Endtopf-Empfehlungen 2,5"-System

Begonnen von Clickfisch, 08. Okt 07, 01:39

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Clickfisch

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Endtopf fuer den schwarzen Trans Am.
Er hat 2,5"-Eingang und Ausgaenge.

Nachdem ich bei Summit ein wenig gestoebert habe, gibt es folgende Alternativen:

- Dynomax Super Turbo
- Magna Flow
- Flowtech Terminator
- Dynomax Ultra Flo

daneben geht sicherlich noch ein Flowmaster, aber den Klang mochte ich schon bei der Corvette nicht richtig.
Klangmaessig soll er lauter als OEM sein, aber nicht so uebermaessig herumbruellen (wie ein Borla z.B. :D) - ich stehe mehr auf den grummelnden Sound!  :cheesy:

Youtube habe ich auch schon abgegrast, leider sind die Clips nicht immer besonders aufschlussreich, da noch andere Komponenten verbaut wurden (oder die Soundqualitaet des Videos mies ist).
Welche Erfahrungen habt ihr in Sachen Toepfen, was hattet ihr schon verbaut und wie sieht es soundttechnisch aus?

Lasst mal was hoeren, :lechz:
Gruss

Michi



Chrissie

Also, Du wirst ja selber wissen, dass das alles ne geschmacksfrage ist. Ich hab den Terminator drunter und bin sehr zufrieden. Örnie zum Beispiel ist vom Klang meines Wagens begeistert. Lauter als seiner, nicht zu laut, eben schön tief und im innenraum nicht nervig (nicht so "dröhnend" wie der alte Auspuff in bestimmten Drehzahlregionen).

Gruß Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

El Camaro

Ich hab den Dynomax Super Turbo. Er klingt dezent, gut hörbar, aber auf keinen Fall auffällig laut, erst wenn mal den Motor hoch drehen lässt.
Er könnte für meinen Geschmack im Stand etwas lauter sein, den Ton an sich finde ich sehr gut.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die meisten ihren eigenen Auspuff gar nicht richtig einschätzen können, weil sie ihn immer im Wagen hören.
Ein Auspuff hört sich aber erst von außen richtig gut an.

Als mal ein Kumpel mit meinem Auto gefahren bin, bin ich richtig erschrocken, wie viel besser der Wagen von außen klingt.

Hier kann man einige Endtöpfe vergleichen, sind aber halt LS1sen.
http://www.ls1sounds.com

Aber in Natur klingt ein Auspuff aber halt doch anders.

Gruß,
Kai

andy

Da hab ich ja neulich nasse Hose bekommen als ich mal bei Paunchy und seiner Edelbrock RPM Anlage mitgefahren bin. Leider weiss ich ned obs die Töpfe auch einzeln gibt, aber das hat mich umgehauen. Im Standgas grummelig, nicht laut. Aber ab 2500 Touren!!   Hoho  ;D  :thumb:.... der Camaro hört sich an wie ein ausgewachsener Grosser. In Richtung Nascar, nicht schmerzhaft laut, sondern soundteschnisch ein Hochgenuss und 1000% Ami  :lechz:. Bin voll begeistert.

Und mal ehrlich, wem interesierts wie der Ofen von aussen klingt wenn man selbst drinnen sitzt und die Fuhre lenkt  :cheesy: Da muss es doch passen. Was die anderen denken ist so nebensächlich wie Vogelkot auf Nachbars Auto.

Die Catback Anlage gibts zugeschneidert für 3rd Gen F-Bodys in 2,5" und 3", polierte gerade Endrohre und grauer geschweisster Endtopf Nirosta.. nur als Info zum Auffinden. Viel Spass, egal was es wird  :thumb:

Firehawk

Kann ich nur bestätigen - unser Tomy hat auch eine Edelbrock Cat-Back Anlage verbaut - ist mir persönlich schon fast zu dezent, aber der Klang an sich ist super!  :thumb:

