Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?

Begonnen von Rondo, 24. Sep 06, 06:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rondo

Moin zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Ford Probe V6 und habe dabei einen Camaro Bj 2000/2001 ins Auge gefasst.
Momentan bin ich aber noch ratlos ob ich den V6 nehmen soll oder doch lieber den V8.
Mich würde mal grundlegend interessieren wie es bei den beiden Varianten mit dem Spritverbrauch, Vmax, Steuer usw aussieht.
In den Verkaufsanzeigen sieht man da ja die wildesten Angaben und darum hoffe ich nun hier auf verlässlige Angaben.

Was würdet ihr empfehlen ?
Das Fzg soll kein Zweitwagen für den Sommer sein sondern ein Alltagsauto für überwiegend kurze Strecken



Thx schonmal

Rondo

Firehawk

Ganz klare Antwort - DEN V6!!!  Die gesamten Unterhaltskosten von Wartung, Steuer, Betriebskosten, Ersatzteile usw. sind beim "kleinen" Motor eindeutig günstiger. Beim Verbrauch werden sich die beiden im gegensatz zu den älteren Modellen nicht wirklich viel nehmen, denn der LS-1 ist ein regelrechtes Sparwunder!  ;)

Die Steuereinstufung ist bei beiden gleich, lediglich der "MEHR" Hubraum schlägt natürlich zu buche. Auch in der Versicherung sind meines Wissens nach beide exakt gleich eingestuft. Jedoch ist es immer teurer einen V8 zu fahren, diese Mehrkosten fallen aber in die Kategorie Aufschlag für noch mehr Spass!  :cheesy:

Der V6 geht gut, sehr gut sogar! Du kannst Dich mit dem 3.8er ausreichend souverän im Verkehr bewegen, keine Frage! Das was der LS-1 zu bieten hat, braucht man nicht wirklich, macht aber noch mehr Spass! Jetzt ist die Frage was Du möchtest - einen souveränen und schönen Altagswagen oder ein pures Spassgerät!  8)




Sven

Zitat von: Rondo in 24. Sep 06, 06:15
Was würdet ihr empfehlen ?
Das Fzg soll kein Zweitwagen für den Sommer sein sondern ein Alltagsauto für überwiegend kurze Strecken
Und genau das ist Gift für jeden Motor. Der Verbrauch ist auf reiner Kurzstrecke heftig. Bei meinem 3,4 V6 damals flossen 18 Liter durch die Brennräume, Winter und Kurzstrecke kombiniert. Da bin ich dann doch lieber gelaufen. Der 3rd Gen nahm sogar einen Liter mehr. Ab 10 km Fahrt sinkt der Verbrauch rapide.

Rondo

Ich will eigentlich beides, sowohl einen souveränen schönen Alltagswagen als auch ein tolles Spassauto  ;)

Beim V6 macht mich vor allem stutzig dass ich da schon gelesen habe dass bei Vmax 201km/h angeblich Schluss ist...... und das wäre schon irgendwie armselig....da macht ja mein Probe deutlich mehr......

V8Andi

Ich schliesse mich da auch Chris (Firehawk) an.

Gerade als Alltagswagen ist der 3.8er die bessere Wahl.Halt ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit.


Entgegen manchen Behauptungen gehen die 3.8er nämlich wirklich sehr gut!!

Ich weiss ja nicht ob du lieber Automatik oder Schaltwagen fährst aber wenn du dann noch einen 3.8er mit Schaltgetriebe findest ist der dann noch eine Spur Spritziger und Agiler.


Ich wollte mir damals auch erst einen 98er 3.8er kaufen wo ich auch schon einen im Auge hatte,Chris erinnert sich bestimmt.Aber da ich mein Auto doch überwiegend am Wochenende oder bei gutem Wetter fahre habe ich mich dann doch wieder für einen V8 allerdings in Form des "älteren" LT1 Motors entschieden.

Aber als uneingeschränktes Alltagsfahrzeug würde ich auch den 3.8er nehmen!! ;)

*Camaro*

Bei den neueren Modelen kann ich nicht mitreden, aber ich hatte von den 93 bis 97 er Baujahren schon den V6 und nun den V8. Beide als Alltagsfahrzeug.

Beim Verbrauch liegt der V8 nun minimal höher, ca 1 bis 2 l.
Steuer ist klar, richtet sich ja nach Hubraum.
Versicherung, man glaubt es kaum ist der V8 fast um die hälfte günstiger. Das deckt sich mit den Steuern wieder.

Ich würde mich für einen V 8 entscheiden, der macht einfach mehr Spass.

Am besten du fährst mal beide Probe und entscheidest dich dann was du willst.

Rondo

Wie schnell ist der 3,8l nun wirklich ?
Bei Autoscout schreibt einer was von 201km/h. Ist doch wohl etwas untertrieben, oder ?

Firehawk

Jo, in Amerika fährt man auch nur 120!  ;)   Wenn Du schnell fahren willst, kauf Dir lieber was anderes - dafür sind Sie nicht wirklich gemacht. Den deutschen Vollgasstreß quitieren Sie mir Motor, Hinterachs und Getriebeschäden. Autofahren geniesen heißt hier die Devise, cruising - all the way!  :thumb:

Jedermann

#8
@Rondo
Wen interessiert den wirklich der Top-Speed ?   ::) ...
und wer will denn seinen armen Motor wirklich bis zum Ultimo ausreizen ? Das freut keinen Motor so richtig...   :o
Unser beloved F-Body ist nun mal für US-Straßen konzipiert und da ist dann eh meistens bei 65 mph Schluss...

