Re: T/A ab 79 Leistungssteigerung

Begonnen von Blackbird, 15. Okt 08, 08:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blackbird

Ich denke die Auspuffanlage ist original, jedenfalls die Krümmer. Ab denen gehen dann 2 Rohre nach hinten. Mit je einem Dämpfer, eben Dymomax. Aber welchen weiss ich nicht. Könnten Turbos sein, aber auch die Ultras, oder "normale".  (und natürlich hat es noch einen Kat.)
Welche Krümmer würdest du empfehlen? Und welche Anlage? Bedenke, dass ich in der CH rumfahre, d.h. nicht all zu laut. Aber auch richtig hörbar!! Eher laut, aber so, dass mich nicht jeder anzeigt!  :-\
Oder jeder  :bulle: anhält.  ;) :D

T/A-SE

Ich glaube mit Krümmern ist es so wie mit Reifen es gibt 100erte Sorten und jeder schwört auf die die er sich gekauft hat. Im Endeffekt kannst Du wie überall teuer oder billig kaufen von 150-800 Dollar hab ich so beobachtet. Ich persönlich wird was preiswertes nehmen, denn eigentlich sollen sie ja nur eins machen Abgase durchlassen und ob das ein um hunderte teurerer besser kann als ein preiswerter.......? Auf jeden Fall solltest Du "Long Tube" nehmen und keine "Shorty's"
Preiswerte Krümmer für Deinen Motor.

grim_reaper

summitracing.com ist im übrigen eine sehr zuverlässige und schnelle variante für teile. ich bestelle alles dort. sehr gute preise sowie freundlichen und immer antworteten kundenservice. dort findest du alles für jeden amerikanischen klassiker. wenn du fragen bezüglich dieser firma und kosten hast kannst du dich bei mir melden.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Blackbird

Danke grim_reaper! Kenne ich!  ;)
Hab da auch mal was bestellt.

@ T/A SE: Der preis ist ja heiss!  ;)
Hm.. nur so aus Neugier... warum die Longtube?
Und was ist mit dem Kat? Und Schalldämpfern? Was hast Du drunter?

T/A all the way

@engineer: Klar, die Kompression bringt auch schon was, aber zu weit kannst Du da nicht gehen, da ich annehme, er möchte kein Superplus tanken...

Dynomax-Töpfe sind schon OK....headers bringen nochmal spürbar etwas, weil bei normallen Gusskrümmern quasi alle Auslasskanäle dicht nebeneinander in das gleiche Rohr pusten wollen. Da immer Druck im Krümmer ist, muss ein neu öffnender Zylinder seine Abgase gegen diesen Druck nach ausssen drücken und das kostet Leistung. Bei Fächerkrümmern hat jeder Zylinder ein eigenes Auspuffrohr, das erst nach einer langen Strecke mit den anderen zusammenläuft. Der Zylinder muss also nicht gegen den Druck der anderen Zylinder ankämpfen....bei Shortyheaders sind diese Rohre aber noch so kurz, dass ein Teil des Drucks doch noch in die Rohre der anderen Zylinder gelangen kann....bei longtubes sind die Tubes so lang, dass dies kaum mehr passiert. Daher bringen Longtubes mehr als Shorties, die man eher da einsetzt, wo keine Longtubes passen.

Trotzdem, denk nochmal über einen größeren Motor nach.....ein CHEVY in einem Pontiac ist eh für jeden Enthusiasten ein Graus....da muss ein Poncho rein! ich habe gerade noch einen lauffähigen 400er für 800 Euro verkauft....
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Blackbird

 :'(
Aber dann geht die Originalität verloren!
Und bei einem alllfälligen Verkauf in paar Jahren, ist das dann ... na ja... sch...!
Es ist dann kein echter SE mehr! Und dementsprechend wird der Preis auch gedrückt!

grim_reaper

ach herrgott, wenns nur um den verkauf geht, dann kannst du ja die originalteile behalten und einfach mit den neueren teilen für dich herumfahren und mehr power geniessen :D und wenn du ihn verkaufst kannst du die originalteile wieder ranbasteln
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Blackbird

Ranbasteln???
Einen ganzen Motor ranbasteln? Du wohnst ja auch in der Schweiz, also weisst Du, dass so ein Teil auszuwechseln ein vermögen kostet!!!
:ugly:

grim_reaper

ach entschuldige, wir reden aneinander vorbei :D ich redete nur von den anderen krümmern, nicht von dem ganzen motor :D das würde ich auch nicht tun.
ich dachte dein problem der originaltät beziehe sich auf aftermarket teile wie eben die krümmer etc.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Blackbird

Nein, die Krümmer und das andere Kleinzeugs sind nicht das Problem. Das macht auch wegen der Originalität nichts.
Es ist natürlich verlockend einen 455 reinzustecken, aber eben.
Hätte da zwar einen... aber Peislich der Wahnsinn!  :ugly: :skandal: Mit Einbau ca 4000 Euronen!
Ok, frisch revidiert, aber eben.
Muss mir auf die Finger Hauen!!!  8)

grim_reaper

wie problematisch ist das bei der mfk eigentlich mit anderen motoren darin? ich habe mir nämlich mal überlegt den 3.4er meines birds mit dem 5.7L des gelichen jahrgangs zu ersetzten. den motor hätte ich für 2000 haben können. ich weiss aber nicht ob der passt und wie problematisch das bei der mfk ist.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Blackbird

Passen würde der schon. Aber MFK, keine Ahnung!  :o Sorry!
Bei den neueren ist es denke ich eh ein grösseres Problem. Die können alles im Computer nachschauen. Aber eben, weiss nichts genaues.  :-\

Smokey

Als erstes würde ich den Kat entfernen :thumb:

Auspuffanlagen gibt es viele

Bei den alten baue ich sie meistens selber ;)

Hätte da noch andere Idee, sage ich dir dann mal :D ;)

Blackbird

Kat entfernen? ???  :o ???
Ist ja voll illegal!!

Und was sagst Du mir dann mal?? Los!! Will hören! PN oder Mail!!
:P ;)

Smokey

bei einem 81 ist es LEGAL

ev sage ich es dir in Lupfig :D