Was empfehlt Ihr einem Neueinsteiger, V6 oder V8 ?

Begonnen von Rondo, 24. Sep 06, 06:15

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Geverae

Schlagt mich aber Top-Speed bei meinem Z28 ist bei 262 Km/H.


Grüße
Geverae

V8Andi

Zitat von: and! in 24. Sep 06, 23:37
Beim V8 dreht sich alles ums Drehmoment, nicht um Topspeed... Ich will nie wieder was anderes.
Es gibt z.B: keine bergigen Strassen mehr...  :D Dein Gesichtsausdruck bleibt immer gleich, egal wie steil es nach oben geht..  ;D

Wenn ich mich da an früher erinnere... Autobahn Kassel... Anlauf bis 180kmh nehmen und oben mit 100 ankommen, zwischendurch beinahe den Schalthebel rausgezupft :cheesy:

V8 ... das Auto für die, die Stress und hektisches fahren hassen. Für wilde Verfolgungsjagden sind die nicht geeignet, dafür gibts die 2,0Liter-7000U/min-Staubsauger  ;)
Und dennoch muss man auf den Tritt ins Kreuz nicht verzichten... beim überholen oder an der Ampel. Kennst ja den Spruch von wegen Hubraum usw.


Ich denke das dafür bei dem 3.8er aber auch genug Hubraum/Drehmoment vorhanden ist!! Gerade im Vergleich zu ner 2.0er Drehorgel!

Happosai

Ich würds ganz klar zu einem V8 tendieren, denn wer erst einen V6 gekauft hat will immer nen V8 haben. Ich hab mir mit meinem damals 21 Jahren gleich nen V8 als erstes Auto geholt weil ich wusste dass ich mit dem V6 nie wirklich glücklich wäre und ich wieder gleich nach einem V8 gucken würde. Bei solchen Autos denkt man nicht an die Kosten, sondern an den Spaß mit dem großvolumigen Motoren...  :thumb:
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

andy

@And! Da geb ich Dir vollkommen recht.

Muss halt jeder für sich prüfen was er möchte...Klar, nacher ist man immer schlauer aber ich denke jeder der notfalls mit der Bahn fahren kann oder einen 2.Wagen hat macht nichts falsch wenn er gleich den Motor wählt der für F-Bodys obligatorisch ist (wenn man Wert auf die geschichte der Wagen legt) und da auch irgendwie reingehört.

Man muss es als Hobby betrachten. Dann ist alles erlaubt.
Vom Unterhalt sollte man sich nicht fürchten. Es ist wirklich halb so schlimm wie oft gesagt wird. Jemand hat weiter oben schon geschrieben das die HV beim V8 die Hälfte vom V6 ist (gibt halt doppelt so viele V6 im Vergleich zu V8)

Wenn man ihn dann noch auf Sasion anmeldet und/oder ihm ein Euro2 Kit gönnt (3rd) dann dreht sich eigentlich alles nur noch um den Sprit. Ich bezahl für meinen in 7Monaten gerade um 100 Euro für die HV bei 55% und 8000km incl. Wenn ich immer durchgängig einen eigenen Wagen gehabt hätte wäre der Betrag noch kleiner. Wenn man dann noch Bastler ist wie meiner einer, gibt man auch gerne Geld für neue Teile aus, auch wenn man die nur vorsorglich tauscht, halt ein ausgewachsenes Hobby. zusammen mit Wertschätzung und umsichtigen Umgang ergibt das ein unkaputtbares Auto  ;)

V8Andi

@Happo und and!


Hey Jungs,ihr müsst aber auch bedenken das es hier um einen Vergleich zwischen 4thGen V6 und V8 geht!! Das kann man so nicht mehr mit der 3rdGen vergleichen! Leistungsmäsig,insbesondere beim V6 hat sich da bei der 4thGen einiges getan.Das kann man nicht mehr mit den "lahmen" 3rdGen V6ern vergleichen.Da würde ich auch zum V8 raten.Aber wie gesagt,die 4thGen V6 gehen richtig gut,gerade der 3.8er (wie bereits oben gesagt) geht besser wie der normale 3rdGen 5.0 TPI !! Wollte ich auch nie glauben bis ich mal einen gefahren bin!!

andy

na gut...  Aber brummt er dabei auch so herrlich? Na?    Sei ehrlich :D

Ich glaube eine Probefahrt sollte das Problem für ihn lösen.

