Restauration eines verunfallten 35th Anniversary SS

Begonnen von SWISS 35th LE, 12. Mär 07, 19:16

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SWISS 35th LE

Eine Tragische Restaurations Story aus den USA

Ich verfolge schon seit einiger Zeit in einem amerik. Forum die Wiederbelebung eines stark verunfallten 2002 35th Anniversary Camaro SS. Die junge Besitzerin eines der letzten und auf 3369 Stück limitierten Camaros der 4. Generation heisst Pam und kommt aus Puxico, Missouri.

Während 8 Monaten haben Pam und Ihr Vater in alleiniger Arbeit viele unzählige Stunden investiert um den "jungen" SS wieder auf die Strasse zu bringen. Dafür gebührt Ihnen mein grösster Respekt!

Nun möchte ich die Bilder sprechen lassen...
























Hier nun das Endgültige Resultat was mich sehr bertoffen machte  :'( Leider passt die Haube überhaupt nicht!




Was mich nun aber wirklich erschreckte, waren die Reaktionen der Amis. Hier einige Kommentare...

"NICE JOB", "Amazing job! Congrats!", "Pam, beautuiful restoration and way to go bringing the LE back from the wrong side of the tracks! It looks great!!! Congratulations to all of you for a job well done!!!", "Loooookin Goooood", "Great job by all looks good", "Awesome job Pam! You should be proud",etc.

Haben die Amis ein weit anderes Qualitäts-Empfinden oder sind Die wirklich so gut im Lügen?? Sind wir wirklich schon so weit??

Schade um Pam und Ihr Fahrzeug!

Gruss, Robi


LT1Dirk

Ich möchte ja nicht mit Klischees oder Schubladendenken kommen, aber das Qualitätsempfinden ist hier vermutlich schon um einiges mehr ausgeprägt.

Das Spaltmasse oder Farbdifferenzen eher unwichtig sind, habe ich leider drüben schon häufiger erleben "dürfen".

Natürlich gibt es auch das ganze Gegenteil davon, eben......  möchte wirklich nicht Verallgemeinern  ;)


*Camaro*

Die Spaltmasse sehen echt schlimm aus.  :ugly:

Aber warum merkt man sowas nicht vor dem lackieren? :o Oder war ihr das nicht wichtig?

Firehawk

#3
Vermutlich haben die das schon vorher gemerkt - aber das Gerät war so verbogen das es einfach nicht mehr besser ging!  ;)

Was mich noch viel mehr erschreckt ist der Pfusch beim Teiletausch, da wurde ja nicht mal der Vorderbau gewechselt. Die haben da lediglich a bisserl rumgebogen und das was nicht mehr zu retten war wo anders abgeschnitten und drangebruzzelt!  :skandal: 

Recht viel kann ich dem leider nicht abgewinnen, auch möchte ich die Leistung des Mädels zwar nicht leugnen - aber auch nicht überbewerten. Meiner Meinung nach wurde hier ein krummer Camaro mit wenig Aufwand wieder fahrbahr gemacht - wer nur den Spass am Haben zum Anspruch macht, kann damit bestimmt glücklich werden. ;)

El Camaro

Na ja, die Amis sind bestimmt keine Spaltmaßen-Fetischisten wie die Deutschen aber so derb drauf
sind die doch nicht.

Ich würde mal eher sagen, dass sie nicht so knall hart die Meinung sagen wie die Deutschen,
sondern eher freundlich und nett sind  ;)

Gruß,
Kai

V8Andi

Zitat von: SWISS 35th LE in 12. Mär 07, 19:16


Was mich nun aber wirklich erschreckte, waren die Reaktionen der Amis. Hier einige Kommentare...

"NICE JOB", "Amazing job! Congrats!", "Pam, beautuiful restoration and way to go bringing the LE back from the wrong side of the tracks! It looks great!!! Congratulations to all of you for a job well done!!!", "Loooookin Goooood", "Great job by all looks good", "Awesome job Pam! You should be proud",etc.

Haben die Amis ein weit anderes Qualitäts-Empfinden oder sind Die wirklich so gut im Lügen?? Sind wir wirklich schon so weit??

Schade um Pam und Ihr Fahrzeug!

