Endtopf-Empfehlungen 2,5"-System

Begonnen von Clickfisch, 08. Okt 07, 01:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Clickfisch

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Endtopf fuer den schwarzen Trans Am.
Er hat 2,5"-Eingang und Ausgaenge.

Nachdem ich bei Summit ein wenig gestoebert habe, gibt es folgende Alternativen:

- Dynomax Super Turbo
- Magna Flow
- Flowtech Terminator
- Dynomax Ultra Flo

daneben geht sicherlich noch ein Flowmaster, aber den Klang mochte ich schon bei der Corvette nicht richtig.
Klangmaessig soll er lauter als OEM sein, aber nicht so uebermaessig herumbruellen (wie ein Borla z.B. :D) - ich stehe mehr auf den grummelnden Sound!  :cheesy:

Youtube habe ich auch schon abgegrast, leider sind die Clips nicht immer besonders aufschlussreich, da noch andere Komponenten verbaut wurden (oder die Soundqualitaet des Videos mies ist).
Welche Erfahrungen habt ihr in Sachen Toepfen, was hattet ihr schon verbaut und wie sieht es soundttechnisch aus?

Lasst mal was hoeren, :lechz:
Gruss

Michi



Chrissie

Also, Du wirst ja selber wissen, dass das alles ne geschmacksfrage ist. Ich hab den Terminator drunter und bin sehr zufrieden. Örnie zum Beispiel ist vom Klang meines Wagens begeistert. Lauter als seiner, nicht zu laut, eben schön tief und im innenraum nicht nervig (nicht so "dröhnend" wie der alte Auspuff in bestimmten Drehzahlregionen).

Gruß Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

El Camaro

Ich hab den Dynomax Super Turbo. Er klingt dezent, gut hörbar, aber auf keinen Fall auffällig laut, erst wenn mal den Motor hoch drehen lässt.
Er könnte für meinen Geschmack im Stand etwas lauter sein, den Ton an sich finde ich sehr gut.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die meisten ihren eigenen Auspuff gar nicht richtig einschätzen können, weil sie ihn immer im Wagen hören.
Ein Auspuff hört sich aber erst von außen richtig gut an.

Als mal ein Kumpel mit meinem Auto gefahren bin, bin ich richtig erschrocken, wie viel besser der Wagen von außen klingt.

Hier kann man einige Endtöpfe vergleichen, sind aber halt LS1sen.
http://www.ls1sounds.com

Aber in Natur klingt ein Auspuff aber halt doch anders.

Gruß,
Kai

andy

Da hab ich ja neulich nasse Hose bekommen als ich mal bei Paunchy und seiner Edelbrock RPM Anlage mitgefahren bin. Leider weiss ich ned obs die Töpfe auch einzeln gibt, aber das hat mich umgehauen. Im Standgas grummelig, nicht laut. Aber ab 2500 Touren!!   Hoho  ;D  :thumb:.... der Camaro hört sich an wie ein ausgewachsener Grosser. In Richtung Nascar, nicht schmerzhaft laut, sondern soundteschnisch ein Hochgenuss und 1000% Ami  :lechz:. Bin voll begeistert.

Und mal ehrlich, wem interesierts wie der Ofen von aussen klingt wenn man selbst drinnen sitzt und die Fuhre lenkt  :cheesy: Da muss es doch passen. Was die anderen denken ist so nebensächlich wie Vogelkot auf Nachbars Auto.

Die Catback Anlage gibts zugeschneidert für 3rd Gen F-Bodys in 2,5" und 3", polierte gerade Endrohre und grauer geschweisster Endtopf Nirosta.. nur als Info zum Auffinden. Viel Spass, egal was es wird  :thumb:

Firehawk

Kann ich nur bestätigen - unser Tomy hat auch eine Edelbrock Cat-Back Anlage verbaut - ist mir persönlich schon fast zu dezent, aber der Klang an sich ist super!  :thumb:

3V0

ich habe hinter meinem l69 einen super turbo topf hängen und bin damit ziemlich zufrieden. muss hier auch aufpassen, denn in meiner umgebung fahren bis zu 4 zivilstreifen rum  :bulle:
am idle recht leise, leicht blubbernd. am gas und bei höherer drehzahl jedoch bestie  ;D
wenn du dich 1-2 wochen gedulden kannst, könnte ich ev. ein video machen  ;)

mfg
ivan

Didi

#6
Ich hatte ja bis vor kurzem einen 80er Flowmaster verbaut, allerdings mit meinem Motor und den Fächern schon sehr laut :o Habe den jetzt aber gegen einen Dynomax Super Turbo gewechselt und war zuerst etwas erschrocken ??? WAS SO LEISE???? Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran, nicht mehr alle früh morgens zu wecken :D Am stand recht leise und dumpf bollernd, am Gas aber wieder geil und kräftig, irgendwie könnt´s aber dennoch eine Spur lauter sein...eben ein Mittelweg von Dynomax und Flowmaster.
lg didi

Clickfisch

Vielen Dank fuer Eure Meinungen und Tipps!
Ich hab mich nach einigen Hin und Her fuer den Terminator entschieden.
Der Dynomax ist mir ne Nummer zu leise (leise hab ich jetzt schon :cheesy:) und deswegen versuchen wir's mal mit "Arnolds Auspuff-Inkarnation" ... Soundprobe gibt es dann nach Einbau! ;D

Gruss
Michi

V8Andi


auch wenns etwas spät kommt aber ich kann da auch noch wärmstens den flowtech afterburner empfehlen!

den haben wir gerade unter den 93er bird meiner freundin gebaut und damit klingt der 3.4er schon wie die hölle! :thumb:

auch wunsch kann ich ein paar soundfiles posten. ;)

Renne

also ich hätte interesse dran!

@clickie: den terminator möcht ich auch mal hören  :lechz:


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

V8Andi


...dann erstmal schnell hier:

link


da haben wir drei videos verlinkt. mehr dazu dann wenn ich etwas mehr zeit hab!

gruss andi

Clickfisch

Andi,

danke erstmal, aber der Afterburner hat einen 3"-Eingang und die Bastelei mit Anpassen kann ich hier vergessen. :(
Der Sound kommt jedoch ganz gut! :thumb:

Gruss
Michi

Örnie

Mahlzeit!!,
hier müsste es passen  8)
Und zwar soll mein 91ér (305 TPI /MAP)  im Winter ne neue Auspuffanlage aus Edelstahl bekommen.
Der Kat soll Magnaflow mit 3" output und der Endtopf, Terminator von Flowtech mit 3" Input und 2x 2,5" Output sein.
Nur habe ich das Problem dass ich nicht die Passenden Rohre aus Edelstahl bekomme, nur selbstbaumöglichkeiten, das stelle ich mir beim Rohr zwischen Kat und Endtopf schwierig vor, den das hat jede Menge krümmungen. Wie habt ihr das gelöst?? ne Biegevorrichtung hab ich auch net  :-\

Gruß

Happosai

Ich hab eine Dynomax-Mittelrohr verbauen lassen. Der soll ab Werk schon passend für F-Bodys hergerichtet sein. Und der Dynomax-Rohr ist aus Edelstahl...  ;)
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Örnie

3" oder 2,5 "? Leider find ich solche Rohre nie einzeln Kaufbar, immer ne Komplette Catback-Anlage.
Wo hast du es gekauft? Hast Du auch 2,5" Endrohre dazu?

Gruß