V8Andi

Zitat von: and! in 25. Sep 06, 20:27
Aber brummt er dabei auch so herrlich? Na?    Sei ehrlich :D 


Zugegeben...,das vieleicht nicht.

Im vergleich zum Probe aber dann doch schon denke ich!!! :D


Firehawk

#22
@Happo
Zitatdenn wer erst einen V6 gekauft hat will immer nen V8 haben.

Sorry, aber dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe schon unzählige V8´s gefahren und ebenso unzählige V6. Mal ganz nebenbei geht der 3.8er erheblich besser wie Dein 5 Liter S/E, kein Scherz! ;)  Das ist also Quatsch, auch klingt der V6 mit der richtigen Anlage unterm Auto nahezu wie ein V8 - zumindest solange man Ihn nicht ständig über 3000 dreht!  ;)  Der V8 hingegen, klingt mit der org. deutschen Auspuffanlage nahezu genauso bescheiden wie ein org. V6 - klingt komisch, ist aber so!  :)

Ich gebe Andi hier uneingeschränkt recht! Der 98er bis 02er Camaro kostet als v6, sowie als V8 exakt gleich viel Versicherung. Die deutschen Modell haben auch alle die geile Bremsanlage und eine Sperrachse und 200 PS reichen für den Alltag dicke!  ;)  Wenns noch mehr sein soll, ok - dann kommst Du um den V8 nicht herum!  :D

Natürlich kann man immer noch eines drauf setzen, der 3.8er überholt die TPI´s, der LS-1 überholt die LT-1 und den rest kann man beim Tuner forcieren - die Frage ist nur was man eigentlich will!  8)  Auch ist mir klar das sich bei 3000++ ein V8 natürlich immer toller anhört als ein V6, aber wann fahre ich das schon!?  :o


Ich selbst bin immer schwer begeistert gewesen von meinen V6 Modellen, super sparsam, super günstig, super zuverlässig - denn die Technik ist noch einfacher und robuster als bei den V8´s!  :)  Auch wenn ich hier gelesen haben das der 3.1er noch mehr gebraucht haben soll - ich kanns nicht verstehen!  ???


Mit meinem 3.1er habe ich zwischen 7.5 und 13 Liter verbraucht und mit meinem 3.8er zwischen 8 und 14 Liter - alles andere fällt vermutlich unter Extrembedingungen (Reine Kurzstrecke, extrem Stadtverkehr oder falscher Fahrer im Auto)  ;) Aber auch der LS-1 läßt sich bekanntlich ohne Probleme zwischen 8,5 und 15 Litern bewegen!  :thumb:   Any Questions!?  :D :P

Camaro Z 28

Ich hab noch nie nen Ami mit V6 gefahren. Immer nur V8 wie es sich´s gehört für nen Ami  :lechz:
also der Sound ist mit nichts zu vergleichen, da kommt kein V6 hin, auch nicht mit Sportauspuff usw...

Mein Camaro LS1  kostet mich knappe 500 Euro Versicherung ( incl. 300 Euro Selbstbeteiligung ) bei 65 % im Jahr !
Durch den D3 Kat sind die Steuern auch nicht sooo hoch. 380 Euro im Jahr. Der Verbrauch liegt zwischen 8 und 14 liter

Die Beschleunigung ist echt brachial 0-100 in ca. 5.4 sec. und der V/max liegt bei ca. 275. Eingetragen sind aber "nur" 256 Km/h wegen der Begrenzung bei 160 meilen.  Du kannst damit ruhig dahinbrabbelnd durch die Gegend kutschern, oder wie ein Orkan über die Straße fliegen ! Ich würde nen V8 nehmen.