Gruss, Robi




Ja Mensch,auch wenn mich das Ergebnis auch nicht 100%ig überzeugt,aber sollen die das dem Mädchen so direkt sagen die sich da in monatelanger Kleinarbeit ihren wahrscheinlich hart erarbeitenden Traum wieder aufbaut !!! Das werden die Jungs da im Forum bestimmt auch teilweise so gesehen haben.Aber sowas denkt man sich dann doch anstatt es dem Mädchen direkt zu sagen.Es war trotzdem ein Höllenarbeit die doch etwas Respekt verdient.Und ich denke mal darauf alleine werden sich die Kommentare auch grösstenteils bezogen haben.

Man muss das halt an der Tatsache bemessen das das Auto nicht in einem Fachbetrieb von dementsprechend qualifiziertem Fachpersonal sondern in Eigenarbeit wieder gerichtet wurde! Ich denke das da genug andere mit Pauken und Trompeten dran gescheitert wären!

Und mal ganz im Ernst,bei unseren Kisten kann man ja nun nicht wirklich von guten Spaltmassen selbst von Werk aus sprechen.Und gar so schlimm finde ich es jetzt auch nicht.Das war halt dann ma ein Montagsmodell. :D ;)


stbullock

für die Arbeit mal Hut ab das die sich da dran getraut haben.

Das mit den Spaltmaßen ist bei den Amis normal erlebe das öfter auf der Arbeit wenn Amis kommen. Da sind selbst Neuwagen dabei wo es nicht wirklich viel besser ausschaut.

SWISS 35th LE

#7
ZitatDas war halt dann ma ein Montagsmodell. :D ;)

Du meinst wohl Montag 5min. vor Feierabend!  :D ;)

Spass Beiseite! Vielleicht habt Ihr ja recht und der Ami ist in solchen Situationen nicht gar so direkt und halt etwas feinfühliger als der Europäer, was ja grundsätzlich gar nicht schlecht ist, solange es ehrlich gemeint ist.

Kommentare hin oder her... Fakt ist, das Mädchen hat sich da voll reingehängt und zeigte keinerlei Scheue den Frontalschaden zu reparieren. Als Service Techniker reise ich des Öfftern um die halbe Welt und treffe da und dort die unmöglichsten Probleme an. Dennoch muss ich sagen, dass ich bei solch einem Projekt echt blöd da stehen würde. Hut ab!

In einem Ihrer letzten Posts hat Sie geschrieben I'm sooo happy ...und das ist ja die Hauptsache!


Hier noch Ihr letzter Post bezüglich der Montage des PhoenixGraphix Streifen Kits (sweet!)

"I did the black insert and all of the bottom stripes by myself. Me and my dad did the big hood stripes. They went on pretty well. We've got a few wrinkles where they wrapped around the bottom of the hood and the bottom of the bumper. It's hard to make a flat stripe curve to fit the car. Either way, it's on the bottom-side and isn't noticeable on the bumper. When the hood's up you see that one, but nothing I can do about it. It isn't too bad and some of it may still come out.

The stripes were the Phoenix Graphics stripes and they aren't exactly the same color as the original ones, but close. It took us about 3 1/2 hours to put them on. We used the gel stuff that we bought from Phoenix Graphics. It worked great! I would recommend it to anyone needing to put on any graphics.

I also put a 35th anniversary decal on the back glass and my Jim Cloud banner on the front. We couldn't get the center decal to stick, so I've got the checkers with just the SS in the middle. Still looks good though. Gonna leave it like that. 

Anyway, we still have some detail work to do. We need to paint the mirrors and the doors down to the molding, the top of the back bumper, and we've got to fix under the passenger door where they got the fork-lift into it at the junk yard."

Still, she's come a long way!
_________________
Pam



... and we've got to fix under the passenger door where they got the fork-lift into it at the junk yard .... :D ;)

El Camaro

Hi Robi,

poste mal bitte den Link zu dem Bericht, würde mich sehr interessieren :-)

Danke und Gruß,
Kai

V8Andi


Ja genau,wollte ich auch schon nach fragen!

Dann brauchst du auch nicht soviel Texte kopieren! :D

Badlady


Erst mal Hut ab vor der vielen Arbeit :thumb:

Ich habe meinem Restaurator die Bilder gezeigt, und er hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. So etwas würde bei ihm die Werkstatt nicht verlassen :skandal:

Es ist immer schön, mit Leidenschaft bei der Sache zu sein ;) Aber wenn man sein ganzes Herzblut in ein Projekt steckt, sollte etwas mehr Sorgfalt selbstverständlich sein. Schließlich macht man sowas nicht jeden Tag.
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

Matze

Aber Du sagst es ja gleich: Dein Restaurator...


