Motor geht aus , beim Rollen - ohne Gas zugeben.

Begonnen von VWeirauch, 28. Jul 07, 23:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrissie

Ich tippe (und hoffe) auch auf das IAC-Ventil. Ich bezweifle aber, das der Wagen durch säubern dieser wieder vernünftig läuft, das letzte mal ist aber schon ca 2 Jahre her. Drosselklappengehäuse ist erst vor kurzem gesäubert worden, schau da aber trotzdem noch mal nach.






73 Formula 400
98 Trans Am WS6

camarotom

Zitat von: Chrissie in 14. Apr 09, 20:16
Ich tippe (und hoffe) auch auf das IAC-Ventil. Ich bezweifle aber, das der Wagen durch säubern dieser wieder vernünftig läuft, das letzte mal ist aber schon ca 2 Jahre her. Drosselklappengehäuse ist erst vor kurzem gesäubert worden, schau da aber trotzdem noch mal nach.



...und überprüfst natürlich auch alle Stecker und Kabel die zur Einspritzanlage gehören ;) (Stecker auch mal abziehen und die Kontakte kontrollieren)

andy

#17
Hi zusammen!
Ist schon merkwürdig, mir ist aufgefallen das hier in letzter Zeit recht häufig genau von diesem Fehlverhalten des Motors berichtet wurde. Und die Ursachen waren nicht immer die gleichen, die Sympthome schon. Letztes Jahr im Sommer hatte ich das gleiche Thema, das sich aber nach einer planmässigen grösseren Durchsicht erledigt hatte, im Zuge dessen hatte ich etliche Geber und Sensoren getauscht. Wie so oft habe ich dann nicht herausgefunden wer der schuldige war, denn das IAC hatte ich nicht angerührt, ist noch immer original  :ugly:

Chrissie, sieh Dir auch alle Komponenten der Zündung an. Insbesondere verteilerkappe und -läufer

Was haltet ihr eigentlich von Eispritzanlagen-Reiniger. Evtl. lassen sich damit verharzte Rückstände am Ventilsitz des IAC beseitigen. ???

Firehawk

Ja, ja, die Autos kommen in die Jahre! Früher gabs den Elektronikteufel nicht!  ;)  Der IAC ist ein Verschleissteil das man sowieso einfach mal tauschen sollte, denn dieses Bauteil verendet von hier auf jetzt und dann wirds ganz schön nervig!  ;)

andy

 :cheesy:  Stimmt, man könnte fast (böse) behaupten das Haltbarkeitsdatum einiger elektronischer Helferlein läuft diese Jahre aus.

Und Chrissie, schon was herausgefunden?

PS.. Uups hab Deinen Beitrag von heute Abend nicht gesehen. Ich lösch meinen Unfug hier später selbst

Chrissie

#20
Zitat von: and! in 14. Apr 09, 21:31
Und Chrissie, schon was herausgefunden?

Ich kann erst zum Wochenende schaun, brauch den Wagen ja nicht. Ma sehn, wie weit ich mit meinem doch sehr bescheidenen Sachverstand komme, vermutlich läufts aber doch auf nen Werkstattbesuch raus  :(

Danke euch  :thumb:


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Tomy

Hi, habe das gleich Problem wie Chrissie mit seinem TA mit meinem 91er TA, hatte gestern 'mal das IAC valve augebaut und gereinigt, (war sehr verdreckt) das Problem ist damit aber nicht gelöst. Am Montag bekomme ich ein neues Ventil und werde euch dan berichten ob ich erfolgreich war!

Chrissie

Aaalsoo, Drosselklappengehäuse ist/war Sauber, Verteilerkappe usw sah auch gut aus. Da ich grad eh in der Pfalz bin, war ich heut bei Örnie zum auslesen. Fehlercode 45 gespeichert (SES Lampe hat aber nicht geleuchtet?!) Die Lambda Werte spielen total verrückt, Motor läuft zu fett.

Bestell nächste Woche ne neue Lambda-Sonde und hoffe, das nach einbau selbiger alles wieder im Lot ist!

Gruß Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

camarotom

#23
Zitat von: Chrissie in 24. Apr 09, 23:23
.....Da ich grad eh in der Pfalz bin, war ich heut bei Örnie zum auslesen. Fehlercode 45 gespeichert (SES Lampe hat aber nicht geleuchtet?!) Die Lambda Werte spielen total verrückt, Motor läuft zu fett.

Bestell nächste Woche ne neue Lambda-Sonde und hoffe, das nach einbau selbiger alles wieder im Lot ist!

