Hohe Kühlwassertemperatur bei Firebird 1995

Begonnen von metla, 17. Feb 08, 18:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

metla

Hallo Leute!

Bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich als Neo-Firebird-Besitzer viele Tipps und die eine oder andere Frage beantwortet bekomme.

Habe mir vorigen Sommer einen Firebird zugelegt - mein erster Ami überhaupt. Mir ist aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur im Sommer oder bei Bergfahrten ca. 110 Grad beträgt. Da ich bis ich zu Hause bin ca. 3 km Bergstrecke zurücklegen muss, wird der Motor dementsprechend warm. Als ich den Motor sofort nach der Fahrt abstellte, kochte er mir sogar über. Der Lüftermotor schaltet sich erst bei einer Wassertemperatur von 110 Grad zu.
Da ich ungern die Dichtungen des Motorblocks verheizen möchte, würde ich mich über ein paar Tipps, wie man das ganze in den Griff bekommt, freuen.

Im Voraus danke für eure Antworten!

Clickfisch


Moin Metla,

vielleicht ein paar Fragen vorab, bevor dir die Profis hier weiterhelfen koennen:

Wann sind zuletzt Kuehlwasser und Thermostat ersetzt worden?
Welcher Thermostat (Oeffnungstemperatur) ist drin, wie ist das Verhaeltnis Frotschutz/Wasser?
Ist der lower air dam in Ordnung (Das sind die Plastiklippen unterhalb des Kuehlers)?
Ist dein Kennzeichen irgendwo unter der Frontmaske montiert oder direkt drauf?

Gruss
Michi

V8Andi


auch noch kurz eine frage, welche zeigerstellung hat die anzeige bei den 110 grad? ich merke mir die zahlen nie und kann daher nur anhand der zeigerstellung weiterhelfen. das die lüfter er bei ca dreiviertel-stellung einsetzen sollte normal sein.

ansonsten ist eine mittige zeigerstellung beim normalen fahren aber ok bzw unbedenklich.


metla

Hi Michi!

Thermostat ist sicher noch der originale drin. Da ich den Firebird noch nicht so lange besitze, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wann das letzte Mal das Kühlwasser getauscht worden ist. Ich werd's aber eh jetzt im Frühjahr auswechseln lassen.
Die Frostschutztemperatur ist - 40 Grad, also purer Frostschutz.
Lower air ist vorhanden.
Die Nummerntafel befindet sich an der Vorderseite der Stossstange mittig (auf der Maske).

Thermostat dürfte funktionieren, da die Heizung auch OK ist. Der Lüfter schaltet regelmäßig bei 110 Grad ein.

Motormäßig: ich hab die 3,4 Liter V6 Maschine.

PS: Was braucht diese Maschine für ein Motoröl?
Grüss dich V8Andi!

Die Zeigerstellung ist etwas über der Mitte (also etwas über der 100-Grad-Marke).

Wenn ich den Motor abstelle und dann die Zündung wieder einschalte, ohne, dass ich vorher den Kühlerlüfter laufen ließ, geht mir die Anzeige bis knapp vor den roten Bereich. An sehr heißen Tagen sogar bis in den roten Bereich hinein, also knapp 125 Grad. Damals kochte mir das Teil auch über. Nun lasse ich den Motor am Stand immer etwas nachlaufen, bis mir der Kühlerlüfter den Motor auf etwa 90 Grad heruntergekühlt hat (lt. Anzeige). Ist natürlich etwas nervig. Speziell wenn man in der Stadt unterwegs ist und das Auto parkt, sieht das nicht sehr elegant aus.

V8Andi


motoröl werksmäsig auch das SAE 5w30. viele autos wurden aber schon auf 10w40 umgestellt. meine freundin fährt auch damit. sollte für den motor auch vollkommen ausreichend sein.

wieviel km hat dein bird denn gelaufen?

und verdünne das kühlwasser mal mit wasser (50:50) bzw wechsel das erstmal samt thermostat ;)  meistens der hauptgrund für sowas.

metla

Der Bird hat jetzt 114.000 km drauf. Beim Kauf 113.000.

Hatte eh vor, demnächst das alte Kühlwasser abzulassen und das neue verdünnt einzufüllen.
Habe gehört, es soll ein Thermometer geben, das man regeln kann. Kostet ca. 70 Euro.

