motor läuft endlich...

Begonnen von tomferamenti, 18. Sep 08, 20:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

engineer

Har, hast Du Knete so dünn ausgerollt wie Pizzateig?
Einen Abdruck sollten sie aber hinterlassen, dessen Stärke man dann misst!

Siehe deine Fotos, da sind "Ventiltaschen" in den Kolben - das hielt Pontiac für notwendig.

Das mit den Liftern,
ich stelle die Lifter für so einen Test auf "ungefüllt zero", geht ohne montierte Brücke ganz gut.
Man kann diese aber auch in einem Glas Öl mit Stößelstange "manuell" aufpumpen

Ganz triviale Frage, Du hast auch wirklich min. 2 Umdrehungen gedreht.

engineer

Also bist Du mit 040" noch im relativ grünen Bereich?
Hm, Änderung der Geometrie des Ventiltriebs - das ist schon "großes Kino" mit "grandiosen Möglichkeiten" Fehler zu machen  :ugly:

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

tomferamenti

#31
hi,

ich habe die knete noch etwas dünner gemacht und mehrere umdrehungen gedreht und der witz ist, ich habe die köpfe ohne dichtung aufgesetzt, weil ich die alten nimmer habe und die neuen nicht vemacken wollte.

wieso hat man mit ungefüllten liftern eigentlich den selben hub wie mit gefüllten ? die drücken sich doch zusammen !?

ich habe übrigens genaugenommen o.o35" von den köpfen runternehmen lassen also nicht ganz 1mm sondern 9/10tel
( sorry mein fehler ) ein fräsgang hat 3/10tel abgetragen und drei durchgänge hat der mech. gemacht.

so ich gehe mal meinen neuen kühler montieren...  :)


-----------------------------------------------------------------------------------------------------




sooooo...der motor ist nun zusammen.

fakten : neue lifter, kerzen, köpfe 9/10tel geplant --> ansaugbrücke musste nicht angepasst werden,
gebrauchte (aber sandgestrahlte) headers.

nachdem der vergaser ein wenig sprit von oben bekommen hat, kam der große moment. zündschlüssel rum und rummms...sofort an  :)  allerdings hat er nun sporadisch fehlzündungen wenn er ein paar sekunden am laufen ist, vielleicht schliessen die ventile nicht korrekt wenn der öldruck aufgebaut ist. wenn das der fall ist werde ich mich auf die suche nach gekürzten stösselstangen machen...


gruß
tom :thumb:

















engineer

Würd eher bei der Zündeinstellung suchen.
Daß sich die Lifter soweit aufpumpen, daß die Ventile offenstehen passiert nur in "brutalen" Drehzahlbereichen.
Da es nach wenigen Sekunden auftritt, kann es "thermische Ausdehnung" auch nicht sein.

Wohin gehen die Fehlzündungen ? (Ansaug oder Auslaß)

engineer
oder ganz banal (will dich ja nicht beleidigen) hast Du die Zündreihenfolge auch mindestens 4x überprüft?
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

tomferamenti

@ engineer

ok so schmerzhaft es auch ist, ich muss dir beichten das ich beim krümmerschrauben nachziehen zwei  zündkabel vertauscht habe 1 & 3  :ugly: :-X

...umso besser, der motor läuft erste sahne !!!!!  ;D :D ;D


--------------------------------------------------------------------------------------------------------




so...heute habe ich den ersten ausritt mit meinem "neuen" poncho gewagt .

nachdem ich die headers und die neue 2,5" auspuffanlage endlich drunter, fest und dicht bekommen habe liess ich den motor mal im stand auf temperatur kommen um auch gleich den neuen e-lüfter auf funktion zu prüfen aber da bewegte sich nix ! ...durchgemessen, diagnose ---> kabelbruch direkt an der fusebox. ok, diese abgetrennt und pluskabel direkt auf die baterie geschraubt. beim 2. funktionstest isser dann auch endlich angelaufen der lüfter, bei ca. 95C° .

nochmal gedanken beisammen gefasst, nichts vergessen ? ab gehts !!!  :D
paar runden bin ich dann ums dorf gefahren um wieder ein gefühl für die alte schule zu bekommen und dann wollte ich mal schauen was er auf der bundesstrasse so bringt .
ich bin wirklich begeistert, hätte nicht gedacht das der wagen so sehr nach vorne geht :loveit:
allerdings merke ich jetzt das die neuen stossdämpfer leider etwas weich sind im gegensatz zu den konis, beim gas geben geht der T/A hoch wie ein wahl auf fischfang. nichts desto trotz bin ich total aus dem häuschen mit der neuen V8-power und dem schönen auspuffsound, muss schnellst möglich zum tüv und das baby anmelden... :)

gruß
tom