Gruß Chris

Wie ich schon in einem anderen Thread angemerkt hatte ist es immer sinnvoll den Fehlerspeicher auszulesen, da nicht alle Fehler zum Aufleuchten der SES-Kontrollleuchte führen.
Die Erfahrung habe ich mit meinem 89er Chevy G20 (350cui TBI) gemacht.

Chrissie

#24
Zitat von: camarotom in 24. Apr 09, 23:52

Wie ich schon in einem anderen Thread angemerkt hatte ist es immer sinnvoll den Fehlerspeicher auszulesen, da nicht alle Fehler zum Aufleuchten der SES-Kontrollleuchte führen.
Die Erfahrung habe ich mit meinem 89er Chevy G20 (350cui TBI) gemacht.

Das habe ich leider nicht gelesen.

Lambdasonde kam heute neu rein (Örnie hatte noch eine), Problem dadurch leider nicht gelöst  :( .  Leerlaufregler getauscht, keine Verbessrung, Falschluft scheint er auch nicht zu ziehen. So wie es aussieht, hängt das EGR-Ventil  >:(

Leicht genervte Grüße, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

tpi

Habt ihr nach dem Sondenwechsel die Daten noch einmal ausgelesen? Es gibt Sonden mit Vorwiderstand, dann wäre der O2 Wert im fetten Bereich wie festgenagelt. Hast Du die Möglichkeit ein anderes ECM zum testen zu benutzen? Falls nicht, könnte ich Dir meins zuschicken, solange Du das Porto übernimmst.

Chrissie

#26
Nein, wir haben die Daten nicht nochmal ausgelesen. Mir kam aber Gestern in den Sinn, dieser Tage mal die Batterie abzuklemmen um das ECM zu resetten. Glaube zwar nicht, dass das mein Problem löst, aber man soll ja nix unversucht lassen.

Danke Dir auf jeden Fall für Dein Angebot, so etwas ist nicht gerade selbstverständlich, eventuell greife ich mal drauf zurück  :thumb:

Gruß Chris

P.S. Kann ein hängendes EGR-Ventil bzw -Membran überhaupt Fehlercode 45 auswerfen, oder kann die Spritmenge dadurch angereichert werden?

Edit: um noch mal auf das IAC zurückzukommen, ich verwechsle die Abkürzung gerne mit "PCV"?! Das Teil, welches am Ventildeckel Fahrerseite sitzt, kam im Winter neu!


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

andy

45. Oxygen sensor rich  ---  Lambdasonde, Motor läuft zu fett (?)

Das hab ich dazu gefunden

1.) The code 45 for rich exhaust is most likely caused by one or more of the following:

a. fuel pressure - system will go rich, if pressure is too high. The ECM can compensate for some increase. However, if it gets too high, a code 45 will be set.

b. Leaking injector or rich injector - perform an injector balance test. Check for fuel contamination in the oil..


Tomy

#28
So - hab' gerade das IACV erneuert und er läuft wieder sehr gut ... weiter in neuem Thread:

Chrissie

#29
Hi,

mal wieder was neues von mir:

EGR getauscht, neuen Leerlaufregler eingebaut, Steuergerät Probehalber getauscht--> Keine Besserung... :'(

Nochmal zusammengefasst

Drehzahlschwankungen im Stand, egal ob auf N oder D, auch wärend der Fahrt vor allem in Niedrigen Drehzahlen. Der Wagen riecht nach Sprit. Wenn er richtig Warm ist, geht er im Stand aus, wenn ich nicht jedesmal auf N schalte. Nach längerer Pause (über 4 Stunden) läuft er die ersten ca 3 KM einwandfrei. Je wärmer der Wagen wird, umso schlimmer die Probleme. Nach kürzerer Standzeit (+-30Min) ist das Problem auch im Open Loop da.

-Zündkerzen im Winter neu
-PCV im Winter neu
-Lambdasonde kürzlich neu
-Leerlaufregler kürzlich neu
-EGR Valve jetzt neu
-Zündung gecheckt, Probehalber Zündmodul und Spule getauscht
-Probehalber ECM getauscht
Nach irgendwelchen Undichtigkeiten gesucht und während der Motor lief, alles mögliche abgesprüht

Vakuum gemessen, Pendelt zwischen 400 und 500 Mini (oder Mili?)irgendwas?

Es sind keine Fehlercodes gesetzt!

Ich habe mal mit der Kamera ein Bild vom Diacom gemacht, ich hoffe man erkennt was...





Die beiden oberen Werte im rechten Feld spielen verrückt, wie auch die Lambdawerte...

Die Nerven liegen langsam blank, ich selber hab von diesem Mist leider keine Ahnung, der Bernd (Örni) greift mir da Freundlicherweise unter die Arme, aber auch er ist nun am Ende des Lateins.

Hat jemand von Euch noch nen Tip?

Danke und Gruß, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6