2nd Gen 1981 Motorenfrage

Begonnen von Macattack, 11. Apr 07, 16:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Macattack

Ich habe da mal eine Frage, was die Motoren der 2nd Gen angeht und wie es sich da mit den TÜV-Vorschriten etc. verhält.

Inzwischen wächst um mich herum hier im bergischen land doch unter Freunden und Bekannten das Camarofieber.

Ein Freund kam soeben auf mich zu und jubelte er habe einen 1981er Camaro gefunden und war völlig aus dem Häuschen.

Dann fing es aber bei der weiteren beschreibung an, bei mir alle Alarmglocken auszulösen.

Im Fahrzeugschein eingetragen ist der wagen mit 147 PS ( gehe ich richtig in der Annahme, dass das der 4,9 Liter-Motor ist?)
..... verbaut sei aber ein 5,5 Liter V8, der sei aber nicht eingetragen, weil er ja eh genauso aussehe und nicht zu unterscheiden sei.


Ich weiß nicht, wie teuer es werden kann, wenn man für diesen Motor eine Eintragung zu bekommen versucht. Ohne ein entsprechendes Datenblatt vom Hersteller sicherlich nicht gerade günstig...... Ich weiß aber was passiert, wenn man einen Unfall (Gott bewahre aber passiert nunmal auch) hat und die den Motoraus irgendwelchen Gründen auseinandernehmen und feststellen, dass Fahrzeugscheindaten und Motor nicht zueinanderpassen.

Um das noch einmal kurz zusammenzufassen:

Gab es überhaupt einen 5,5 Liter Motor für dieses Baujahr?
Kann man den Motor eintragen lassen?

Was passiert im schlimmsten Fall wenn er damit erwischt wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus


hawaii

Also ich meine ,  du verwechselst da den Ponti mit dem Chevi. Der 81er dürfte mit  dem 305er und dem 350er zu haben gewesen sein. Wenn wir von V8 reden.  5,5 Liter kenn ich nicht.

Wenn ein Unfall passiert und es wird entdeckt, dass der Motor nicht eingetragen ist und das relevant für den Unfall ist, erlischt wohl der Unfallschutz. Blöd für den Geschädigten, der Halter hat natürlich auch ein Problem.

hawaii

Macattack

Danke hawai,

die Motordaten haben mich auch irritiert. 5,5 liter sagte mir nichts ist aber definitiv ein Camaro.

Zitat:108 kW (147 PS), Benzin, Automatik, Erstzulassung: 01/81, schwarz,


Happosai

Hab das aus Wikipedia genommen. Hier eine kleine Liste von den Camaro-Motoren der zweiten Generation:

    * 1979-1981: 3,8-Liter-V6 (229 cui) von Chevrolet
    * 1980-1981: 3,8-Liter-V6 (231 cui) von Buick (nur für Kalifornien)
    * 1970-1979: 4,1-Liter-Reihensechszylinder (250 ci) von Chevrolet
    * 1970-1973: 5,0-Liter-V8 (307 cui) von Chevrolet
    * 1976-1981: 5,0-Liter-V8 (307 cui) von Chevrolet
    * 1970-1976: 5,0-Liter-V8 (305 cui) von Chevrolet
    * 1970-1981: 5,7-Liter-V8 (350 cui) von Chevrolet
    * 1970-1972: 6,6-Liter-V8 (402 cui) von Chevrolet
    * 1970-1973: 7,4-Liter-V8 (454 cui) von Chevrolet

Von einem 5,5L Motor habe ich noch nie gehört, vielleicht nen Tippfehler für 5,7L ?
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

RS50

also ich habe den Camaro (BJ 1980) glaube ich auch schon mal abgefragt. es soll ein chevi motor sein mit 5,5 Liter. Ich habe auch 2 mal nachgefragt und der Verkäufer meinte er sieht genauso aus wie der 4,9er und daher "kein Problem" - nur innen würde er anders aussehen. Und von der Haltbarkeit und technik wäre es besser !?
Wäre schon wenn sich das Thema für die "neulinge" aufklärt........

RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

hawaii

Ich gehe davon aus, dass der 5.7er von Chevy und beim 4.9er der vom Ponti gemeint ist. Da wird ein wenig durcheinander gewürfelt vom Verkäufer.

Wers mag...

hawaii

Matze

Ist denn das Fahrzeug in Auto*****4 oder mo***e inseriert?

andy

Ich hab mal bei camarosource vorbeigeschaut... ohje, da gabs ja etliche Varianten... aber ganz sicher nicht als 4,9 oder gar 5,5L

Da hilft wohl nur noch die VIN oder gar die Motorblock-Nummer

auf der rechten Seite (und runterscrollen):
http://www.camarosource.ca/php/camaro_info_db/index.php?year=1981&act=general_info_2&bmid=1

Chevy-Tom

Hi
Vielleicht ist ein 5,4Ltr Diplo-Motor eingebaut worden!!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Citymudder

Es gab mal einen 4,9 Liter.definitif gab es keinen 5,5 sonder evtl den 5,4 l wie Chevy tom schon schrieb.Aüßerlich unterscheiden sich die Motoren nur bei den Nummer und evtl bei denZeichen die auf den Köpfen sind.(z.B. camel hump).
Ich persönlich hätte keine Furcht davor nen 4,9 als 5,7 Liter zu fahren.Denn serien motoren müssen ja als 5,7 Liter nicht 300 PS haben.Das kann ganz schnell sein das da ne Luftpumpe drin sitzt mit 170 ps.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Macattack

@Matze der ist sowohl bei mobile als auch bei Autoscout24 drin

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=saja4yfywj1

nach all dem was ich gelesen habe, lieber lassen. werde alle posts weiterleiten, damit sich da nicht noch jemand in irgendetwas verrennt.

Nachher steht der Gute dann beim TÜV und kriegt nur Ärger aber keinen F-Body.

engineer

#11
Wie sagte Cicero schon treffend: "Was ich sagen will - darf ich nicht sagen. Was ich sagen darf - will ich nicht sagen."
Der vollständigkeit dieses Threads halber möchte ich gegen meinen absoluten Widerwillen :D noch anmerken, daß bei einer regulären Anmeldung nach Hubraum besteuert wird. Daher erfüllt ein nicht eingetragener größerer Motor den Tatbestand der Steuerhinterziehung.

Bitte mich jetzt nicht doof finden, siehe Zitat! :D :D :-X
Inwieweit "Nichtwissen vor Strafe schützt" weiß ich nicht.  :)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

ChargerV8

Zitat von: hawaii in 11. Apr 07, 17:53
....Wenn ein Unfall passiert und es wird entdeckt, dass der Motor nicht eingetragen ist und das relevant für den Unfall ist, erlischt wohl der Unfallschutz. Blöd für den Geschädigten, der Halter hat natürlich auch ein Problem. .....

Nicht so ganz:
Die Versicherung muss, auch bei Erlöschen des Versicherungsschutzes wegen uneingetragener Teile, dem Unfallgegner Erstattung leisten!
Die holt sich aber beim Versicherungsnehmer ohne Vers.-Schutz wieder - und zwar bis zu 30 Jahren lang!

Wenn es bekannt ist, dass ein anderer Motor verbaut ist und die Kaufpapiere das auch beinhalten oder es klar ersichtlich ist:
NICHTWISSEN SCHÜTZT VOR STRAFE NICHT

30Mike

Moin,
also 108KW ist die Standart 5,0 oder auch 305 Chevy Motorisierung.

Gruß
Sam

RS50

... ist es denn so schwierig den Motor eintragen zu lassen ??
bzw. welche Unterlagen braucht man dafür ?
Wo sind eigentlich die Schwachstellen bei der 2nd Gen?

RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.