V8Andi


bestell dir erstmal das werkmäsige 195° (F) thermostat und dann sieh mal weiter! ;)

der bird meiner freundin hat mittlerweile 215 tkm drauf und fährt bis jetzt ohne probleme damit. wir habens auch gerade getauscht (inkl kühlwasser, ganz wichtig) und man merkte es deutlich zu vorher.


metla

215TKM? Respekt!  :thumb:
Hoffentlich hält meiner auch so lange ohne größere Probleme!

Danke für die schnellen und guten Tipps!  ;D
Habe zwar eh einen Ankaufstest beim ÖAMTC machen lassen. Stelle ihn aber in den nächsten Tagen - vorausgesetzt das Wetter spielt mit - zum Durchchecken in die Werkstatt von einem Freund. Falls irgendwelche unvorhergesehenen Probleme auftauchen sollten, melde ich mich wieder im Forum.

Bis demnächst!
metla

andy

Die Motoren laufen tranditionsgemäss am Temperatur Limit, auch unter normalen Bedingungen. Wegen Abgasnormen hab ich mal gelesen. Wenn Du die o.g. Tipps nachvollziehst sollte das behoben sein.  :thumb:


HarryTheBullet

also ich hab auch die gleichen KM und den gleichen Motor.
bei mir is es im Sommer das gleiche! bissi übern 100'er.
Aber ich bekomm ihn auch ned runter! und alles was ihr da stehn habts wurde bereits gemacht!
was ich mache ist, eine Ram air Haube drauf haun. Des wird schon luft in die sache bringen! (offen, also ohne ram air intake)

LG

metla

hätte da eventuell noch eine idee

mann könnte ja den kühlerlüfter manuell an und ausschalten,mit einem eigenen schalter im innenraum ?!
ist zwar patent stalingrad aber sicher wirksam

V8Andi


also der bird von meiner feundin geht nach dem ganzen gewechsel momentan im normalen betrieb nicht mehr über viertel wassertermperaturanzeige!

Firehawk

Schon mal überlegt ob einfach nur der Temperaturgeber für den Lüftermotor ne Macke hat!?  ;)

andy

#13
Zitat von: metla in 20. Feb 08, 18:23
hätte da eventuell noch eine idee

mann könnte ja den kühlerlüfter manuell an und ausschalten,mit einem eigenen schalter im innenraum ?!
ist zwar patent stalingrad aber sicher wirksam

So hab ich das gelöst bis ich mal dazu komme den Temperaturschalter zu ersetzen. An das Ding komm ich nur ran wenn ich das Flammrohr vom Auspuff abbaue.

Siehe Firehawks Beitrag, guter Hinweis!  :thumb:  Übrigens, etwas irreführend ist auch die Tatsache das der Lüfter auch anspringt wenn man die Klimaanlage einschaltet.


Dummerweise hab ich mal gepennt, die Temperaturanzeige nicht beachtet und am Ende der Fahrt zur Arbeit hats schon ein bisschen geköchelt  :ugly:

noch ein gut gemeinter Tipp. Wenn man darüber nachdenkt kommt man schon mal auf die Idee ein Thermostat mit bspw. 70° Öffnungstemperatur zu verbauen... tu es nicht. Der Motor ist dann erfahrungsgemäss giftiger, aber verschleist dann noch schneller.
Nicht durch die 110 grad thermostat Öffnungstemperatur irritieren lassen. Durch den Systemdruck von ca. 3bar (?) liegt die Siedetemperatur höher.

FriB

#14
hallo

heute war wohl nicht mein Tag...

Stau ohne Ende, die Wassertemperatur kletterte bald mal auf 100°, dann noch ordentlich Stop&Go, die Nadel pendelte sich bei schätzungsweise 110° ein, dann musste ich noch 3 mal bei uns über den Berg fahren (vom Garagisten die U-Nummer geholt, dann zu mir nach Hause [andere Seite vom Berg] dann Konvoi mitm Bruder den TA zum Garagisten bringen [nochmals rüber] und dann wieder nachhause [das 3te mal] mit Steigungen bis IMHO 17%... Also auch eher hochtourig unterwegs) die Temperatur konnte ich nicht runterkriegen und dann hab ich meinen Bird in die Garage gestellt - Temperatur so ca. 107°
Jetzt gerade vorhin als ich wieder in die Garage war, stach mir der Kühlmittelgestank in die Nase... Unter meinem Auto ist jetzt eine ordentliche Lache.

die Frage: Ist das wohl aus dem Überschussbehälter gekommen (der Deckel sitzt ja alles andere als fest - das ist ein doofes Gewinde welches man durchdrehen kann, es ist also nicht dicht...) und liegts nur daran weil ich ihn so "heiss" abgestellt habe oder muss ich mir Sorgen machen?

