Getriebe

Begonnen von nelson2002, 15. Sep 17, 22:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nelson2002

Hallo
Und mal wieder ein Problem mit meinem Wagen.Wollte heute Morgen zur Arbeit fahren hab aber nach drei Kilometern umgedreht,weil die Automatik(4L60E)nicht meht hochschaltete.Hab dann den ADAC gerufen,der hat den Wagen ausgelesen und den Fehlercode P0756 gefunden,Getriebeschaltungsventil B.
Nun mal meine Frage ,würde  gerne beide Schaltungsventile  A und B selbst tauschen,ist das ein grosser Aufwand?Gibt es irgendwas besonderes zu beachten?
Danke schonmal für eure Hilfe :)
Camaro 3,8 V6  2001

ThunderHawk

nunja, das ist wahrscheinlich im ventilblock. das heißt du brauchst ne hebebühne, und musst die ölwanne abbauen und nach dem ventilblock ausschau halten. wie der aussieht weiß ich nicht, aber ich denke es ist besser wenn du einen ventilblock kaufst und den 1:1 austauschst. bei der gelegenheit bietet sich auch an einen frischen filter einzubauen und frisches öl einzufüllen.
Frage: wieviel km hat das getriebe und ist schonmal ein getriebeölwechsel mit filter gemacht worden? zu lange überzogener intervall (maximal ca. 80tkm soweit ichs grad weiß) kann verbrauchtes und verbranntes öl die quelle allen übels sein. das ist kein lifetime öl  ;)
Welche farbe hat das Öl? klar und rot = alles gut... braun und riecht verbrannt = handlungsbedarf

Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Sven

#2
Wenn du wirklich nur die Solenoids tauschen willst, geht das ganz gut. Getriebeölwanne runter, Filter raus, Stecker lösen. Die Solenoids sind mit einer Art Federring gesichert. Mit einem kleinen Schraubendreher raushebeln und dann kann man sie rausziehen. Den Ventilblock muss man nicht unbedingt öffnen.
Ich hänge mal ein Bild von meinem Getriebe an. Links oben ist Solenoid B.
Hier noch ein hilfreiches Video:
https://youtu.be/K3KbNIxjcZ0?t=1m53s

nelson2002

Super und danke für die schnellen Antworten.Hab das Öl erst vor 2000km gewechselt,da war noch nix mit den Solenoids,sonst alle 50000KM.Und war jedesmal noch klar und rot.
Hätte ich gewusst wo die Solenoids sitzen hätte ich sie beim letzten Wechsel gleich mitgemacht,aber da war noch alles okay.
Werde die Teile gleich bestellen.

Und nochmal danke
Gruss
Camaro 3,8 V6  2001

nelson2002

Hallo
So habe beide Schaltven
tile getauscht aber hat nix gebracht.Hab heute mit einem Getriebeservice telefoniert und der meinte es könnte das Steuergerät fürs Getriebe sein.Nun mal meine Frage ,hat der Wagen ein separates Steuergerät für das Automatikgetriebe/4L60 E).
Danke.
Camaro 3,8 V6  2001

ThunderHawk

Nein, ist alles im PCM hinterlegt (Powertrain Control Module = Antriebstrangsteuergerät).
Da der wagen nicht mehr in OD schält, geh ich jetzt mal davon aus dass die Kupplungen von 3 to 4 abgeraucht sind?
Mitleidige Grüße  :-\
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

nelson2002

Er schaltet nicht mal in den zweiten und beim Fehlerauslesen zeigt er immer noch P0756 an,vor und nach dem Wechsel der Schaltventile.
Camaro 3,8 V6  2001

ThunderHawk

https://www.obd-codes.com/p0756

vielleicht hilft dir das bei der fehlersuche...
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

nelson2002

#8
Ist auf jeden Fall hilfreich,aber deshalb habe ich ja beide Schaltventile getauscht A +B.
automatisch zusammengefuehrt



Bleibt ja nicht mehr ganz soviel ,auf jeden Fall ist das PCM ne Möglichkeit.
Camaro 3,8 V6  2001

ThunderHawk

möglich ist viel, aber das wäre das letzte was ich testen würde, weil sehr teuer und erstmal einen finden der dir ein leeres PCM beschreibt. weiß nicht ob das mit HP Tuners geht, aber wenn dann würd ich mich an den Sven wenden  :thumb:
Check mal den elektrischen connector auf der beifahrerseite vom getriebe, hinter dem Füllrohr vom Getriebe. Sollte ein weißer oder hellgrauer runder stecker sein. kuck mal ob der evtl lose ist oder wie die pins aussehen. ein bissl kontaktspray (kein WD40, das ist müll) rein und probieren. ist das billigste und schnellste was du machen kannst. Danach würd ich mal nen Valvebody besorgen und austauschen. evtl ist da ja was? Möglich ist viel...
Aber vom billigen zum teueren testen würde ich jetzt...
Frage: hast du den fehler gelöscht? oder im speicher gelassen?
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

nelson2002

Werde ich machen,Hab de Fehler gelöscht aber nach kurzer Fahrt taucht er wieder auf.
Camaro 3,8 V6  2001

Sven

Da ich in dem Thema gerade selbst ganz gut stecke, kann ich dir sagen, dass das 4L60E bekannte Schwachstellen hat. Gerade die kleinen Sachen haben eine riesige Wirkung. Da reicht schon der Bruch einer kleinen popeligen Feder und das Getriebe macht nicht mehr was es soll. Ist einer der häufigsten Fehler. Das PCM würde ich einfach mal ausschließen.
So richtig beschrieben hast du leider noch nicht was denn jetzt nicht geht.
Er schaltet nicht in den zweiten Gang? Gehen die anderen Gänge noch? Was passiert genau beim Schaltversuch? Geht die Drehzahl hoch aber kein Vortrieb? Gibt es irgendwelche Geräusche?

nelson2002

Also ich kann alle Gänge problemlos einlegen,wenn ich D einlege und losfahre bleibt er im ersten Gang und schaltet nicht mehr hoch.Er macht auch keinerlei Geräusche das anfahren ist auch kein Problem ,nur eben schaltet das Getrieb nicht den nächsten Gang ein.Und wenn er warm ist kommt er nicht mal mehr im ersten Gang vom Teller und dann geht auch die Motorlampe an.Wenn ich dann auslese P0756(Schaltventil B).
automatisch zusammengefuehrt



Ja die Drehzahl geht hoch aber er kommt nicht grossartig vorwärts.Und das bei allen Fahrstufen die ich einlege,
Camaro 3,8 V6  2001

Night-Raven

Hi! Ich habe leider seit heute auch ein Getriebeproblem....


Auf dem hinweg zum Treffen hat es nach einigen Kilometern auf einmal angefangen dass das Ding nicht mehr in den Overdrive schaltet! Weder bei ca. 50 Kmh und auch nicht bei um die 80 Kmh. Die Gänge funktionieren alle, nur der zweite Gang schaltet etwas mehr ruckartig als die anderen. Das Öl ist voll und klar und rot wie es sein soll. Die Gasanahme ist ganz normal und der kickdown funktioniert auch.


Ich habe dann nach der heimfahrt vom Treffen in Gunzenhausen mal im Stand die Stufen durchgeschalten und bei [D] hat er dann nach ein paar mal einlegen angefangen zu klappern. Als ich den Motor neugestartet habe war das klappern beim einlegen von [D] wieder weg.


Das Öl und der Filter wurde vor circa 20.000 Kilometern gewechselt.

Sven

@ Olli
Rückwärts geht auch noch?
Der Speedsensor hinten am Getriebeausgang ist angeschlossen? Tacho zeigt die Geschwindigkeit an?
Kannst du den Stecker von Getriebe abziehen? Ich weiss ... kommt man bescheiden ran. Wenn der Stecker ab ist, muss das Getriebe im dritten Gang hängen.


@ Night-Raven
Was für ein KFZ wäre das denn? Schreib dir das doch einfach in die Signatur, dann muss man nicht immer raten.
Meinst du den Overdrive oder TCC?