Fragen zu Tachoselbstcheck Camaro 98+

Begonnen von V8Andi, 14. Okt 07, 00:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seekanddestroy

Die Stromaufnahme des Startes könnte man prüfen, schließe ich aber eigentlich aufgrund des sauberen und kraftvollen durchziehen des Anlassers aus.....wenn man hierfür (A) Werte unter Last  hätte wärs kein Problem....zur Not kann ich ja immer noch des Spannungsabfall am Starter messen.

camarotom

Ja entweder am Starter oder im Bordspannungsnetz.

Seekanddestroy

Zur Lösung meines Problemes:

Ich kann jetzt zwar nicht 100% sagen woran es lag, aber ich hab einfach mal alle zugänglichen Masse und Spannungsführende Punkte (im Motorraum) abgeschraubt, ordentlich sauber gemacht und mit Batteriepolfett versehen,...seither setzt sich die Trip Anzeige nicht mehr zurück und die Instrumenenzeiger sind nun auch friedlich. :D :D :D

War wohl irgendwo ein Übergangswiderstand der die Bordspannung beim Startvorgang negativ beeinflusst hat.

Markus

Chrissie

#18
Interessant. Kann das doch an schlechten Massekontakten liegen? Ich hatte die ausschlagenden Zeiger im Herbst letzten Jahres auch 2-3 mal an meinem Camaro beobachtet. Außerdem hatte ich desöfteren, dass das Radio nicht richtig funktioniert. Die Bedienelemente leuchteten zwar, das Display an sich blieb dunkel. Das Radio ließ sich in dem Moment nicht bedienen. Zuerst dachte ich, das Radio hat einen weg, bis mir irgendwann auffiel, das in dem Moment, wo das Radio aussteigt, auch die elektrischen Fensterheber nicht wollen  :ugly:  Kann das alles zusammenhängen und schließt auf ein Masseproblem?


Der Camaro läuft demnächst wieder und geht direkt zum Service, dort möchte ich den Fehler auch behoben haben.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Remus

Ich habe das selbe Problem. Das die Instrumente ausschalgen und der Tageskilometerzähler auf 0 sich stellt. Erst dachte ich es wäre die Batteri als ich vor 3 Wochen eine neue eingebaut habe war für 2 Wochen ruhe .. jetzt geht das wieder los. Ich hab das Gefühl das der Strom zieht auch wenn die Zündung aus ist. Also werd ich ihn mal in die Werkstadt bringen und von euch die angesprochen Punkte ansprechen mit Masse kabel und Korosion ect.  Die Batterie hat ca. 11,7 Volt  im Ruhezustand und bei Laufenden Motor 15,6 Volt. (gemessen an den Polen)
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

P.Martin

Hallo!
...mein "worst Case":
...wahrscheinlich durch überziehen der Polschrauben wurden die Sideposts leck,Säure ist in die Plastikkappe
rein und hat das Kupfer zersetzt..von aussen nicht zu sehen und das Kabel wurde von der Crimpung gehalten..
da sucht man lang..auch an den Massen gammelts gerne unter den Isolierungen.

mfg Martin