Sie hats ja selbst gemacht, wenn ich das alles richtig mitbekommen hab. Und daß sie so happy ist, ist doch die Hauptsache.

SWISS 35th LE

#12
Den ganzen Beitrag findet Ihr im Forum von http://35thle.com/v-web/bulletin/bb/index.php unter
35th Limited Edition Camaro -> Beitrag: From start to finish! Lots of pics

Ich schätze das Ihr Euch zuerst anmelden müsst, um die Posts lesen zu können. Na auf alle Fälle freuen die sich sicher auf europäischen Zuwachs  :thumb:

T/A-SE

ZitatIch würde mal eher sagen, dass sie nicht so knall hart die Meinung sagen wie die Deutschen,
sondern eher freundlich und nett sind 

Lieb und nett sind wunderbare Eigenschaften, aber die haben mit Ihren Komentaren das Mädel nach Strich und Faden belogen!

*Camaro*

Ich finde man sollte schon immer seine ehrliche Meinung sagen, sonst könnte man sich das ganze Diskusionsforum sparen wenn jeder nur immer dem anderem recht geben würde.

Ich erwarte ja auch eine ehrliche Meinung wenn ich ein neues Thema eröffne.
Klar sollte man niemanden nieder machen weil er anderer Meinung ist oder einen anderen Geschmack hat, aber aus freundlichkeit lügen ist doch auch nichts.


andy

Ihr macht euch Sorgen...

Ich würde jedem nach so einer Arbeit Respekt zollen, das Ergebniss ist zweitrangig, schon weil das Auto jemand anderen gehört, und der kann damit tun und lassen was er will. Genauso denke ich wollten die das auch ausdrücken und die höfflichsten user haben sich der Stimme enthalten. Das Mädel wollte einfach ihren Camaro zurückholen und hat alles gegeben, warum sollte man ihr das madig machen. Ok, in Deutschland kommt sowas häufig vor, von wegen Missgunst usw. aber doch nicht hier

Wenn ein ausgewiesener Karosseriebauer mit sowas prahlt gibts wahrscheinlich ehrlichere Äusserungen.  ;)


T/A-SE

Du kannst doch nicht allen ernstes behaupten wenn einer ein Auto aufbaut das das Ergebnis zweitrangig ist??????? Wie Camaro schon schrieb
Zitatman sollte schon immer seine ehrliche Meinung sagen, sonst könnte man sich das ganze Diskusionsforum sparen
sehe ich das auch, denn wenn mann egal mit welchem Thema damit in ein Forum geht erwartet mann also Feedback und das das eben auch mal schlecht ausfallen kann hat nichts mit deutsch zu tun.

andy

Für mich schon  ;)  Sie muss doch damit glücklich werden. Und da sie sicher kein gelernter Blechdengler ist, staune ich schon vor soviel Ehrgeiz und Mut. Mehr wollte ich nicht ausdrücken  ;)

*Camaro*

Natürlich steht das Ergebniss immer im Fordergrund, wozu sonst der Aufwand?
Klar macht es auch Spass am Auto zu arbeiten, aber wenn ds Ergebniss am Ende genau so ist wie man es geplant hat  wars die arbeit auch wer und man hat viel mehr Freude daran als an halben Sachen.

Andererseits sollte man auch weniger gelungene Arbeiten respektieren und würdigen, denn keiner von uns ist perfekt und irgednwelche noch so kleinen Mängel hat ja schliesslich jeder unserer Wagen wenn wir ehrlich sind.

Clickfisch

Moin Maenner,

So wie ich das bisher erlebt habe, koennen Amis sich sehr wohl vorbehaltlos mit einem freuen und wissen die dahinterstehende Arbeit zu wuerdigen.
Die typisch deutsche "Ja toll, aber ..."-Einstellung findest du hier selten :cheesy:
Insofern glaube ich schon, dass die Kommentare ernst gemeint sind und wuerde da nicht sofort Falschheit unterstellen.


Zitat von: *Camaro* in 13. Mär 07, 22:51
Andererseits sollte man auch weniger gelungene Arbeiten respektieren und würdigen, denn keiner von uns ist perfekt und irgednwelche noch so kleinen Mängel hat ja schliesslich jeder unserer Wagen wenn wir ehrlich sind.