3V0

ich habe hinter meinem l69 einen super turbo topf hängen und bin damit ziemlich zufrieden. muss hier auch aufpassen, denn in meiner umgebung fahren bis zu 4 zivilstreifen rum  :bulle:
am idle recht leise, leicht blubbernd. am gas und bei höherer drehzahl jedoch bestie  ;D
wenn du dich 1-2 wochen gedulden kannst, könnte ich ev. ein video machen  ;)

mfg
ivan

Didi

#6
Ich hatte ja bis vor kurzem einen 80er Flowmaster verbaut, allerdings mit meinem Motor und den Fächern schon sehr laut :o Habe den jetzt aber gegen einen Dynomax Super Turbo gewechselt und war zuerst etwas erschrocken ??? WAS SO LEISE???? Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran, nicht mehr alle früh morgens zu wecken :D Am stand recht leise und dumpf bollernd, am Gas aber wieder geil und kräftig, irgendwie könnt´s aber dennoch eine Spur lauter sein...eben ein Mittelweg von Dynomax und Flowmaster.
lg didi

Clickfisch

Vielen Dank fuer Eure Meinungen und Tipps!
Ich hab mich nach einigen Hin und Her fuer den Terminator entschieden.
Der Dynomax ist mir ne Nummer zu leise (leise hab ich jetzt schon :cheesy:) und deswegen versuchen wir's mal mit "Arnolds Auspuff-Inkarnation" ... Soundprobe gibt es dann nach Einbau! ;D

Gruss
Michi

V8Andi


auch wenns etwas spät kommt aber ich kann da auch noch wärmstens den flowtech afterburner empfehlen!

den haben wir gerade unter den 93er bird meiner freundin gebaut und damit klingt der 3.4er schon wie die hölle! :thumb:

auch wunsch kann ich ein paar soundfiles posten. ;)

Renne

also ich hätte interesse dran!

@clickie: den terminator möcht ich auch mal hören  :lechz:


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

V8Andi


...dann erstmal schnell hier:

link


da haben wir drei videos verlinkt. mehr dazu dann wenn ich etwas mehr zeit hab!

gruss andi

Clickfisch

Andi,

danke erstmal, aber der Afterburner hat einen 3"-Eingang und die Bastelei mit Anpassen kann ich hier vergessen. :(
Der Sound kommt jedoch ganz gut! :thumb:

Gruss
Michi

Örnie

Mahlzeit!!,
hier müsste es passen  8)
Und zwar soll mein 91ér (305 TPI /MAP)  im Winter ne neue Auspuffanlage aus Edelstahl bekommen.
Der Kat soll Magnaflow mit 3" output und der Endtopf, Terminator von Flowtech mit 3" Input und 2x 2,5" Output sein.
Nur habe ich das Problem dass ich nicht die Passenden Rohre aus Edelstahl bekomme, nur selbstbaumöglichkeiten, das stelle ich mir beim Rohr zwischen Kat und Endtopf schwierig vor, den das hat jede Menge krümmungen. Wie habt ihr das gelöst?? ne Biegevorrichtung hab ich auch net  :-\

Gruß

Happosai

Ich hab eine Dynomax-Mittelrohr verbauen lassen. Der soll ab Werk schon passend für F-Bodys hergerichtet sein. Und der Dynomax-Rohr ist aus Edelstahl...  ;)
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Örnie

3" oder 2,5 "? Leider find ich solche Rohre nie einzeln Kaufbar, immer ne Komplette Catback-Anlage.
Wo hast du es gekauft? Hast Du auch 2,5" Endrohre dazu?

Gruß

Happosai

Ich glaub, ich hab einen 3" Rohr drauf. Sicher bin ich mir nicht, da ich sie mir auch nicht selber bestellt habe!
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Örnie

wenn Du den original kat noch drin hast denk ich auch dass Du 3" hast, war je bei Deinem Modell noch üblich  :cheesy:.
Hab alle Shopps die ich kenne Abgegrast. Bei M&F bekäme ich den Kat und den Terminator jedoch die Rohre gibts nirgenwon, nur die Normalen. hmmm

