Motor geht aus , beim Rollen - ohne Gas zugeben.

Begonnen von VWeirauch, 28. Jul 07, 23:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VWeirauch

Ich benötige wieder einmal eure Erfahrungswerte und Eure Mithilfe.
Wie vieleicht bekannt, hatte ich Probleme mit dem EGR Fehlercode 32. Jetzt hatte ich mich durchgerungen ein Neues EGR zu kaufen und habe dies auch schon verbaut.
Keine Fehlermeldung und der Wagen fährt klasse....... Bis auf : der Wagen ist mir nun einigemale beim Rollen des Fahrzeugs, ohne Gaszugeben, ausgegangen. Ich kanns nicht beschwören aber die Drehzahl liegt zwischen 500 und 600 beim Rollen. Streckenweise habe ich Schwankungen gesehen von 1000 auf 400  bei Rollen.
Nun bitte ich Euch erneut um Eure Mithilfe zur Eingrenzung oder Auffindung meines Problems.
Was kann es sein ?
Hatte schon überlegt und gedacht Richtung Verteilerkappe oder Verteilefinger, wenn auch erst 4 Jahre alt. Aber warum nach dem Einbau des Neuen EGR`s ????
Wer weiß Rat ???
Vielen Dank und viele Grüße
Volker

andy

Hi!
Lustig, bei mir war das, so wie Du beschrieben hast, bevor ich das neue EGR eingebaut hatte  :o 
Hast Du mal die Batterie abgeklemmt um das ECM zu reseten? Sicherung fürs ECM kurz entfernen geht auch. Viell. kommt das ECM nun mit einem reparierten Emission System nicht zurecht. Nach dem Reset werden alle Betriebszustände beim fahren neu gespeichert, es lernt gewisserweise das fahren neu.

VWeirauch

Guten Morgen And!
Ist schon komisch. Vorher lief der Wagen einwandfrei und nur die Service engine soon leuchtete auf- Fehler 32
Nach beheben der Ursache läuft der Wagen zwar gut, geht aber aus.
Wollte heute das ECM mal reseten und die Batterie abklemmen. Hatte auch überlegt ob das ECM mit den neuen Werten des EGR nicht zurecht kommt.
Wie lange ist der Lehrnprozzes wenn ich die Batterie abgeklemmt habe ? und wie lange sollte diese mindestens abgeklemmt sein ?
Viele Grüße Volker

Firehawk

#3
Ich kann Dir mit Sicherheit sagen das es keine "Wundereinfahrmethode" für den 3.1er gibt und es bis zu 3 Tage und mehrere komplette kalt/warm Phasen dauert bis er wieder richtig perfekt läuft! Pass auch gut auf beim abbiegen, nur zu oft geht der Wagen die 1ten beiden Tage urplötzlich an Kreuzungen, oder Einschleifungen knapp über der Leerlaufdrehzahl einfach aus und dann ist Manneskraft gefragt!   :D ;)   Auch wirst Du beim Runterschaltverhalten komische Gegebenheiten, in Form von ruppigem Schalten aufgrund von Dezahlschwankungen u.ä., feststellen!  ;)

Du mußt Du durch - alles andere gehört in die Kategorie "Onkel Joe´s Märchenstunde!"  :D ;)




VWeirauch

Vielen Dank Firehawk.
Habe die Batterie eben für mehrere Minuten abgeklemmt gehabt. Alle Fehlercodes sind gelöscht.
10 Kilometer gefahren und keine Mängel bis jetzt feststellbar. Aber wie du es schon geschrieben hast, tretten die Mängel unerwartet auf. Bin jetzt auf das Fahrverhalten in den nächsten Tagen gepannt.

Danke für Eure Hilfe. Hoffe es ist nun das letzte was an Problemen auftritt.
Viele Grüße Volker

Chris Turbo

Das beim Abbiegen kenne ich *g*
Hatte ich am Anfang (nach einer leeren Batterie) auch einige Zeit und auch im
Moment wieder einmal... Allerdings nur ganz selten.

Würde aber auch meinen, dass das ECM neu angelernt werden sollte...

MfG Christian

J.C. Denton

Mal wieder meine Anleitung zum ECM anlernen :cheesy:

Zündung für exakt 5 Sekunden an,
Zündung für exakt 10 Sekunden aus,
Sofort Motor starten.

Diese Prozedur gilt für den 3.1er, da bei diesem einzig das IAC neu "lernen" muss. Es muss nur die richtige Position für korrekten Leerlauf finden.
Ich hab damit jedesmal Erfolg gehabt, klappt wunderbar. Steht ja auch im Service Manual! :D
Beim 2.8er ist das nicht so einfach, da hilft einfach nur fahren, fahren, fahren, bis alles wieder stimmt.

