motor läuft endlich...

Begonnen von tomferamenti, 18. Sep 08, 20:29

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Citymudder

Alter Falter,würde mal sagen :Ganz pauschal glück gehabt.
Wieso hat das Öl so ne merkwürdige Farbe?Oder sieht das auf dem Bild nur so aus?
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Quertreiber

Auf jeden Fall Schwein gehabt. Aber das kleine Teil Namens Sicherungssplint seh Ich leider nicht dort liegen............

tomferamenti

leute leute macht mich nicht schwach  :D

ich habe das foto stark heller gemacht am rechner damit man was sieht, ich denke das öl sieht deshalb so aus ?
den sicherungsring habe ich schon rausgeholt bevor er noch reinfällt !

die nockenwelle ist laut kfzmech. ok !! 
so weit so gut..... :)













die köpfe habe ich um 1mm runterplanen lassen um die verdichtung zu erhöhen....
mein motor hat die 6x-4 köpfe drauf ( üblich für die W72-ausführung ) , mit hilfe folgender seite habe ich den originalen brennraum meiner köpfe bestimmt --->   http://www.angelfire.com/fl4/pontiacdude428/HeadID.html

diese seite hat einen guten online kompressionsrechner ----> http://www.texastransams.com/  , sämtliche daten für den 400er motor sind schon korrekt in dem rechner eingegeben, kann man aber beliebig verändern.
abzüglich des einen millimeter kleineren brennraums sollte mein motor jetzt etwa eine verdichtung von 9:1 haben. verbessert mich wenn ich falsch liege...  :)

gruß
tom

Firehawk

Holla, Hut ab! Das geht ja unheimlich voran hier!  :thumb:

tomferamenti

allerdings! ich liebe mein hobby, und solange die finanzen und die zeit mitspielen bin ich auch mit leib und seele dabei.
die leute fragen mich ob ich keine familie habe, darauf antworte ich immer... doch sie lebt in der garage !!  :D :D :loveit:

Citymudder

Wenn Du die köpfe hast planen lassen hast Du sicher doch auch die Ansaugspinne anpassen lassen.Denn ansonsten könntest Du probleme mit der Dichtung bekommen.Es verändert sich ja der Winkel.Du kommst ja mit den Köpfen um 1mm tiefer .Oder wie seh ich das jetzt?
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

tomferamenti

prinzipiell hast du recht !!
habe mir sagen lassen das man die brücke bei einem millimeter noch nicht anpassen muss, es gibt wohl leute die diese köpfe sogar 3mm runtergeplant haben, die mussten die spinne auch abschleifen, der winkel bleibt der selbe bloss muss die auflagefläche der ansaugspinne dann auch etwas runter.
ich werde es beim zusammenbau sehen  :D

engineer

Die amerikanischen V8 Motoren haben nahezu durchweg einen 90° V-Winkel.
D.h. daß man ca. davon ausgehen kann, daß das Verhältnis von abgeplanter Dichtfläche Kopf zu abzuplanender Dichtfläche Spinne 1:1 ist.

Beim SBC ist es sogar mehr :o
Genaueres verraten entsprechende Tabellen (welche ich für den Ponti nicht hab)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

tomferamenti

denkst du bei 1mm wird das auch schon nötig sein ?

engineer

#24
Nach Ansicht deiner Bilder bin ich der Meinung, daß beim Ponti die Dichtflächen der Spinne nahezu senkrecht zu der Kopffläche stehen - gut.
Beim Chevy haben diese einen spitzeren Winkel - was das Problem verstärkt.

Das Problem ist, daß die Ansaugbrücke zwischen die Köpfe "zwischenrutschen" muß.
Und zwar möglichst passgenau.
Jeder Millimeter weniger Überlappung "klaut" Dir effektiv Dichtfläche. (Allerdings hast Du bei den Köpfen laut Fotos reichlich - wie sehen die Dichtungen selbst aus.)

Eine "Probemontage" ob es noch reicht, bzw. die Schraublöcher ohne Zwängung fluchten, wäre eine gute Idee.


Davon abgesehen,
"richtiges" und "klassiches" Tuning der Saugrohre heißt auch ein "Überschleifen" der Übergänge (im montierten Zustand  :o).
:D Macht aber kaum einer, und mir ist auch keine Technologie auf "Hobbybastlerniveau" eingefallen. ;)
Im strömungstechnischen Sinne, ist jedwede Angleichung aber definitiv "richtig"!  :bulle:

engineer

Achso,
1mm ist im Motorbereich sozusagen VIEL
Ohne die Köppe zu kennen,
daß da jemand 3mm runterhobelt- ich bin skeptisch  :-\
(es wird immer sooo viel gelabert... :skandal:)


Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

tomferamenti

#25
hi !

was magst du über dichtungen wissen ? habe die frage nicht ganz verstanden.
klar ich werde die spinne erst draufsetzen um zu schauen, selbst wenn ich von kanal zu kanal eine übelappung habe werde ich die anpassen, von aussen aber eher nicht, für meine zwecke ist das gut, da kommen eh die ventildeckel drüber, die sind ja etwas breiter als die köpfe.