Gruß

Trans87

...tschuldigung Leute, dass ich diese Thema wieder hervorhole  ::)
...bin jetzt gerade neu ins Board eingestiegen und habe bezüglich dieser Cat-Back-Anlagen ein paar Fragen:
also, hier wurde von der Edelbrock-Anlage geschrieben. Ist das die "5672" die Firehawk und And! meinen, die relativ dezent ist und dennoch einen guten Sound vermittelt? Bin nämlich auf der Suche nach einer neuen Cat-Back-Anlage für mein Baby! Wie ist die von der Qualität her gesehen, passgenau zu verbauen oder gibt es Probleme. Was mir bei der Anlage nich so gefallen würde, sind die Endstücke! Als wären es Originale, gibt es da noch andere Möglichkeiten wie z.B. bei der Flowmaster!? Da sind polierte Edelstahlendstücke verbaut!
Könnt ihr mir vielleich bei meiner Suche helfen

V8Andi


hier,

klick

...gut und seeehr günstig! ;)

andy

#19
Die Edelbrock Anlagen verkaufen u.a. us-parts-online.de. Einfach bis zu Deinem Fahrzeugmodell durchhangeln und bei Tuning Anlagen gucken. Oder gleich die vom 5,0 oder 5,7 TPI nehmen, die passen auch. Aufpassen bei den 3" Zoll Versionen, da ist der Flansch zum KAT grösser als der am, wahrscheinlich, vorhandenen Original KAT. Die 2,5" Anlage ist aus meiner Sicht die optimalste Lösung. Leider sind die Abbildungen oft falsch. Die Edelbrock RPM Anlage hat im Gegensatz zu den Bildern im Online Shop 2 gerade 3" Endrohre aus Nirosta und als Verbinder  richtig gute Manschetten anstatt den Quetschschellen :thumb:

Die Originaloptik ist mir viel ieber, aber das ist wie immer Geschmackssache. Durch gerade Endrohre sieht es immer so ein bisschen aus als ob die Proportionen hinten runterhängen. Der &()*&#@ muss aber hochstehen  ;D

Wenn Du importieren möchtest gibt es in den USA natürlich noch ganz andere Möglichkeiten, bei summit.com hat es sehr gute Vegleichsmöglichkeiten  :thumb:

Ach, @Örnie

Mike und Franks verkauft sämtliche Dynomax Anlagen auch als Einzelteile! Und das sogar recht günstig für Deutschland. ;)

Trans87

@and!, kannst Du mir vielleicht sagen, wo Du die Info mit den Endrohren hast? Ich meine das es zwei gerade 3"-Endrohre aus Edelstahl sein sollen! Das würde mich brennend interessieren  ::)

Peter

andy

#21
Du suchst sicher das



Bei us-parts-onlinewurde diese Anlage aber mit der Abbildung verkauft:





Trans87

...ja genau, das meine ich  :cheesy:
...wenn ich jetzt diese Edelbrock 5672 bestelle, wird die dann so geliefert wie auf dem ersten Bild?  ???

andy

Wenn Du bei Edelbrock.com die Nummer rausgesucht hast und hier irgendwo bestellst müsste auch die richtige Anlage bei Dir landen. Frag auch bei den anderen Online Shops an, am besten via email, der Edelbrock Nr. und einem Bild der Anlage.

Bei summit hab ich diese Anlage jetzt gar nicht gefunden... schau mal in unserer Linkliste vorbei, da hat's Unmengen FBN-zertifizierter Shops  :D  Soll heissen ich kann Dir gar nicht direkt empfehlen wo man die besonders schnell und günstig herbekommt  :-[

Trans87

...habe in der C&F eine Firma Prager aus Ennepetal gefunden und angerufen, da kann ich die "5672" für rund €480,- bekommen. Werd mir das Bild mal speichern und mit denen nochmals telefonieren zwecks der Endstücke.
Der Preis ist denke ich mal in Ordnung!?

camaro8

auch ich kann dir was empfehlen wenn du auf der seite www.holley.com gehst kannst du dir den klang von den afterburner und den terminator anhören... habe unter meiner schüssel den terminator verbaut der klang ist dumpfer und etwas lauter wie der afterburner..... :thumb:

andy

Der Preis ist nicht unbedingt günstig, aber im normalen Bereich, denk ich. "Paunchy" hat ähnlich viel bezahlt. Die Anlage ist aber sichtbar hochwertiger wie z.B. die von Dynomax.  :) 
Und im Vergleich zu Nachrüst-Anlagen für andere Autos mit nur halb so dicken Rohren immer noch ein Schnäppchen  :thumb:  :lechz:

