verbastelt?, Bastelbude?_wo beginnt es?

Begonnen von engineer, 16. Okt 07, 13:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

engineer

In der aktuellen Oldtimer Praxis steht eine Randnotitz zu einem Bericht über eine Restauration (oder eher Auffrischung..) eines MB durch den ERSTBESITZER welcher auch noch vom Fach ist.
Diese lautete sinngemäß, daß es den Traum eines jeden Oldieliebhabers, „...ein unverbasteltes Exemplar vom Erstbesitzer eines seltenen Wagens ...“ nicht geben kann, da jeder über die Zeit den Wagen seinen individuellen Bedürfnissen, welche sich dann auch noch ständig ändern, anpasst.

Da war sie wieder, diese vernichtende Vokabel „verbastelt“.

Mich würde mal interessieren, wo bei dem einzelnen so die Grenze gezogen ist bevor dieses Wort „verbastelt“ oder „Bastelbude“ niedersaust.

Ich habe dazu einige Anmerkungen bzw. eine Bitte:

-Mir ist klar, das es am Ende dafür keine Einigung oder Definition gibt. Dies ist nicht Sinn der Angelegenheit, es geht vielmehr um das Sammeln von Meinungen. Daher auch meine Bitte:

-Es soll nicht dazu führen, daß sich die Mitglieder des Forums Ihre kleinen Schraubereien, Abkürzungen bei Reparaturen oder ihre Geschmäcker und deren Manifestationen am jeweiligen Auto gegenseitig um die Ohren hauen. Ich bin da aber hier bei der FBN auch zuversichtlich.

-Sicher ist das Thema bei der third.Gen am relavantesten. Die ist auf der Kippe vom „individuellen Daily“ zum Oldieanwärter. Die 2. Gen ist faktisch Oldtimer (Kernsatz: Je näher am Original desto hochwertiger). Aus selbigen Grund und vor allem wegen der Seltenheit ist die 1.Gen außen vor. Aber auch die 4.Gen rückt für solche Betrachtungen “näher“.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

MustangGT

#1
Wie gesagt Verbastelt definiert glaub ich jeder anders..
Mir gefallen Sportauspuffanlagen und wenn nötig andere Felgen
Dann bin ich schon zufrieden

Für mich sind verbastelte Fahrzeuge..

-Bodykit Anwärter
-Unsachgemäße Karroserie Änderungen
-Teile die mal garnich zum Auto passen (siehe Lustige Inserate) der Blower auf den 6er Fibi  :ugly:

Alles was in meinen Augen schlampig & unsachgemäß montiert ist.

Das is für mich eine Bastelbude

Gruß Franky

PS: F-Body Bastelbuden
Da tut einen das  :herz: weh  :'( :'(

Schieby

Hallo,

ich schließe mich mal grundsätzlich Franky an. Unter verbastelt verstehe ich oft laienhaft ausgeführte und viele nicht so einfach revidierbare Modifikationen wie etwa Kotflügelverbreiterungen, Lufthutzen, Heckflügel. Solche Sachen zerstören oft die Charakterlinien des Serienfahrzeuges, sind nicht selten etwas übertrieben geschmacklos und schlecht angebaut, so dass der Spachtel halt doch öfters abplatzt.
Gegen Felgen, Reifen, Auspuffanlagen, Scheibenbeschichtungen, Motor- und Fahrwerksveränderungen, welche ja i.d.R. leicht zurückbaubar sind ist imho nichts einzuwenden.

Maroni

Ui, spannendes Thema.
Also "verbastelt" bedeutet für mich "nicht mehr rückrüstbar".
Und eine "Bastelbude" ist für meine Begriffe ein Auto, das nur noch bedingt / mit enorm hohen Aufwand wieder in Originalzustand versetzt werden kann.

Sprich, nen Satz andere Felgen montieren, nen Aftermarket-Auspuff unters Auto klempnern oder ein paar andere Sitze - das ist in meinen Augen nicht "verbastelt".

Wenn natürlich alles mit Spoilern zugekleistert ist, über die GFK- und Spachtel-Landschaft dann Flitterlack gegossen wurde, eine drachentötende Doro auf der Motorhaube prangt - zumindest da, wo keine Ghost-Flames züngeln; der Innenraum für Unmengen Lautsprecher durchlöchert und anschließend mit Plüsch verkleidet wurde - ebenso wie die Instrumententafel, welche aus einem anderen Fahrzeug entliehen ist, und aus der ein Kettenlenkrad wächst; ein völlig unpassender quitsch-bunter Motor den neon-beleuchteten Motorraum füllt; das Heck neben Doppel-Dreifach-Spoiler auch mit fünf Antennen gesegnet wurde - davon mindestens ein Bumerang; im Abschlussblech sechs innenseitig rot lackierte Auspuffrohre eingebettet sind (von denen nur eins angeschlossen ist)... also dann würde ich mich eventuell hinreißen lassen, und das als "Bastelbude" titulieren...

andy

Abend!  :)
Eine Bastelbude ist für mich, grob beschrieben, ein Fahrzeug das sich auch mit den besten Vorsätzen nicht mehr in einen seriennahen und technisch wie optisch halbwegs einwandfreien Zustand bringen lässt (seriennah bedeutet für mich 100% Funktionsgarantie & unproblematisch im Gebrauch) natürlich lassen sich viele Sachen am Auto verbessern, da fangen bei mir die Kompromisse und Alternativen an, die jeder anders händelt. Zum Glück... ansonsten, ihr wisst ja, Gleicher Geschmack, gleiche Autos usw.

