Re: T/A ab 79 Leistungssteigerung

Begonnen von Blackbird, 15. Okt 08, 08:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matze

Die PS - Zahl gibt aber die Leistung an... ;)  Das, was Dich "in den Sitz drückt" ist eben das Drehmoment (also die Kraft). Das willst Du ja bei niedrigen Drehzahlen haben. Drehmoment über Drehzahl gibt dann die Leistung. Siehe nochmal Engineers Formel :thumb:

Blackbird

Ja, schon klar. Muss mich genauer Ausdrücken!!  ;)
Also: Ich will mehr M (Drehmoment) bei niedriger Drehzahl.
Wobei auch ein wenig mehr PS nicht schaden würden!!  :D
Jedenfalls steigt die Leistung (PS) ja auch an, wenn sich das Drehmoment erhöht!
(oder kann man einen Motor mit 300 Nm und 200 PS auf 400 Nm und 200 PS bringen??)
??? :o

grim_reaper

#17
die ps Zahl die man uns angibt ist jeweils die spitze die bei einem bestimmten drehmoment zu einer bestimmten drehzal ermittelt wird. bei meinem handgeschalteten heisst das in zahlen ca: 245 NM bei 4500 U/min. das ergibt bei diesem Zeitpunkt die ungefähre Leistung von 150 PS. Wenn das Drehmoment 300 NM bei 2000 U/min drückt es dich ziemlich in den sitz beim start, die Leistung ist trotzdem kleiner zu diesem zeitpunkt. klar, wenn mann dann auf die 4000 U/min hochdrehen lässt ist die PS zahl auch grösser (im normalfall ist ja die drehmomentkurve einigermassen konstant zwischen aufbau und totalem zusammenbruch des Drehmoments). Puh, schwierig zu erklären... :D du siehst eine einfach PS anzahl ist eigentlich uninteressant. viel interessanter ist der verlauf von drehmoment und drehzahl. Die PS zahl in deinem Fahrzeugbrief sagt nur etwas aus über die maximale Leistung bei einem bestimmten Zeitpunkt, aber eigentlich nichts darüber wie er abgeht. Du kannst lange eine Fahrzeug ala Japaner mit 400 PS max. Leistung haben... wenn diese leistung erst bei 9000 U/min erreicht wird, dann komme ich immernoch schneller weg am start, weil die Hubraumstärkeren Motoren ein viel höheres Drehmoment haben, als diese Rasenmähermotoren :D

hab noch was vergessen: Das erhaltene Resultat der Formel muss man noch mal 1.357 rechnen, dann erhält man erst die PS zahl. DIe Formel ergibt nämlich kW.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Blackbird

Ja, das ist ja klar!
Wollte nur verdeutlichen, dass wenn man eines der beiden erhöht, das sich auch das andere verändert! Es kommt eben nur darauf an, in welche Richtung man gehen will.
Ob Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, oder PS bei hohen! Beides geht nicht.
Und bei meinem, definitiv eher das erste.
;)

grim_reaper

na dann verstehen wirs uns ja :D nein ich will aufjedenfall auch ein höheres drehmoment bei niedrigen drehzahlen... in der schwiz kann mann ja sowiso nicht schnell fahren, umso interessanter ist es die erlaubte höchstgeschwindigkeit möglichst schnell zu erreichen :D wenn du mal was gefunden hast um dein drehmoment zu erhöhen und auf die niederen drehzahlen zu verlagen, dann lass es mich wissen :D  :thumb: falls ich da vorher mal was mache werde ich dich natürlich informieren.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

T/A all the way

#20
Hüstel, da will ich mich mal einschalten....

Gaaaanz allgemein gesprochen hängt die Power eines Motors von der Menge des verbrannten Benzin/Luftgemisches ab....DESHALB hat ein großer Motor auch mehr Power bei gleicher Drehzahl, weil z.B. 1 Liter Benzin/Luftgemisch (z.B. bei einem 8,2 Liter Cadillac-Motor entspricht dies grob einer Zylinderfüllung) doppelt so stark explodiert, wie z.B. ein halber Liter bei einem 4 Liter-V8.

NEBEN dem reinen Hubraum, spielt natürlich noch eine Rolle, wie gut das Gemisch ein- und ausgeatmet werden kann....eine besser Auspuffanlage kann daher leistungserhöhend wirken. Nur, wirken für hohe Drehzahlen ganz andere Mechanismen, wie für niedrige - wie in meinem hier zitierten Posting auführlich dargestellt.

Da hier nach mehr Bums bei niedrigen Drehzahlen gefragt wird, kann ich aus eigener Erfahrung folgende Haupttipps geben:

1. Wenn da noch eine alte Auspuffanlage mit Gusskrümmern, Einzelrohr und Kats verbaut ist, kann eine neue Anlage mit Headers und Doppelrohr schon spürbare Leistungszuwächse bringen.

2. Der einfachste und günstigste Weg wäre sicherlich ein größerer Motor.

3. Eine kürzere Übersetzung bring auch einiges an besserer Beschleunigung.

Irgendwelche wilden Tuningteile kann man sich weitgehend sparen, weil diese i.d.R die Leistung bei hohen Drehzahlen erhöhen....UNTENRUM ist der Werksstandard meist besser..
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

engineer

#21
Ja, @T/A atw

alles richtig, von deinem "Big Block Standpunkt"  :D ;)

aber wir reden hier über den (meiner Meinung nach "fürchterlichen") 305er SBC!

Die einzige Idee welche ich da für eine "effektive" Drehmomentsteigerung, also Erhöhung statt nur Verschiebung der Kurve hätte, ist eine radikale Verdichtungserhöhung

engineer
(der "seines" ja auch noch nachweisen muß)

Nachtrag,
ich steh ja auf "old school Sprüche"

"...if you can get a 305 for less, but a350 for somethig - get the 350..."

und nochmal edit
ich meine die Erhöhung in dem oben angepeilten Rahmen,
daß das Veränderungen bei Steuerzeiten, Ansaug- und Abgasanlage nach sich zieht ist (mir zumindest) klar...
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Blackbird

#22
Jo, mach ich.
Muss mich erst noch schlau machen. bzw. schlau machen lassen, von den Profis hier!  ;)

ach ja @ engineer:
hast ja geschrieben, "den Hubraum erhöhen => 6.6l"
Will ich nicht. Ich will die originalität behalten. Und in diesen SE gehört ein 5.0 L.
:cheesy:
Aber das versthet hier jeder. Oder?  ;)

edit:
Was heisst hier "fürchterlich"!!!!???  >:(

Nein, schon ok engineer. ;)
Weiss ich ja. Aber eben, wie oben beschrieben, es kommt kein andere Motor rein.  ;)

@T/A all the way: Hab schon ne recht kurze drin. Nur mit dem Auspuff könnte ich was machen. Weiss aber nicht was genau drunter ist. Nur die Töpfe, Dynomax, aber welche  ??? keine Ahnung.

Aber jetzt zuerst, am Sonntag, das letzte Treffen.  ;D

Matze

#23
Drum hat er ja auch das geschrieben:

Zitat von: engineer in 17. Okt 08, 11:49
Die einzige Idee welche ich da für eine "effektive" Drehmomentsteigerung, also Erhöhung statt nur Verschiebung der Kurve hätte, ist eine radikale Verdichtungserhöhung
[...]
ich meine die Erhöhung in dem oben angepeilten Rahmen,
daß das Veränderungen bei Steuerzeiten, Ansaug- und Abgasanlage nach sich zieht ist (mir zumindest) klar...


Der Hubraum bleibt gleich, nur die Verdichtung wird erhöht.

Blackbird

Ja gut. Abgasanlage ist ja klar. Und Ansaug? Hm... was genau? Das Ganze ist ja nicht so Aufgebaut wie bei einem LS1. Kenn mich mit 2. gen. noch nicht so aus.   :-[
Jedenfalls den Shaker öffen und anderen Lufti. Und was noch?
Wie ist das mt den Steuerzeiten?  ???  Da hab ich keine Ahnung:  :'(

grim_reaper

Zitat von: Blackbird in 17. Okt 08, 11:58
Aber jetzt zuerst, am Sonntag, das letzte Treffen.  ;D

redest wohl von dem in lupfig oder?? na dann können wir ja mal geimeinsam fachsimpeln was man da machen könnte ;)
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Blackbird

#26
Ja, das meine ich.  ;)
Wetter soll ja auch schön sein!  ;D


Hab das in Netz gefunden. Was sagt ihr dazu?
305 cui aufpeppen

grim_reaper

na dann sehen wir uns doch da :D mit welchem fahrzeug kommst du??
die wetterprognose habe ich noch gar nicht angeschaut, aber das klingt ja super.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Blackbird


T/A-SE

Was hast Du denn für eine Auspuffanlage drunter? Wenn noch original also Standard Krümmer und Einrohr ist das schon mal großer Mist. Du solltest bevor Du über Nockenwelle usw. nachdenkst als allererstes ein Paar Fächerkrümmer und ne 2,5" Doppellrohranlage installieren!