Ein wunderschoenes Schlusswort! ;D

BigThrush

Das war ein einfacher frontschaden sonst nix!
und das ergebnis dieser arbeit ist mist.
wenn ich mir die arbeit mache, dann mach ich es eben gleich richtig.
diese top rep. poste ich sicher nicht im wep.

powerhasi

Sers miteinander,

also meine Meinung dazu;  daß Ergebnis dieser Arbeit ist nicht sehr befriedigend  :wuerg: aber
ich habe leider schon schlimmeres gesehen. Was die Spaltmasse angeht, da brauchen wir uns
wirklich nicht dran aufgeilen  :D
Bei meinem unfallfreien ! Camaro habe ich auch lange gekämpft, bis die Spaltmasse einigermassen akzeptabel
waren. Da ich gelernter Formenbauer bin, weiss ich , wovon ich rede !
Mein Anniversary SS war eigentlich bis vor zwei Wochen perfekt, was die Spaltmasse anging...
Da habe ich Ihn nach dem Winterschlaf aus der Garage geholt, die "Breiten" montiert  :D - das
Ding geputzt und dann mit meiner Tochter eine Spritztour im Flitzer gemacht.
Genau 6 Kilometer.... dann ist mir hinten ein böser Passat draufgeknallt  >:(  :'(

2 Tage später kam er zu Kroymann´s wegen dem Unfallgutachten.... hinten sieht er auf den ersten
Blick nicht schlimm aus.... aber die Spaltmasse  :ugly:
Die werden viel Freude daran haben, daß Ding wieder auszurichten.... nach DEUTSCHEM STANDARD  :D

Mal sehen, wie die Profis sowas richten...

In diesem Sinn;  allen eine unfallfreie Saison

Gruss Powerhasi


Firehawk

Oh je, oh je - ich hoffe der Schaden liegt noch einigermaßen im grünen Bereich! Vielleicht hast Du ja Lust einen Bericht der Instandsetzung hier im Forum zu posten!  :thumb:  (Natürlich nach deutschem Standrad!  :D :D :D ;))

El Camaro

Ja, ja die Spaltmaßen der Camaros. Als ich zum ersten Mal einen Camaro hatte, habe ich mir schon Sorgen gemacht, dass es ein Unfallwagen ist, bis ich andere Camaros gesehen habe  :D :D
Aber auf der anderen Seite muss ich sagen, finde ich es übertrieben, wie exakt mittlerweile selbst Kleinwagen zusammengebaut werden.
Da braucht man sich nicht wunderen, dass deutsche Autos so teuer sind, bei dem Aufwand!

So lange schlechte Spaltmaßen nur bei sehr genauen Hinsehen auffallen, kann ich damit leben. Und beim Camaro kann man immer irgendwie die Teile so hinbiegen, dass es nicht ganz schlimm aussieht  :D

Gruß,
Kai

Meatball

oke  :ugly:

also ich finde auch das was sie als nichtkarosserieschlosser an sich was gutes zustande bekommen hat.

und das is wie mit anderen sachen da kann es n kleine möhre sein die wir als nichts ab tun aber für den jenigen is das sein ein und alles und so wird das wohl auch bei ihr sein. deswegen hat sie sicher alles versucht um den wagen wieder flott zu bekommen.

und meiner meinung steckt da viel liebe drin, net genauigkeit sondern herz.

weil spalt fetischisten usw  ham wa ja genug wie wir sehen  :D


gruss mario

MustangGT

Sieht nicht mehr sehr Verkehrssicher aus  :-\

ausgebeulte felgen

und eine dermaßen verzogene karosserie nee nee

lebensgefährlich!!

PonTiaC


Transamphilip

...schade,dass mir der Thread erst jetzt aufgefallen ist :D

Möchte dazu nur folgendes erwähnen:

Ich hatte meine Autoschlosserlehre bei einer Niederlassung eines grossen italienischen Autokonzerns gemacht und auch noch einige Jahre danach in dem Beruf gearbeitet.
Ist zwar schon etwas über 20 Jahre her :o aber ich erinnere mich auch heute noch zu gerne an so manche improvisierte "Karrosseriebauerkunst".

