Kosten Lackierung

Begonnen von Macbeth, 17. Nov 08, 23:41

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Macbeth

Hallo zusammen,
bin neu hier und bald mit einem 92er Firebird vertreten, an dem allerdings noch ein bischen was gemacht werden muss.
Da Ihr ja alle aus verschiedenen Teilen des Landes kommt und evtl. Euren Wagen schon mal habt lackieren lassen, hätte ich gerne mal gewusst, was Ihr da so bezahlt habt und worauf man achten sollte, speziell beim 92er (Altlackentfernung, Dichtungen und so). Ich möchte den Wagen komplett lackieren lassen, in schwarz oder anthrazit.
Über ein paar Erfahrungen wäre ich echt sehr dankbar, bevor ich einen Lackierer beauftrage.

Beste Grüße aus Stuttgart

Stephan

Chrissie

Hallo Nachbar und Herzlich Willkommen.

Jenachdem was Du selber machst oder machen kannst und wie gut die Lackierung werden soll  ;)

Wenn der Wagen in der gleichen Farbe überlackiert werden soll, denke ich 2-3500 Euro.

In einer anderen Farbe Ordentlich! Lackieren, also nicht nur "auf Sicht" deutlich mehr.

Gruß Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Firehawk

Wenn man eine komplett neuen Lackaufbau machen läßt ist man je nach Aufwand im NORMALBEREICH zwischen 5 und 8 tausend Euro!  ;)  Dabei ist das lackieren an sich das billigste, sowohl bei Teillackierungen, Überlackierungen und Komplett Neulackierungen sind die Vorarbeiten das teuerste! Und je sauberer gearbeitet wird umso besser ist das Ergebniss, doch das kostet halt auch dementsprechend!
Nicht umsonst sehen die meisten Nachlackierungen nur von weitem richtig gut aus!  ;)

grim_reaper

am günstigsten kommst du an eine lackierung, wenn du möglichst viel selber machst. je nach handwerklicher geschicklichkeit und lust :D kannst du vieles selber machen. wenn der lackierer dann auch wirklich nur noch lackieren muss, dann kommt es sicher nicht so teuer. du musst aber wirklich wissen was du willst. ich habe meinen wagen nur "äusserlich" lackieren lassen, habe ihn selber heruntergeschliffen und alles aussenrum abgebaut. von aussen und wenn du die türe öffnest oder den kofferraum öffnest, dann merkt man nicht das er mal weiss war. lediglich der motorraum innen ist noch weiss. aber ganz ehrlich, ein schwarzer motorraum hat mehr nachteile als vorteile, weshalb mir das egal ist.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

FriB

@ grim: wie war das denn genau bei dir?

ist der Lackieren denn ganz bei dir in der Nähe, oder bist du ein Stück ohne Lichter rumgefahren? Oder hast du deinen Bird per Anhänger zum Lackierer befördert? Oder die Lichter nach dem schleiffen wieder montiert und dann vor Ort wieder demontiert?

A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

grim_reaper

nein das war so: also der lackierer war schon in der nähe, aber das hätte keine rolle gespielt. wir fuhren an einem samstag morgen zu der werkstatt. wir hatten im voraus abgemacht, dass wir alles aussenrum selbst machen werden. danach machten wir den ganzen tag durch die arbeiten. mir halfen mein vater und 2 kollegen, so kamen wir recht schnell vorwärts. dann liess ich den bird beim lackierer stehen bis er zeit hatte das ding zu "färben" :D nach dem er fetig war rufte er uns an und wir bauten die lichter etc wieder ein. das kann man natürlich nicht überall so machen. wenn man den lackierer vielleicht nicht persönlich kennt, dann wäre es wohl das einfachste das fahrzeug zu hause soweit auseinander zunehmen wie man will, und das ganze dann vorbeibringt. ich denke nicht, dass jeder lackierer seine kunden bei sich das zeug auseinander nehmen lassen wird.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

engineer

Zitat von: grim_reaper in 18. Nov 08, 08:55
aber ganz ehrlich, ein schwarzer motorraum hat mehr nachteile als vorteile, weshalb mir das egal ist.

