Felgenfrage 4th Gen

Begonnen von fleetwood82, 26. Nov 06, 22:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LT1Dirk

Ich hoffe ich schweife nicht zu sehr vom Thema ab  8)

Habe mir Felgen bestellt in :

Front : 17 in. x 9.5 in., 5 x 4.75 in. Bolt Circle, 7 in. Backspace
Hinten : 17 in. x 11 in., 5 x 4.75 in. Bolt Circle, 7.75 in. Backspace

Nun meine Frage : bis zu welcher Dimension passen da nun Reifen rauf OHNE das ich weitere Veränderungen wie Distanzscheiben, börteln ... etc vornehmen muss ? Kann mir da einer weiterhelfen ?

SWISS 35th LE

@LT1Dirk

Wenn ich mir die Spezifikationen Deiner neuen "Bling-Blings" so anschaue, dann hast Du Dir was perfekt passendes für F-bodies "reingezogen".  ;)
Demzufolge passt Hinten garantiert max. ein 315er ohne weitere Modifikation. Bei einer Fahrwerks Tieferlegung könnte möglicherweise bei Rechts-Kurven oder bei starker Beschleunigung der linke Hintere Reifen etwas streifen. In diesem Fall kann ein Kunststoff-Hammer Abhilfe schaffen.

Gruss, Robi

V8Andi


Habe mich da gestern Abend nochmal eingehender mit beschäftigt und mal etwas herumgestöbert.

Vorne 275er und hinten 315er gehen,wie bereits von Robi gesagt,ohne Tieferlegung problemlos drauf.

Bei der 3rdGen übrigens auch! ;)

LT1Dirk

Danke euch beiden  :thumb:

Vorne, na.... da bin ich auch am überlegen, aber eher wegen dem Fahrverhalten und den Spurrillen nachlaufen...... vorn vielleicht was in 255 lieber !?!?!?! :o ???

V8Andi


Wenn du jetzt aber eh schon die 9.5er Felgen für vorne bestellt hast würde ich da auch die 275er drauf machen!

Das sieht sonst mit dem Querschnitt etwas doof im Vergleich zu hinten aus.Dann dürftest du vorne max ne 8.5er Felge nehmen um den Look gleichmäsig zu halten ;)!

SWISS 35th LE

Jungs... ich muss Euch ernsthaft davon abraten vorne 275er zu verwenden. Da vergeht Euch der Spass am fahren aber schnell. Ich hatte 'ne Zeit lang SS Felgen mit 275er Bereifung an meinem V6 Camaro vorne drauf... weiss also wovon ich spreche. Es war der absolute Horror! Während ich Heute 'mal relaxt das Lenkrad mit einer Hand halten kann, musste man bei 275er ständig auf der Hut sein, dass sich das Fahrzeug nicht selbständig machte (Spurrillen). Ganz "lustig" wird es dann wenn die Spurrillen noch mit Wasser gefüllt sind :o

Ich finde es tut der Optik absolut keinen Abbruch wenn man vorne auf 265er oder 255er ginge. Ich finde Sicherheit und Fahrkomfort hat Vorrang!

Mein Vater ist Heute im Besitz meiner alten SS Felgen und hat sich nun Vorne 255er montieren lassen.

Hier einige Bilder:
http://camaro.ca.ohost.de/Camaro_SS/index.html

Gruss, Robi

V8Andi

Das das Fahrwerk vom V6 auch damit überfordert ist ist jawohl klar! ;) Beim V8 ist das doch etwas anderes.Schliesslich wurden die 275er auf der Vorderachse ja auch werksseitig montiert und "drüben" fahren sie alle die Dimensionen !!!


Bei dem Camaro deines Vaters ist der Unterschied den ich oben angesprochen habe ja auch deutlich zu erkennen wenn man die Räder hinten und vorne vergleicht! Da stimmen die Proportionen zueinander doch garnicht.Das ist natürlich Geschmackssache,aber ich könnte damit nicht leben! Dafür müsste die Felge vorne dann schmaler sein.