Da wurde z.Bsp. nach der "Instandsetzung" eines Unfallschadens bei dem Einpassen der Haube vorne festgestellt,dass der Wagen offensichtlich 2-3 cm kürzer als vorher war :o :o.
Damit die Haube passte hat man diese einfach an der vorderen Kante entsprechend gekürzt :D
Und siehe da,dann gingen auch wieder die Klappscheinwerfer auf und zu :D :D
Denke die meisten wissen nun welche Marke und welches Modell ich meine ::)

Getrickst wird nicht nur bei den Hobbyschraubern

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

cheviz28

Spaltmaß hin Ami her, da hatte wohl jemand nicht genug Schmalz um in einen Bodyshop zu gehen. Sowas kann man nicht komplett allein machen wenn man nicht vom Fach ist, dafür war der Knaller zu heftig. Ich hoffe nur die Karre fährt noch geradeaus :ugly:
Proud to drive GM over 25 Year's

firebird94


Little Girl

also ich muss schon zugeben, dass mich die meisten eurer kommentare sehr schocken!

ich habe größten respekt vor der arbeit des mädchens und ihrem dad. wenn ich mir die unfallbilder so angucke, dann bewunder ich den ergeiz das ding wieder aufzubauen anstatt ihn einfach auf den schrott zu schieben und einen anderen zu kaufen so wie es wahrscheinlich die meisten von euch gemacht hätten... :(

wenn ich mit meinem bird einen unfall hätte, dann würde ich mir auch nicht einfach einen anderen kaufen können! das wär ja nicht das selbe. ich kann das voll und ganz nachvollziehen warum die das gemacht haben. sie hängt halt an ihrem camaro und da ist es ihr bestimmt egal ob da vorne die spaltmaße nicht passen, hauptsache sie hat ihn wieder!
vielleicht stecken ja auch für sie erinnerungen in dem wagen. weiß man ja nicht. ich wäre da auch froh wenn mein bird nach so einem crash wieder halbwegs so aussehen würde, wie ihr camaro nach dem wiederaufbau!

und ich denke auch dass die amis die kommentare in dem forum schon ernst meinten, denn die meisten von ihnen hätten sich da sicher auch nicht dran getraut so wie die meisten von euch! darum finde ich es unfair da so drüber herzuziehen  >:(

Firehawk

#31
Was schockiert Dich da bitte? Zusammenstümpern kann man alles irgendwie, meine Devise ist aber: WENN ICH SCHON ETWAS MACHE, DANN MACHE ICH ES RICHTIG - sonst lohnt die ganze Arbeit nicht! ;)

In dem Wagen steckt mit Sicherheit ne Menge Zeit, Arbeit und Geld und wert ist er so mit Sicherheit nix!  :bulle:

T/A-SE

Zitatsie hängt halt an ihrem camaro

Naja glaube ich nicht, denn wenn man an etwas hängt (gerade wenn es so ein schönes Modell ist und nicht irgend ein Daily) gibt man sich doch Mühe und macht es wieder schön ohne Rücksicht auf Verluste! Sowas zusammenpfuschen tun eigentlich nur 3 klassige Hinterhofwerkstätten um ne schnelle Mark zu machen.

V8Andi


ich denke mal das es hier dann doch eher um den persönlichen wert ging oder geht!


wenn sie das geld gehabt hätte um das auto "professionel" richten zu lassen hätte sie das bestimmt auch machen lassen.

ich glaube nicht das sie mit denm auto eine "mark" machen will sondern vielmehr wieder glücklich ist das ihr persönlicher traum wieder fährt ;)  ...auch wenn vieleicht nicht mehr ganz so gut geradeaus wie vorher! :cheesy:

BigThrush

Zitatund ich denke auch dass die amis die kommentare in dem forum schon ernst meinten, denn die meisten von ihnen hätten sich da sicher auch nicht dran getraut so wie die meisten von euch! darum finde ich es unfair da so drüber herzuziehen

Ja du hast schon Recht, das ist ein mutiges und unerschrockenes Mädel das anpacken kann und sich nicht so leicht unterkriegen lässt  :thumb:
Und natürlich darf man nach dieser enormen Anstrengung auf keinen fall seine Meinung, oder vielleicht sogar die Wahrheit sagen  :bat:
Ich bin natürlich ganz und gar deiner Meinung, nur nicht kritisieren das könnte die arme fertig machen lieber alles heuchlerisch loben - das ist ja viel besser und man eckt auch nicht an :bulle:
Wenn du natürlich sooo tolerant bist, und pfusch als tolle arbeit lobst, dann solltest du aber auch unsere Meinung akzeptieren können  >:(