Hohe Kühlwassertemperatur bei Firebird 1995

Begonnen von metla, 17. Feb 08, 18:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grim_reaper

@ frib: also ich habe meinen vogel schon etliche pässe rauf donnern lassen und schon stundenlange staus überlebt, da war die temperatur ständig im 100°C  bereich. aber weit über diese 100°C geht es nicht. normalerweise gilt, wenn der motor sehr warm wird, dann  nicht gleich den motor aus machen, lieber den wagen im idle drehen lassen und motorhaube auf. allerdings sollten diese 100°C - 110°C noch kein kritisches mass sein.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

andy

Ist der Deckel des Ausgleichbehälters bei der 4th Gen nicht auch noch oben offen wie bei der 3rd Gen?  Da kann das Wasser dann raus wenn's zu heiss geworden ist. Ist eigentlich nicht wirklich tragisch wenn etwas überläuft. Was ist mit dem Lüfter? Ist der denn angesprungen?

FriB

#17
Zitat von: grim_reaper in 07. Mai 09, 13:25
lieber den wagen im idle drehen lassen und motorhaube auf.

hm das hab ich mir dann gestern auch gedacht nachdem ich diesen Thread gelesen habe...

Ich weiss aber nicht wo sich die Temperatur in etwa einpendelt wenn er im Leerlauf ist... Ich war der Meinung, er würde noch höher gehen (nur vom Leerlauf her) bis er stagniert, aber eventuell würde die Temperatur im Idle beireits schon knapp über 100° nicht mehr weiter ansteigen und alle zusätzlichen Grade kommen vom Beschleunigen und höhertourig fahren.

Naja werde heute mitm V8Ron zusammen mal die gesamte Kühlflüssigkeit wechseln (so wie ich den Vorbesitzer einschätze und anhand meiner "Zufriedenheit" vom letzten riesen Service bin ich nicht mal sicher, ob die überhaupt schonmal gewechselt wurde...)
Und dann sieht man hoffentlich bald obs nur am Überlauf war oder ob es unten irgendwo raustropft...

________________________________________

edit: Nachtrag zum Post von And!:

Nein, der Deckel ist zwar nicht nach oben offen, aber er sitzt auch nicht wirklich fest drauf. Also wenn da das Kühlwasser steigt und von unten an den Deckel kommt, dann drückts die Flüssigkeit unter dem Deckel durch (wie gesagt, es ist gar kein richtiges Gewinde)
Als ich auf der Hebebühne war bei der Motorfahrzeugkontrolle und der Prüfer gerade unter der Motorhaube verschwand hörte ich ein Plätschern, der Prüfer bemängelte dann auch prompt den Ausgleichsbehälter-Deckel. Die Garage hatte zu viel Flüssigkeit reingefüllt und dann hats wohl mitm abstellen des Motors auch gereicht, dass es die Flüssigkeit rausdrückt.


Also wegen dem Lüfter: ob er während der Fahrt angesprungen ist kann ich nicht sagen, als ich den Bird abgestellt habe lief er auf alle Fälle nicht. Ich weiss nicht mal, ob meiner überhaupt weiterlaufen würde/kann wenn ich das Auto abstelle und den Zündschlüssel entferne. Ich kenne den Lüftersound nur von daher, wenn ich die Klimaanlage einschalte.



Danke für eure Post @ Grim Reaper und and!


===============================================================================

Edit


so ich möchte euch natürlich aufm Laufenden halten...

V8Ron kam vorbei und hat ordentlich angepackt. Meine Befürchtungen haben sich jedoch wohl bewahrheitet, diese 'Sosse' (von "Kühlflüssigkeit" konnte wohl keine Rede mehr sein...) ist wohl schon plus minus ein Jahrzehnt alt... Braun und voller Flocken...
das entleeren dauerte ewig, Befüllen machte jedoch Probleme, es passten nur ca. 2 Liter rein (zuerst mit purem Leitungswasser probiert und noch durchgespült so gut es ging... Erst als es "ernst" wurde kam destilliertes Wasser 50:50 mit der Kühlflüssigkeit rein)

Danach in mehreren Schritten jeweils den Kühler voll füllen und ein wenig rumfahren und anhalten und nochmals voll füllen...

jetzt siehts schon besser aus und nach der Testfahrt (ohne Flüssigkeit nachfüllen weil der Stand konstant war) kam der Bird mit seinen ca. 88°C klar...

