Unterschied Europäische und Amerikanische Frontscheinwerfer.

Begonnen von El Camaro, 25. Feb 07, 06:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

El Camaro

Hallo zusammen,

meine Frontscheinwerfer (4th gen Camaro, Bj. 01) sind vom Vorgänger ziemlich verkratzt, was mich sehr stört.
Jetzt bin ich am überlegen, was ich machen soll.
Ich würde mir ja am liebsten neue bestellen, aber die europäischen kosten

638,- Euro

pro Seite (siehe Us-Parts-Online)!!!!

Da frägt man sich echt, ob die bei GM nach alle Tassen im Schrank haben!

Die amerikanischen bekommt man bei Ebay schon ab 99$ plus Versand, Zoll und Mwst. (siehe [ebay]http://cgi.ebay.com/ebaymotors/98-99-00-01-02-CHEVY-CAMARO-Z28-SS-HEADLIGHT-HEADLAMP-R_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ33710QQihZ006QQitemZ160087141191QQrdZ1[/ebay])

Hat jemand Ahnung, ob die amerikanischen andere Reflektoren haben? Ich weiß, dass die amerikanischen kein Standlicht haben.
Das ist mir aber egal, da ich das Standlicht eh schon in die Blinke-Gläser verlegt habe.
Außerdem dürften sie keine Leuchtweiten-Regulierung haben, das ist mir aber auch egal. Wobei ich eventl, die Halterung von der europäischen
Version wiederverwenden könnte und dann hätten sie sogar Leuchtweiten-Regulierung.

Ich habe nur keine Lust, dass dem TÜV die andere Streuung auffällt und ich dann für den TÜV die Beleuchtung umbauen muss.

Gruß,
Kai




Firehawk

Meines Wissens ist der Scheinwerfer an sich genau der gleiche, bis auf die 2 Löcher für die Standlichtbirnen!  ;)

SWISS 35th LE

Hallo Kai!

:o 638.- für ein Euro Original ist ein Abriss!!

Die US Versionen haben meines Wissens keinen el. Antrieb für die manuelle Höhenverstellung aus dem Cockpit per Drehrad. Braucht auch Keiner... hängst ja keinen Wohnwagen hinten dran "a la Fbody Holland"  :D

Hier noch 'ne andere Alternative:
98-02 Black or chrome halo headlights (ebay)



Gruss, Robi


El Camaro

#3
Hallo Robi,

die Scheinwerfer habe ich auf Deinen Camaros schon gesehen.
Ich muss sagen auf Deinem roten und ehemaligen grünen Camaro sehen/sahen die Scheinwerfer richtig gut aus.

Auf schwarzen Camaros gefallen sie mir auch sehr gut.

Aber meinem pewter grey, bin ich mir nicht sicher, ob da silberne nicht besser aussehen.

Hier z.B. auf einem silbernen Camaro:


Hast Du Deine von dem Ebay-Händler? Bist Du mit denen zufrieden?

Danke und Gruß,
Kai

SWISS 35th LE

#4
Hallo Kai!

Ich hatte 'ne Zeit lang auch die verchromten Headlights an meinem Grünen V6. Sieht auch nicht schlecht aus... vielleicht etwas weniger aggressiv. Kommt also ganz drauf an was Dir besser gefällt. Ich denke es ist auch wichtig, dass die Blinkergläser zu den Scheinwerfern passen. Schwarze Headlights und Klarglas Blinker geht z.B. gar nicht. So wie's beim Silbernen ausschaut, also mit original Blinkern, finde ich's ganz cool... Sehr passend zum schwarzen original Grill.

Hier mein alter V6 mit Chrom Halo Headlights in Kombination mit hellen Blinkergläsern:


Weitere Bilder:
http://www.cardomain.com/ride/435655/3

Die schwarzen Scheinwerfer an meinem Roten habe ich bei ebay erstanden, kann Dir leider nicht mehr sagen welchen Händler das war. Mit den Scheinwerfern an sich bin ich recht zufrieden. Nur die Rückseite des Gehäuses ist mit billigem Chrom versehen. Daher werde ich meine Motorraumseitig schwarz lackieren.

