Motor geht aus , beim Rollen - ohne Gas zugeben.

Begonnen von VWeirauch, 28. Jul 07, 23:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andy

Leider bin ich auch ratlos...

Kern der Sache ist offenbar das der Motor generell zu "fett" läuft.
"Fuel Mixture status: rich"
Irgendwas im Steuerkreis veranlasst das ECM die Düsen aufzureissen.

Lasst uns etwas brainstorming machen. Wildes Teiletauschen hat ja nun keinen Sinn, ist ja fast alles wichtige neu gemacht  

Eines ist merkwürdig: Im Diacom-Bild steht:
Throttle position: 0%    
Soviel ich weiss steht die Drosselklappe nur bei 0% wenn der Motor aus ist.
Die Standgasdrehzahl ist für einen warmen Motor etwas zu hoch...

Ich hab auf Alldata noch einiges gefunden was damit zusammenhängen kann... der Fehlercode 45 ist so ein Übeltäter. Die Sympthome bei  Deinem TA sind identisch...  

DIAGNOSTIC AIDS :

Fuel Pressure - System will go rich if pressure is too high. The ECM can compensate for some increase. However, if it gets too high, a Code 45 may be set. See CHART A-7 .
Leaking Injector - See CHART A-7 .
HEI Shielding - An open ground circuit 453 (ignition system reference low) may result in EMI, or induced electrical "noise." The ECM looks at this "noise" as reference pulses. The additional pulses result in a higher than actual engine speed signal. The ECM then delivers too much fuel, causing system to go rich. Engine tachometer will also show higher than actual engine speed which can help in diagnosing this problem.
Canister Purge - Check for fuel saturation. If full of fuel, check canister control and hoses. See CHART C-3 .
MAP Sensor - An output that causes the ECM to sense a higher than normal manifold pressure (low vacuum) can cause the system to go rich. Disconnecting the MAP sensor will allow the ECM to set a fixed value for the MAP sensor. Substitute a different MAP sensor if the rich condition is gone while the sensor is disconnected.
TPS - An intermittent TPS output will cause the system to go rich, due to a false indication of the engine accelerating. HIER WÜRDE ICH WEITERSUCHEN: Drosselklappen Sensor
Check for fuel contaminated oil.


Zum Bild:
Das gehört zum Code 45. Wie bei Deinem Diacom Ausschnitt wird da von einem Lambda Wert von über 750mV gesprochen (bei Dir sind 770mV) Wie man sieht gibt es zu dem Diagramm keinen Zweig "ist O.K"

sondern irgendwas ist generell nicht in Ordnung. Dazu stehen o.g. Stichpunkte.

PS... kann es sein das Du in 2 Themen geschrieben hast ... nur der hier taucht im Themenindex nicht mehr auf... bin verwirrt  :ugly:  Egal, doppelt hält besser

Örnie

#31
Servus and!
die Werte sind schir willkürlich, da Drezahl, Lamdawerte miteiern

also ich misch mich da mal ein da ich an dem Wagen rumwurschtelte. Also TPS wurde auf 550mV im Leerlauf eingestellt und arbeitet einwandfrei.
Was mich verwirrte war dass zum EGR-Valve die Vakuumleitung an zwei stellen gerissen ist das Valve feststeckte und nach dem Austausch noch immer keine Änderung zu erkennen war.  >:(

Fehlsignale vom MAP-Sensor kann man auch ausschließen, da das Vavuum tatsächlich Eiert wie blöd.
Nach dem Starten läuft er (auch wenn noch warm) etwa 1-2 Min. mit 700U/Min. konstante 400 mbar. dann fängts an, egal ob closed Loop on oder off.
die drehzahl schwankt zwischen 550-750 das dazugehörige Vakuum 500-400 mbar.

Kann es vielleicht um das am anfang erwähnte geeier vom IAC herrühren? sprich IAC-Reset und ECM einfach mal lernen lassen?
Würde sich aber mit der Idle Air position beissen, da diese 69-70 konstant blieb.

Sämtliche Vacuumleitungen und Dichtungen vom Intake hab ich gecheckt, keine Änderung.

Wodurch wird ein zu hoher Benzindruck verursacht?

Gruß

PS hast Du das Diagnoseprozedere etwas besser aufgelöst?

andy

#32
Ja also der zu hohe Benzindruck kann verursacht werden durch einen defekten Druckregulierer, wo der aber beim TPI sitzt weiss ich ned... Beim TBI ist der im TBI-Körper integriert. Auch ist der Benzindruck beim TPI um einiges höher..
waren 38psi (2,6bar) wenn mich nicht alles täuscht

EDIT:

Hab noch was zum EGR Vakuumkreislauf und dem Vakkumsensor gefunden. Bitte beachtet das ich nur die Unterlagen zum TBI habe, beim TPI ist der Steuerkreis wahrscheinlich nicht identisch  :-\

tpi

BLM und INT sind am Limit nach unten angekommen, heißt viel zu fett!!!
Da zuviel Sprit, kann der "desired idle" Wert nicht mehr erreicht werden.