Oder auch Tuning was übers Ziel geschossen ist, alltagsuntaugliche und unfahrbare Anschauungsobjekte. (Siehe Autos auf Tuningmessen mit vergoldeten Unterböden und dergleichen  :wuerg: Für mich die Krone der Bastelei. Autos müssen alltagstauglich sein.  :D ) Wer eine Rakete will, soll sich eine kaufen  :-X
Statt dessen werden 'übergrosse' Motoren in die völlig überforderten Kleinwagen-Gestelle gezimmert und zur Gewichtsersparniss die Türpappen rausgerissen.  :ugly: Und wieder... Wer ein Rennauto will, soll sich eins kaufen.

Jeder hat da so seine Favoriten... Aufklebermüll... bunte Cockpits, Tönungsfolie am Oldtimer, Reifen die aus den Radhäusern vorstehen ... irgendwie alles was lieblos drangenagelt aussieht bzw. qualitativ schlampig ausgeführt wurde . Die Spanne ist halt breit.
Soviel zu meinen Scheuklappen. Der nächste bitte  :D

Firehawk

#5
Für mich wie ich finde ein äußerst schwieriges Thema! Im großen und ganzen stimme ich da meinen Vorrednern nahezu uneingeschränkt zu. :thumb:
Verbastelt ist eigentlich alles was sehr schäbig gemacht wurde (alle WalMart-Tuning), bzw. sich gar nicht mehr, oder mit hohem Aufwand in den orginal Zustand versetzen läßt - UND JETZT KOMMTS - sofern es nicht absichtlich so erdacht und professionell ausgeführt wurde. Das soll heißen das für mich eigentlich schon jeder nicht dort hingehörende ins Armaturenbrett gebohrte Zusatzschalter bzw. beleuchtete Spritzwasserdüsen usw. usw. der Anfang vom Ende sind! Obendrein sind diese Arbeiten meist ausgeprochen unprofessionell vom kindlichen Spieltrieb unbefriedigter Phantasien gezeichnet - da wird ohne Rücksicht auf Verluste das Mittel zum Zweck ohne Gnade implantiert, bzw. anmontiert.  :skandal:
Aufgespachtelte Verbreiterungen, Boomerangantennen, Kasperllackierungen in Form von Flitter, Flip-Flop und Airbrushs kühnen Künsten sind für mich die Krönung eines Bastelobjekts. Ähnlich wie Maroni das schon aufgeführt hat. Meine Meinung ist, solange man noch das "modifizierte" org. Fahrzeug unter den ganzen Basteltypischen Segmenten noch erkennen kann, ist es auch sprichwörtlich VERBASTELT!

z.B. sowas:






ABER, es gibt auch Fahrzeuge die zwar auf einem Klassiker, bzw. unverbastelten Orginal basieren, für mich aber Aufgrund Ihrer neu gewonnen Eigenständigkeit trotz NICHT ORGINAL keine Bastelbude darstellen. :bulle:   Hierzu zählen diverse Repliken, wie auch Sonderserien. Ob Sie mir oder Euch gefallen sei mal dahingestellt, darum gehts auch gar nicht, aber ich empfinde Sie definitiv nicht als Bastelbuden, sofern Sie dann nicht wieder oben aufgezählte Klischees erfüllen. Damit Ihr wißt was ich meine, z.B. sowas:




















Das Thema wird immer ein Streitpunkt bleiben. Primär ist es am besten einen komplett orginalen Klassiker in der Garage stehen zu haben, dieser wird immer einen ernsthaften Interessenten finden und hat einen stabilen meßbaren Martkwert.  :thumb:
Wer Sein Fahrzeug modifiziert sollte dies möglichst umsichtig gestalten, somit alle org. Teile aufheben um bei einem evtl. Verkauf nicht in einen unnötigen Erklärungsbedarf zu kommen.  ;)

PS: Natürlich kann ein Auto auch technisch verbastelt sein, unprofessionelles Tuning, oder auch Improvisierte Eingriffe zur Erhaltung der Betriebsfähigkeit sind für mich ein Punkt den man nicht aus den Augen verlieren sollte.  8)