Habe auf die Messanzeige vom "Engine Coolant Only"-Deckel [oben beschriebener...] geguckt und da war der Wert nicht wirklich auf einem Tiefpunkt. Nur ein wenig unter der Marke für den Stand bei kaltem Zustand. Ich weiss aber nicht wie kalt der Motor war, er stand etwa 3.5 Stunden. Hab jetzt noch ein wenig Wasser nachgekippt. Von der Farbe des Kühlmittels her ist selbiges wohl auch schon länger im Auto, es ist so bräunlich-gelb (mehr durchsichtig als farbig...)

Werde wohl demnächst mal Kühlwasser wechseln...



Edit: normale Betriebstemperatur liegt bei mir bei 88°
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

grim_reaper

@ frib: also ich habe meinen vogel schon etliche pässe rauf donnern lassen und schon stundenlange staus überlebt, da war die temperatur ständig im 100°C  bereich. aber weit über diese 100°C geht es nicht. normalerweise gilt, wenn der motor sehr warm wird, dann  nicht gleich den motor aus machen, lieber den wagen im idle drehen lassen und motorhaube auf. allerdings sollten diese 100°C - 110°C noch kein kritisches mass sein.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

andy

Ist der Deckel des Ausgleichbehälters bei der 4th Gen nicht auch noch oben offen wie bei der 3rd Gen?  Da kann das Wasser dann raus wenn's zu heiss geworden ist. Ist eigentlich nicht wirklich tragisch wenn etwas überläuft. Was ist mit dem Lüfter? Ist der denn angesprungen?

FriB

#17
Zitat von: grim_reaper in 07. Mai 09, 13:25
lieber den wagen im idle drehen lassen und motorhaube auf.

hm das hab ich mir dann gestern auch gedacht nachdem ich diesen Thread gelesen habe...

Ich weiss aber nicht wo sich die Temperatur in etwa einpendelt wenn er im Leerlauf ist... Ich war der Meinung, er würde noch höher gehen (nur vom Leerlauf her) bis er stagniert, aber eventuell würde die Temperatur im Idle beireits schon knapp über 100° nicht mehr weiter ansteigen und alle zusätzlichen Grade kommen vom Beschleunigen und höhertourig fahren.

Naja werde heute mitm V8Ron zusammen mal die gesamte Kühlflüssigkeit wechseln (so wie ich den Vorbesitzer einschätze und anhand meiner "Zufriedenheit" vom letzten riesen Service bin ich nicht mal sicher, ob die überhaupt schonmal gewechselt wurde...)
Und dann sieht man hoffentlich bald obs nur am Überlauf war oder ob es unten irgendwo raustropft...

________________________________________

edit: Nachtrag zum Post von And!:

Nein, der Deckel ist zwar nicht nach oben offen, aber er sitzt auch nicht wirklich fest drauf. Also wenn da das Kühlwasser steigt und von unten an den Deckel kommt, dann drückts die Flüssigkeit unter dem Deckel durch (wie gesagt, es ist gar kein richtiges Gewinde)
Als ich auf der Hebebühne war bei der Motorfahrzeugkontrolle und der Prüfer gerade unter der Motorhaube verschwand hörte ich ein Plätschern, der Prüfer bemängelte dann auch prompt den Ausgleichsbehälter-Deckel. Die Garage hatte zu viel Flüssigkeit reingefüllt und dann hats wohl mitm abstellen des Motors auch gereicht, dass es die Flüssigkeit rausdrückt.


Also wegen dem Lüfter: ob er während der Fahrt angesprungen ist kann ich nicht sagen, als ich den Bird abgestellt habe lief er auf alle Fälle nicht. Ich weiss nicht mal, ob meiner überhaupt weiterlaufen würde/kann wenn ich das Auto abstelle und den Zündschlüssel entferne. Ich kenne den Lüftersound nur von daher, wenn ich die Klimaanlage einschalte.



Danke für eure Post @ Grim Reaper und and!


===============================================================================

Edit


so ich möchte euch natürlich aufm Laufenden halten...