Gruss, Robi


Nachtrag:
Habe noch 'nen Pewter 4th gen Camaro mit schwarzen Halo Headlights gefunden. Sieht super-scharf aus :thumb:

http://www.fbody.com/timeslips/member.cgi?id=605

V8Andi

Zitat von: SWISS 35th LE in 25. Feb 07, 08:20


...und die Dinger gefallen euch wirklich??!! :skandal: :o


Sowas kann ich mir an einem Rizer wie Toyota Supra und Co. vorstellen aber zu einem F-Body passt das meiner Meinung nach nicht wirklich :wuerg: !!!

Allemal ein paar etwas dunkel getönte oder diese schwarzen Abdeckungen kommen ganz gut bei der 98+ 4thGen!

Matze

Ich habe zwar kein Auto für solche Scheinwerfer, aber ich muß sagen, daß grad diese Scheinwerfer dem LS1 - Gesicht des Camaros wesentlich besser stehen, als die Serienscheinwerfer. Abgesehen davon, daß mir der LT1 - Camaro besser gefällt, als der spätere Camaro. Jedoch das Pewter - Beispielfoto mit den Scheinwerfern sieht gut aus. Aber da sind wir wieder beim unterschiedlichen Geschmack...  ::)

V8Andi


So gesehen könnte ich mir das auch noch gefallen lassen. Ich hatte aber in erster Linie auf diese tollen Goodies wie den Neon-Ring um die mittlere Lampe angespielt !!!

El Camaro

Der Ring leuchtet aber in Wirklichkeit nicht so Neon-Farben. Sieht halt aus wie bei'nem 5er BMW.

Aber mir sieht der Ring auch zu europäisch aus.

Es gibt ja noch die Variante:


Gruß,
Kai

V8Andi

Zitat von: El Camaro in 25. Feb 07, 14:08
Der Ring leuchtet aber in Wirklichkeit nicht so Neon-Farben. Sieht halt aus wie bei'nem 5er BMW.

Aber mir sieht der Ring auch zu europäisch aus.

Es gibt ja noch die Variante:


Gruß,
Kai


Die Variante gefällt mir wiederum ganz gut! Die bringt den agressiven Touch der pre 98 Modelle den 98+ 4thGens wieder etwas näher! :thumb:

El Camaro

Hier ein kleiner Photoshop mit meinem ehemaligen V6



Auf den Bildern wirkt der Unterschied gar nicht groß!

Gruß,
Kai

FlorianGee

#11
Zitat von: El Camaro in 25. Feb 07, 06:36
Hat jemand Ahnung, ob die amerikanischen andere Reflektoren haben? Ich weiß, dass die amerikanischen kein Standlicht haben.

Ja, die US-Frontscheinwerfer haben andere Reflektoren. In Europa müssen Scheinwerfer ein asymetrisches Licht werfen ("Knick" in Strahl), außerdem gibt es die Hell-/ Dunkel-Grenze um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

In den USA ist es, vereinfacht gesagt, genau umgekehrt. Dort müssen die Scheinwerfer wie "Taschanlampen" leuchten, also einen runden Kegel, nicht asymetrisch. Außerdem muss in den USA 35% des Lichts nach oben über die Fahrbahn geworfen werden.

Wer sich für noch mehr Details interessiert, der Link hier bringt "Licht ins Dunkel": Klick mich, ich bin ein Link

Und hier noch ein US Gutachten dazu: KlickKlack
LSx

V8Andi

Zitat von: El Camaro in 25. Feb 07, 15:27
Hier ein kleiner Photoshop mit meinem ehemaligen V6



Auf den Bildern wirkt der Unterschied gar nicht groß!

Gruß,
Kai

Och...,doch,ich finde das hat aber bedeutend mehr wie die anderen "Eurostyle" Dinger! Das kommt wirklich so wie ich das oben bereits beschrieben habe.Aber dennoch recht dezent.Also ich würde auf jeden Fall die nehmen :thumb:.Die passen besser zu deinem Auto ;) ;) ;) !!!

