Unterschied Europäische und Amerikanische Frontscheinwerfer.

Begonnen von El Camaro, 25. Feb 07, 06:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

El Camaro

Hallo zusammen,

meine Frontscheinwerfer (4th gen Camaro, Bj. 01) sind vom Vorgänger ziemlich verkratzt, was mich sehr stört.
Jetzt bin ich am überlegen, was ich machen soll.
Ich würde mir ja am liebsten neue bestellen, aber die europäischen kosten

638,- Euro

pro Seite (siehe Us-Parts-Online)!!!!

Da frägt man sich echt, ob die bei GM nach alle Tassen im Schrank haben!

Die amerikanischen bekommt man bei Ebay schon ab 99$ plus Versand, Zoll und Mwst. (siehe [ebay]http://cgi.ebay.com/ebaymotors/98-99-00-01-02-CHEVY-CAMARO-Z28-SS-HEADLIGHT-HEADLAMP-R_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ33710QQihZ006QQitemZ160087141191QQrdZ1[/ebay])

Hat jemand Ahnung, ob die amerikanischen andere Reflektoren haben? Ich weiß, dass die amerikanischen kein Standlicht haben.
Das ist mir aber egal, da ich das Standlicht eh schon in die Blinke-Gläser verlegt habe.
Außerdem dürften sie keine Leuchtweiten-Regulierung haben, das ist mir aber auch egal. Wobei ich eventl, die Halterung von der europäischen
Version wiederverwenden könnte und dann hätten sie sogar Leuchtweiten-Regulierung.

Ich habe nur keine Lust, dass dem TÜV die andere Streuung auffällt und ich dann für den TÜV die Beleuchtung umbauen muss.

Gruß,
Kai




Firehawk

Meines Wissens ist der Scheinwerfer an sich genau der gleiche, bis auf die 2 Löcher für die Standlichtbirnen!  ;)

SWISS 35th LE

Hallo Kai!

:o 638.- für ein Euro Original ist ein Abriss!!

Die US Versionen haben meines Wissens keinen el. Antrieb für die manuelle Höhenverstellung aus dem Cockpit per Drehrad. Braucht auch Keiner... hängst ja keinen Wohnwagen hinten dran "a la Fbody Holland"  :D

Hier noch 'ne andere Alternative:
98-02 Black or chrome halo headlights (ebay)



Gruss, Robi


El Camaro

#3
Hallo Robi,

die Scheinwerfer habe ich auf Deinen Camaros schon gesehen.
Ich muss sagen auf Deinem roten und ehemaligen grünen Camaro sehen/sahen die Scheinwerfer richtig gut aus.

Auf schwarzen Camaros gefallen sie mir auch sehr gut.

Aber meinem pewter grey, bin ich mir nicht sicher, ob da silberne nicht besser aussehen.

Hier z.B. auf einem silbernen Camaro:


Hast Du Deine von dem Ebay-Händler? Bist Du mit denen zufrieden?

Danke und Gruß,
Kai

SWISS 35th LE

#4
Hallo Kai!

Ich hatte 'ne Zeit lang auch die verchromten Headlights an meinem Grünen V6. Sieht auch nicht schlecht aus... vielleicht etwas weniger aggressiv. Kommt also ganz drauf an was Dir besser gefällt. Ich denke es ist auch wichtig, dass die Blinkergläser zu den Scheinwerfern passen. Schwarze Headlights und Klarglas Blinker geht z.B. gar nicht. So wie's beim Silbernen ausschaut, also mit original Blinkern, finde ich's ganz cool... Sehr passend zum schwarzen original Grill.

Hier mein alter V6 mit Chrom Halo Headlights in Kombination mit hellen Blinkergläsern:


Weitere Bilder:
http://www.cardomain.com/ride/435655/3

Die schwarzen Scheinwerfer an meinem Roten habe ich bei ebay erstanden, kann Dir leider nicht mehr sagen welchen Händler das war. Mit den Scheinwerfern an sich bin ich recht zufrieden. Nur die Rückseite des Gehäuses ist mit billigem Chrom versehen. Daher werde ich meine Motorraumseitig schwarz lackieren.

Gruss, Robi


Nachtrag:
Habe noch 'nen Pewter 4th gen Camaro mit schwarzen Halo Headlights gefunden. Sieht super-scharf aus :thumb:

http://www.fbody.com/timeslips/member.cgi?id=605

V8Andi

Zitat von: SWISS 35th LE in 25. Feb 07, 08:20


...und die Dinger gefallen euch wirklich??!! :skandal: :o


Sowas kann ich mir an einem Rizer wie Toyota Supra und Co. vorstellen aber zu einem F-Body passt das meiner Meinung nach nicht wirklich :wuerg: !!!