V8Ron kam vorbei und hat ordentlich angepackt. Meine Befürchtungen haben sich jedoch wohl bewahrheitet, diese 'Sosse' (von "Kühlflüssigkeit" konnte wohl keine Rede mehr sein...) ist wohl schon plus minus ein Jahrzehnt alt... Braun und voller Flocken...
das entleeren dauerte ewig, Befüllen machte jedoch Probleme, es passten nur ca. 2 Liter rein (zuerst mit purem Leitungswasser probiert und noch durchgespült so gut es ging... Erst als es "ernst" wurde kam destilliertes Wasser 50:50 mit der Kühlflüssigkeit rein)

Danach in mehreren Schritten jeweils den Kühler voll füllen und ein wenig rumfahren und anhalten und nochmals voll füllen...

jetzt siehts schon besser aus und nach der Testfahrt (ohne Flüssigkeit nachfüllen weil der Stand konstant war) kam der Bird mit seinen ca. 88°C klar...

Morgen nochmals kontrollieren und aber ich hoffe, das klappt jetzt.

Ich bin riesenfroh dass ich jetzt keine Brühe mehr drin hab sondern eine schön pinkfarbene Mischung ^^

danke @ Ron, ohne dich wäre mein "Mocken" auch morgen wieder warmgelaufen...



A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

V8Ron

Hey Frib

Ja das war was  :D
War das erste mal an einer 4th Gen, aber hat recht gut geklappt! Nach meiner meinung hats dein Bird echt nötig gehabt!
Hoffe morgen steigts nicht wieder ^^

Greets V8Ron
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

FriB

hmm bad news...

Heute Morgen noch den Stand kontrolliert, dieser war identisch wie am Vorabend. Auch unterm Auto war keine neue Lache.

Zuerst war alles ganz normal, Zeiger hat sich wie gewöhnlich bei 88° eingependelt. Dann kam ein kleiner Stau (lol das erst mal, dass ich mich darüber "gefreut" hab - habe auch noch ein paar Fahrzeugen den Vortritt gewährt sodass ich noch eine Weile länger stehen kann und die Temperatur ein wenig ansteigt, um dann zu schauen ob sie normal runter geht) Von knapp unter 100° gings dann gute 5 Kilometer (5 Gang bei 83km/h, also optimal eigentlich) bis die Temperatur auf ca. 90° zurückging... Auf der Autobahn bin ich dann kurz einen Gang tiefer gefahren bis knapp unter 100°, dann in den 5ten Gang, auch diesmal gings wieder ziemlich lange (sicher 8km bei ca. 110km/h im 5ten Gang) bis die Temperatur bei ca. 92° war. Dann ein wenig Stau vor dem Parkhaus bei knapp unter 100° und dann noch meinen Parkplatz finden im Parkhaus da war er schon bei 102-103°, hab dann mal abgeschaltet und als ich ausgestiegen bin, hab ichs schon plätschtern gehört...
Also sofort Motorhaube aufgemacht, und da kam kontinuierlich die dampfende neue pink-rosa Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälterdeckel. Schwer zu beurteilen, das Parkhaus ist nicht ganz eben und darum lief es links vom Auto weg so ca. 10 Meter weit (hab Pics gemacht, kann die aber erst von zuhause aufn PC laden) aber ich schätze es auf ca. 2+ Liter.

Hm insoweit komisch, weil ja der ganze Ausgleichsbehälter voll sein muss dass es überhaupt oben rausrinnen kann. Und gestern haben wir auch das Wasser aus selbigem abgelassen und NICHT neu aufgefüllt. Ausser er hat schon gestern die Flüssigkeit in den Ausgleichbehälter gedrückt und wir habens nicht bemerkt. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, weil wir ein wenig gefahren sind und dann sofort den Kühlerdeckel geöffnet haben und den Stand kontrolliert haben und nachgefüllt haben (also war die nachgefüllte Flüssigkeit als Ausgleich für den Motor und die Schläuche welche wir abgelassen hatten, kann ja nicht sein, dass er es in den Ausgleichsbehälter presst und der Kühler dann nur halb voll ist. Der Muss ja randvoll sein dazu.)


Ich habe fast das Gefühl, er kühlt das Wasser nicht mehr richtig. Oder zu wenig. Aber an was kann das liegen, das passiert ja eigentlich alles passiv oder? Also mit dieser "Air-Lid" welche den Fahrtwind durch den Kühler befördert.

Ist wohl doch ein ernsteres Problem denke ich.  :skandal:
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

andy

Evtl. macht das Thermostat nicht mehr auf oder es klemmt. Ist der obere, grosse Kühlwasserschlauch nach längerer fahrt ordentlich heiss und lässt sich nur mässig zusammendrücken? Bei laufenden, warmen Motor kann man beim zusammendrücken selbigen das zirkulierende Wasser spüren.