Matze

Hm, Bastelbude... Das Wort "basteln" trägt schon, überspitzt gesagt, einen Hobbycharakter. Die Vorsilbe "ver-" wird für falsch ausgeführte Tätigkeiten verwendet, z.B. verschreiben, verschütten, etwas verlegen, etc... Somit könnte man es vielleicht auch als "falsch verstandenes Hobby" (?) bezeichnen. Nun aber wieder zurück: Die Definitionen meiner Vorschreiber haben eigentlich schon alles gesagt. Wobei es jedoch auch technisch gut gemachte "Umbauten" gibt, die durchaus weit von dem ursprünglichen Serienfahrzeug liegen, jedoch eben nicht nur "verleimt", "verklebt" sind, sondern allein vom Handwerk gesehen, schon hochwertig sein können. Individuell sicher. (s. auch die Replikas, bzw. Sondereditionen in einem vorhergehenden Beitrag, auch wenn die offiziell verkauft wurden und nicht von Einzelleuten stammen, die mit anderer Tätigkeit ihr Geld verdienen.) Ist so etwas verbastelt?! Vielleicht nur am guten Geschmack vorbeigeschrammt. Verbastelt ist für mich ein unsauberer Umbau, ein "ich möcht gern, aber ich kann nicht", etc. Dezente Bodykits würde ich noch nicht in den Bereich "verbastelt" legen, es sei denn, sie sind wirklich "verbastelt", lieblos hingebatscht.

T/A-SE

Originalton Dekramitarbeiter vor Jahren zu mir: "Welcher Hobbybastler hat den den Adler auf die Haube geklebt?" :skandal: Mann sieht selbst mir originalen Autos ist man nicht sicher.

Firehawk

Hier mal wieder was ganz rares, nur ca. 100 Stück wurden in diesem Jahrgang als Kleinserie produziert! Er muss freilich nicht gefallen, aber auch er zählt für mich definitiv nicht zu den Bastelbuden!  ;)




















Ich find diese Exponate, die ein Stück F-Body-Geschichte darstellen sogar überaus interessant!  ;)

Transamphilip

Wann und wo gabs denn sowas  :o ???
Ist ja das absolute Nischenprodukt 8)
Mit Verbrennungsmotor oder Düsenantrieb ??   :o 8)

Aber ganz im Ernst :

Gibt es über diese Ikone noch mehr zu lesen ???

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Geverae

Ich oute mich, ich habe 2 Schalter im Innenraum, die nicht Serie sind.
Aber das kann man notfalls auch wieder rückgängig machen.

Trotzdem sehe ich meinen Wagen nicht als Bastelbude.

Und schließlich muss es ja mir gefallen.

Aber wie ist das eigentlich wenn ich mir, sagen wir nen SS-Spoiler hinten drauf packe oder gar nen SS-Klon produziere, ist das dann auch ne Bastelbude?

Firehawk

Wie Du sicher bei aufmerksamen Lesen schon festgestellt hast gehts hier nicht darum das Mitglieder Mitglieder fragen ob Sie Ihr Auto verbastelt finden, vielmehr darum was jeder persönlich für verbastelt hält und was nicht!  ;)  Also solltest Du Diese Frage nicht als solches stellen, sondern einfach für Dich eine Feststellung treffen!  ;)

Geverae

OK

Dann werde ich das mal tun.

Verbastelt sind für mich schwere Umbauten, die schlecht verarbeitet und nur kompliziert rückgängig zu machen sind.

Wenn jemand ein stimmiges Bodykit an nen Camaro baut, das stimmig aussieht und gut gemacht ist, finde ich es gut.

Gleiches gilt dafür, wenn man sich z.B. die angesprochenen SS-Spoiler oder die Haube auf das Auto baut.

Was ich auch für verwerflich halte sind alberne Umbauten mit Risenhutzen, Blowern, Spoilern oder Auspuffrohren.

Didi

Ich kann mich nur den meisten Beiträgen anschließen. Verbastelt ist nicht für jeden gleich, für mich sind es offensichtliche Anbauteile die den betreffenden Wagen mehr verunstalten als verschönern. Prototypen ausgeschlossen, Tuningmaßnahmen die nicht sofort sichtbar sind, also Sleeper, sind für mich hingegen mehr als interessant.
Ich persöhnlich mag dezentes Tuning wie, passend tiefergelegt kombiniert mit stimmigen Felgen und gutem (nicht laut) Sound eher, als kantige Spoiler und blinkenden Neonlichtern. Aber, da sind wir wieder am Anfang, jeder sieht dieses Thema auf seine Weise und das ist völlig ok.
lg didi

ChargerV8

Also für mich muss "basteln" nicht mal was mit dem Original zu tun haben - oder sind etwa alle Customs Bastelbuden??
(Fahrzeuge von Chip Foose, John Agastiono, Caroll Shelby = Bastelbuden?  Jeder Hotrod eine Bastelbude :skandal: )

Nein, schließe mich da meinen Vorrednern voll an: Bastelbuden sind alle Fahrzeuge, bei denen mit Halbwissen unfachmännisch gearbeitet wurde - oder sogar versteckte Mängel eingebaut wurden.

Wie hier auch schon gesagt wurde: Gut gemachte Umbauten sind durchaus spannend und gut gemachte Replikas haben absolut ihre Berechtigung.