Fragen zu Tachoselbstcheck Camaro 98+

Begonnen von V8Andi, 14. Okt 07, 00:01

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V8Andi


hi leute,

der tacho meines maros hat jetzt schon zum zweiten mal unregelmäsig kurz aufeinander kurz nach dem starten so einen selbstcheck gemacht wo dann die zeiger aller instrumente einmal kurz ausschlagen. das hat er bis jetzt nur diese beiden mal bewusst gemacht das es mir aufgefallen ist und bei dem blauen hatte ich es auch nur bewusst einmal vor kurzem. meine frage dazu ist jetzt wann die tachos das immer machen oder ob man das gar beeinflussen kann?! ich wage mich nämlich zu erinnern das ich bei den paar malen jedesmal kurz die bremse nach dem start getreten habe was ich sonst nicht mache.

das ärgerliche an der geschichte ist nämlich das er mir dabei jedesmal den wegstreckenzähler auf null zurücksetzt was doch schon etwas nervt! >:(

MustangGT

Die Zeiger schlagen voll aus beim Starten?

Also ich kenn das nur von der Corvette!

Beim Camaro fährt die Tankanzeige normal nur etwas zurück, beim starten dann in die Normale Stellung.

Der Tacho darf eigentlich nich voll ausschlagen  :skandal:

V8Andi


jetzt mach mir keine angst! :o


wie gesagt, der macht das ja nicht immer. und ausserdem hab ich das bei dem blauen auch schon gesehen.

der drehzahlmesser machts ja auch. die tankanzeige geht auch komplett auf null und nachdem dann alle lämpchen wieder aus sind in normale anzeigenposittion. achso ja, die kontralllampen gehen auch alle kurz an!

Firehawk

Ist mir gänzlich unbekannt beim 4th Gen.!

MustangGT

#4
Corvette C5 Start Up

So kenn ich das von der Corvette her...

Camaro Z-28 Start Up

Und so sollte das normal beim Camaro aussehen

-Bei Eingeschalteter Zündung springt die Benzinanzeige ins Normale, und die Leuchten leuchten kurz auf.
-Beim Zünden, Batterie, Wasser, und, Öl

Ein voll ausschlagen der Zeiger ist mir beim Maro unbekannt  :o

Da is wohl was nich i.O weil du ja auch sagtest, das der TKZ sich resetet.

Gruß Franky

V8Andi


...jens meinst das soll wohl so'ne macke sein den manche 98+ tacho's haben, gerade wenn es etwas kälter draussen ist!

naja, ich werde das mal beobachten.

El Camaro

Der Maro macht das normalerweise nur, wenn beim Starten die Spannung des Bordrechners unter ein bestimmtes Level fällt, so dass sich die Einstellungen zurücksetzen.

Schau mal, ob die Batterie in Ordnung ist und die Masse-Kontakte nicht korrodiert sind.

Ich habe das selbst noch nicht erlebt, aber schon öfters gelesen.

Gruß,
Kai

V8Andi


...mmhhh, guter tip.  :thumb:

das werde ich mal in diesem zusammenhang beobachten!

Seekanddestroy

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?
Mein 99er Z28 macht das auch....sämtliche Anzeigenadeln schlagen voll aus und der Tageskilometerzähler setzt sich auf "0" zurück.

Meine Batterie ist neu, die Batteriepole sind fest!

Camaro-Stuttgart

Kommt vom Zusammenbrecher der Bordspannung, war bei mir auch so. Meine Batterie hat das Zeitliche gesegnet, da war wohl eine Zelle platt. Er ging grad so an, hatte aber ab und an dieses Zeiger wischen. Mit der neuen Batterie ist es weg.

Indiandevil

Kann ich zustimmen, bei meinen war des auch als die batterie im ar... war.
Neue rein und alles passt wieder:)
Tod oder Freiheit

Gruß
Tom

andy

Zitat von: Seekanddestroy in 13. Jul 11, 21:54
Meine Batterie ist neu, die Batteriepole sind fest!
Das ist jetzt reine Mutmassung, aber wenn ich mir die einheitlichen Erfahrungen zu dem Thema hier durchlese kann es durchaus sein dass Dein Baby ein anderes Problem hat. Evtl. hast Du, durch ein defektes elektr. Bauteil oder Masseschluss der 12V Stromversorgung, grosse Fehlstroeme (Batterie wird staendig entladen) oder die Lichtmaschine schafft es gerade so die Batterie zu laden so das sie nie voll ist, die Lima also was weg hat. Dann tauchen genannte Symptome auch auf, auch bei einer neuen Batterie. 