Smokey

Das liegt wohl auch daran dass der Schwarze SS vorne etwas zu hoch ist
mann müsste sonst von 40 auf 45 Querschnitt gehen

ein Freund von mir hatte auf seinem 95er Trans Am mit WS6 Option vorne und hinten 275er,
er hat die vorderen gewechselt auf 245



also bei mir kommen nur 245 oder 255 in Frage

SWISS 35th LE

#23
Andi... Mir ist sehr wohl bekannt, dass bei den SS Modellen Werksseitig vorne 275er montiert worden sind. Das muss aber nicht heissen, dass das Original Setup für Europäische Strassenverhältnisse ideal ist.

Fakt ist, dass auch beim SS die 275er (vorne) sich als unfahrbar bestätigten.

Selbstverständlich ist es jedem Einzelnen selbst Überlassen was er tun oder lassen möchte. Ich finde jedoch das dass Forum dazu dienen soll, gemachte negative Erfahrungen Publik machen zu können, ohne das Diese angezweifelt werden.

Mit freundlichem Gruss,
Robi

LT1Dirk

Wenn ich bei den Vredestein Reifen bleiben möchte, habe ich nur die Wahl auf 245/45 ZR 17 95 Y , welche aber noch in Vorbereitung sind  :(

Ansonsten wird es wieder schwierig was passendes in hinten 315 und vorn vom selben Reifenhersteller und Typ zu finden....  :o ???

SWISS 35th LE

BF Goodrich bietet in den USA 315/35-17 und 255/40-17 an. Erhältlich z.B. bei www.tbyrne.com

LT1Dirk

Danke Robi

aber dann wieder Versand von USA hierher....  :(
- obwohl die Pneus sehr günstig sind  :thumb:

255/40 ZR 17 von BF g-Force T/A KD mit Speed Rate 186 mph für 224,99 $
315/35 ZR 17 .................................................................für 254.99 $

LT1Dirk

Hallo

Nachdem der Thread * Felgen/Reifen für die 4.Gen* im Nirvana verschwunden ist, stelle ich mal die Frage anders und genauer.

Es gibt einige F-Bodys und Y-Bodys, die die Reifen/Felgenkombination von 9.5x17 mit 275/40 vorn fahren und hinten 11x17 mit 315/35. 

Wie sind denn so die Erfahrungen damit ?

Ich bin wirklich nur Laie, aber ich weiss von Leuten, die damit sehr zufrieden sind - andere Fluchen darüber  :o

Ist es nicht auch eine Frage von Reifensorte, Fahrwerk .... etc ?

V8Andi

#28
Also ich denke das das Fahrwerk eines 4thGen V8's damit locker fertig wird. Und zur Not gibt es ja noch diverses Zubehör wie stärkere bzw dickere Stabis etc.. Also den letzten 4thGen mit dieser Grösse auf der Vorderachse hat das jedenfalls nicht sonderlich interessiert,jendefalls auch nicht schlimmer als mit den 245ern!

Und die sonstigen Leute die ich näher kenne haben sich auch nicht nennenswert darüber beklagt ;)!

Hinten sollte es ja überhaupt kein Thema sein.Passen tut es jedenfalls ohne Probleme.


EDIT: "Powerhasi" fährt doch vorne auch 275er! 

Firehawk

#29
Wenn Du vorne so breite Reifen fahren möchtest empfehle ich dir unbedingt einen stark negativen Sturz, da du ansonsten  besonders bei der 4th Gen. immer mit der Reifenkante in den Spurrillen rummeierst. Mit einem erhöhten negativen Sturz hingegen hast Du nicht nur ein erheblich agileres Fahrverhalten, auch legt sich in schnell gefahrenen Kufen das äußere Rad immer mit der komplett Lauffläche auf der Straße und läuft auch wesentlich ruhiger und stabilder auf den Schrägen der Spurrillen!  ;)  Fast jeder der so breite Reifen verbaut und danach noch ein fahrbares Auto bewegen möchte, greift auf diese Maßnahme zurück! Bedenke allerdings, das sich die innere Reifenflanke dadruch schneller abfahren kann!  ;)
Die von Andi angesprochenen Komponenten schaden auf keinen Fall, aber aber dann doch eher einen anderen nicht minder interessanten Effekt!  :thumb: