motor läuft endlich...

Begonnen von tomferamenti, 18. Sep 08, 20:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomferamenti

hallo und guten abend !

habe da neuerdings ein problem...ein lautes sogar.
der motor klackert recht hell solange bis er warm wird   :o

weiss jemand wie ich so im eingebauten zustand rausfinen kann ob es von den hydros oder eher von den pleullagern kommt ?? oder gibt es möglichkeiten etwas einzukreisen oder auszuschliessen ??


gruß
tom :)

engineer

Hhhhmmm,
bei einem alten Mann knirschen auch manchmal die Kniegelenke...

Genauer lokalisieren läcßt sich das mit einem "Rohr"
Damit bei klackern... äh, laufendem Motor Punkt für Punkt "abhorchen"
(Wie Doc mit Stetoskop 8) )

Pleullager halte ich - wenn es nur im kalten ist- für unwahrscheinlich.
An erster Stelle würd ich Hydros vermuten,
evtl. "Piston Slap"

engineer

Ach so, laß die Maschine mal ohne die Nebenaggregate laufen (Keilriemen runter) evtl. auch Wandler abklemmen.
Wirst dich wundern wie vieler Geräusche plötzlich nicht mehr da sind...

Und tröste Dich, jeder hat so sein Lieblingsgeräusch, welches ihn benruhigt... :ugly: ;)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

tomferamenti

lach...schön gesagt, bin dennoch beunruhigt  :D .... dieses klackern ist nämlich laut und sogar im innenraum sehr laut zu hören.
ich hoffe das es die stößel sind, die wollte ich ohnehin wechseln...

gruß
tom

Quertreiber

Problem ist anscheinend Gelöst ::) Defekter Hydrostößel. Sorry Claudio,ich war schneller :D

Kann mir jemand erklären wodurch sich die Stößelstangen bei laufendem Motor drehen?????????

engineer

#4
Klar kann das "jemand"

Zunächst,
primär sollen sich die Lifter drehen, wenn es die Stößelstangen auch tun - gut.

Erreicht wird dies, daß die Nocken gegenüber der Längsachse leicht "angeschrägt" sind.
Ebenso sind die Lifter unten konvex ausgeformt. Dadurch ist die "Reibfläche" außermittig zur Längsachse des Lifters = Drehimpuls

Sinn des Ganzen ist, daß der Nocken nicht ständig an ein und derselben Stelle am Lifter "reibt"

Versagt die Drehung (z.B. durch klemmen des Lifters infolge Dreck oder zu enger Tolleranzen)
geht es sehr sehr schnell... :'(
Genau deshalb ist auch der Wiederinbau der Lifter an genau "seinem Nocken" so wichtig. Die beiden Flächen laufen aufeinander ein, und bei einem Tausch (Vertausch :D) entsteht eine "punktuelle" anstatt einer "flächigen" Reibstelle.

engineer

(da fällt mir ein, die ersten Tausend km beim "Warpantrieb" sind rum, ich werd auch mal die Lifter ziehen)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Quertreiber

Das ist ja mal ne gute Erklärung. Ist das Prinzip bei Motoren ohne Stößelstangen den genauso?Also ist jede Autonockenwelle schräg angeschliffen?

tomferamenti

#6
soooo...nun hatte ich ne weile ruhe und jetzt ist das klackern schon wieder da !!  :skandal:
die besagte stößelstange eiert in ihrer führung stark rum. sie rotiert dabei um ihre eigene achse, wie kann das passieren ?

liegt es vielleicht daran das der lifter im eimer ist oder schmutzpartikel drin sind ?
ich könnte mir vorstellen das er dann nicht mehr genug druck aufbaut und das spiel nicht mehr ausreichend ausgleicht so das die stößelstange nicht mehr korrekt im lifter sitzt und quasi durch den trichterförmigen schaft des lifters eine rotationsbewegung bekommt ?

gruß
tom

Firehawk

Kann es sein das die Stößelstange einfach mal zuviel Drehzahl abbekommen hat und nun verbogen ist?

tomferamenti

diese eine ist kaum sichtbar gebogen, wenn man sie auf ein plane fläche legt sieht man eine ganz minimale krümmung, reicht das schon aus um so ein lautes klackern hervorzurufen ?

engineer

#9
Zitat von: tomferamenti in 03. Okt 08, 17:09
...ist kaum sichtbar gebogen, wenn man sie auf ein plane fläche legt sieht man eine ganz minimale krümmung...

= "um"  :wuerg:

Die anderen auch prüfen, unverzüglich.
Am besten auf Glasplatte rollen lassen. Das kleinste Eiern - "Um"  :wuerg:
Wie bereits gesagt, Rotation ist o.K., "stark Eiern" eher nicht.

Ohne die Ansaugbrücke abzubauen, lassen sich die Lifter schwer prüfen - da keine "Sichtkontrolle". (Es gibt Leute die das können, aber die sind "mit einer Stößelstange im Mund" aufgewachsen.

Grundsätzlich,
-jedes "Spiel" verursacht Geräusche
-hier, soll der Lifter das Spiel ausgleichen
-heißt, dort ist auch der Fehler zu suchen

(klassischer Dreisatz nach Sokrates soweit) :D ;)

es sei denn, daß die Stoßelstange bereits an der Führung anschlägt?  ???

engineer

Aso, um Dir das Problem Klarer zu machen, halte mal ein Stück Schnur in beiden Händen
versetz es in eine Drehbewegung (wie Springseil) und ziehe es abwechselnd straffer bzw. loser.
Das ist dein "eiern".
Das Problem ist, Die Stößelstange verkraftet nicht "unbegrenzt" ein Biegemoment - welches sich durch Resonanzschwingungen noch potentiert.

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

tomferamenti

Zitat von: engineer in 06. Okt 08, 08:37


= "um"  :wuerg:

Die anderen auch prüfen, unverzüglich.




nächste woche kommt meine teilelieferung an, dann kann ich damit loslegen die köpfe abzubauen und alles was nicht mehr gesund ist auszutauschen.
ich habe gestern mal einen kompressionstest gemacht, die tests sind relativ gleichmässig ausgefallen aber alle zylinder lagen bei 3,5 - 4 bar !!??   <------ das ist doch nicht normal oder ?
anzumerken wäre noch, das der motor eigentlich gut läuft !  ???


gruß
tom

US-Schrauber

Also irgendwas muß bei deiner Messung wohl schief gelaufen sein.  ???
Vor der Messung solltest du den Motor warm fahren, dann alle Zündkerzen ausbauen und jetzt bei voll geöffneter Drosselklappe messen. Hoffe die Werte ändern sich dann.

Gruß Mark

tomferamenti

ich habe den motor vorher warm gefahren und nacheinander die kerzen raus gedreht und den motor kurz angelassen .
misst man die kompression nur über den anlasser ?

US-Schrauber

Ja, man mißt nur über den Anlasser. Es sollten bei der Messung aber alle Zündkerzen ausgebaut sein.

tomferamenti

hier ist des rätsels lösung ! ein lifter ist ausseinandergefallen, daher das klackern. zum glück lag der spannring oben drauf und ist nicht in den motor gefallen  :)