Maximale Reifenbreite (??? 295/50 r15 ???) Camaro 3 Gen.

Begonnen von alexsrellih12, 15. Jan 18, 16:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alexsrellih12

Hallo,
ich habe einen Camaro 3 Generstion und möchte auf diesen hinten 15x 8JJ Felgen von Cragar montieren. Auf diese sollten am besten 295/50 r15 Reifen. Passt das auf meinen Camaro oder sind diese zu breit ? Habe keine Lust das es mir bei einem Schlagloch die Radkästen zerlegt.

Ich bedanke mich im Vorraus für die antworten.

basti86

Hi
Ich fahre auf nem Firebird so Crager Felgen in 8x15(ET grade ratlos) mit 275/60 und die schliffen, vor dem Kante umlegen, außen schon bei nahezu jeder Bodenwelle.

Breitere Reifen würd ich auch auf einer 8er Felge garnicht montieren.

Gruß

Rocky48

Genau wie Basti sagt. 275er sind schon das äusserste. Normalerweise hat man früher 265er hinten und 235er vorn gefahren.
Aber mal abgesehen davon, dass dir die Cragars eh keiner mehr einträgt: Bei 295ern auf 8Zoll-Felgen bekommt jeder Prüfer so stark das Kopfschütteln, dass du denkst, er hat Parkinson. Da siehst du nur noch den Finger, der zum Ausgang der Prüfstelle zeigt  ;)
Sollte aber auch klar sein. 295mm sind 3,6 Zoll breiter als die Felge
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Kcamaro

Ich hatte mal auf meinem Camaro folgende Felgen / Reifen aufgezogen.
Vorne: 15x8" ET0 / 235
Hinten: 15x10" ET0 / 275
Mit Beiblatt, eingetragen.

http://www.f-body-nation.com/galerie/displayimage.php?album=251&pid=3782#top_display_media/

alexsrellih12

Also laut Hersteller Angaben dürfen diese Reifen auf einer 8JJ Felge gefahren werden. War da auch verwundet drüber, aber als der Hersteller mir das schriftlich hat zukommen lassen, hat war ich zufrieden.

Also müssen für eine breitere Bereifung lediglich die Kanten gebörtelt werden ?


basti86

Ich könnte dir n Bild senden auf dem du siehst wie weit die 275 er schon nach außen gehen . Dann kannst du dir ja weiter überlegen , glaube nicht das jemand sagt du musst auf jeden Fall nur die Kante umlegen .

Andreas H.

Ich fahre zwar einen 2.gen , kenne aber ebenfalls die Problematik.
Wollte hinten auch 275er (auf 10x15), ging aber absolut nicht.
Selbst die 255er sind schon extrem grenzwertig.
An der Karosse wollte ich auch nichts verändern, so dass ich jetzt erstmal mit den schmalen Reifen leben muss. :'(
Wobei ja "nur" die Lauffläche abgedeckt sein muss, der Reifen als solches aber durchaus etwas überstehen kann.

Kommt natürlich auch noch auf die Toloeranz des Prüfers an.

alexsrellih12

Also Bilder wären auf Jeden fall mal eine rießen Hilfe.
Wollte am Anfang eigentlich auch 15X10 verbauen, aber da war die ET einfach zu Tief. Und deswegen habe ich mich für 15X 8 entschieden. Habe mich auch echt total gewundert das man auf dieser Felgenbreite 295 fahren darf. Aber wenn der Hersteller das erlaubt soll es mir recht sein.

basti86

Dann schreib mal bitte deine Handynummer als PN, hier hoch laden könnte sonst noch n paar Tage dauern... bin selten am Laptop

Dolsch

Im Netz gibt es jede Menge Tabellen dazu.

Die sagen Alle:

8 Zoll => min 215 bis max 245
und
10 Zoll => min 255 bis max 285
Real cars have 3 pedals!

swisscheese

Kann man einen 295er überhaupt auf eine 8"-Felge montieren oder verabschiedet der sich schon beim aufblasen? Hätte da meine Bedenken, vor allem dass sich der Reifen bei der ersten schnelleren Kurve verabschiedet...
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

andy

Ich auch... im Prinzip sollen Reifen nicht wesentlich breiter wie die Felge selbst sein. Logisch oder? Für 7" Felgen gelten 225mm als maximale Reifenbreite und bei 8" 245mm. Ob das irgendwie gesetzlich vorgeschrieben ist weiss ich nicht. Aber ich glaube so etwas wird über Herstellerfreigaben und TÜV-Eintragungen geregelt.

Ansonsten sollte man halt den gesunden Menschenverstand benutzen. Ist ein Reifen zu breit für eine Felge kann er unter Umständen abspringen. Und dann fängt der Spaß erst richtig an.  :bulle:

https://www.markt.de/ratgeber/reifen-felgen/Welcher-Reifen-passt-auf-welche-Felgen/

engineer

Ganz einfach, der Reifenhersteller gibt die zu verwendenden Felgengrößen vor -Punkt (.)

Damit ist aber nicht die Zulässigkeit oder Verwendbarkeit auf dem jeweiligen Vehicle geklärt.


Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

alexsrellih12

Also der Hersteller gibt frei das diese Reifen auf einer 8 j Felge gefahren werden dürfen. Auf habe ich dies in er Tabelle vom tüv nachgelesen.

Hier mal der Hersteller : Radial Cooper

andy

#14
Jep, das ist schön. Wobei ich vermute das sich da jemand bei der Reifenbreite verlesen hat, oder denen das tatsächlich wurscht ist. Ist ja auch egal. Wenn man ein wenig technisches Verständnis hat kommen doch einem solche Unterschiede der Reifen- zu Felgenbreite schon etwas suspekt vor. Man büßt doch Fahrstabilität und Kontrolle ein. Der arme Reifen wird durch den dicken aufgezwungenen Wulst mehr beansprucht (Walkbewegung der Flanken) usw.

Das wäre ja so als würde man fette Mountainbike-Reifen auf Rennradfelgen aufziehen.  :ugly:  :thumb: :wuerg:


PS... ich habe damals 2006 für die Cooper Cobra auch eine schriftliche "Freigabe" vom Hersteller erhalten das ich die Dimension 235/60 R15 auf meinem Camaro mit Stock Felgen fahren darf. Die sind nur 7" breit. Die Reifenbreite liegt also schon über dem Richtwert (225mm bei 7") Im Forum hat mal jemand sogar 255 auf solche Felgen aufgezogen, das sah aber schon gequält und nicht wirklich schön aus. Abgesehen davon das er sich schlechtere Fahreigenschaften und ein Sicherheitsrisiko eingehandelt hat...