Aber wiso probierst nicht beide aus ? Frag mal wer in deiner Nähe wohnt, bei dem du nen V6 und auch nen V8 probefahren kannst ?


andy

#24
Jops, obwohl ich schon der Meinung bin das beide Motoren eine gleichberechtigte Daseinsberechtgung haben, für jedem was dabei. Ohne Überheblich zu werden. Das sind schon die, die mich ständig überholen weil sie sich durch die bloße anwesenheit meines Autos provoziert fühlen  :o

Reine Geschmackssache... ich kann mich erinnern... als ich mit Paunchy bei einem Händler war und er für uns einen der 4.Gen 6 Zylinder angerissen hat blieben wir völlig emotionslos. Das Teil klang mit der originalanlage nicht wirklich nach dem was wir gesucht haben. Auf eine probefahrt verzichteten wir. Werd ich aber mal nachholen  ;)
Nicht immer nach reinen Fakten, auch mal das Ohr und den Bauch entscheiden lassen, das Leben wird dadurch nur lebenswerter  ;) Ansonsten würde ich wahrscheinlich den Rest meines Lebens mit Standard-Volksprotesen rumfahren.

V8 fahren wollen hat auch was mit allgemeiner Einstellung zum Thema zu tun denk ich... nur eben nicht mit Wirtschaftlichkeit. Die eierlegende Wollmilchsau hat noch keiner gebaut... (?)


@Z28  Danke fÜr die Zahlen...
ich hatte damals mit einem Ford Escort bei 65% ohne Kasko, nur HV (!) 600 Euro zu berappen, der Verbrauch war immer 10 Liter und die Steuern halt 15 Euro x 16 bei Euro1. Merkt ihr was? Und das Auto war immer topgepflegt und unfallfrei, wie fast alles was ich an technischem Zeug in die Finger bekomme.

War die Gehhilfe quasi genauso teuer wie der Apparat der mich heute durch die gegend schiebt.



Editiert von Firehawk

Happosai

Zitat von: Firehawk in 25. Sep 06, 22:34
@Happo
Zitatdenn wer erst einen V6 gekauft hat will immer nen V8 haben.

Sorry, aber dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe schon unzählige V8´s gefahren und ebenso unzählige V6. Mal ganz nebenbei geht der 3.8er erheblich besser wie Dein 5 Liter S/E, kein Scherz! ;)  Das ist also Quatsch, auch klingt der V6 mit der richtigen Anlage unterm Auto nahezu wie ein V8 - zumindest solange man Ihn nicht ständig über 3000 dreht!  ;)  Der V8 hingegen, klingt mit der org. deutschen Auspuffanlage nahezu genauso bescheiden wie ein org. V6 - klingt komisch, ist aber so!  :)

Hi Chris,

klar dass ein neuerer V6 (4th Gen) gegen meinem V8 (3rd Gen) überlegen ist, liegt ja auch daran dass diese Motoren besser und moderner sind als die alten. Es wäre wirklich kein Vergleich. Dachte aber an die 3rd Gens V6 und V8. Mein Tipp wäre auch die beiden Varianten Probezufahren um selbst herauszufinden welches für diejenigen besser ist.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Matze

Zitat von: Happosai in 26. Sep 06, 10:25
Dachte aber an die 3rd Gens V6 und V8.

Er sucht doch einen Camaro von 2000/2001  ::)

Probefahren ist wirklich das beste. Und dann v.a. eine Nacht drüber schlafen, damit die Begeisterung nicht sofort gleich überwiegt...  ;)

Viel Erfolg bei der Suche!

V8Andi

Was man zu allem Überfluss auch nicht vergessen darf bzw ein weiteres Argument für den 4thGen V6 ist der Anschaffungspreis! Die V8 werden mit mindestens dem doppelten,dreifachen gehandelt! Nen 3.8er bekommt man hingegen schon sehr günstig.  :thumb:



Rondo

Ich bin ja schon einige Wochen am studieren der Annoncen und leider gibts den V8 wirklich selten und wenn ich einen finde is der fast am anderen Ende der Welt bzw Deutschlands ;)
Also werd ich wohl erstmal nen V6 probefahren
Falls hier evtl jemand aus der Gegend von Karlsruhe, Mannheim, Ludwigshafen oder so kommt der so nen 2000/2001er hat wärs nett wenn ich da evtl mal ne Runde drehen könnte  :thumb:
Was den Preisunterschied betrifft zwischen dem V6 und dem V8 so ist der nicht wirklich so gravierend

Geverae

Stimme im Moment ist es da ein bißchen dürftig. Denke das würde im Frühjahr anders aussehen.


Geverae