ganz klar, 1mm ist viel ! und 3mm ist sau viel  :D  ob wirklich so viel weggenommen wurde kann ich natürlich nicht bezeugen,ich war nicht dabei, wie du schon sagst es wird immer viel geschwätzt und man muss wirklich in allem seine eigenen erfahrungen machen !
der mech. hat gemeint das 1mm wegplanen bei diesen köpfen kein problem sei. ich habe leider kein foto von der unteren ansicht der köpfe gemacht, aber da ist echt viel material was weg kann.

aber jetzt habe ich erst mal ein anderes problem, meine headers sind nicht angekommen und diese wollte ich unbedingt vor der montage der köpfe in position bringen, das erspart mir die arbeit den motor zu lösen und anzuheben und ne mänge frikelei ! (habe die prozedur gerade erst an einem 78er camaro hinter mich gebracht, ist echt nicht schön)
lieferzeiten von 24 tagen würden mir jetzt echt nen heftigen baustopp einräumen. muss mal schauen ob ich irgendwoher paar gute gebrauchte headers auf die schnelle bekomme  ???

tom :)

Citymudder

Hm was die Krümmer angeht beim Camaro mit SBC brauchste den Motor nicht anheben um zu montieren bzw. reinpfiemeln.
Was die Köppe angeht glaube ich auch nicht unbedingt das man da ohne weiteres 3mm wegnehmen kann.Irgendwann kommt der Kolben oben an und spätestens dann rumst es .Aber egal.selbst ein mm klingt viel.Aber wenn es denn passt wirst Du es im Leistungsbereich sicher merken ;)
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

tomferamenti

#27
das schon, beim chevy mussten wir den motor nicht anheben, aber alles ausseinander frimeln was da war, haube runter,finger 2 mal brechen, klima einschl. evaporkasten weg, querstreben am unteren rahmen entfernen usw...
aber der 400er pontiac ist breiter, der will rausgehoben werden, es sei denn die köpfe sind gerade weg wie bei mir.

ich werde ja sehen was passiert wenn die köpfe drin sind. bin aber guter dinge, die köpfe selber können nicht vom kolben berührt werden da die kolben ca. 1mm unter deck sind also nicht bis ganz an den kopf hoch fahren. profituner planen sogar den block so weit runter das die köpfe bis ganz oben hin kommen !

engineer

#28
Zitat von: tomferamenti in 04. Nov 08, 18:52
ich werde ja sehen was passiert wenn die köpfe drin sind. bin aber guter dinge, die köpfe selber können nicht vom kolben berührt werden da die kolben ca. 1mm unter deck sind also nicht bis ganz an den kopf hoch fahren.
Ich kenne unseren Citymudder persönlich, er weiß wovon er redet.
Allerdings hat er sich hier etwas "unglücklich" ausgedrückt.
Problem sind die Ventile, vielmehr die Ventilüberschneidung bei OT (Wechsel von Auslass zu Einlasstakt)
bei 1mm abgeplant würd ich persönlich das prüfen (ordinäre Knete auf den Kolben, Kopf mit alter Dichtung montieren, Motor 2x von Hand drehen.)

Zitat von: tomferamenti in 04. Nov 08, 18:52
profituner planen sogar den block so weit runter das die köpfe bis ganz oben hin kommen !

Naja, man muß immer im Auge behalten, ob der Motor vielleicht nur für eine Laufzeit von 12sec Vollast konzipiert wurde.
Die thermische Ausdehnung ist der Schlüssel.
Mit normaler Dichtung sollte das aber evtl. auch hinhauen (SBC Fel Pro Dichtsatz .039" komprimiert)

Will mal (völlig unbescheiden   :-[ )auf den "crossram revival Thread" verweisen.
Meine Stahlkopfdichtungen ( .020" komprimiert ) liegen noch herum - nach Kontrolle der Deckclearance war mir das zu heiß.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

tomferamenti

das mit der knete ist ne gute idee, werde den versuch mal starten !

mein motor soll alltagstauglich sein, deswegen ist er auch noch komplett original bis auf die geplanten köpfe
( und zukünftig fächerkrümmer) ,da wurde bisher nix anderes gemacht. die dichtungen sind normale von fel pro .
wie bei allem anderen auch gibt es immer pro und contra, wie gesagt ich lass mich überraschen, das ergebniss werde ich euch hoffentlich bald zeigen können....





also...habe heute den knete-test durchgeführt. die ventile haben nichtmal einen abdruck in der knete hinterlassen.
negativ war , das die neuen lifter nicht aufgepumt waren.

ich habe mal im netz nachgeforscht und 5 oder 6 seiten gefunden auf denen TransAm-guys ihre erfahrungen mit dem kopfplanen niedergeschrieben haben. die infos die ich dort gefunden habe waren durch die bank ziemlich identisch.

bis 0.03inch kann man die 6x-köpfe ( anscheinend )  runterschleifen ohne was ändern zu müssen. mass aufwärts muss die ansaugbrücke angepasst werden und ab 0,06inch (1,52mm) muss wohl die ventilgeometrie geändert werden ( was immer das beinhaltet ) .