Die wenigen Gelegenheiten, die es in Deutschland tatsächlich gibt um mal die Perdchen laufen zu lassen sind mittlerweile so selten geworden und begrenzen sich dann auch immer nur auf ein paar wenige Kilometer... das kann doch nicht ernsthaft Deine Priorität sein... ?!

Entscheidend ist doch eher der Durchzug des Motors und den hast Du beim 3,8er immer ausreichend bis zum Top-Speed...

Such Dir einen "Schalter" und Du wirst sicherlich zufrieden sein !!   :lechz:
Übrigens: der Hubraum bringt den Spaß bei solchen Motoren - nicht unbedingt die PS...   8)

Ich glaube, ich hab meine Tachonadel die 180 noch nie wirklich überschreiten lassen (obwohl da durchaus noch was geht) - ich mag meinen Motor und möchte ihn möglichst nicht quälen....   ;)

Klar ist der V8 noch dicker, deutlich fetziger und durchzugsstärker, aber leider die hierfür entstehenden Kosten ebenfalls...   und da Du ja ein Alltagsauto suchst und somit wohl auch im Winter fahren willst, würde ich vom V8 sowieso abraten...

Soviel Power, gepaart mit Hinterradantrieb und entsprechend "dicken Puschen" harmoniert nur "sehr bedingt" mit dem weißen Zeug, welches in unseren Gefilden im Winter doch gerne mal vom Himmel fällt....

Der V8 Camaro ist viel zu schade um ihn bei Schnee in den Graben rutschen zu lassen... (und das geht echt flott!)
mit dem 3,8 und einem sensiblen Gasfuß hast Du es definitiv leichter...

Viel Erfolg beim Aussuchen, Entscheiden und Kaufen !

Solltest Du tatsächlich eher was zum permanenten Ausloten des Top-Speeds suchen, nimm Dir lieber nen Porsche oder nen entsprechenden Japaner - die überleben das warscheinlich ein bischen länger.... 

Gruß aus Süd-Hessen
vom Ralf

Rondo

Ne also das kommt nu doch falsch rüber, ich bin kein jugendlicher Vollgasjunkie mehr  ;)
Aber so ab und an ein paar Autobahnkilometer mit ordentlich Speed machen halt auch noch Spass, sind aber nicht die Priorität.

Für mich zählt in erster Linie der "Hinguck-Effekt", sonst könnt ich mir auch nen 3er BMW oder so kaufen  :wuerg:


Also momentan überwiegen wohl die Argumente für den V6.....mal sehn ob noch mehr kommt

jedenfalls thx für die Antworten bisher

*Camaro*

Wenn du eher was mit Hingucker Effekt willst dann wäre ein V8 schon besser, an den brutalen Sound kommt kein V6 hin.
Und wenn mal ordendlich aufs Gas willst ist ein V8 mit richtig Power auch besser.

Aber wie schon gesagt, fahr erst mal beide Probe, schlaf ne Nacht drüber und entschiede dich dann.

V8Andi

Nur mal zum Vergleich oder zur Verdeutlichung.

Die 3.8er 4thGen's gehen besser als die 3rdGen 5.0 TPI's was ich bisher so gesehen,verglichen und recherchiert habe!

Wollte und kann ich bis jetzt immernoch nicht glauben aber scheint wohl wirklich so zu sein!!

andy

Beim V8 dreht sich alles ums Drehmoment, nicht um Topspeed... Ich will nie wieder was anderes.
Es gibt z.B: keine bergigen Strassen mehr...  :D Dein Gesichtsausdruck bleibt immer gleich, egal wie steil es nach oben geht..  ;D

Wenn ich mich da an früher erinnere... Autobahn Kassel... Anlauf bis 180kmh nehmen und oben mit 100 ankommen, zwischendurch beinahe den Schalthebel rausgezupft :cheesy:

V8 ... das Auto für die, die Stress und hektisches fahren hassen. Für wilde Verfolgungsjagden sind die nicht geeignet, dafür gibts die 2,0Liter-7000U/min-Staubsauger  ;)
Und dennoch muss man auf den Tritt ins Kreuz nicht verzichten... beim überholen oder an der Ampel. Kennst ja den Spruch von wegen Hubraum usw.

Badlady

#13
Hallo,

wieso bezeichnest Du Dich als Neueinsteiger? Ein Ford Probe ist doch auch nicht gerade ein Golf ???
Nur als Denkanstoß, ein Freund von mir hat sich vor einem Jahr einen Firebird V6 gekauft und sich nach 2 Wochen tierisch darüber geärgert, daß er nicht den V8 genommen hat :'(

PS: Das Wort "Wirtschaftlichkeit" fällt in einem Ami-Forum eher selten ;)
      Darum auf jeden Fall ein V8, denn das Leben ist zu kurz für ein ..... Auto :D

LG Sonja
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

Zanarkand

Hm, schätze es ist soweit schon alles gesagt worden. Da musst du echt entscheiden, was für dich wichtiger ist: Der Spassfaktor oder der Kostenfaktor? Für einen vernünftigen Kompromiss hast du dir das falsche Auto ausgesucht, den bietet weder der V6 noch der V8.

Aber eine kleine Randbemerkung erlaube ich mir trotzdem: Hey, du hast schon einen V6. Nur noch ein kleiner Schritt weiter und du besitzt die Krönung der Performance  :thumb: Dieses wahnsinns Gefühl fängt dann mit "V" an und hört mit "8" auf.  ;)

Pssssst, ich habe nix gesagt  :P

Gruß
Andree