Chevy-Tom

Hi
Was ich an meinem 89 Camaro  mal hatte,war das der Kühlerdeckel nicht mehr in Ordnung war!
Da das ganze ja ein in sich geschlossenes System ist,muß der Kühlerdeckel (ich mein den Metalldeckel direckt auf dem Kühler)dicht sein damit der Druck ,ich glaub ca 3 bar,aufgebaut werden kann!

Ich hatte das Synthom das der Kühler nach dem abstellen zu blubbern anfing und durch den Verschluß zuviel Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt hat und der dann überlief!!!

Da durch den "undichten"Deckel das System den Druck nicht aufbauen konnte,kochte das Kühlwasser schon bei niedrigeren Temperaturen!
Solange Fahrtwind da war,hats noch gereicht!

Neuer Deckel drauf und gut wars!!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

V8Ron

@ Chevy-Tom
Kann ich mir auch gut vorstellen, da FriB Deckel sicher auch schon 12 Jahre alt ist.

@ and! Der obere Kühlwasserschlauch wurde warum und bei laufenden konnte man das Wasser zirkulieren spühren...

@ FriB

...! Aber ich denke wir haben halt gestern relativ viel eingefüllt und ich habe schon erwartet das da irgendwas noch rauskommt oder so, ich denke du solltest nachher mal den kühler checken wie der stand ist, können wir ja am mittag machen ^^

Aber igendwie schon komisch ... aber ja es ist ja ein ausgleichsbehälter, und der ist ja auch für das da nur sollte es nicht rauslaufen, aber warscheinlich war zuviel drinn.
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

Chevy-Tom

@V8Ron
Macht doch einfach mal Deinen Kühlerdeckel drauf und probierts mal aus,ein paar Minuten fahren zum warmwerden reichen ja!
Ist der gleiche!!!
Hab damals auch den "Neuen"von meinem 74er Formula genommen bis ich den für´n Camaro bekommen hatte!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

V8Ron

@ Chevy-Tom

Super idee, wusste nicht das es der gleiche ist!

@ FriB

Ich nehm am mittag meinen Deckel mit dann können wir es mal testen!
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

FriB

@ Chevy-Tom: hm ok danke für den Tip. Wie kann dieser Deckel denn kaputt sein? Der hat ja so eine Feder und unten so eine Scheibe die den Kühler abschliesst - jedoch mit der Feder nach oben gedrückt werden kann. Hab gestern getestet und die Feder konnte man nach oben drücken, brauchte auch ziemlich Kraft und so wie ich deinen Post verstanden habe würde die Feder zu früh nachgeben und dann bereits bei wenig Druck alles in den Ausgleichsbehälter leiten oder?

Aber dann testen wir das mal, ich weiss ja nicht wie viel Kraft normalerweise aufgewendet werden muss um diese Feder in Richtung Deckel zu drücken.

WAAAS? Ich darf also deinen Chrom-Bling-Bling Kühlerdeckel montieren @V8Ron??  :thumb:


@ Andi:
Ok danke für den Hinweis, das muss ich heute also noch testen mit dem Schlauch, haben wir gestern nicht gemacht als wir davon ausgegangen sind, dass alles wieder passt.


A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Chevy-Tom

@FRIB und V8Ron
Tja,das ist halt das geniale Baukastensystem der Ami´s!!!
Wo die Deutschen bis jetzt noch nicht richtig draufgekommen sind!!!

Ihr glaubt gar nicht was für ne Unmenge an Teilen austauschbar sind!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

FriB

ja da hast du Recht @Chevy-Tom, manchmal wird eifach übertrieben und jedes Teil "neu erfunden" - Hauptsache man ist genau auf dieses eine Teil angewiesen welches nur von dieser einen Firma produziert wird  >:(

V8Ron hat mir jetzt wie versprochen seinen Deckel vorbeigebracht (aftermaket), dieser ist jedoch mit 15LBS angeschrieben wobei mein originaler sogar 18LBS hat... Und vom Gefühl her lässt sich meiner nur mit grösserem Aufwand reindrücken (die Feder) und das sollte ja wohl auch so sein wenn sie unterschiedliche Werte haben.

Auf alle Fälle haben wir jetzt den 15er montiert und den Motor im Idle mal auf ca. 104°C Kühlerflüssigkeit gepusht, dann abgestellt, es kam aber kein neues Kühlmittel aus dem Deckel des Ausgleichbehälters.

A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P