Morgen nochmals kontrollieren und aber ich hoffe, das klappt jetzt.

Ich bin riesenfroh dass ich jetzt keine Brühe mehr drin hab sondern eine schön pinkfarbene Mischung ^^

danke @ Ron, ohne dich wäre mein "Mocken" auch morgen wieder warmgelaufen...



A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

V8Ron

Hey Frib

Ja das war was  :D
War das erste mal an einer 4th Gen, aber hat recht gut geklappt! Nach meiner meinung hats dein Bird echt nötig gehabt!
Hoffe morgen steigts nicht wieder ^^

Greets V8Ron
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

FriB

hmm bad news...

Heute Morgen noch den Stand kontrolliert, dieser war identisch wie am Vorabend. Auch unterm Auto war keine neue Lache.

Zuerst war alles ganz normal, Zeiger hat sich wie gewöhnlich bei 88° eingependelt. Dann kam ein kleiner Stau (lol das erst mal, dass ich mich darüber "gefreut" hab - habe auch noch ein paar Fahrzeugen den Vortritt gewährt sodass ich noch eine Weile länger stehen kann und die Temperatur ein wenig ansteigt, um dann zu schauen ob sie normal runter geht) Von knapp unter 100° gings dann gute 5 Kilometer (5 Gang bei 83km/h, also optimal eigentlich) bis die Temperatur auf ca. 90° zurückging... Auf der Autobahn bin ich dann kurz einen Gang tiefer gefahren bis knapp unter 100°, dann in den 5ten Gang, auch diesmal gings wieder ziemlich lange (sicher 8km bei ca. 110km/h im 5ten Gang) bis die Temperatur bei ca. 92° war. Dann ein wenig Stau vor dem Parkhaus bei knapp unter 100° und dann noch meinen Parkplatz finden im Parkhaus da war er schon bei 102-103°, hab dann mal abgeschaltet und als ich ausgestiegen bin, hab ichs schon plätschtern gehört...
Also sofort Motorhaube aufgemacht, und da kam kontinuierlich die dampfende neue pink-rosa Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälterdeckel. Schwer zu beurteilen, das Parkhaus ist nicht ganz eben und darum lief es links vom Auto weg so ca. 10 Meter weit (hab Pics gemacht, kann die aber erst von zuhause aufn PC laden) aber ich schätze es auf ca. 2+ Liter.

Hm insoweit komisch, weil ja der ganze Ausgleichsbehälter voll sein muss dass es überhaupt oben rausrinnen kann. Und gestern haben wir auch das Wasser aus selbigem abgelassen und NICHT neu aufgefüllt. Ausser er hat schon gestern die Flüssigkeit in den Ausgleichbehälter gedrückt und wir habens nicht bemerkt. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, weil wir ein wenig gefahren sind und dann sofort den Kühlerdeckel geöffnet haben und den Stand kontrolliert haben und nachgefüllt haben (also war die nachgefüllte Flüssigkeit als Ausgleich für den Motor und die Schläuche welche wir abgelassen hatten, kann ja nicht sein, dass er es in den Ausgleichsbehälter presst und der Kühler dann nur halb voll ist. Der Muss ja randvoll sein dazu.)


Ich habe fast das Gefühl, er kühlt das Wasser nicht mehr richtig. Oder zu wenig. Aber an was kann das liegen, das passiert ja eigentlich alles passiv oder? Also mit dieser "Air-Lid" welche den Fahrtwind durch den Kühler befördert.

Ist wohl doch ein ernsteres Problem denke ich.  :skandal:
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

andy

Evtl. macht das Thermostat nicht mehr auf oder es klemmt. Ist der obere, grosse Kühlwasserschlauch nach längerer fahrt ordentlich heiss und lässt sich nur mässig zusammendrücken? Bei laufenden, warmen Motor kann man beim zusammendrücken selbigen das zirkulierende Wasser spüren.