Da ECM ja ausgeschlossen wurde, würde ich nun den Benzindruckregler überprüfen und die Einspritzdüsen messen, müssten alle so um die 17 Ohm haben. Ich setze mal voraus, der Luftfilter ist nicht total verstopft.

Chrissie

Zitat von: tpi in 02. Jun 09, 02:13
Da ECM ja ausgeschlossen wurde, würde ich nun den Benzindruckregler überprüfen und die Einspritzdüsen messen, müssten alle so um die 17 Ohm haben. Ich setze mal voraus, der Luftfilter ist nicht total verstopft.


Am Luftfilter kanns wohl nicht liegen, wir hatten den Wagen auch mal ohne laufen lassen und er zickte genauso rum. Luftfilter selber ist 2 Jahre alt.

Wie überprüft man den Benzindruckregler? Wir haben (noch) nix, um den Benzindruck zu messen.


Gruß Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

andy

Es gibt Manometer mit Adaptern als Kit um den Benzindruck zu prüfen.

vielleicht kann man sich sowas ausborgen oder das beste wirds sein wenn eine Werkstatt das mal eben macht. Dauert nicht wirklich lange. Leider hab ich keinen Dunst wo der Benzindruckregler am TPI sitzt

tpi

Benzindruck mit einem Manometer zu messen wäre natürlich erste Wahl, aber eine erste Prüfung, ob der Regler OK ist, sollte schon gemacht werden. Dazu ziehst Du den Vakuumschlauch des Reglers vom Plenum ab, wenn Dir nicht sofort Flüssigkeit beim nach unten biegen entgegen kommt, mal dran saugen oder besser saugen lassen ;D
Ein laues Benzinlüftchen ist OK, aber es sollte nicht sofort nach Tankstelle riechen und schon gar nicht sollte Flüssigkeit im Spiel sein, dann wäre die Membrane hin.
Einspritzdüsen messen ist aber angenehmer  :D

Das Schraderventil zum Druck messen ist beifahrerseitig auf dem "fuel rail" am hinteren Ende und hat so etwas wie eine Reifenventilkappe.
Auch am hinteren Ende, zwischen den beiden "fuel rails" sitzt eine kleine schwarze Dose, das ist der Druckregler mit dem Vakuumanschluss, der seitlich zum Plenum führt. 

Örnie

gerissene Membran im Regler macht Sinn!!
Aber die Einspritzdüsen hatte ich auch schon in Verdacht  :bat:

Gruß

andy

Was ist denn nun herausgekommen ??? On the road again?

Chrissie

#39
Nö,

momentan steht der Wagen in der Werkstatt, da die Schweller etwas Gammlig sind  :wuerg: . Danach noch bissle Lack und dann geht die Suche geht weiter.

Gruß Chris

Update 26.07.2009:

lang ist hier nix passiert, mein GTA stand in der Werkstatt zur Rostbeseitigung und danach beim Lackierer.

Hab das  Auto vergangene Woche abgeholt und eben habe ich im Kalten Zustand den Widerstand der Einspritzdüsen gemessen.

Ergebnis:

17...15
 6...  8
10...12
17...17

Hier scheint wohl der Hund begraben zu liegen? Seltsam, das nur die mittleren aus der Bahn laufen  ??? Hat das was zu sagen  :frage:

Gruß Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

andy

Die genaue Funktionsweise der Düsen kenne ich nicht, aber sicher funktionieren sie mit einer Art Erregerspule (oder sogar schon Piezo-Elektronik?) Der kleinere Widerstand lässt wohl auf 1 oder 2 Kandidaten schliessen die getauscht werden möchten    Das ausgerechnet die beiden mittleren Düsen etwas aus der Bahn schlagen kann Zufall sein oder
(Spekulation) mit der Art zusammenhängen wie die Düsen vom ECM bestromt werden?  Dem Schaltbild unten zu urteilen ergibt es keine Möglichkeit warum ausgerechnet zwei nebeneinanderliegende Düsen gleichzeitig einen schlechten Widerstandswert haben könnten:


Chrissie

Das Drama hat ein Ende  ;D

Die neuen Einspritzdüsen sind verbaut und Lola rennt wieder  :lechz: :loveit: . Bisserl unruhig ist er noch, das dürfte vermutlich an der Zündung liegen. Nächsten Monat wird die Komplette Zündanlage incl Modul etc mit Delco Teilen Neu gemacht und dann hab ich hoffentlich ne Weile Ruhe.

Vielen Dank für Diverse Tipps.

Grüßle aus Schtuagett, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6