück habe ich was von Niederösterreich gelesen, sonst hätte ich doch glatt gefragt, wo ihr in Holland Hügel habt  :D ;)

Und ich denke das ist kein Problem. 3-4 % Steigung ist ja nun nicht wirklich viel. Du solltest mal zu uns ins Emmental kommen  ;)

Der grim_reaper weiss es. Der wohnt übrigens grad direkt ein Dorf nebendran....  8) Hallo Nachbar! ;D (Leider noch nie gesehen...)

Gruess Pädu

Hügel gibt es in Holland tatsächlich und das alles andere als unsteil, nähmlich in der Provinz Limburg (grenzt an Sauerkrautland ;))

V8Ron

Am einfachsten währe es wenn du es einfach mal ausprobieren würdest, und solange du noch keinen Bird hast must du halt einen Kollegen fragen, oder gehe einen Probefahren an deinem Hügel! Ich finde es total amüsant wie ihr auf 2 Seiten über deinen tollen Hügel diskutieren könnt  :D

Peace and out...
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

V8Andi

Zitat von: sn00k in 12. Nov 08, 01:19
Ich finde es total amüsant wie ihr auf 2 Seiten über deinen tollen Hügel diskutieren könnt  :D

*unterschreib* :thumb: :cheesy: 

dazu nochmal wie schon vielfach hier geschrieben, das a und o sind vernünftige winterreifen und mehr gibts dazu nicht zu sagen. eine ls-achse und ggbf etwas gewicht hinten sorgt für den rest ;)


zu den von dir oben angesprochen targadächern. also 100%ig dichte targadächer gibt es nicht! selbst bei meinem 4thgen camaro tropft's rein. damit muss man halt leben. dafür entschädigt das "offen" fahren an schönen tagen umsomehr :lechz:

Munsky

moin leuts,
bin neu hier und will auch gleich mal meinen senf dazu geben also ich bin 19
hab den ersten winter meines führerscheins mit nem citröen c4 ohne winterreifen und nem bird der 3. gen ohne geschaft und dabei 20000km gelassen also es geht bei schnee bisi scheiße aber da muss man halt mal auf die franzosen umsteigen. hab jetzt nen 3.8 der 4.gen und dem steht sein erster winter in meiner hand nun bevor bin ich auch mal gespannt ( aber der bekommt morgen seine neuen schuhe ;) )
(waren halt kaum berge dabei) übrigens macht es verdammt spaß wenn man den dreh mit dem gegenlenken raus hat
::)

derholländer

Hi,

Willkommen beim Club der Kultwagen ;)
Schön das es wieder mal ein neues Mitglied gibt, freut mich :thumb: ;)

Leute, die Sache mit dem Winter hat sich erledigt, habe heute ein Angebot von meinem Nissan Händler bekommen das so aus sieht:

Der Bird darf die ganzen Winter in deren Neuwagengarage auf einer Hebebühne stehen und das um nur 40€ im Monat ;D :lechz: :thumb: :thumb:

Übrigens: habe am Sonntag um 14:00 in Wien eine Besichtigung + Probefahrt, wenn alles gut geht, gehört der Bird dann in 1-2 Wochen MIR!! ;D

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=vehlpbggnzvg

Nur der Lange ,,Schwanz" passt ihm nicht, naja :ugly: :D

Eduard

Munsky

gerne gibts hier nen thread wo man sich vorstellt?! (jupp ich gehöre auch zu denen die faul sind *g*)
glückwunsch zum zukünftigen ;)

derholländer

@Munsky:

Danke danke, mal sehen was sich ergeben wird :)
Wenn alles gut geht sollte dann Mittwoch der Ankaufstest gemacht werden, aber mal sehen :java:

Eduard

Happosai

Zitat von: Munsky in 12. Nov 08, 21:42
gerne gibts hier nen thread wo man sich vorstellt?! (jupp ich gehöre auch zu denen die faul sind *g*)
glückwunsch zum zukünftigen ;)

Den musst du dir aber selbst erstellen.  ;)
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Munsky

wie gesagt die faulheit wenns jemand interessiert ich heiß flo servus *g*

FriB

Zitat von: Munsky in 13. Nov 08, 13:32
wie gesagt die faulheit wenns jemand interessiert ich heiß flo servus *g*

LOL ganz schön dreist :)

erinnert mich irgendwie an die Sompsons Folge, wo Homer mit ein paar Truckern einen "Wettbewerb" macht, wer denn nun der faulste ist... hehe

ein Wunder, dass du dich angemeldet hast, so faul wie du bist  :o

werden wir also nie Bilder sehen von deinem roten Bird? (ist ja auch mit Aufwand verbunden, die hier reinzustellen...)

:bulle: :thumb: gibt dir nen Ruck

A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Munsky

quatsch für mein aller heiligstes würd ich alles tun ;) aber erst wenn er schön hergerichtet ist
war grad beim reifen händler und hab schöne good year drauf ziehn lassen.....
man man man ich wusst nicht das man selbst die felgen vergammeln lassen kann also der vorgbesitzer war echt ein schw**n..... sorry aber....
sowas von schlecht die haben die felgen anscheinend nachträglich verchromen lassen und wie schlecht echt schade
aber die reifen sind super vorher waren falken drauf ist echt ein traum jetzt frühling kommen dann neue felgen (größer breiter besser) hehe hat jemand erfahrung mit niederquerschnittsreifen aufm bird?

Blackbird

Nicht auf nem Bird, aber Camaro.
275/30/R19  => Komfortverlust ist deutlich zu spühren!  ;) :D 8)
Gruss

FriB

Zitat von: Blackbird in 14. Nov 08, 10:25
Nicht auf nem Bird, aber Camaro.

warum das denn? Haben die nicht die gleichen Radkästen? (abgesehen davon, dass ich 19 Zöller auf den F-Bodys eh zu gross finde...)

A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Blackbird

Das war nur die Antwort auf seine Frage.
Zitat: "hat jemand erfahrung mit niederquerschnittsreifen aufm bird?"

Darum meine Antwort...  ::)

Ob sie zu gross sind... ist Geschmackssache. Für mich am obersten Limit.
Aber siehe Fotos in der Galerie, ich finde das sieht super aus!!  ;) :D :lechz:

Munsky

hm.... ok komfortverlust aber dafür fahrverhalten? 19 joar vll alleroberste grenze sind geil aus aber halt wirklich komfortverlust so 18 hät ich mir vorgestellt