Chevy-Tom

Hi
Was ich an meinem 89 Camaro  mal hatte,war das der Kühlerdeckel nicht mehr in Ordnung war!
Da das ganze ja ein in sich geschlossenes System ist,muß der Kühlerdeckel (ich mein den Metalldeckel direckt auf dem Kühler)dicht sein damit der Druck ,ich glaub ca 3 bar,aufgebaut werden kann!

Ich hatte das Synthom das der Kühler nach dem abstellen zu blubbern anfing und durch den Verschluß zuviel Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt hat und der dann überlief!!!

Da durch den "undichten"Deckel das System den Druck nicht aufbauen konnte,kochte das Kühlwasser schon bei niedrigeren Temperaturen!
Solange Fahrtwind da war,hats noch gereicht!

Neuer Deckel drauf und gut wars!!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

V8Ron

@ Chevy-Tom
Kann ich mir auch gut vorstellen, da FriB Deckel sicher auch schon 12 Jahre alt ist.

@ and! Der obere Kühlwasserschlauch wurde warum und bei laufenden konnte man das Wasser zirkulieren spühren...

@ FriB

...! Aber ich denke wir haben halt gestern relativ viel eingefüllt und ich habe schon erwartet das da irgendwas noch rauskommt oder so, ich denke du solltest nachher mal den kühler checken wie der stand ist, können wir ja am mittag machen ^^

Aber igendwie schon komisch ... aber ja es ist ja ein ausgleichsbehälter, und der ist ja auch für das da nur sollte es nicht rauslaufen, aber warscheinlich war zuviel drinn.
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

Chevy-Tom

@V8Ron
Macht doch einfach mal Deinen Kühlerdeckel drauf und probierts mal aus,ein paar Minuten fahren zum warmwerden reichen ja!
Ist der gleiche!!!
Hab damals auch den "Neuen"von meinem 74er Formula genommen bis ich den für´n Camaro bekommen hatte!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

V8Ron

@ Chevy-Tom

Super idee, wusste nicht das es der gleiche ist!

@ FriB

Ich nehm am mittag meinen Deckel mit dann können wir es mal testen!
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

FriB

@ Chevy-Tom: hm ok danke für den Tip. Wie kann dieser Deckel denn kaputt sein? Der hat ja so eine Feder und unten so eine Scheibe die den Kühler abschliesst - jedoch mit der Feder nach oben gedrückt werden kann. Hab gestern getestet und die Feder konnte man nach oben drücken, brauchte auch ziemlich Kraft und so wie ich deinen Post verstanden habe würde die Feder zu früh nachgeben und dann bereits bei wenig Druck alles in den Ausgleichsbehälter leiten oder?

Aber dann testen wir das mal, ich weiss ja nicht wie viel Kraft normalerweise aufgewendet werden muss um diese Feder in Richtung Deckel zu drücken.

WAAAS? Ich darf also deinen Chrom-Bling-Bling Kühlerdeckel montieren @V8Ron??  :thumb:


@ Andi:
Ok danke für den Hinweis, das muss ich heute also noch testen mit dem Schlauch, haben wir gestern nicht gemacht als wir davon ausgegangen sind, dass alles wieder passt.


A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Chevy-Tom

@FRIB und V8Ron
Tja,das ist halt das geniale Baukastensystem der Ami´s!!!
Wo die Deutschen bis jetzt noch nicht richtig draufgekommen sind!!!

Ihr glaubt gar nicht was für ne Unmenge an Teilen austauschbar sind!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

FriB

ja da hast du Recht @Chevy-Tom, manchmal wird eifach übertrieben und jedes Teil "neu erfunden" - Hauptsache man ist genau auf dieses eine Teil angewiesen welches nur von dieser einen Firma produziert wird  >:(

V8Ron hat mir jetzt wie versprochen seinen Deckel vorbeigebracht (aftermaket), dieser ist jedoch mit 15LBS angeschrieben wobei mein originaler sogar 18LBS hat... Und vom Gefühl her lässt sich meiner nur mit grösserem Aufwand reindrücken (die Feder) und das sollte ja wohl auch so sein wenn sie unterschiedliche Werte haben.

Auf alle Fälle haben wir jetzt den 15er montiert und den Motor im Idle mal auf ca. 104°C Kühlerflüssigkeit gepusht, dann abgestellt, es kam aber kein neues Kühlmittel aus dem Deckel des Ausgleichbehälters.

A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P