Allemal ein paar etwas dunkel getönte oder diese schwarzen Abdeckungen kommen ganz gut bei der 98+ 4thGen!

Matze

Ich habe zwar kein Auto für solche Scheinwerfer, aber ich muß sagen, daß grad diese Scheinwerfer dem LS1 - Gesicht des Camaros wesentlich besser stehen, als die Serienscheinwerfer. Abgesehen davon, daß mir der LT1 - Camaro besser gefällt, als der spätere Camaro. Jedoch das Pewter - Beispielfoto mit den Scheinwerfern sieht gut aus. Aber da sind wir wieder beim unterschiedlichen Geschmack...  ::)

V8Andi


So gesehen könnte ich mir das auch noch gefallen lassen. Ich hatte aber in erster Linie auf diese tollen Goodies wie den Neon-Ring um die mittlere Lampe angespielt !!!

El Camaro

Der Ring leuchtet aber in Wirklichkeit nicht so Neon-Farben. Sieht halt aus wie bei'nem 5er BMW.

Aber mir sieht der Ring auch zu europäisch aus.

Es gibt ja noch die Variante:


Gruß,
Kai

V8Andi

Zitat von: El Camaro in 25. Feb 07, 14:08
Der Ring leuchtet aber in Wirklichkeit nicht so Neon-Farben. Sieht halt aus wie bei'nem 5er BMW.

Aber mir sieht der Ring auch zu europäisch aus.

Es gibt ja noch die Variante:


Gruß,
Kai


Die Variante gefällt mir wiederum ganz gut! Die bringt den agressiven Touch der pre 98 Modelle den 98+ 4thGens wieder etwas näher! :thumb:

El Camaro

Hier ein kleiner Photoshop mit meinem ehemaligen V6



Auf den Bildern wirkt der Unterschied gar nicht groß!

Gruß,
Kai

FlorianGee

#11
Zitat von: El Camaro in 25. Feb 07, 06:36
Hat jemand Ahnung, ob die amerikanischen andere Reflektoren haben? Ich weiß, dass die amerikanischen kein Standlicht haben.

Ja, die US-Frontscheinwerfer haben andere Reflektoren. In Europa müssen Scheinwerfer ein asymetrisches Licht werfen ("Knick" in Strahl), außerdem gibt es die Hell-/ Dunkel-Grenze um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

In den USA ist es, vereinfacht gesagt, genau umgekehrt. Dort müssen die Scheinwerfer wie "Taschanlampen" leuchten, also einen runden Kegel, nicht asymetrisch. Außerdem muss in den USA 35% des Lichts nach oben über die Fahrbahn geworfen werden.

Wer sich für noch mehr Details interessiert, der Link hier bringt "Licht ins Dunkel": Klick mich, ich bin ein Link

Und hier noch ein US Gutachten dazu: KlickKlack
LSx

V8Andi

Zitat von: El Camaro in 25. Feb 07, 15:27
Hier ein kleiner Photoshop mit meinem ehemaligen V6



Auf den Bildern wirkt der Unterschied gar nicht groß!

Gruß,
Kai

Och...,doch,ich finde das hat aber bedeutend mehr wie die anderen "Eurostyle" Dinger! Das kommt wirklich so wie ich das oben bereits beschrieben habe.Aber dennoch recht dezent.Also ich würde auf jeden Fall die nehmen :thumb:.Die passen besser zu deinem Auto ;) ;) ;) !!!

Transamphilip

...ich hatte das Problem bei meinem Astro Van:
war ein direkter US Import mit (glaube die heißen "High Beam" Scheinwerfer)
Diese musste ich u.a. umrüsten lassen da die Reflektoren andere waren-was auch Eckomann schon erwähnte-
Wie das aussieht wenn der Wagen bereits zugelassen ist weiss ich nicht.
Könnte mir aber vorstellen , dass beim Tüv Termin es auffällt.

Gruss aus dem Schwarzwald,

Transamphilip

Blubbern bis der Arzt ko

El Camaro

Robi,

die stehen Deinem Wagen auch wirklich sehr gut!!!

Ist der Leucht-Ring eigentlich mit dem Standlicht gekoppelt, oder ist das eine weitere Leitung, so dass man sie bei Bedarf einschalten kann.

Für die mit dem Leucht-Ring spricht, dass sie dunkler wirken, da sie mehr Schwarzfläche haben.

Bekommt man die in der Schweiz eingetragen? In Deutschland dürfte man damit ohne Gutachten von einem Lichttechnischen Institut, kaum Chancen haben. Und das Lichttechnische Institut ist nicht bezahlbar. Ich hatte das schon mal mit Rücklichter ausprobiert  :(

Gruß,
Kai