Fragen zu Tachoselbstcheck Camaro 98+

Begonnen von V8Andi, 14. Okt 07, 00:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Andi


hi leute,

der tacho meines maros hat jetzt schon zum zweiten mal unregelmäsig kurz aufeinander kurz nach dem starten so einen selbstcheck gemacht wo dann die zeiger aller instrumente einmal kurz ausschlagen. das hat er bis jetzt nur diese beiden mal bewusst gemacht das es mir aufgefallen ist und bei dem blauen hatte ich es auch nur bewusst einmal vor kurzem. meine frage dazu ist jetzt wann die tachos das immer machen oder ob man das gar beeinflussen kann?! ich wage mich nämlich zu erinnern das ich bei den paar malen jedesmal kurz die bremse nach dem start getreten habe was ich sonst nicht mache.

das ärgerliche an der geschichte ist nämlich das er mir dabei jedesmal den wegstreckenzähler auf null zurücksetzt was doch schon etwas nervt! >:(

MustangGT

Die Zeiger schlagen voll aus beim Starten?

Also ich kenn das nur von der Corvette!

Beim Camaro fährt die Tankanzeige normal nur etwas zurück, beim starten dann in die Normale Stellung.

Der Tacho darf eigentlich nich voll ausschlagen  :skandal:

V8Andi


jetzt mach mir keine angst! :o


wie gesagt, der macht das ja nicht immer. und ausserdem hab ich das bei dem blauen auch schon gesehen.

der drehzahlmesser machts ja auch. die tankanzeige geht auch komplett auf null und nachdem dann alle lämpchen wieder aus sind in normale anzeigenposittion. achso ja, die kontralllampen gehen auch alle kurz an!

Firehawk

Ist mir gänzlich unbekannt beim 4th Gen.!

MustangGT

#4
Corvette C5 Start Up

So kenn ich das von der Corvette her...

Camaro Z-28 Start Up

Und so sollte das normal beim Camaro aussehen

-Bei Eingeschalteter Zündung springt die Benzinanzeige ins Normale, und die Leuchten leuchten kurz auf.
-Beim Zünden, Batterie, Wasser, und, Öl

Ein voll ausschlagen der Zeiger ist mir beim Maro unbekannt  :o

Da is wohl was nich i.O weil du ja auch sagtest, das der TKZ sich resetet.

Gruß Franky

V8Andi


...jens meinst das soll wohl so'ne macke sein den manche 98+ tacho's haben, gerade wenn es etwas kälter draussen ist!

naja, ich werde das mal beobachten.

El Camaro

Der Maro macht das normalerweise nur, wenn beim Starten die Spannung des Bordrechners unter ein bestimmtes Level fällt, so dass sich die Einstellungen zurücksetzen.

Schau mal, ob die Batterie in Ordnung ist und die Masse-Kontakte nicht korrodiert sind.

Ich habe das selbst noch nicht erlebt, aber schon öfters gelesen.

Gruß,
Kai

V8Andi


...mmhhh, guter tip.  :thumb:

das werde ich mal in diesem zusammenhang beobachten!

Seekanddestroy

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?
Mein 99er Z28 macht das auch....sämtliche Anzeigenadeln schlagen voll aus und der Tageskilometerzähler setzt sich auf "0" zurück.

Meine Batterie ist neu, die Batteriepole sind fest!

Camaro-Stuttgart

Kommt vom Zusammenbrecher der Bordspannung, war bei mir auch so. Meine Batterie hat das Zeitliche gesegnet, da war wohl eine Zelle platt. Er ging grad so an, hatte aber ab und an dieses Zeiger wischen. Mit der neuen Batterie ist es weg.

Indiandevil

Kann ich zustimmen, bei meinen war des auch als die batterie im ar... war.
Neue rein und alles passt wieder:)
Tod oder Freiheit

Gruß
Tom

andy

Zitat von: Seekanddestroy in 13. Jul 11, 21:54
Meine Batterie ist neu, die Batteriepole sind fest!
Das ist jetzt reine Mutmassung, aber wenn ich mir die einheitlichen Erfahrungen zu dem Thema hier durchlese kann es durchaus sein dass Dein Baby ein anderes Problem hat. Evtl. hast Du, durch ein defektes elektr. Bauteil oder Masseschluss der 12V Stromversorgung, grosse Fehlstroeme (Batterie wird staendig entladen) oder die Lichtmaschine schafft es gerade so die Batterie zu laden so das sie nie voll ist, die Lima also was weg hat. Dann tauchen genannte Symptome auch auf, auch bei einer neuen Batterie. 

Seekanddestroy

Die Batterie ist vollständig geladen, die Lima hat keinen weg....irgendwo meine ich das im moment des Startens der Saft fehlt.

Mache ich nur die Zündung an geht alles so wie es soll, nur in dem Moment des Startens hab ich das Problem.

Werde die Tage mal das Zündschloß durchmessen, evtl ist das ja der Übeltäter.

Ein Haynes liegt jedenfalls bereit für die Fehlersuche.....war im übrigen heute abend sehr hilfreich beim Einbau der Funk ZV :loveit:

andy

Na kein Problem wenns das nicht war, trotzdem gerne geschehen  ::)   

camarotom

Ich gehe davon aus, dass Du die max Stromaufnahme des Anlassers auch geprüft hast, denn wenn die Bordspannung unter 11,5 V fällt (auch nur kurzzeitig) macht der den Selbsttest. Nicht dass die Batterie selbst für die max. Stromaufnahme zu schwach ist, auch wenn sie neu ist ;)