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

andy

Und da ist nie eine Service Mitteilung für die Händler erschienen? Heutzutage wäre das doch ein Grund zu Rückruf- oder Umrüstaktionen seitens der Hersteller. Na denn schön uffpasse oder mit mehr Gas durch die Kurven fahren damit die Servopumpe den Motor nicht abwürgen kann  :ugly: (daran liegt's doch das er ausgeht oder?)

J.C. Denton

Nicht ganz. Es liegt am IAC, also dem Leerlaufregulierventil. Dieses hat eine Feder und bewegt sich sozusagen vor und zurück, je nach Stellung der Drosselklappe. Wenn diese nun fast geschlossen ist (Heisst: Fuß weg vom Gas) kommt das billige Ding auf dumme Gedanken und wackelt sozusagen hin und her, da es nicht weiss, in welcher Position sich der korrekte Leerlauf von 600 u/min (Beim V6) befindet.
Wenn dann ein Verbraucher wie die Servo zusätzlich läuft, verschluckt er sich, regelt nicht schnell genug nach und AUS! Passiert allerdings auch beim einfach Abbremsen an einer Ampel beispielsweise hin und wieder.
Ich schätze, dass das in damaliger Zeit in Amiland niemanden groß gestört hat. Sonst hätte es ja eine massenhafte Rückrufaktion seitens GM geben müssen, um diesen Fehler zu beheben.

Merkwürdig ist auch, dass nur die V6 dieses Problem haben. Ein V8 hat das scheinbar nicht, habe jedenfalls noch nichts gegenteiliges gehört.

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Firehawk

Jedenfalls habe ich auch diese lustige neue Methode just dieses Wochenende probiert und was soll ich sagen, es hat nicht funktioniert - selbst nach 200 KM Fahrstrecke (danach) habe ich noch immer lustige Drehzahlschwankungen beim heranfahren an Kreuzungen!  :-[
Also bleibts dabei, es gibt keine Anlernmethode um den 3.1er Streß zu umgehen!  :wuerg:

andy

#10
Falls jemand einen Zugang zum 3.1 Firebird bei Alldata.com hat kann er doch mal die TBC, technical service bulletin durchsehen, ich kann mir nicht vorstellen das GM nichts davon wusste. Die haben für jede noch so winzige Kleinigkeit TBC's geschrieben und an die Händler ausgegeben.  :o Ich hab leider nur einen Login für meinen Camaro, da hab ich nichts gefunden  :-\

Edit Maroni:
gekürzt wegen Thread-Umbau...

Maroni

Hab das Thema mal aufs wesentlich zurechtgestutzt...
:bulle:
Die "Nebendiskussionen" wurden bereits in älteresn Threads ausgiebig diskutiert - bitte ggf. dort anknüpfen.
;)

VWeirauch

#12
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe nun folgendes mal gemacht und habe seitdem keine Probleme mehr. Vieleicht Zufall  :)

Die Batterie wurde für mehrere Minuten komplett abgeklemmt, was mir leider immer meinen schönen Radiosender löscht.
Danach Montage der Batterie. Kurze Starts und Fahrten vorgenommen. Dann durch Zeitmangel bedingt, ein Stillstand des Wagens von 3-4 Tagen.
Gestern nach Rheinböllen und Bad Schwalbach gefahren - cirka 150 Kilometer im gesammten.
Und ich habe dabei festgestellt : Der Wagen läuft erstklassig, geht nicht mehr aus und schnurrt.
Der Austausch des EGR war wohl die Richtige Entscheidung. Zumal auch nun keine Fehlercodes per Service Engine Sonn Lampe mehr angezeigt wird.

Ich hoffe das alle Motorprobleme nun erstmal komplett beseitigt sind.
Viele Grüße Volker

Edit Maroni:
Wie schon gesagt - das ist der Tech-Talk...
Berichte von Treffen / Ausstellungen bitte bei Termine einstellen - danke!

:bulle:

Chrissie

Ich häng mich mal eben hier ran.

Seit gestern hat mein TA auch ziemliche Drehzahlschwankungen, macht sich vor allem bei langsamer Fahrt bemerkbar, zum Beispiel beim ausrollen an der Ampel, auch im Stand schwankt die Drehzahl teilweise um ca 400U/Min, heute ist er im Stand auch ausgegangen.

Möglichkeiten außer Zündung?

Leerlaufregelventil (IAC-Valve)?
Was issn EGR? Hab ich das? Kanns das sein?
Andere Möglichkeiten?

91er TA 5,7TPI

Der Wagen hält mich ganz schön auf Trab, bald fahr ich ihn zur Presse  :D


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

J.C. Denton

Ich tippe auf das IAC Ventil.

EGR hast du natürlich, aber dies arbeitet nur im Teillastbereich, nicht bei Volllast oder Leerlauf.

Erstmal IAC abklemmen, ausbauen und reinigen. Am besten die ganze Drosselklappe abbauen und reinigen. Beim TPI sitzt das IAC Valve unterhalb des Ansaugrohres, ist ein viereckiger Stecker drauf.

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI