Hohe Kühlwassertemperatur bei Firebird 1995

Begonnen von metla, 17. Feb 08, 18:39

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metla

Hallo Leute!

Bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich als Neo-Firebird-Besitzer viele Tipps und die eine oder andere Frage beantwortet bekomme.

Habe mir vorigen Sommer einen Firebird zugelegt - mein erster Ami überhaupt. Mir ist aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur im Sommer oder bei Bergfahrten ca. 110 Grad beträgt. Da ich bis ich zu Hause bin ca. 3 km Bergstrecke zurücklegen muss, wird der Motor dementsprechend warm. Als ich den Motor sofort nach der Fahrt abstellte, kochte er mir sogar über. Der Lüftermotor schaltet sich erst bei einer Wassertemperatur von 110 Grad zu.
Da ich ungern die Dichtungen des Motorblocks verheizen möchte, würde ich mich über ein paar Tipps, wie man das ganze in den Griff bekommt, freuen.

Im Voraus danke für eure Antworten!

Clickfisch


Moin Metla,

vielleicht ein paar Fragen vorab, bevor dir die Profis hier weiterhelfen koennen:

Wann sind zuletzt Kuehlwasser und Thermostat ersetzt worden?
Welcher Thermostat (Oeffnungstemperatur) ist drin, wie ist das Verhaeltnis Frotschutz/Wasser?
Ist der lower air dam in Ordnung (Das sind die Plastiklippen unterhalb des Kuehlers)?
Ist dein Kennzeichen irgendwo unter der Frontmaske montiert oder direkt drauf?

Gruss
Michi

V8Andi


auch noch kurz eine frage, welche zeigerstellung hat die anzeige bei den 110 grad? ich merke mir die zahlen nie und kann daher nur anhand der zeigerstellung weiterhelfen. das die lüfter er bei ca dreiviertel-stellung einsetzen sollte normal sein.

ansonsten ist eine mittige zeigerstellung beim normalen fahren aber ok bzw unbedenklich.


metla

Hi Michi!

Thermostat ist sicher noch der originale drin. Da ich den Firebird noch nicht so lange besitze, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wann das letzte Mal das Kühlwasser getauscht worden ist. Ich werd's aber eh jetzt im Frühjahr auswechseln lassen.
Die Frostschutztemperatur ist - 40 Grad, also purer Frostschutz.
Lower air ist vorhanden.
Die Nummerntafel befindet sich an der Vorderseite der Stossstange mittig (auf der Maske).

Thermostat dürfte funktionieren, da die Heizung auch OK ist. Der Lüfter schaltet regelmäßig bei 110 Grad ein.

Motormäßig: ich hab die 3,4 Liter V6 Maschine.

PS: Was braucht diese Maschine für ein Motoröl?
Grüss dich V8Andi!

Die Zeigerstellung ist etwas über der Mitte (also etwas über der 100-Grad-Marke).

Wenn ich den Motor abstelle und dann die Zündung wieder einschalte, ohne, dass ich vorher den Kühlerlüfter laufen ließ, geht mir die Anzeige bis knapp vor den roten Bereich. An sehr heißen Tagen sogar bis in den roten Bereich hinein, also knapp 125 Grad. Damals kochte mir das Teil auch über. Nun lasse ich den Motor am Stand immer etwas nachlaufen, bis mir der Kühlerlüfter den Motor auf etwa 90 Grad heruntergekühlt hat (lt. Anzeige). Ist natürlich etwas nervig. Speziell wenn man in der Stadt unterwegs ist und das Auto parkt, sieht das nicht sehr elegant aus.

V8Andi


motoröl werksmäsig auch das SAE 5w30. viele autos wurden aber schon auf 10w40 umgestellt. meine freundin fährt auch damit. sollte für den motor auch vollkommen ausreichend sein.

wieviel km hat dein bird denn gelaufen?

und verdünne das kühlwasser mal mit wasser (50:50) bzw wechsel das erstmal samt thermostat ;)  meistens der hauptgrund für sowas.

metla

Der Bird hat jetzt 114.000 km drauf. Beim Kauf 113.000.

Hatte eh vor, demnächst das alte Kühlwasser abzulassen und das neue verdünnt einzufüllen.
Habe gehört, es soll ein Thermometer geben, das man regeln kann. Kostet ca. 70 Euro.

V8Andi


bestell dir erstmal das werkmäsige 195° (F) thermostat und dann sieh mal weiter! ;)

der bird meiner freundin hat mittlerweile 215 tkm drauf und fährt bis jetzt ohne probleme damit. wir habens auch gerade getauscht (inkl kühlwasser, ganz wichtig) und man merkte es deutlich zu vorher.


metla

215TKM? Respekt!  :thumb:
Hoffentlich hält meiner auch so lange ohne größere Probleme!

Danke für die schnellen und guten Tipps!  ;D
Habe zwar eh einen Ankaufstest beim ÖAMTC machen lassen. Stelle ihn aber in den nächsten Tagen - vorausgesetzt das Wetter spielt mit - zum Durchchecken in die Werkstatt von einem Freund. Falls irgendwelche unvorhergesehenen Probleme auftauchen sollten, melde ich mich wieder im Forum.

Bis demnächst!
metla

andy

Die Motoren laufen tranditionsgemäss am Temperatur Limit, auch unter normalen Bedingungen. Wegen Abgasnormen hab ich mal gelesen. Wenn Du die o.g. Tipps nachvollziehst sollte das behoben sein.  :thumb:


HarryTheBullet

also ich hab auch die gleichen KM und den gleichen Motor.
bei mir is es im Sommer das gleiche! bissi übern 100'er.
Aber ich bekomm ihn auch ned runter! und alles was ihr da stehn habts wurde bereits gemacht!
was ich mache ist, eine Ram air Haube drauf haun. Des wird schon luft in die sache bringen! (offen, also ohne ram air intake)

LG

metla

hätte da eventuell noch eine idee

mann könnte ja den kühlerlüfter manuell an und ausschalten,mit einem eigenen schalter im innenraum ?!
ist zwar patent stalingrad aber sicher wirksam

V8Andi


also der bird von meiner feundin geht nach dem ganzen gewechsel momentan im normalen betrieb nicht mehr über viertel wassertermperaturanzeige!

Firehawk

Schon mal überlegt ob einfach nur der Temperaturgeber für den Lüftermotor ne Macke hat!?  ;)

andy

#13
Zitat von: metla in 20. Feb 08, 18:23
hätte da eventuell noch eine idee

mann könnte ja den kühlerlüfter manuell an und ausschalten,mit einem eigenen schalter im innenraum ?!
ist zwar patent stalingrad aber sicher wirksam

So hab ich das gelöst bis ich mal dazu komme den Temperaturschalter zu ersetzen. An das Ding komm ich nur ran wenn ich das Flammrohr vom Auspuff abbaue.

Siehe Firehawks Beitrag, guter Hinweis!  :thumb:  Übrigens, etwas irreführend ist auch die Tatsache das der Lüfter auch anspringt wenn man die Klimaanlage einschaltet.


Dummerweise hab ich mal gepennt, die Temperaturanzeige nicht beachtet und am Ende der Fahrt zur Arbeit hats schon ein bisschen geköchelt  :ugly:

noch ein gut gemeinter Tipp. Wenn man darüber nachdenkt kommt man schon mal auf die Idee ein Thermostat mit bspw. 70° Öffnungstemperatur zu verbauen... tu es nicht. Der Motor ist dann erfahrungsgemäss giftiger, aber verschleist dann noch schneller.
Nicht durch die 110 grad thermostat Öffnungstemperatur irritieren lassen. Durch den Systemdruck von ca. 3bar (?) liegt die Siedetemperatur höher.

FriB

#14
hallo

heute war wohl nicht mein Tag...

Stau ohne Ende, die Wassertemperatur kletterte bald mal auf 100°, dann noch ordentlich Stop&Go, die Nadel pendelte sich bei schätzungsweise 110° ein, dann musste ich noch 3 mal bei uns über den Berg fahren (vom Garagisten die U-Nummer geholt, dann zu mir nach Hause [andere Seite vom Berg] dann Konvoi mitm Bruder den TA zum Garagisten bringen [nochmals rüber] und dann wieder nachhause [das 3te mal] mit Steigungen bis IMHO 17%... Also auch eher hochtourig unterwegs) die Temperatur konnte ich nicht runterkriegen und dann hab ich meinen Bird in die Garage gestellt - Temperatur so ca. 107°
Jetzt gerade vorhin als ich wieder in die Garage war, stach mir der Kühlmittelgestank in die Nase... Unter meinem Auto ist jetzt eine ordentliche Lache.

die Frage: Ist das wohl aus dem Überschussbehälter gekommen (der Deckel sitzt ja alles andere als fest - das ist ein doofes Gewinde welches man durchdrehen kann, es ist also nicht dicht...) und liegts nur daran weil ich ihn so "heiss" abgestellt habe oder muss ich mir Sorgen machen?

Habe auf die Messanzeige vom "Engine Coolant Only"-Deckel [oben beschriebener...] geguckt und da war der Wert nicht wirklich auf einem Tiefpunkt. Nur ein wenig unter der Marke für den Stand bei kaltem Zustand. Ich weiss aber nicht wie kalt der Motor war, er stand etwa 3.5 Stunden. Hab jetzt noch ein wenig Wasser nachgekippt. Von der Farbe des Kühlmittels her ist selbiges wohl auch schon länger im Auto, es ist so bräunlich-gelb (mehr durchsichtig als farbig...)

Werde wohl demnächst mal Kühlwasser wechseln...



Edit: normale Betriebstemperatur liegt bei mir bei 88°
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P