Trans87

...@And!: hab´ mittlerweile noch jemanden gefunden der mir die Anlage für knapp €450,- liefern kann. Und es sieht so aus, als wenn sie auch neuerdings polierte Endstücke hat. So jedenfalls steht es in der Montageanleitung, die ich gefunden habe!  ::)

andy

Korrekt  :)  Hast Du eine Hebebühne zur Verfügung? Bei der Montage des Mittelrohrs sollte die hintere Achse komplett ausgefedert sein damit Du den Rohrbogen zum Endtopf einfädeln kannst.  :thumb: Ist ein bisschen fummelig  :cheesy:

Trans87

...also stimmt das mit den Endrohren wie ich es in der Montageanleitung gesehen habe? Die gehen dann auch in etwa gerade weg? Also etwa so wie bei der Flowmaster?  :frage:
...nee, leider keine Hebebühne, aber eine Grube mit ziemlich viel Platz (die Grube ist bei einem Opel-Händler, wo ziemlich viel alte Bekannte rumlaufen!!)
...was mir dann sicherlich ein wenig Probleme machen wird, sind wohl die Schrauben zum Kat hin. Denn die sind bestimmt ziemlich angerostet!  :'( :'(
...am besten bestelle ich da gleich ein paar neue mit  ???

andy

Jep, gerade mit angeschrägten Enden...  :) Neue Schrauben sind sinnvoll, ich hab mir auch neue aus dem Baumarkt beschafft, M10x65. Evtl. reichen die auch kürzer.

Am besten die Endrohre zusätzlich mit Auspuffaufhängern und Schlauchschellen am Fhzg.rahmen sichern (Bohrungen vorhanden) Die 3" Rohre sind doch etwas schwer und neigen zum durchhängen. Wir haben da drehbare Aufhänger von M&F verwendet. Billig und gut  :)


Trans87

...das hört sich ja schon ganz gut an  ::) dann werd ich mal sehen das ich die Anlage in Bestellung gebe und sie dann zur Verfügung habe, wenn ich mein Baby wieder angemeldet habe  8)
...und die Schrauben sind metrisch ?  :frage:

Tomy

Hallo,
ich habe ja auch die Edelbrock-Anlage, allerdings noch die Ausfertigung wie auf dem zweiten Bild. Nun wär ich auch an den anderen Endstücken interessiert, da müsste ich mir dan die Bögen auch bestellen. Die Endstücke auf dem ersten Bild sehen aber schon so aus, als wären sie nicht gerade, sondern schon mit einem leichten Knick nach unten! :frage:
Grüße, Thomas

andy

#33
Mmh, ich denke das täuscht. Sonst wären die abgeschrägten Enden ein bisschen schief ausgerichtet?  Oder die ändern ständig die Form :-\
Über KTS hab ich das Y-Pipe der Edelbrock Headers seperat bestellen können. Ich schätze mal das man sämtliche Bestandteile der Edelbrock Auspuffanlagen auch einzeln bekommt. KTS hat damals einfach bei Edelbrock direkt angefragt.  :)  Das könnte man natürlich auch in Eigenregie machen  :)

http://www.edelbrock.com/automotive_new/mc/exhaust/exhaust_auto.shtml   

Trans87

...in dieser Montageanleitung, die ich gefunden habe, stehen doch die Teile-Nummern  ::)
...geht das denn nicht anhand dieser Nummern  :frage:

...hab hier mal die Liste von der 5672/73 drangehängt:

KIT CONTENTS
Catalog #5672
Part # Description
55763 Muffler (SDT)
25-3049 I-Pipe
25-3060 Overaxle Pipe
25-3224 Elbow (Left)
25-3225 Elbow (Right)
25-3226 Tailpipes (Polished Stainless)
23-4068 Hanger Clamp
46-6612 3" Band Clamps
46-6610 2-1/2" Band Clamps
33-4602 2-Bolt Flange

KIT CONTENTS
Catalog #5673
Part # Description
55763 Muffler (SDT)
25-3050 I-Pipe
25-3060 Overaxle Pipe
25-3224 Elbow (Left)
25-3225 Elbow (Right)
25-3226 Tailpipes (Polished Stainless)
23-4068 Hanger Clamp
46-6612 3" Band Clamps
46-6610 2-1/2" Band Clamps