Sicherlich eine Frage, unter welchen Aspekten man das betrachtet.
Allerdings hätten mich diese hier mal interessiert.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

grim_reaper

einen schwarzen motorraum sauber zu halten ist mühsam. ich habe das schon einmal gesehen und habe nach dem aufwand gefragt. wenn ich bedenke was ich schon machen muss das mein schwarz auch glänzt. wärmetechnisch ist das schwarz auch nicht erste sahne. das schwarz absorbiert die wärmestrahlung, was den motorraum erwärmen würde. klar lässt sich streiten ob dann eine schwarze haube von aussen sinn macht. weiter ist es mühsam in einem motorraum zu basteln der das licht rumherum auffrisst, das man für detail arbeiten braucht  :P mein vater hat einen mattschwarzen mototrraum, bei mir reicht einiges weniger licht aus um besser zu sehen als bei ihm. weiter war es eine kostenfrage. motorauszubauen etc. was nötig ist um es richtig machen zu lassen lag zeitlich nicht drin und machen lassen konnte ich es nicht wegen dem geld. und zudem bin ich der einzige der den mototrraum von innen sieht, mit ein paar ausnahmen :D aber eines ist klar: würde ich eine restauration machen, dann hätte ich alles gemacht. aber ich habe ja auch nichts spezielles unter der haube, dass ich an treffen zeigen möchte, weshalb die haube eh zu bleibt ;) ausser für den FriB öffnete ich sie mal :D
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

engineer

Zitat von: grim_reaper in 18. Nov 08, 10:24
das schwarz absorbiert die wärmestrahlung,

absolut richtig :D
Zitat von: grim_reaper in 18. Nov 08, 10:24
was den motorraum erwärmen würde.

falsche Schlußfolgerung, wo kommt die Energie (Wärme) denn her... 8)

...und wo geht diese hin, wenn diese erst mal absorbiert wurde.
Jedes schwarzgepinselte Blech im Motorraum wird auf beiden Seiten zur "Tauscherfläche"...

engineer

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grim_reaper

das ist schon so, leider bringts das nicht wenn es ausserhalb auch schwarz wäre ;) cool wäre ausserhalb ne refektierende farbe wie silber. dann hätte man nen riesen kühlkörper ;) du hast schon recht. aber bei sonnenschein erwärmt sich ebenfalls auch die aussenhaut, weshalb der austausch nicht mehr soooo gross ist. gut da könnte man wiederum sagen das der fahrtwind die oberfläche auch kühlt, weshalb man dass auch wieder verwerfen könnte.... naja dann vergiss dieses argument und denk an die anderen :D
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Firehawk

Ich bin mal frech und behaupte das man ein Auto ohne eingehende Kenntnisse niemals so gut lackiervorbereiten kann wie ein gelernter und engagierter Lacker das kann! Wie oft die bei mir z.B. alleine Teile gefüllert und geschliffen haben bis das Ergebniss wirklich erst mal lackierfertig war....................., Ihr macht Euch ken Bild! Und das Auto war vorher wahrlich nicht lackierbedürftig!
Ich denke es ist immer eine Frage des Anspruchs den man stellt! Ich persönlich habe lieber eine gepflegten Orginal-Lack mit Patina, als einen Neulack den man Seine Günstigkeit ansieht!  ;)
Halte auch einen weißen Motorraum für etwas pfelgebedürftiger als einen schwarzen - hatte beides schon mehrmals!  ;)

grim_reaper

ja klar, beide farben sind heikel. aber egal, mich stört jetzt dieser weisse raum überhaupt nicht und es hat bis jetzt auch noch niemand gedacht dass das ein billig lack sein. wie gesagt, lackiert wurde er nicht billig, sondern nicht professionel mit interieure ausbauen etc. und ich wage mal zu behaupten, dass auch du nicht auf den ersten blick erkennen würdest, dass er nur aussen gespritz wurde. bis jetzt hat aufjedenfall jeder das ergebniss für sehr gut befunden, für das was ich gezahlt habe ;)
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

FriB

Zitat von: Firehawk in 18. Nov 08, 12:26
Ich bin mal frech und behaupte das man ein Auto ohne eingehende Kenntnisse niemals so gut lackiervorbereiten kann wie ein gelernter und engagierter Lacker das kann!

dann wäre der Preis vom Lackierer ja auch ungerechtfertigt, wenn man es selber ohne grosse Kenntnisse gleichgut machen könnte...

A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Macbeth

Wow Leute, danke für die vielen Antworten und gut zu wissen, dass ein F-Body Fahrer bei mir in der Nähe wohnt.
Da kommt ja ganz schön was an Kohle zusammen... werde mir das doch nochmal gut überlegen, schleißlich soll er ja schön aussehen und nicht vermurkst.
Meine handwerklichen Fähigkeiten lassen da doch etwas zu wünschen übrig. Das gute Stück hat nen Seitenschaden, der wird jetzt mal behoben, nachdem ich das Auto am Samstag in Berlin geholt habe.
Drückt die Daumen, dass er was taugt. Ich poste später mal ein paar Pics in der Galerie.

Grüßle
Stephan