Seekanddestroy

Die Batterie ist vollständig geladen, die Lima hat keinen weg....irgendwo meine ich das im moment des Startens der Saft fehlt.

Mache ich nur die Zündung an geht alles so wie es soll, nur in dem Moment des Startens hab ich das Problem.

Werde die Tage mal das Zündschloß durchmessen, evtl ist das ja der Übeltäter.

Ein Haynes liegt jedenfalls bereit für die Fehlersuche.....war im übrigen heute abend sehr hilfreich beim Einbau der Funk ZV :loveit:

andy

Na kein Problem wenns das nicht war, trotzdem gerne geschehen  ::)   

camarotom

Ich gehe davon aus, dass Du die max Stromaufnahme des Anlassers auch geprüft hast, denn wenn die Bordspannung unter 11,5 V fällt (auch nur kurzzeitig) macht der den Selbsttest. Nicht dass die Batterie selbst für die max. Stromaufnahme zu schwach ist, auch wenn sie neu ist ;)

Seekanddestroy

Die Stromaufnahme des Startes könnte man prüfen, schließe ich aber eigentlich aufgrund des sauberen und kraftvollen durchziehen des Anlassers aus.....wenn man hierfür (A) Werte unter Last  hätte wärs kein Problem....zur Not kann ich ja immer noch des Spannungsabfall am Starter messen.

camarotom

Ja entweder am Starter oder im Bordspannungsnetz.

Seekanddestroy

Zur Lösung meines Problemes:

Ich kann jetzt zwar nicht 100% sagen woran es lag, aber ich hab einfach mal alle zugänglichen Masse und Spannungsführende Punkte (im Motorraum) abgeschraubt, ordentlich sauber gemacht und mit Batteriepolfett versehen,...seither setzt sich die Trip Anzeige nicht mehr zurück und die Instrumenenzeiger sind nun auch friedlich. :D :D :D

War wohl irgendwo ein Übergangswiderstand der die Bordspannung beim Startvorgang negativ beeinflusst hat.

Markus

Chrissie

#18
Interessant. Kann das doch an schlechten Massekontakten liegen? Ich hatte die ausschlagenden Zeiger im Herbst letzten Jahres auch 2-3 mal an meinem Camaro beobachtet. Außerdem hatte ich desöfteren, dass das Radio nicht richtig funktioniert. Die Bedienelemente leuchteten zwar, das Display an sich blieb dunkel. Das Radio ließ sich in dem Moment nicht bedienen. Zuerst dachte ich, das Radio hat einen weg, bis mir irgendwann auffiel, das in dem Moment, wo das Radio aussteigt, auch die elektrischen Fensterheber nicht wollen  :ugly:  Kann das alles zusammenhängen und schließt auf ein Masseproblem?


Der Camaro läuft demnächst wieder und geht direkt zum Service, dort möchte ich den Fehler auch behoben haben.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Remus

Ich habe das selbe Problem. Das die Instrumente ausschalgen und der Tageskilometerzähler auf 0 sich stellt. Erst dachte ich es wäre die Batteri als ich vor 3 Wochen eine neue eingebaut habe war für 2 Wochen ruhe .. jetzt geht das wieder los. Ich hab das Gefühl das der Strom zieht auch wenn die Zündung aus ist. Also werd ich ihn mal in die Werkstadt bringen und von euch die angesprochen Punkte ansprechen mit Masse kabel und Korosion ect.  Die Batterie hat ca. 11,7 Volt  im Ruhezustand und bei Laufenden Motor 15,6 Volt. (gemessen an den Polen)
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

P.Martin

Hallo!
...mein "worst Case":
...wahrscheinlich durch überziehen der Polschrauben wurden die Sideposts leck,Säure ist in die Plastikkappe
rein und hat das Kupfer zersetzt..von aussen nicht zu sehen und das Kabel wurde von der Crimpung gehalten..
da sucht man lang..auch an den Massen gammelts gerne unter den Isolierungen.

mfg Martin