Transamphilip

...ich hatte das Problem bei meinem Astro Van:
war ein direkter US Import mit (glaube die heißen "High Beam" Scheinwerfer)
Diese musste ich u.a. umrüsten lassen da die Reflektoren andere waren-was auch Eckomann schon erwähnte-
Wie das aussieht wenn der Wagen bereits zugelassen ist weiss ich nicht.
Könnte mir aber vorstellen , dass beim Tüv Termin es auffällt.

Gruss aus dem Schwarzwald,

Transamphilip

Blubbern bis der Arzt ko

El Camaro

Robi,

die stehen Deinem Wagen auch wirklich sehr gut!!!

Ist der Leucht-Ring eigentlich mit dem Standlicht gekoppelt, oder ist das eine weitere Leitung, so dass man sie bei Bedarf einschalten kann.

Für die mit dem Leucht-Ring spricht, dass sie dunkler wirken, da sie mehr Schwarzfläche haben.

Bekommt man die in der Schweiz eingetragen? In Deutschland dürfte man damit ohne Gutachten von einem Lichttechnischen Institut, kaum Chancen haben. Und das Lichttechnische Institut ist nicht bezahlbar. Ich hatte das schon mal mit Rücklichter ausprobiert  :(

Gruß,
Kai

SWISS 35th LE

Der Leucht Ring ist natürlich gedacht, dass dieser mit dem Standlicht gekoppelt wird. Wem's jedoch nicht gefällt kann dies auch weglassen. Bei der Fahrzeuginspektion würden die Scheinwerfer sehr wahrscheinlich nicht durchkommen. Bei allg. Verkehrskontrollen jedoch wird häufig nur nach SAE DOT Angaben gesucht/gefragt. Und die Headlights sind tatsächlich mit diesen SAE DOT Angaben gekennzeichnet. Ich hatte bis jetzt jedenfalls keinerlei Problem damit.

Ratschlag:
Solange Du eine brüllende Auspuffanlage drunter hast, werden sich die Herren in Grün bzw. vom Tüv wohl kaum für Deine Headlights interesseren (lach!) Super-Trick, oder?

Gruss, Robi

Firehawk

@Florain
Wir haben hier einen Unfaller mit US-Papieren stehen und einen zerstörten Euro-Fighter - beide haben exakt die gleichen Scheinwerfer verbaut, kann aber auch sein das dies purer Zufall ist! Meine Hand leg ich dafür nicht ins feuer! Und das Standlichloch mit der Gummimuffe sieht sehr selbst gemacht aus! Aber auch wenn der US-Scheinwerfer eine enorme Streuung haben soll, umso besser!  ;D :thumb:  Nach der Erstabnahme fürs Gutachten wird das keinen mehr interessieren, zumal zumindest in meinem geschilderten Fall beide Nummern exakt gleich sind!  ;)

engineer

Zitat von: Firehawk in 26. Feb 07, 07:49
  Nach der Erstabnahme fürs Gutachten wird das keinen mehr interessieren, zumal zumindest in meinem geschilderten Fall beide Nummern exakt gleich sind!  ;)

UUiii dann hat sich aber inzwischen ein Menge getan...
(zum positiven!, daß aber nun der Kniefall eines Waldmeisters vor der Camaronase (schön tiiief) zur Prüfung der E-Kennzeichnung wegfallen soll :()
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

FlorianGee

@Chris:
Hast du die Teilenummern auf den Scheinwerfern mal verglichen? Haben die vom EU-Maro E-Prüfzeichen?

Fakt ist, dass es für die USA (& Canada) und Europa so unterschiedliche Vorraussetzungen für das Leuchtbild gibt dass diese nicht in einem Scheinwerfer vereint werden können. Entweder EU oder US.
LSx

Firehawk

#19
Sind exakt die gleichen!  Aber wie gesagt, meine Hand lege ich nicht dafür ins Feuer.  ;)  Kann auch ein Zufall sein, das genau diese beiden Fahrzeuge obwohl US und Europa, genau die gleichen Scheinwerfer in sich tragen!  8)  Hauptsache leuchten tuts!  :D :D ;)

El Camaro

Also folgende Unterschiede zwischen der US und der europäischen Version weiß ich mit Sicherheit:

- US-Version hat kein Standlicht-Birnchen
- US-Version hat keine E-Kennzeichnung
- US-Version hat keine elektrische Leuchtweiten-Regulierung
- Die US-Version hat 2 horizontale Streifen auf dem Kunststoff-Glas (warum auch immer)

Aber ich vermute, dass der Reflektor der gleiche ist.

Ich denke, die machen ein anderes Kunststoff-Glas für die Europäer drauf,
bohren ein Loch für das Standlicht, das sieht nämlich wirklich sehr gebastelt aus und
verändern die Aufhängung des Scheinwerfers für die Leuchtweitenregulierung.

Aber ansonsten sehen die Dinger sehr gleich aus.

@Chris haben die US-Scheinwerfer auf dem Camaro bei Euch die oben beschriebenen Merkmale? Wenn nein, sind sie keine US-Scheinwerfer!
Wenn ja, würde mich interessieren, ob der Reflektor gleich aussieht :-)

Danke und Gruß,
Kai


engineer

Zitat von: El Camaro in 26. Feb 07, 19:48
Also folgende Unterschiede zwischen der US und der europäischen Version weiß ich mit Sicherheit:

- US-Version hat keine E-Kennzeichnung



Das ist es, das zählt!
Zumindest wenn es in freier Wildbahn einmal Ärger geben sollte... :ugly: :bulle: :ugly:
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Firehawk

@El Camaro
ZitatUS-Version hat kein Standlicht-Birnchen
Das hab ich doch schon unzählige Male geschrieben!  ;)


ZitatUS-Version hat keine elektrische Leuchtweiten-Regulierung
Ich kann den "US-Scheinwerfer" ohne Probleme in das System integrieren!  ;)


ZitatDie US-Version hat 2 horizontale Streifen auf dem Kunststoff-Glas (warum auch immer)
Das kann ich auch nicht pauschal bestätigen, habe hier einen US-Schlachter mit US-Papieren stehen und der hat genau die gleichen Scheinwerfer wie der Euro-Schlachter!  ;)




@Engineer
ZitatUS-Version hat keine E-Kennzeichnung



Das ist es, das zählt!


No Sir, es gibt auch bauartgenehmigte Teile, bei denen die In-Etwa-Wirkung nachgewiesen wurde. Die meisten Grauimporte benötigen keine schwerwiegenden Eingriffe sofern ein arbeitswilliger Tüvbeamter vor Ort ist!  ;)

El Camaro

@Chris Irgendwie stehe ich auf der Leitung. Ich suche zwei neue Scheinwerfer und Du hast zwei Wagen zum schlachten  ::)

Hat einer von den Beiden kratzerlose Frontscheinwerfer? Wenn ja, hätte ich starkes interesse!!!  :D

Gruß,
Kai

Firehawk

Mal kucken, aber die sehen alles andere als neuwertig aus (die einen sehen aus als hätte ein Raucher darin gewohnt und die anderen sind etwas milchig - ansonsten sind Sie glaube ich ok), meld mich dann mal per PM wenn ich mehr weiß!

FlorianGee

So, ich hatte heute die Gelegenheit mal die Scheinwerfer direkt zu vergleichen. Objekte:
- 2001 Camaro SS, US-Version
- 98+ Camaro V6, EU-Version

Fazit: die US-Scheinwerfer haben definitv andere Reflektoren und Streuscheiben, die EU-Version hat zudem die entsprechenden E-Prüfzeichen.

Seht selbst:




















LSx

El Camaro

Super Service  :thumb:

Vielen Dank! Jetzt kann ich direkt vergleichen.

Was mich sehr erstaunt ist:

- dass die amerikanischen Scheinwerfer scheinbar weniger Richtung Gegenverkehr streuen, hätte ich eigentlich eher bei den Europäischen erwartet
- dass die amerikanischen auch Standlicht-Birne im Scheinwerfer haben. Ich bilde mir ein, ich hätte schon amerikanische Camaros gesehen,
  bei denen keine drin war. Haben sie wahrscheinlich mit den Baujahren geändert. Aber der hat doch auch das Standlicht im Blinker, hat der jetzt
  tatsächlich zwei Standlichter?

Aber warum zum Teufel haben die amerikanischen zwei horizontale Streifen?

Bin mal in 1 1/2 Jahren gespannt, ob's der TÜV merkt, dass es amerikanische sind  :D :D

Gruß,
Kai

FlorianGee

Zitat von: El Camaro in 04. Mär 07, 21:14
Super Service  :thumb:

- dass die amerikanischen auch Standlicht-Birne im Scheinwerfer haben. Ich bilde mir ein, ich hätte schon amerikanische Camaros gesehen,
  bei denen keine drin war. Haben sie wahrscheinlich mit den Baujahren geändert. Aber der hat doch auch das Standlicht im Blinker, hat der jetzt
  tatsächlich zwei Standlichter?

Die Standlichter in dem SS sind nachträglich integriert worden, original hat der US-Scheinwerfer KEIN weißes Standlicht.
LSx

El Camaro

#28
So das Wochenende ist gesichert, heute sind die Scheinwerfer gekommen:

ebay

Die machen echt einen super Eindruck, bin mal gespannt wie sie am Wagen wirken.

Man wann ist endlich Samstag, will schrauben  :lechz: :lechz:

Das "Glas" macht einen besseren Eindruck als bei den Originalen. Aber ich will die Dinger nicht loben bevor ich sehe, dass sie auch gut passen.

Gruß,
Kai

Hab noch was vergessen: Ich find es lustig, dass auf den Anschlüssen der Lampen "Made in Germany" steht  :D

bumblebee

#29
Zu dem Thema ist mir folgendes widerfahren... :-[ Asche auf mein Haupt - doch auf dies wurde beim Kauf nicht geachtet....

Im Frühjahr lachte mich der kleine (Camaro V6 MJ 2000) an :D - ich lächelte zurück  :ugly: - und es kam wie es kommen musste.... :loveit:
Über den Sommer fuhren wir wenig mit Licht - doch jetzt stellte ich fest, daß der Lichtkegel nicht nach rechts - sondern nach links (fahrerseitig) sich vergrößerte. Es waren RHD Scheinwerfer verbaut  :skandal:
Glücklicherweise war der Vorbesitzer so fair und gab die "Originalen" mit - welche selbstredend verkratzt und blind waren - doch mit Geduld und Spucke konnte ich diese wieder zu einem tüv fähigen Zustand  :bulle: aufbereiten. Habe jetzt die 2 Paar in der Hand  - es sind bei genauerem hinsehen die Reflektoren unterschiedlich - klar - jedoch -
In der Kunststoffabdeckung haben die beiden (ECE und UK) die gleiche Kennung:

  • 04 HC/R PL02A 04 HC/R PL
  • E13 Zeichen im Kreis
  • 9189 17.5 9198

Nur unterhalb der Abblendlichtfassung ist bei den originalen (LHD)  4871 ECE und bei den RHD 4265 UK/J eingespritzt.
Bilder dazu angefügt.

Zu den Scheinwerfern hätte ich jedoch noch weiterführende Fragen:

  • Haben die 4 Metallklammern pro Scheinwerfer eine Funktion - (ich konnte sie mit leichter Kraft demontieren) ?
  • Wie kann man zerstörungsfrei den Kunststoffdeckel vom Kunststoffreflektor trennen?
  • Woher bekommt man den Kunststoffrahmen an dem der Scheinwerfer mit den drei Punkten aufgehängt ist?
  • Hat jemand Erfahrungen sammeln können wenn bei Fernlicht alle 4 Lampen an sind (ergibt dann ja je nach Leuchtmittel min. 110 Watt pro Scheinwerfer und wird entsprechend wärmer)?

Würde mich auf Antworten freuen  :thx:

LG
Camaro coupe 3,8 MJ 2000